Autor Thema: User hat Frust  (Gelesen 327360 mal)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1230 am: 29. Januar 2018, 22:07:47 »
@Kiwa: Verdammte Autokorrektur.  :-[ Habs korrigiert.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: User hat Frust
« Antwort #1231 am: 31. Januar 2018, 07:44:47 »
Zitat
darf ich fragen warum es ein Weltuntergang ist keinen Studiumabschluss zu haben?
Weil es eine Mindestanforderung in der heutigen Zeit ist und eine Schande biblischen Ausmaßes, fünf Jahre zu studieren und am Ende mit Nichts dazustehen obwohl jeder inkompente Vollspast das Studium erfolgreich abgeschlossen hat?

Zitat
Mal eine Frage dazu, warum ist Zuckerwasser einer der Hauptgründe für dein Versagen?
Überzuckerung löst eine Reihe von Beschwerden aus (Trägheit, Motivationslosigkeit, Konzentrationsschwäche), welche die Gründe für meine Situation sind.

Zitat
Und was meinst du mit Zitat "sh*it f*ck*ng Social Anxiety", wobei ich die mit Stern gekenzeichneten Wörter durchaus als Fluchen verstehe, nur nicht worüber du fluchst... :cl
Social Anxiety

Zitat
Edit: SPO = Studiumsprüfungsordung, ist das so richtig übersetzt?
Studienprüfungsordnung.

Zitat
Dann können sie dir nicht einfach die Thesis verwehren, wenn es dein letzter Schein ist.
Natürlich können sie das, wenn ich mich nicht an die Frist der Anzahl der Semester halte.

Zitat
Vielleicht ist es nicht das Fach, sondern die Uni.
Definitiv nicht. Es gefällt mir hier.

Zitat
Hast du wenigstens die Möglichkeit im Falle einer Imatrikulation Exmatrikulation die FH zu wechseln und dort deine bereits bestandenen Credit Points anerkennen lassen?
Weiß ich nicht. Ich kenne nur eine FH hier in BaWü, die Leute aufnimmt, die an einer anderen Hochschule den Prüfungsanspruch verloren haben. Und der an der bin ich bereits.

Zitat
Es ist keine Schande, keinen Studienabschluss zu haben, wenn man trotzdem die Möglichkeit hat einen gutbezahlten Job zu bekommen, der sogar Spaß macht.
Ich tue das nicht wegen dem Geld.

Zitat
Und viele Unternehmen finden Berufserfahrung und Social Skills wichtiger als ein Studienabschluss.
Ein weiterer Grund, warum ich das Studium  als Ausgleich erfolgreich abschließen muss.

Zitat
Bist du gut in Webentwicklung?
Nein.


Folge mir auf X und itch.io

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1232 am: 31. Januar 2018, 12:49:40 »
Sag mal übertreibst du es nicht etwas ? Studium als Mindesanforderung der Gesellschaft?!
Nach der Logik sind ja Leute wie ich in deiner Wortwahl ausgedrückt Megavollspasten Deluxe da wir noch nicht mal es versucht haben zu studieren.
Dieser Studiumwahn wird uns bald das Genick brechen, nicht jeder muss studieren, nicht jeder kann studieren und fürs Studium ist auch nicht jeder geeignet.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1233 am: 31. Januar 2018, 13:39:24 »
Ich sehe es in unserer Gesellschaft als Problem, dass fast jeder, der studiert hat, einen höheren Stellenwert bekommt, als jemand, der nur eine Ausbildung hat.
Sowohl Ausbildung, als auch Studium macht man nur, um einen Beruf zu erlernen und auszuüben. In der Ausbildung hat man sogar mehr praktische Erfahrung als im Studium und man muss sie nicht selbst finanzieren, außer man macht ein Duales Studium.

JPJF kann ich mich anschließen, was deine Wortwahl betrifft. Auch in deinem letzten Post konnte ich an deinem Schreibstil erkennen, dass du mega angepisst bist.
Tut mir Leid, dass es momentan bei dir Tiefpunkte im Studium gibt, aber wir sind nicht Schuld daran.
Einige die schrieben "Es ist keine Schande keinen Studienabschluss zu haben", muss ich noch hinzufügen, dass ein Studienabschluss genauso wertvoll ist, wie ein Ausbildungsabschluss.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und stehe jetzt kurz vorm Studienende (obwohl ich schon im 11. Semester, bei einer Regelstudienzeit von 6 Semester bin).

Auch wenn es mich bzw. uns nichts angeht, aber was genau sind deine Probleme mit der Social Anxiety? Notfalls würde ich gerne mit dir über PN schreiben.
Ich hatte es als Kind und Jugendlicher auch gehabt und litt jahrelang unter niedrigem Selbstwertgefühl. Ich konnte mich aber sozial weiterentwickeln und seitdem gehe ich immer auf Menschen zu und telefoniere viel lieber, als Email schreiben.



« Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 13:55:19 von Rayman »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1234 am: 31. Januar 2018, 15:40:23 »
Der ideale Umgang mit einer Sozialen Phobie besteht in meinen Augen darin, sie voll und ganz zu akzeptieren (auch ihre Nichtheilbarkeit), sinnvolle Konsequenzen daraus zu ziehen und nichts Schlimmes mehr darin zu erkennen. Ich habe das auch geschafft. Ob ein Studium einen Ausgleich bringt, wenn man an einer psychischen Störung leidet, wage ich zu bezweifeln - und auch hierbei weiß ich gut, wovon ich spreche. Unabhängig davon, ob du dein Studium noch bestehen wirst, wünsche ich dir, dass du deine Denkweise früher oder später ändern wirst.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1235 am: 31. Januar 2018, 16:06:05 »
So jetzt habe ich meinen Dampf etwas abgelassen und möchte etwas zurück rudern.
Bitte nicht falsch verstehen ich gönne jeden sein Studium und das Gehalt was oft danach besser ist.
Leider ist es leider so das man immer häufiger (ich meine nicht von allen!!!) nur müde belächelt wird wenn man kein Abitur hat und nicht studiert hat.
Ist mir leider schön öfters vorgekommen wo Studis sich als was besseres aufgeführt haben. (Besonders lustig da dessen Allgemeinwissen sehr eingeschränkt wahr und ich die so in die Tasche stecken konnte)
Es gibt ja viele Studis aus weniger betuchten Haushalten die echt was auf dem Kasten haben und Trotz Arbeit alles wunderbar hinkriegen. Mein Respekt dazu.
Wenn ich ein Abi hätte ich Politik und Geschichte studiert, bin aber so auch sehr zufrieden.
Wir sollten uns mal klar werden das jeder Facharbeiter, Hilfsarbeiter und die Führungsriege gebraucht werden.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1236 am: 31. Januar 2018, 17:04:16 »
@JPJF: Das geht nicht nur dir so. Ich wurde von solchen Typen auch nur belächelt. Sobald sie ihr Abitur abgeschlossen hatten, haben die so getan, als hätten sie eine Menge Lebenserfahrung gesammelt. Bei Studenten, besonders im ersten Semester, genauso.

Man braucht echt kein Abi, um als Intelligent und den andern überlegen zu gelten. Jede Schnarchnase kann ein Abi machen oder sich auf einer Uni/FH imatrikulieren.
In meinem Studiengang hatte ich auch schon Komillitonen, die von ihrer Arbeitsmoral und ihrem Niveau in einem Kindergarten gehören.

Tun wunder so, als wären die voll die Kings auf den Studentenpartys, aber haben noch nie in ihrem Leben gearbeitet oder irgendwas umwerfendes vollbracht.

Ich habe auch kein Abi, dafür aber eine Fachhochschulreife. Ich hätte eine neue Ausbildung anfangen können, wäre vom finanziellen her auch leichter, hatte mich aber für ein Studium entschieden, weil es leichter ist sich an einer Hochschule einzuschreiben, als für eine Ausbildung.

Ich bewundere immer nur die Studenten, die vor ihrem Studium eine abgeschlossene Ausbildung hatten, unabhängig was für ein Berufszweig. Doch eines ist sicher: Berufserfahrung ist das A und O.

Hätte man mir eine Ausbildung zum Fachinformatiker angeboten, dann hätte ich das Studium nicht gebraucht.
Es kommt immer drauf an, was man werden will und was die Voraussetzungen für deinen Traumjob sind.

Aber auf unreife altkluge Möchtegern-Schlaumauer, wie du sie beschrieben hast, kann ich auch getrost verzichten. Man muss denen immer Konter geben.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 17:04:59 von Rayman »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1237 am: 31. Januar 2018, 18:57:34 »
Ich glaube jeder kennt sie: Die Studenten die denken nur weil sie ja "studiert" sind, sind sie die Besten und alle anderen sind dumm.
Wissen ist die eine Sache, Intelligenz die Andere.

Cone wenn du mit deiner Kompetenz, wo ich mir sehr sicher bin, dass du mehr besitzt als so manche "Möchtegern-Genies", dich wo bewirbst, bist du auf dem gleichen Level wie die studierten Artgenossen.

Aus eigenen Kreisen kann ich auch bestätigen. Ein Studium ist nicht der 100%tige Schlüssel zum beruflichen Erfolg!

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1238 am: 31. Januar 2018, 19:29:23 »
Man braucht echt kein Abi, um als Intelligent und den andern überlegen zu gelten. Jede Schnarchnase kann ein Abi machen oder sich auf einer Uni/FH imatrikulieren.

Das kann ich nur fett unterstreichen. Mir geht auch diese Elitepartner-Gesellschaft gewaltig auf den Sack... dass Leute (die offenbar aus irgendwelchen Gründen auf anderem Wege niemanden finden!) im Internet nach Partnern suchen, die ihrem beruflichen und gesellschaftlichen Niveau entsprechen. Gruselig und verachtenswert gleichermaßen! Mir ist es vollkommen egal, ob jemand einen Schulabschluss besitzt und welcher das letztlich sein mag. Es kommt darauf an, was eine Person menschlich vollbringt.

Tun wunder so, als wären die voll die Kings auf den Studentenpartys, aber haben noch nie in ihrem Leben gearbeitet oder irgendwas umwerfendes vollbracht.

Gut, dass ich niemals Studentenpartys besucht habe. ;)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: User hat Frust
« Antwort #1239 am: 01. Februar 2018, 10:18:22 »
In meinem Umfeld haben die Meisten "nur" mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Ich für meinen Teil, fühle mich ganz wohl damit.  :)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1240 am: 01. Februar 2018, 22:13:00 »
Sag mal übertreibst du es nicht etwas ? Studium als Mindesanforderung der Gesellschaft?!
Nach der Logik sind ja Leute wie ich in deiner Wortwahl ausgedrückt Megavollspasten Deluxe da wir noch nicht mal es versucht haben zu studieren.
Dieser Studiumwahn wird uns bald das Genick brechen, nicht jeder muss studieren, nicht jeder kann studieren und fürs Studium ist auch nicht jeder geeignet.

Sehe ich auch so. Unseren ganzen Wohlstand haben wir nicht zwingend Akademikern zu verdanken. Man denke sich nur mal aus was passieren würde wenn jeder der nicht studiert hat morgen nicht mehr zur Arbeit geht. Das wäre das Ende unserer Zivilisation.

@Cone
Was bzw. wo möchtest du mal arbeiten?
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: User hat Frust
« Antwort #1241 am: 08. Februar 2018, 13:06:49 »
Schön für euch, wenn ihr ohne Studienabschluss zufrieden seid. Ich bin es nicht. Und daran wird niemand etwas ändern. Ich habe keine Lust, den Rest meines Lebens ein Hochschulversager und Underachiever zu sein, nur weil ich meine psychischen Probleme nicht in den Griff bekommen habe. Oh und jetzt noch (mit 26) eine Ausbildung anzufangen, bringst auch nicht. Und wer würde schon jemanden im IT-Bereich nehmen, der nur minderwertige Schulabschlüsse (Werkrealschule statt Realschule, Fachhochschulreife statt Abitur) hat, den letzten mit einer 5 in Mathe abgeschlossen hat und im Studium gescheitert ist? ::) Mal davon abgesehen das nicht-studierte ITler Witzfiguren sind, die niemand ernst nimmt.

Aber nun, B2T: Erste Prüfung ist benotet aber ich habe zuviel Angst, um im Notenspiegel nachzusehen ob ich bestanden habe.


Folge mir auf X und itch.io

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1242 am: 08. Februar 2018, 14:35:27 »
Schön für euch, wenn ihr ohne Studienabschluss zufrieden seid.
Sag mal, hebst du jetzt völlig ab?! Nur weil man einen Studienabschluss hat, heißt es nicht, dass man mehr wert als all die anderen ist.
Es hat keiner dich aufgefordert dein Studium abzubrechen.
Einige von uns haben eben nur eine Ausbildung absolviert und sind in ihrem Beruf glücklich! Man muss übrigens nicht unbedingt einen Studienabschluss haben nur um Karriere in seinem Beruf zu machen. Ein Studium macht man nur, wenn man einen Job ausüben will, wo ein Studium eine Voraussetzung ist.
Du hast ja geschrieben, dass du dein Studium nicht wegen des Geldes machst! Finanzierst du selbst dein Studium oder deine Eltern?
Man studiert letzten Endes, weil man in einem Bereich arbeiten möchte, wo ein Studium eben eine Vorraussetzung ist! Und wenn du genau weißt, in welchem Bereich du genau arbeiten möchtest, umso besser.

Nachtrag: Hast du mit jemanden mal über deine "Psychischen Störungen" gesprochen? Ich würde dir empfehlen mit einer Person darüber zu reden, zu der du vollstes Vertrauen hast.
Über Probleme reden wirkt wahre Wunder. Spreche aus eigenen Erfahrungen.

Zweiter Nachtrag:
In einem Studium muss man sich auf seine vier Buchstaben setzen und lernen. Es geht nicht nur darum den ganzen Stoff zu lernen, du musst auch dein eigenes Zeitmanagment setzen und lernen mit den ganzen Störfaktoren im Studium umzugehen. Studieren heißt nicht Tiefkühlpizzas essen und Club-Mate saufen (Kenne selber solche Komillitonen und die sind furchtbar).

Ich habe keine Lust, den Rest meines Lebens ein Hochschulversager und Underachiever zu sein, nur weil ich meine psychischen Probleme nicht in den Griff bekommen habe. Oh und jetzt noch (mit 26) eine Ausbildung anzufangen, bringst auch nicht.
Keiner hat gesagt, dass du eine Ausbildung anfangen sollst. Absolviere zunächst dein Studium, und dann stehen dir viele IT-Jobs offen.
Und warum denkst du, dass du ein Hochschulversager bist? Nur weil du nicht die von dir gewünschten Noten erreicht hast und noch im 11. Semester bist und Angst hast, dass du dein Studium nicht schaffst? Du weißt ja noch gar nicht, ob es nicht geschafft hast. Wenn du an dich selbst glaubst, dann schaffst du es. Aber bitte, zeig uns mehr Respekt! Wir sind nicht an deinem "Versagen" schuld, wenn man das überhaupt als eines bezeichnen kann.

Und jemand, der einen Abschluss geschafft hat, muss noch lange nicht genommen werden. Hast du mit irgendjemanden der Absolventen noch Kontakt? Vielleicht haben die auch nicht die Traum-Noten erreicht, aber die konnten anders überzeugen oder haben sich Selbständig gemacht.


Und wer würde schon jemanden im IT-Bereich nehmen, der nur minderwertige Schulabschlüsse (Werkrealschule statt Realschule, Fachhochschulreife statt Abitur) hat, den letzten mit einer 5 in Mathe abgeschlossen hat und im Studium gescheitert ist? ::) Mal davon abgesehen das nicht-studierte ITler Witzfiguren sind, die niemand ernst nimmt.
Du musst mit deiner Vergangenheit abschließen! Du hast eine Fachhochschulreife und wem interessieren da deine Vorgängerabschlüsse. Und einen Patzer hat jeder von uns mal im Zeugnis, auch wenn es Klugscheißer gibt, die einen deswegen niedermachen und abheben, weil sie ein "besseres Zeugnis" haben.

Erst wenn du einen Job in deinem gewünschten Bereich erreicht hast, interessiert sich niemand für deine Noten oder Patzer in deiner Schulbildung und im Studium.

Aber nun, B2T: Erste Prüfung ist benotet aber ich habe zuviel Angst, um im Notenspiegel nachzusehen ob ich bestanden habe.

Viel Glück! Früher oder später musst du nachsehen.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 14:44:17 von Rayman »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: User hat Frust
« Antwort #1243 am: 08. Februar 2018, 15:39:09 »
Ich wünsche auch für die Benotung viel Glück! Mach es kurz und schmerzlos, das aufschieben nachschauens macht einen noch viel mehr wahnsinnig.

Ich finde auch, dass du über die, von dir genannten "Störungen" mit einem mal reden solltest. Auch wenn es viele nicht glauben, aber es hilft!

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: User hat Frust
« Antwort #1244 am: 08. Februar 2018, 23:14:26 »
Zitat
Mal davon abgesehen das nicht-studierte ITler Witzfiguren sind, die niemand ernst nimmt.
Die größten Witzfiguren sind die, die meinen sie seien was besseres weil sie studiert sind. Schau dich mal um, viele der besten in der Branche haben abgebrochene oder garkein Studium. Um ein Informatikstudium abzuschliessen muss man ja noch nicht mal programmieren können.

Glüchlicherweise zählt gerade in der IT was man kann und nicht was irgendein Fetzen Papier bescheinigt.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 23:16:55 von ManiacTwister »

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!