Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Cmdr am 16. November 2014, 19:44:27

Titel: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 16. November 2014, 19:44:27
Hallo MMM-Community,

heute möchte ich meine erste Episode für Maniac Mansion Mania veröffentlichen.
Sie hat den schlichten Titel:

Episode 90: Kofferpacken

Sie basiert im Großen und Ganzen auf dem Bernard-Starterpack und behandelt ein beliebtes Thema: den Konflikt Bernard vs. Britney.
Mit dem großen Unterschied, dass man diesmal auf der Seite von Britney spielt!

Story:
Britney braucht ein wenig Erholung von ihrem nervigen Bruder und möchte deswegen in den Urlaub fliegen.
Dazu braucht sie nur noch ein paar Sachen in ihren Koffer packen. Doch das stellt sich schwieriger heraus als geplant...

(http://www.maniac-mansion-mania.com/images/stories/episoden/episoden/e90.png)

Mirror zur verbesserten Version:
Download (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/ressourcen/downloads.html?task=doc_download&gid=404)


Dies ist wie bereits gesagt meine erste Epi. Das Haus des Starterpacks wurde um einige Elemente erweitert.
Ich habe mich entschieden, das Esszimmer und die Biblithek aus dem Spiel zu nehmen, da sie für die Epi nicht relevant sind und nur den Spielfluss stören würden.
Ein paar Eastereggs sind natürlich auch vorhanden.

Mehr möchte ich erst einmal nicht verraten, probiert es am Besten einmal aus.

Vielen Dank nochmal an meine Beta-Tester Champ, Cone Arex und MalleTheRedPhoenix.

Ich wünsche Euch nun viel Spaß mit der Epi!
Cmdr
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cone Arex am 16. November 2014, 20:10:08
Eine feine kurze Episode, die ganz im ursprünglichen Geist von MMM steht. 4/5.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: JPS am 17. November 2014, 20:08:46
Keine Reaktionen? Ich werde selber erst am Wochenende zum Spielen kommen, aber seit wann herrscht denn solche Stille bei einem Episoden-Release?  :cl
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cone Arex am 17. November 2014, 20:19:02
Zeigt leider, wie es um MMM bestellt ist.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Champ am 17. November 2014, 21:32:45
Ok ok,ich bin schon da!
Mir hats gefallen. 4/5
...
...
...
Wirklich,ist gut,vor allem für eine 1. Episode.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 18. November 2014, 11:58:41
Ja, zu schade dass hier immer noch so wenig los ist.
Würde auch gerne mal was von Leuten lesen, die die Beta nicht gespielt haben.

Aber ich bin da eigentlich guter Dinge.
Der letzte Episodenrelease ist ja schon lange her, und die meisten gucken wohl auch nicht mehr so oft hier im Forum vorbei.
Vielleicht hängt auch der ein oder andere an einer Stelle aber möchte es nicht sofort zugeben  ;D

Edit:
Ich habe die Epi auch mal bei Adventure-Treff gepostet, mal sehen wie dort so die Reaktionen sind :)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Bòógieman am 18. November 2014, 12:28:19
yay! staffel 9 ist abgeschlossen!  :D
leider habe ich überhaupt keine zeit um die epi zu spielen  :'(
aber wenn es soweit ist, gebe ich meinen senf dann auch dazu  ;)

evtl. verlassen sich einige auf die newsletter wegen neuen releases, wäre also nicht schlecht, die epi auch auf der MMM-seite als news bekannt zu geben  :cl

nur nicht verzagen, früher oder später wird es schon feedback geben ;)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Rayman am 18. November 2014, 13:32:38
Noch ist keine Stille eingekehrt.
Ich bin erst jetzt zum Spielen gekommen und habe schon meine erste Frage gepostet.

Siehe "Tipps und Tricks"-Thread.  ;)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 18. November 2014, 15:45:00
Noch herrscht hier keine "Stille Nacht, heilige Nacht"! Um das Ganze noch zu unterstreichen, schreibe ich hier eine kurze Review, da ich an der Beta beteiligt war. ;)

Hier ist sie:

Wie Cone Arex schon bereits sagte handelt es sich um eine Episode, die sich nach den ersten Folgen von MMM orientiert. Soll heißen: Einfache Handlung, kein großer Aufwand auf dem ersten Blick, aber dafür jede Menge gute Ideen und schöne Rätsel. Auch die Dialoge zwischen Britney und Bernard haben mir sehr gut gefallen. :)

Mir hat das Spiel in der Beta-Test-Phase schon viel Spaß gemacht und ich kann es auf jeden Fall empfehlen zu spielen.

Ein würdiger Abschluss einer recht "old schooligen" - Staffel, wie ich finde, die aus meiner Sicht her 4 Punkte verdient hat.

Kleine Spoiler-Warnung:

Spoiler (hover to show)

Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Kiwa am 18. November 2014, 16:17:59
Hi cmdr,

hier kommt nun meine Kritik zu deiner ersten Epi:

Die Epi ist ein sehr gelungenes Erstlingswerk. Die Story, Humor und Rätsel passen gut zusammen und sind gut durchdacht. Ich habe an einigen Stellen sehr schmunzeln müssen, aber die Rätsel waren auch gleichzeitig nicht langweilig und ebenfalls lustig gestalltet ohne dabei an Logik zu verlieren. Zudem waren die Inventargegenstände sehr schön gezeichnet. Das du zwei Räume aus Bernards Haus weggelassen hast hat mich überhaupt nicht gestört (wäre natürlich jetzt der Knaller wenn mich das stören würde nachdem ich selber in Epi 89 die Villa der Edisons "ein wenig" umgebaut habe ;D ). Ich finde das hast du gut gemacht!

Die ganze Epi passt damit sehr gut ins MMM-Universum.

Was mir nicht so gut gefallen hat war die eintönige Hintergrundmusik und das viele Standartkommentare (z.B. "Besser nicht") gekommen sind wenn man Items miteinander oder mit Objekten im Raum kombinieren wollte. Ich weiß das das viel Arbeit ist alles zu scripten, aber schöner ist das natürlich. Hinzu kommt das man manchmal durch Objekte durchlaufen konnte (z.B. den Discman wenn er auf dem Boden liegt) Das ist mir zwar aufgefallen, hat den Spielfluss und den Spielspaß aber nicht weiter getrübt. Als Feedback für dich will ich es aber trotzdem erwähnen damit du nächstes mal besser darauf achtest.

Alles in allem fällt es mir schwer dir dafür nur 4 Punkte zu geben, aber sie hat eben auch noch ein paar "Macken". Weil es aber deine erste Epi ist, drücke ich nochmal ein Auge zu und gebe dir 5 Punkte.  ;) :D

Danke für die schöne Epi und mache weiter so!
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Rayman am 18. November 2014, 16:50:56
So, cmdr, jetzt bin ich auch mit deiner Episode durch.

Am meisten haben mir die Rätsel gefallen, da die Rätsel teilweise lustig und absurd, aber niemals unlogisch waren.

Was ich in Ordnung fand, war die Story: Für einen MMM-Anfänger ist es immer ganz gut, wenn man zuerst mit einer einfach gestrickten Story anfängt,
um erste Erfahrungen mit der Entwicklung einer MMM-Episode zu sammeln.

Was mir nicht gefallen hat, war die eintönige Musik, dass es bei einigen Rätseln keine Hinweise gab -
Spoiler (hover to show)
- und die Grafischen Schönheitsfehler.
In der Küche konnte Britney durch die offene Schublade laufen. Im Bad Konnte man die Waschmaschine und die Toilette öffnen, aber es hat dann
an einer bestimmten Stelle dann wieder das Verb "Öffnen" geblinkt. Obwohl Britney sagt, dass die Toilette oder die Waschmaschine schon offen seien,
ist es trotzdem verwirrend und unschön, dass an einer Stelle "Öffnen" und an einer anderen Stelle "Schließen" blinkt. Da hätte man mit "Enable/Disable" arbeiten können,
um einen Hotspot zu deaktivieren. Das ist ein Fehler, der normalerweise den Beta-Testern auffallen sollte.
Auch haben mir die Begründung "Ist nur Dekoration" nicht gefallen, warum man einen Schrank oder Herd nicht öffnen konnte.

Die negativen Punkte sollen dich jetzt nicht entmutigen, aber mit negativer Kritik müssen selbst große Spieleentwickler rechnen.
Meiner Meinung nach ist bei deiner Episode ein großes Schwanken zwischen 3 und 4 Punkten drin, wobei ich eher auf 3 Punkte tendiere, wegen
den grafischen Schönheitsfehlern und der eintönigen Musik.

Falls du vor haben solltest, diese Fehler in der nächsten Version zu beheben, dann werde ich dir 4 Punkte geben, ansonsten warte ich erstmal mit meiner Punktvergabe ab.

Ansonsten hat mir die Episode, trotz der negativen Punkte, Spaß gemacht. Es ist wirklich schön, dass MMM zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist.
(Kurze Folgen auf dem Niveau der Folgen aus der ersten 3 Staffeln mag ich irgendwie lieber, als lange Episoden, wenn ich ehrlich bin).
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Der Kompaniechef am 18. November 2014, 19:44:34
Moin,
cmdr ich finde es gut das es eine neue Episode gibt!
Am Wochende habe ich Zeit Sie zu Spielen,
dann bekommst du auch ein feedback von mir(du kannst auch gerne mein neues Spiel und Episode 88 gerne "feedbacken").

ps. Es wird Zeit für eine Umfrage für den EDgar! ;D
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 18. November 2014, 20:16:41
ps. Es wird Zeit für eine Umfrage für den EDgar! ;D

Stimmt. Jetzt ist es ja wieder soweit. :)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: 1mal_volltanken am 18. November 2014, 20:17:06
Also ich habs jetzt nur mal kurz angespielt.

Erster Eindruck ist schon mal ganz spaßig.

Mehr gibt es von mir, wenn ich die Zeit gefunden habe, es durchzuzocken! ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Rocco am 20. November 2014, 17:56:10
Wohh, jetzt gehts steil bergauf, eine neue MMM-Episode, das find ich ebenfalls sehr, sehr gut.  :D
Hallo cmdr, danke für das beenden einer langen Durststrecke.
Hab diese Woche leider keine Zeit, aber nächste Woche werd ich mir das genauer ansehen und auch auf die Homepage stellen, event. Newsletter versenden usw..
und dann gibts auch von mir ein dementsprechendes Feedback.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 20. November 2014, 21:04:36
Kein Problem. Hat mir viel Spaß gemacht  ;D

Danke nochmal an alle für Eure Reviews.
An alle die es noch nicht gespielt haben: Viel Spaß  ;)

@Kiwa:
Eigentlich habe ich sehr viele Standardkommentare beim Kombinieren mit lustigen Kommentaren ersetzt, damit man auch mal ein wenig ausprobieren kann.
Natürlich kann ich nicht alle ersetzen - gerade bei sehr unwahrscheinlichen Kombinationen lohnt sich das m.M.n. nicht.
Die Hintergrundmusik.... ok na gut  ;D - bei meinem nächsten Projekt kommt da bestimmt noch mehr Variation rein.

@Rayman:
So weit ich weiß sind die von dir angesprochenen Hotspots in den Fällen zwar noch aktiv - die entsprechende Aktion lässt sich in dem Moment aber nicht durchführen.
Ok, dass die rechte Maustaste noch darauf liegt, ist etwas unschön und kann man anders machen. Finde ich persönlich aber jetzt nicht so tragisch - beim nächsten Mal achte ich aber drauf.

@JPJF
Mach ich. Bin eh dabei, noch einige MMM-Folgen nachzuarbeiten. (Kann ja eigentlich bei Staffel 8 anfangen  :cl )
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Kiwa am 20. November 2014, 23:04:34
@Kiwa:
Die Hintergrundmusik.... ok na gut  ;D - bei meinem nächsten Projekt kommt da bestimmt noch mehr Variation rein.

Das ist gut wenn du mehr Abwechslung rein bringst. Was ich dazu noch sagen wollte ist das es manchmal auch besser sein kann wenn man keine Hintergrundmusik hat. Stat dessen hat man dann entweder garnix oder es laufen Soundeffekte bei denen die Musik nur stören würde. Dazu ein Beispiel an Hand deiner Epi:

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 20. November 2014, 23:41:43
Stimmt, an das mit der Musik hatte ich noch gar nicht gedacht^^  :cl

Was das Ende angeht:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: JPS am 22. November 2014, 17:33:35
So, hab die Epi jetzt gespielt. Eine nette klassische No-Plot-Bernards-Haus-Episode, solide durchgeführt. Abgesehen von den bereits genannten Punkten und vielleicht ein paar kleinerer Ungereimtheiten wie den klassischen Briefkasten-Bug, habe ich nicht wirklich was zu bemängeln. Gut fand ich, wie du Bernards Haus umgestaltet hast. Die Änderungen waren sinnvoll und passten vorallem in den bestehenden Stil. Ich könnte mir zumindest vorstellen sie in andere Bernard-Episoden zu übernehmen. Das Haus liegt ja grafisch hinter späteren Schöpfungen ohnehin etwas zurück. Auch hervorheben möchte ich das ordentliche Rätseldesign.

Das "Fortsetzung folgt..." am Ende hat mich überascht, da die Episode ja selbst keinen richtigen Plot aufgebaut hat und es für eine Britney-Urlaub-Epi (oder was du auch immer vorhast) nicht nötig wäre vorher vom Kofferpacken zu erzählen. Andererseits wirkt das Spiel so auch schon in sich vollständig und nicht in der Mitte durchgeschnitten (Ortsmaschiene, Time Machine, Freundin mit Hindernissen). Ich bin jedenfalls auf dein nächstes Werk.

Für ein Erstlingswerk 4 Punkte: Ordentlich gemacht, wenn auch etwas unspannend. Eine ganz klassische MMM-Folge.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Fatal M am 23. November 2014, 21:27:34
Die Datei ist nun auf dem MMM-Speicher verfügbar. Siehe Newsmeldung (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/home/news/988-episode-90-erschienen.html)!
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: 1mal_volltanken am 23. November 2014, 22:21:00
So.
Endlich durch. ;)

Also von meiner Seite aus war es wieder mal eine waschechte Old School Folge mit der Aufmachung, die zu Zeiten des Episoden-Booms so viele Episoden beschert hatte.
Es muss gar nicht immer unbedingt um ein hochkomplexes Story-Thema in einem Spiel gehen. Manchmal reichen die schlichtesten Ideen über Alltäglichkeiten schon vollkommen aus.

Von der technischen Seite war es eine recht ordentliche Episode (bis auf paar wenige fehlende Unhandleds).
Trotz der Einfachheit der Thematik waren doch ein paar kleine Kopfnüsse dabei. Das Rätseldesign hielt sich dabei aber immer an die Regeln physikalischer Logik. ;-)
Allerdings war mir auch eine Panne aufgefallen ;) :
Spoiler (hover to show)

Von der Grafik her war das meiste Material durch das Starterpak schon vorhanden. Das selbsterstellte Material war durchaus zweckmäßig, beinhaltete allerdings noch Steigerungspotential:
Spoiler (hover to show)

Von der musikalischen Untermalung wurde auch wieder dieser Present_Entrance_tune verwendet. Der ist an sich zwar sehr stimmig. Leider tauchte er schon in viel zu vielen Episoden bereits auf, weswegen sich die meisten Spieler daran wohl auch schon satt gehört haben dürften. ;)

Alles in Allem finde ich hier für Dein Erstlingswerk die 4 Punkte angemessen. Bin schon mal gespannt darauf, wie sich Deine künftigen Episoden entwickeln werden.



Abschließend noch zum Abschluss der Staffel:

Mir ist ja u.a. aufgefallen, dass die 9.Staffel komplett den Neulingen gehörte.
Unter den Publishern tauchte in dieser Staffel keiner von den alten "Bartträgern" auf. ;)

Also kann ja schon mal für die Edgar Award Show 9 geplant werden. Obwohl EAS 4 und 8 immer noch fehlen. Vielleicht sollten diese ja auch endlich mal wieder in Angriff genommen werden. ;)



BG
der Volltanker

 


Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cone Arex am 23. November 2014, 22:28:10
Zitat
Mir ist ja u.a. aufgefallen, dass die 9.Staffel komplett den Neulingen gehörte.
Unter den Publishern tauchte in dieser Staffel keiner von den alten "Bartträgern" auf. Zwinkernd
Tatsache. Ist mir gar nicht aufgefallen.  :o
Ich wär dann dafür, dass der Edgar Award auch von einem Neuling gemacht wird!
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: fireorange am 24. November 2014, 09:02:25
Im Ernst: Das ist sogar mir aufgefallen. MMM wird auch nur noch von Newbies gemacht. Die alten Säcke machen hoechstens noch Konzepte und kommen sowieso nie damit ins Reine. ;D (Vom Gegenteil lass ich mich erst überzeugen, wenn ich es sehe. :P )

Die Episode ist erstaunlich ausgereift, beinhaltet sehr hübsche Wortwitzrätsel und bereitet durchaus Freude. Etwas wenig Dialogdesign, aber dafür wurde das Bernoulli-Haus endlich mal einem Redesign unterzogen. Daraus jetzt bitte noch ein Starterpack machen! (Mir ist aufgefallen, wie oede das Haus in den ersten Staffeln gewirkt haben muss.) Kann sich sehen lassen! Punkte gibts natürlich keine. Meine Meinung steht. :)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 24. November 2014, 13:36:13
Daraus jetzt bitte noch ein Starterpack machen! (Mir ist aufgefallen, wie oede das Haus in den ersten Staffeln gewirkt haben muss.)

Geht mir ähnlich mit Daves Haus. Habe schon mit dem Gedanken gespielt das Haus neu umzugestalten, wenn nichts dagegen spricht. Aber dafür muss ich erst mal Zeit finden.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: JPS am 24. November 2014, 18:51:29
Kann man JPJF's spätere Episoden noch als Neulingswerke bezeichnen? Die Staffel war so lang...
Jedenfalls ist es interessant jahrelang gelesen zu haben, gewisse User würden mit ihren überhobenen Ansprüchen und destruktiver Kritik uns die Neulinge vertreiben, während sie in erster Linie die alten Hasen vertrieben haben, die die Post dieser gewissen User (wer ist bloß nur immer damit gemeint  :cl ) auch regelmäßig gelesen haben. Hat überhaupt irgendein Altautor in den letzten drei Jahren aktiv eine MMM-Episode in Arbeit gehabt?
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: planky am 26. November 2014, 16:38:51
super, die beste seit ner Ewigkeit!
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Rocco am 27. November 2014, 21:26:42
So, sehr gute Episode hat sehr viel Spass gemacht.
Keine Bugs, tolle Rätsel, viele und gute Kommentare.

Ich mag solche Episoden wo es um altägliche Probleme geht, muss nicht immer die Rettung der Welt sein.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Liste abgehakt wird, wenn man die fertigen Objekte im Inventar hat und nicht erst wenn man sie in den Koffer gibt,
da ich den Schlüssel wirklich erst als Letztes gefunden hatte und vorher immer dachte es gibt die Unterwäsche zweiteilig von jeder Farbe.
Aber prinzipiell war es eine tolle und schnörkellose OldSchool Episode die gewissenhaft getestet wurde und viel Spass gemacht hat.

4 Punkte gibts von mir und die Freude, dass wir wieder einen neuen Entwickler hier begrüssen dürfen,
hoffe du arbeitst schon an der Fortsetzung.  ;)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 07. Dezember 2014, 01:45:44
So Leute, nochmal danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe mir eure Kritiken zu Herzen genommen und bringen nun pünktlich zum Nikolaustag (ok - dafür eher schon etwas verspätet^^)
eine leicht verbesserte Version.

Download findet ihr hier. (http://www.file-upload.net/download-9959554/mmm90.zip.html)

Änderungen:
- variantenreichere Musikuntermalung
- einige kleine Bugs gefixt
- sonstige kleinere Verbesserungen
- englische Übersetzung

Ja, richtig. Damit auch internationale MMM-Fans mit der Epi auf ihre Kosten kommen können, entschied ich mich, die Epi zusätzlich noch zu übersetzen.
Die englische Übersetzung ist allerdings mit Sicherheit nicht 100% fehlerfrei. (Because my english is now not so the yellowst of the egg.)

Bitte ersetzt auch das File auf der Seite mit der neuen Version. Danke.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Fatal M am 07. Dezember 2014, 22:45:59
Datei wurde ersetzt --> News (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/home/news/992-episode-90-neue-version.html)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 08. Dezember 2014, 17:41:45
Vielen Dank. ;D
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Bòógieman am 08. Dezember 2014, 19:31:09
- englische Übersetzung

Ja, richtig. Damit auch internationale MMM-Fans mit der Epi auf ihre Kosten kommen können, entschied ich mich, die Epi zusätzlich noch zu übersetzen.
Die englische Übersetzung ist allerdings mit Sicherheit nicht 100% fehlerfrei. (Because my english is now not so the yellowst of the egg.)
wäre dann sicher kein fehler, die epi auch bei AGS (http://www.adventuregamestudio.co.uk/site/games/) und im AGS forum (http://www.adventuregamestudio.co.uk/forums/) zu veröffentlichen  ;)
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: fireorange am 08. Dezember 2014, 21:01:00
Wenn du dir unsicher bist, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du dir - entweder hier oder (vielleicht noch besser) im internationalen AGS-Forum - einen Korrekturleser suchst. Nur ein Vorschlag!
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 09. Dezember 2014, 13:45:14
Nun, ganz so unsicher wie das klang bin ich mir dann auch nicht. :cl
Ist halt auch in relativ einfacher Sprache. Ein native speaker würde wahrscheinlich einiges etwas anders formulieren.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Bòógieman am 16. Dezember 2014, 20:32:19
sooo, hab mir endlich mal zeit nehmen können, die neueste epi zu spielen  :)

die epi scheint technisch ganz gut gemacht zu sein und hat auf mich einen soliden eindruck gemacht
die minimalistische handlung und die länge entspricht mal wieder dem guten alten staffel1-feeling  :)
das rätseldesign war etwas zwiegespalten, einerseits waren gute solide rätsel dabei und "rote heringe" wie die
Spoiler (hover to show)
, damit man auch etwas überlegen musste wie man die aufgabe sonst noch lösen könnte
andererseits wusste ich gerade am anfang nicht so recht was ich eigentlich machen musste (lag vielleicht daran, dass ich gestern müde war oder ich schon lange kein klassisches adventure mehr gezockt habe ;) ), aber da musste ich mich erst mit einigem planlosem herumprobieren in das rätseldesign einfinden  :cl
heute ging mir das rästeldesign weit besser von der hand, obwohl da auch wieder was dabei war, auf das ich selbst mit rumprobieren ohne hilfe nie gedacht hätte
Spoiler (hover to show)
bei ein paar rätseln war es etwas nervig, dass ich eigentlich schon den richtigen ansatz verfolgt hätte, das spiel mich aber mit einem standardkommentar wieder davon abgebracht hat, weil ich nicht die von dir vorgegebene reihenfolge eingehalten habe. zb
Spoiler (hover to show)

ich schwenke zwischen 4 und 5 punkten und will mal nicht so sein und runde auf auf 5 ;D
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 22. März 2015, 21:22:55
Es gibt nun wieder eine neue Version von der Epi.
Diesmal auch mit italienischer Übersetzung  :)
Dafür noch einmal großen Dank an die Community von miworld.eu, die diese möglich gemacht haben!

-LINK-

Bitte einmal die Version im MMM-Speicher aktualisieren, danke  ;D
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Fatal M am 22. März 2015, 22:12:37
Bitte einmal die Version im MMM-Speicher aktualisieren, danke  ;D

Bin dabei ...

Erledigt, die Links bleiben gleich. Zum Artikel (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/episoden/staffel-9/987-episode-90-kofferpacken.html)

News-Eintrag kommt später (auch für Fremdsprachen).
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Rocco am 23. März 2015, 13:56:35
Hab die News von gestern ergänzt!  :D
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: cinnamon36 am 14. Dezember 2017, 03:37:08
HI ! I don't speak your language but I love playing MMM games when they are translated in English! I'm stuck now in episode 90. How can I unlock the locked door (key hole) ? Didn't find any walkthrough for this episode. Thanks guys !
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 23. November 2020, 10:55:24
Die Community von miworld.eu hat die italienische Übersetzung überarbeitet.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, die Episode auf die aktuelle AGS-Version 3.5 upzudaten.
Außerdem habe ich nun die Sprites von Britney auf die in anderen Episoden üblichen Farben geändert.

Bitte die neue Version 1.4 im MMM-Speicher hochladen:
https://workupload.com/file/Xv4jcpP8xYg

Im Zuge dessen veröffentliche ich hiermit auch den Sourcecode (AGS-Projekt) der Episode.
Dieser kann hier heruntergeladen werden:
https://workupload.com/file/zHFVdmCMeaN
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cone Arex am 25. November 2020, 17:02:41
Wäre es nicht besser, du packst den Sourcecode in ein GitHub-Repository? Dann geht er auch nicht verloren.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cmdr am 25. November 2020, 17:55:02
Das kannst du gerne tun.
Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Cone Arex am 25. November 2020, 21:18:41
Ist erledigt: https://github.com/ManiacMansionMania/mmm90

Und hier noch ein Video als Anleitung zum Repository erstellen:

Titel: Re: Episode 90: Kofferpacken
Beitrag von: Fatal M am 02. Dezember 2020, 01:05:47
Danke Cmdr, ich habe beide Dateien hochgeladen und einen Mini-News-Eintrag (https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/home/news/1114-episode-90-v1-4.html) dazu verfasst.
Beim Sourcecode steht zusätzlich noch ein Link auf das GitHub-Repository (Danke Cone Arex).