Umfrage

Wie findet ihr Episode 90 ?

5 Punkte (sehr gut)
4 (33.3%)
4 Punkte (gut)
8 (66.7%)
3 Punkte (durchschnittlich)
0 (0%)
2 Punkte (könnte besser sein)
0 (0%)
1 Punkt (schlecht)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Episode 90: Kofferpacken  (Gelesen 11768 mal)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 588
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #15 am: 20. November 2014, 21:04:36 »
Kein Problem. Hat mir viel Spaß gemacht  ;D

Danke nochmal an alle für Eure Reviews.
An alle die es noch nicht gespielt haben: Viel Spaß  ;)

@Kiwa:
Eigentlich habe ich sehr viele Standardkommentare beim Kombinieren mit lustigen Kommentaren ersetzt, damit man auch mal ein wenig ausprobieren kann.
Natürlich kann ich nicht alle ersetzen - gerade bei sehr unwahrscheinlichen Kombinationen lohnt sich das m.M.n. nicht.
Die Hintergrundmusik.... ok na gut  ;D - bei meinem nächsten Projekt kommt da bestimmt noch mehr Variation rein.

@Rayman:
So weit ich weiß sind die von dir angesprochenen Hotspots in den Fällen zwar noch aktiv - die entsprechende Aktion lässt sich in dem Moment aber nicht durchführen.
Ok, dass die rechte Maustaste noch darauf liegt, ist etwas unschön und kann man anders machen. Finde ich persönlich aber jetzt nicht so tragisch - beim nächsten Mal achte ich aber drauf.

@JPJF
Mach ich. Bin eh dabei, noch einige MMM-Folgen nachzuarbeiten. (Kann ja eigentlich bei Staffel 8 anfangen  :cl )
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 21:05:45 von cmdr »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #16 am: 20. November 2014, 23:04:34 »
@Kiwa:
Die Hintergrundmusik.... ok na gut  ;D - bei meinem nächsten Projekt kommt da bestimmt noch mehr Variation rein.

Das ist gut wenn du mehr Abwechslung rein bringst. Was ich dazu noch sagen wollte ist das es manchmal auch besser sein kann wenn man keine Hintergrundmusik hat. Stat dessen hat man dann entweder garnix oder es laufen Soundeffekte bei denen die Musik nur stören würde. Dazu ein Beispiel an Hand deiner Epi:

Spoiler (hover to show)
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 588
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #17 am: 20. November 2014, 23:41:43 »
Stimmt, an das mit der Musik hatte ich noch gar nicht gedacht^^  :cl

Was das Ende angeht:
Spoiler (hover to show)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #18 am: 22. November 2014, 17:33:35 »
So, hab die Epi jetzt gespielt. Eine nette klassische No-Plot-Bernards-Haus-Episode, solide durchgeführt. Abgesehen von den bereits genannten Punkten und vielleicht ein paar kleinerer Ungereimtheiten wie den klassischen Briefkasten-Bug, habe ich nicht wirklich was zu bemängeln. Gut fand ich, wie du Bernards Haus umgestaltet hast. Die Änderungen waren sinnvoll und passten vorallem in den bestehenden Stil. Ich könnte mir zumindest vorstellen sie in andere Bernard-Episoden zu übernehmen. Das Haus liegt ja grafisch hinter späteren Schöpfungen ohnehin etwas zurück. Auch hervorheben möchte ich das ordentliche Rätseldesign.

Das "Fortsetzung folgt..." am Ende hat mich überascht, da die Episode ja selbst keinen richtigen Plot aufgebaut hat und es für eine Britney-Urlaub-Epi (oder was du auch immer vorhast) nicht nötig wäre vorher vom Kofferpacken zu erzählen. Andererseits wirkt das Spiel so auch schon in sich vollständig und nicht in der Mitte durchgeschnitten (Ortsmaschiene, Time Machine, Freundin mit Hindernissen). Ich bin jedenfalls auf dein nächstes Werk.

Für ein Erstlingswerk 4 Punkte: Ordentlich gemacht, wenn auch etwas unspannend. Eine ganz klassische MMM-Folge.
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 17:34:06 von JPS »

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #19 am: 23. November 2014, 21:27:34 »
Die Datei ist nun auf dem MMM-Speicher verfügbar. Siehe Newsmeldung!

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1212
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #20 am: 23. November 2014, 22:21:00 »
So.
Endlich durch. ;)

Also von meiner Seite aus war es wieder mal eine waschechte Old School Folge mit der Aufmachung, die zu Zeiten des Episoden-Booms so viele Episoden beschert hatte.
Es muss gar nicht immer unbedingt um ein hochkomplexes Story-Thema in einem Spiel gehen. Manchmal reichen die schlichtesten Ideen über Alltäglichkeiten schon vollkommen aus.

Von der technischen Seite war es eine recht ordentliche Episode (bis auf paar wenige fehlende Unhandleds).
Trotz der Einfachheit der Thematik waren doch ein paar kleine Kopfnüsse dabei. Das Rätseldesign hielt sich dabei aber immer an die Regeln physikalischer Logik. ;-)
Allerdings war mir auch eine Panne aufgefallen ;) :
Spoiler (hover to show)

Von der Grafik her war das meiste Material durch das Starterpak schon vorhanden. Das selbsterstellte Material war durchaus zweckmäßig, beinhaltete allerdings noch Steigerungspotential:
Spoiler (hover to show)

Von der musikalischen Untermalung wurde auch wieder dieser Present_Entrance_tune verwendet. Der ist an sich zwar sehr stimmig. Leider tauchte er schon in viel zu vielen Episoden bereits auf, weswegen sich die meisten Spieler daran wohl auch schon satt gehört haben dürften. ;)

Alles in Allem finde ich hier für Dein Erstlingswerk die 4 Punkte angemessen. Bin schon mal gespannt darauf, wie sich Deine künftigen Episoden entwickeln werden.



Abschließend noch zum Abschluss der Staffel:

Mir ist ja u.a. aufgefallen, dass die 9.Staffel komplett den Neulingen gehörte.
Unter den Publishern tauchte in dieser Staffel keiner von den alten "Bartträgern" auf. ;)

Also kann ja schon mal für die Edgar Award Show 9 geplant werden. Obwohl EAS 4 und 8 immer noch fehlen. Vielleicht sollten diese ja auch endlich mal wieder in Angriff genommen werden. ;)



BG
der Volltanker

 


« Letzte Änderung: 23. November 2014, 22:42:11 von 1mal_volltanken »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2071
  • Geschlecht: Männlich
  • FrankenBern
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #21 am: 23. November 2014, 22:28:10 »
Zitat
Mir ist ja u.a. aufgefallen, dass die 9.Staffel komplett den Neulingen gehörte.
Unter den Publishern tauchte in dieser Staffel keiner von den alten "Bartträgern" auf. Zwinkernd
Tatsache. Ist mir gar nicht aufgefallen.  :o
Ich wär dann dafür, dass der Edgar Award auch von einem Neuling gemacht wird!




Folge mir auf Twitter

FireOrange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3909
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Second Moon . de
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #22 am: 24. November 2014, 09:02:25 »
Im Ernst: Das ist sogar mir aufgefallen. MMM wird auch nur noch von Newbies gemacht. Die alten Säcke machen hoechstens noch Konzepte und kommen sowieso nie damit ins Reine. ;D (Vom Gegenteil lass ich mich erst überzeugen, wenn ich es sehe. :P )

Die Episode ist erstaunlich ausgereift, beinhaltet sehr hübsche Wortwitzrätsel und bereitet durchaus Freude. Etwas wenig Dialogdesign, aber dafür wurde das Bernoulli-Haus endlich mal einem Redesign unterzogen. Daraus jetzt bitte noch ein Starterpack machen! (Mir ist aufgefallen, wie oede das Haus in den ersten Staffeln gewirkt haben muss.) Kann sich sehen lassen! Punkte gibts natürlich keine. Meine Meinung steht. :)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #23 am: 24. November 2014, 13:36:13 »
Daraus jetzt bitte noch ein Starterpack machen! (Mir ist aufgefallen, wie oede das Haus in den ersten Staffeln gewirkt haben muss.)

Geht mir ähnlich mit Daves Haus. Habe schon mit dem Gedanken gespielt das Haus neu umzugestalten, wenn nichts dagegen spricht. Aber dafür muss ich erst mal Zeit finden.
Wie Phönix aus der Asche

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #24 am: 24. November 2014, 18:51:29 »
Kann man JPJF's spätere Episoden noch als Neulingswerke bezeichnen? Die Staffel war so lang...
Jedenfalls ist es interessant jahrelang gelesen zu haben, gewisse User würden mit ihren überhobenen Ansprüchen und destruktiver Kritik uns die Neulinge vertreiben, während sie in erster Linie die alten Hasen vertrieben haben, die die Post dieser gewissen User (wer ist bloß nur immer damit gemeint  :cl ) auch regelmäßig gelesen haben. Hat überhaupt irgendein Altautor in den letzten drei Jahren aktiv eine MMM-Episode in Arbeit gehabt?

planky

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #25 am: 26. November 2014, 16:38:51 »
super, die beste seit ner Ewigkeit!

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2243
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #26 am: 27. November 2014, 21:26:42 »
So, sehr gute Episode hat sehr viel Spass gemacht.
Keine Bugs, tolle Rätsel, viele und gute Kommentare.

Ich mag solche Episoden wo es um altägliche Probleme geht, muss nicht immer die Rettung der Welt sein.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Liste abgehakt wird, wenn man die fertigen Objekte im Inventar hat und nicht erst wenn man sie in den Koffer gibt,
da ich den Schlüssel wirklich erst als Letztes gefunden hatte und vorher immer dachte es gibt die Unterwäsche zweiteilig von jeder Farbe.
Aber prinzipiell war es eine tolle und schnörkellose OldSchool Episode die gewissenhaft getestet wurde und viel Spass gemacht hat.

4 Punkte gibts von mir und die Freude, dass wir wieder einen neuen Entwickler hier begrüssen dürfen,
hoffe du arbeitst schon an der Fortsetzung.  ;)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 588
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2014, 01:45:44 »
So Leute, nochmal danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe mir eure Kritiken zu Herzen genommen und bringen nun pünktlich zum Nikolaustag (ok - dafür eher schon etwas verspätet^^)
eine leicht verbesserte Version.

Download findet ihr hier.

Änderungen:
- variantenreichere Musikuntermalung
- einige kleine Bugs gefixt
- sonstige kleinere Verbesserungen
- englische Übersetzung

Ja, richtig. Damit auch internationale MMM-Fans mit der Epi auf ihre Kosten kommen können, entschied ich mich, die Epi zusätzlich noch zu übersetzen.
Die englische Übersetzung ist allerdings mit Sicherheit nicht 100% fehlerfrei. (Because my english is now not so the yellowst of the egg.)

Bitte ersetzt auch das File auf der Seite mit der neuen Version. Danke.

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2014, 22:45:59 »
Datei wurde ersetzt --> News

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 588
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2014, 17:41:45 »
Vielen Dank. ;D