Umfrage

Was würdet Ihr von Folgen im C64-Style halten?

klasse Idee!
15 (57.7%)
hätte nix dagegen!
10 (38.5%)
mir egal!
0 (0%)
lieber nicht!
1 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 26

Autor Thema: Episoden im C64-Stil ?  (Gelesen 21878 mal)

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #45 am: 22. Oktober 2010, 15:03:31 »
Bist du denn schn an einer Episode dran, oder arbeitest du nur an dem Stil?


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #46 am: 22. Oktober 2010, 15:17:32 »
also wenn du an ner c64 version bastelst, dann muss das erste rätsel das laden des spiels im c64-style sein

Spoiler (hover to show)
  8)  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #47 am: 22. Oktober 2010, 15:20:25 »
am besten als "semi c64 emulator"
(also als raum/gui im AGS-Game, der wie ein c64 aussieht :) )
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2010, 15:22:14 von Endres »


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #48 am: 22. Oktober 2010, 23:14:42 »
Der Screen kommt mir so bekannt vor, Du böser Raubkopierer.  :police:  ;)

Aber im Ernst: Coole Sache, freue mich schon auf die erste MMM-Folge im C64-Stil.  :)


Meinst Du den Screen mit dem Adler? Ja, der ist von Eagle Soft und ist sicher sehr bekannt. Ich habe den nur als Vergleichsbeispiel dort hingesetzt. ;) Der Maniac-Mansion-Mania-Screen ist auf nem C64-Emulator selbst von Hand gemacht worden. ;) Das Androiden-Bild kannst Du sicher nicht meinen, denn DAS bin ich selbst! ;)

@Shoben95: Ich habe schon ein paar Räume gezeichnet und bin auch grad an der Arbeit. Hab jetzt ja auch mein C64-GUI (yay!) ;)

@Bòógieman: Also den C64-Startbildschirm habe ich mir auch vorgenommen. Nur eben ohne Eingabeaufforderung, denn das wäre irgendwo auch fies für jemanden, der sich nicht mit C64 auskennt. Werde das eher nach dem Schema "Autostart Disk Image" vom VICE-Emulator.

@Endres: Bei der Basis-Auflösung 320x200 sind die Möglichkeiten eher begrenzt. Denke, wenn ich den C64-Startbildschirm mit einbaue, kommt der Retro-Effekt schon ziemlich genau rüber. Grafik und Sound ist ja auch im C64-Style. ;)


BG
der Volltanker


"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #49 am: 23. Oktober 2010, 00:30:58 »
Eine Überarbeitung von "Even a broken clock" im C64-Stil wäre ne ziemlich feine Sache. Immerhin war die Epi dein Erstlingswerk und da hast du noch viel Potential nicht ausschöpfen können. Wär ne coole Idee. Und wenn du dich beeilst bevor die Staffel zuende ist, kannst du vielleicht sogar einen Edgar mit der Idee gewinnen...

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #50 am: 24. Oktober 2010, 00:19:34 »
Eine Überarbeitung von "Even a broken clock" im C64-Stil wäre ne ziemlich feine Sache. Immerhin war die Epi dein Erstlingswerk und da hast du noch viel Potential nicht ausschöpfen können. Wär ne coole Idee. Und wenn du dich beeilst bevor die Staffel zuende ist, kannst du vielleicht sogar einen Edgar mit der Idee gewinnen...

Ja. Ich werd mal sehen, was ich schaffe. ;) Muss ja erstmal wieder irgendwas fertig kriegen! ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

MacGyver

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #51 am: 11. November 2010, 17:36:22 »
@Bòógieman: Also den C64-Startbildschirm habe ich mir auch vorgenommen. Nur eben ohne Eingabeaufforderung, denn das wäre irgendwo auch fies für jemanden, der sich nicht mit C64 auskennt. Werde das eher nach dem Schema "Autostart Disk Image" vom VICE-Emulator.

Ich hatte eben mal kurz LilaQs Weihnachts-Epi "A Christmas Odyssey" gestartet, die mit einer schön gemachten, selbstablaufenden Animation die Epi auf einem C64 startet.
Wäre ein schöner Beginn einer C64-Epi, auch wenn man nichts selber eingeben muss.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #52 am: 12. November 2010, 10:03:47 »
Die Interaktion die durch das Eingeben möglich ist, hat viel mehr Potenzial als "Benutze","Nimm" bla.
Ein Beispiel was bei Leisure Suit Larry 1 in der Icon-Version z. B. fehlt.

&NR=1

Übrigens wäre ich sehr an einem Starterpack im C64 Style interessiert :-)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 10:37:43 von blount »

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #53 am: 16. Februar 2011, 17:54:30 »
Die C64-Version hat keinen Parser, die hat auch Verb-Buttons.
Oder meintest Du, man solle am Besten noch einen Schritt zurück gehen und eine Parserversion machen?

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #54 am: 10. März 2011, 09:16:46 »
Ich finde schon, weil ich persönlich Parser mag. Bei Leisure Suit Larry 7 ist das sehr Toll gelöst, weil für die normalen Rätsel eine GUI da ist, man aber auch einen Praser verwenden kann um "Verrückte Dinge" zu machen.

SpaceQuest 0 (Fangame) hatte auch nen Praser, der sehr viel zum Spass beigetragen hat. Das typische Scumm-System (Benutze, Nimm, Rede mit) ist aber auch voll OK.
Das einzige was ich gar nicht mag ist bei den neueren Adventures (1 Button). So das man nicht mehr entscheiden kann ob man die Lampe ziehen will oder nehmen oder Anschalten oder was auch immer.
Ist ja schön das alles Einsteigerfreundlich sein soll, aber wenn offensichtliche Rätsel noch durch solche "1Klick und es passiert was richtig ist" die totale Sinnlosigkeit erfahren, darf man sich nicht wundern wenn nachher der Spiel/Knobelspaß verloren geht. (Finde ich)
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 09:19:50 von blount »

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #55 am: 10. März 2011, 09:42:04 »
ja, das ist leider ein trend bei modernen adventures die aktionen auf 1-2 befehle zu reduzieren
sehe das auch so, dass dadurch der spaß am rätsellösen deutlich gemindert wird und eigentlich zu einem "suche den hotspot" verkommt  :(
da musste man beim originalen MM oder zak noch überlegen, was man mit dem ding denn alles anstellen kann
die von MMM verwendeten befehle sind aber imho genau die richtigen, da die wichtigsten befehl noch vorhanden sind, aber sehr selten verwendete befehle wie "schalt ein" oder "ziehe an" von "benutze" assimiliert wurde  :)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #56 am: 10. März 2011, 16:34:29 »
Dadurch geht überhaupt kein "Knobelspaß verloren". Das hat mit dem GUI nichts zu tun. Heutzutage nimmt man einfach komfortablere Interfaces, was ja auch kein Fehler ist. Aber Rätsel können nun wirklich net ernsthaft nur dadurch als solche bezeichnet werden, indem man "erraten" muss, welcher Befehl hierbei denn nun Sinn macht. :P

Aber ich weiß schon: Früher war natürlich alles besser - und die Gummistiefel noch aus Holz. ;D
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 16:35:45 von FireOrange »

SeltsamMitHut

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #57 am: 10. März 2011, 17:21:16 »
Darum dass man Befehle rät geht es doch gar nicht, das hat B-Man sicher auch nicht gemeint. En kompforatbles Interface heißt nicht unbedingt möglichst minimalistisch sein.
Wenn man z.B. in einer Szene eine Kiste stehen hat, kann man mit der einiges machen, wenn man die Auswahlmöglichkeiten hat (öffnen, verschieben, anschauen), man muss selber begreifen, dass man die Kiste "drücken" muss um an das hoch gelegene Fenster zu kommen. Wenn man jetzt nur "Rechtsklick=Anschauen" und "Linksklick=Alles andere" hat, dann klickt man einfach mit links auf die Ksite und der Charakter verschiebt sie, obwohl der Spieler gar nicht daran gedacht hat und sie z.b. öffnen wollte.

Mit "früher war alles besser" hat das nix zu tun. ;)
"komm her, süßer, willst du was essen?"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #58 am: 10. März 2011, 18:07:48 »
Da bin ich mir manchmal net so sicher, ob es net doch darum geht. ;) Man sollte ja auch net ein ganzes Adventure hindurch nur irgendwelche Kisten verschieben müssen, sondern auch andere Rätsel lösen, die durchaus auch mit einem anderen GUI sehr komplex sein können. Zu vielen Spielen passt übrigens einfach kein 9-Verben-GUI.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episoden im C64-Stil ?
« Antwort #59 am: 10. März 2011, 19:11:45 »
ich denke, das mit der kiste ist nur eines von vielen beispielen  ::)

sicher kann man in der "suche den hotspot"-manier auch komplexere rätsel machen, aber das kommt dann meistens auf ein "suche mehrere hotspots und klicke sie in der richtigen reihenfolge an" raus  :P

ich seh das ja bei mir selber, wenn ich die telltale-spiele spiele
trotz toller story und humor, die rätsel waren absolut keine herausforderung für mich da man meistens durch bloßes "alles mal anklicken" gleich weiterkommt  :-X

und nun ein beispiel in beiden varianten zur verdeutlichung, warum die gute alte zeit zurecht die gute alte zeit ist  8) :

variante wo man wissen muss was man tut ( ;) ):
Zitat
aktion: schau an videorekorder
reaktion: "hey, da ist ja eine kassette drin!"
aktion: nimm videorekorder
reaktion: "das ist der einzige fernseher weit und breit. ich wüsste nicht wo der videorekorder sonst noch zu gebrauchen wäre."
aktion: benutze videorekorder
reaktion: "ich drücke mal auf play." ... "oh, mist, der videorekorder hat das band der kassette gefressen."
aktion: benutze videorekorder
reaktion: "da tut sich nichts mehr. das band der kassette hat sich im videorekorder verfangen."
aktion: öffne videorekorder
reaktion: "ohne werkzeug wird das wohl nicht gehen"
aktion: öffne schraubenzieher
reaktion: "ich könnte zwar den griff abreißen, aber ich wüsste nicht warum."
aktion: nimm schraubenzieher
reaktion: "ich stecke ihn mal ein"
aktion benutze schraubenzieher mit videorekorder
reaktion: "ich drehe mal die schrauben raus."
aktion: benutze videorekorder
reaktion: "ich habe zwar die gehäuseschrauben rausgedreht, aber am eigentlichen problem ändert das nichts."
aktion: öffne videorekorder
reaktion: "ich nehme mal die außenhülle des videorekorders ab."
aktion: benutze videorekorder
reaktion: "der geht immer noch nicht."
aktion: drücke videorekorder
reaktion: "ich will das band nicht noch weiter rein drücken."
aktion: ziehe videorekorder
reaktion: "ich versuche mal das verklemmte band der kassette aus der mechanik zu ziehen. ... Geschafft!"
usw.

selbes rätsel in der variante für denkfaule ( :P ):
Zitat
aktion: rechte maustaste auf videorekorder
reaktion: "hey, da ist ja eine kassette drin!"
aktion: linke maustaste auf videorekorder
reaktion: "ich drücke mal auf play." ... "oh, mist, der videorekorder hat das band der kassette gefressen."
aktion: linke maustaste auf videorekorder
reaktion: "da tut sich nichts mehr. das band der kassette hat sich im videorekorder verfangen."
aktion: linke maustaste auf schraubenzieher
reaktion: "ich stecke ihn mal ein"
aktion schraubenzieher auswählen und auf videorekorder klicken
reaktion: "ich drehe mal die schrauben raus."
aktion: linke maustaste auf videorekorder
reaktion: "ich nehme mal die außenhülle des videorekorders ab."
aktion: linke maustaste auf videorekorder
reaktion: "ich versuche mal das verklemmte band der kassette aus der mechanik zu ziehen. ... Geschafft!"
usw.

den schraubenzieher habe ich der fairness halber eingebaut
hätte ich den videorekorder ohne schraubenzieher öffnen lassen, bestünde bei variante 2 das rätsel nur noch aus "klicke 3 mal mit der linken maustaste auf den videorekorder" ;)
da kann man das rätsel sogar lösen, ohne zu merken, dass da ein rätsel ist
frei nach dem motto:
"ich klicke mal da drauf" "oh, da ist was passiert" "ich klicke nochmal da drauf" "oh, da is wieder was passiert" "ich klicke nochmal da drauf" "oh, da ist schon wieder was passiert" "ich klicke nochmal da drauf" "aha, jetzt passiert da nichts mehr"  ;)

ist vielleicht geschmackssache, aber ich für meinen teil mag herausforderungen  ;D
und diese "2-befehle spiele" betrachte ich da eher als "film, wo man per mausklick die handlung voran treibt" als ein adventure  :P
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 19:15:44 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<