Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

Episode 101 - Mit anderen Augen [incl. Talky-Version]

Begonnen von alphawolf300, 26. Dezember 2022, 08:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alphawolf300

Dankeschön, das freut mich sehr.
Den holprigen Start kann ich zu 100% unterschreiben - ich hatte schlicht Anfangs keinen Plan, in welche Richtung das Spiel überhaupt gehen sollte. Daher habe ich einfach rumprobiert, bis mir eine Story zu dem einfiel, was ich da gerade gebastelt habe. Beim Mansion hab ich mir dann schon mehr Gedanken gemacht, manchmal aber auch überhaupt keine. So wollte ich unbedingt eine Katze animieren, ohne überhaupt den Hauch einer Ahnung zu haben, was sie mit dem Spiel zu tun haben könnte. Am Ende hat sie sich aber sehr schön in die Story einbauen lassen.
Beim letzten Akt hatte ich lange überlegt, ob ich ihn reinnehme, da ich nach über 10 Jahren auch gern mal zum Ende kommen wollte. Es fühlte sich aber ohne diesen nicht rund und zufriedenstellend an. Deshalb ist es noch etwas länger geworden :)

Titus

Vielen Dank für diese Vorabversion einer neuen Episode! 8)

Dir auch nachträglich frohe Weihnachten und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!

Die Episode habe ich noch nicht durch, sie überrascht aber positiv mit mehr und mehr zunehmendem Detailgrad und Originalität. Dann kommt ein richtiges Review.

Spoiler
Momentan steht Bernard/Britney noch vor Dr. Freds Geheimlabor. Geschmacksidentifikation und Fingerabdruck fehlen. Der Braten muss wohl bearbeitet werden, Graphitpulver ist auf dem Klebeband.

Ich frage mich, ob eine hohe Anzahl an Fünfzigern vom Dad am Ende ein Easteregg auslöst???

alphawolf300

Frohes Neues! Freut mich, dass es dir gefällt :)

Spoiler
Momentan steht Bernard/Britney noch vor Dr. Freds Geheimlabor. Geschmacksidentifikation und Fingerabdruck fehlen. Der Braten muss wohl bearbeitet werden, Graphitpulver ist auf dem Klebeband.[/quote]
Geschmack: sprich mal mit dem Secure-o-mat darüber.
Fingerabdruck: Wahrscheinlich hilft dir ein Blick ins Kunstzimmer.

ZitatIch frage mich, ob eine hohe Anzahl an Fünfzigern vom Dad am Ende ein Easteregg auslöst???
Nein, das war lediglich eine Spielerei.

Cone Arex

Ich habe es jetzt ein paar Minuten gespielt. Den Kommentaren hier nach zu urteilen, nehme ich an, dass es eine Adaption meiner Britnard-Idee ist?

Folge mir auf X und itch.io

Bòógieman

Nicht wirklich, hab nur den Namen intuitiv hier verwendet  ;D
Ist eine klassische Körpertausch-Geschichte.
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

alphawolf300

Zitat von: Cone Arex in 01. Januar 2023, 19:16:36
Ich habe es jetzt ein paar Minuten gespielt. Den Kommentaren hier nach zu urteilen, nehme ich an, dass es eine Adaption meiner Britnard-Idee ist?
Deine Geschichte klingt interessanter als meine. Setz das doch mal um. :)

Titus

Ich schrieb einen ausführlichen Kommentar zur Folge, dann stürzte mir der Computer ab.  :o  :(
Auf ein Neues (und weniger ausgefeilt - und etwas vergessen):

Pros:
Spoiler
-   Menü-Icon rechts oben macht Laden/Speichern bequemer
-   Ebenso der schnelle Ortswechsel per Inventargegenständen
-       Tolles Rätseldesign
-   Recht unerwartete Länge des Spiels
-   Verbindung der zwei wohl klassischsten Schauplätze von MMM
-   Es zieht sich durch das Spiel, dass viele nicht mehr benötigte Objekte verschwinden und Orte nicht länger/noch nicht zugänglich sind  wenn nicht nötig. Als so holperig bewerte ich den Anfang auch nicht.
-   Die andere Seite von Bernards Zimmer. Diese Idee kam mir angesichts der Frage von Britney in einer frühen Episode, wo Bernard denn seine Kleidung/Unterwäsche habe. Da bist du mir zuvorgekommen.  :)
-   Variierbare Hintergrundmusik für einige Orten der Villa (aus Computerspielen und Klassiker wie Surfin' USA)
-   Britney, die meint es übertrieben zu haben und Bernard bei der Reparatur helfen möchte
-   Es kommt gelungen rüber, dass beide Geschwister in den Schuhen des anderen mit ungewohnten Problemen zu kämpfen haben.
-   Michael erkennt Bernard sofort. Gut so, schließlich kennt er seinen Kumpel und seine Freundin gut genug.
-   Am Ende der versöhnliche Moment zwischen den verfeindeten Geschwistern. Ich denke, es passt gut, wenn beide dann und wann doch zusammenhalten.
-   Der Ansatz frei im Tollhaus Chaos stiften zu können. Gemeint sind die absonderlichen Exemplare der Pflanzen.
-   Referenz zu Meteor Mess 3D

kleine Cons:
Spoiler
- Bernards Größenwahn im Vorspann ("Weltherrschaft") ist ev. etwas übertrieben
- Toilettenhumor
- die Oliven am Baum ließen sich etwas schwer anklicken.
- der Handwerker, der das Haus der Bernoullis reparierte, (Bob the Builder?) wirkt zu sehr nach grafischem Fremdkörper.

Sonstiges:
Spoiler
- Das Affenbild geht verloren wenn es vor der ersten Abfahrt mit dem Bus, wieder an diesem befestigt wird.
- Das Katzenvideo im Fernseher ist ein guter Tipp. Auch passt das Rätsel gut zum anarchisch-chaotischen Ton von MM(M).  :cl Wäre es hier möglich, dass Bernard es kommentiert, dass er es daneben findet, wie einige Katzenbesitzer ihre Tiere erschrecken und Videos davon zur Belustigung ins Netz stellen?
- Zum Ende hatte ich glatt erwartet, dass Bernard, auf der Verfolgung von Hoagie und Britney, nochmal von den Eltern abgefangen und eingesperrt wird.

Bugs:
Spoiler
- einmaliger Bewegungsfehler liegt wohl im Starterpack: Der Charakter bewegte sich im Flur des Bernoulli-Hauses nicht auf das Wohnzimmer zu, sondern befand sich schlagartig dort.
- nach dem Ernten des Goldregens befand sich die Grafik des leeren Blumenkübels im Kaminzimmer doppelt.
- das selbstständige Schließen der Tür zum Kaminzimmer nannte schon Bòógieman. Das ist aber wohl nicht weiter störend, es könnte ja auch ein Bewohner oder anderer Besucher des Tollhauses gewesen sein.
- Bei Öffnen das Backofens im Tollhaus spricht Enda, auch wenn sie momentan abwesend ist.
- weitere Tippfehler; suche später nochmal danach

Auf jeden Fall nochmals Danke für das Fertigstellen dieser Episode und damit Wiederbeleben von MMM und für die lange Arbeit daran! :)

alphawolf300

Titus, danke für deine (erneute  ;D) und trotz Schwierigkeiten ausführlicher Bewertung.

Spoiler

Zitat- die Oliven am Baum ließen sich etwas schwer anklicken.
Ändere ich ab.
Zitat- Das Affenbild geht verloren wenn es vor der ersten Abfahrt mit dem Bus, wieder an diesem befestigt wird.
Das ist ein Bug, wird bereinigt.
ZitatWäre es hier möglich, dass Bernard es kommentiert, dass er es daneben findet, wie einige Katzenbesitzer ihre Tiere erschrecken und Videos davon zur Belustigung ins Netz stellen?
Gute Idee, baue ich ein.
Zitat- der Handwerker, der das Haus der Bernoullis reparierte, (Bob the Builder?) wirkt zu sehr nach grafischem Fremdkörper.
Ja, das ist eine Anlehnung an Bob. Ich bin nicht wirklich gut im pixeln, finde den Bruch jetzt aber nicht so wild und würde das so lassen wollen.
Zitat- einmaliger Bewegungsfehler liegt wohl im Starterpack: Der Charakter bewegte sich im Flur des Bernoulli-Hauses nicht auf das Wohnzimmer zu, sondern befand sich schlagartig dort.
Das habe ich nicht verstanden / nachstellen können. Gucke ich an der richtigen Stelle? Ich bin von beiden Fluren (Flur mit Telefon/Flur mit Haustür) aus ins Wohnzimmer gelaufen und bei beiden malen läuft Britney erst hin. Kannst du das nochmal genauer beschreiben?
Zitat- nach dem Ernten des Goldregens befand sich die Grafik des leeren Blumenkübels im Kaminzimmer doppelt.
Auch in der neusten Version? Eigentlich sollte es keine herumstehenden Blumentöpfe mehr geben ... ist ja seltsam. Ich schau mir das nochmal an.
Zitat- das selbstständige Schließen der Tür zum Kaminzimmer nannte schon Bòógieman.
Auch das ist in der neuen Version noch drin? Dann liegt es definitiv nicht am GlobalInt ... auch das schaue ich mir nochmal an.
Zitat- Bei Öffnen das Backofens im Tollhaus spricht Enda, auch wenn sie momentan abwesend ist.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wird bereinigt.

Habe gar nicht damit gerechnet, dass ich so viele Tippfehler gemacht habe. Da gucke ich auch nochmal durch.

Titus

zum Bewegungsfehler:
Spoiler
Vom Flur mit der Treppe aus. Bernard-Britney stand links von der Treppe und setzte sich nicht in Bewegung, sondern war augenblicklich im Wohnzimmer. Das trat nur ein einziges Mal auf.
Da wirst du vermutlich nicht viel tun können.

Zitat von: alphawolf300 in 03. Januar 2023, 21:17:01
Spoiler
Auch in der neusten Version? Eigentlich sollte es keine herumstehenden Blumentöpfe mehr geben ... ist ja seltsam. Ich schau mir das nochmal an.
Nicht in der neuesten Version, sorry für das Mißverständnis.

alphawolf300

Hier die neue Version: https://www.dropbox.com/s/sue6tig19yhyaw0/MMM_MiAu.zip?dl=0

Änderungen:
Spoiler

- die Oliven am Baum lassen sich nun einfacher anklicken.
- Das Affenbild kann nicht mehr am Bus befestigt werden, sobald man das Ticket hat.
- Zusätzlicher Kommentar über das Katzenvideo.
- Beim Öffnungsversuch des Backofens im Tollhaus spricht Enda nicht mehr, wenn sie abwesend ist.
- Diverse Tipp- und Rechtschreibfehler korrigiert (da waren wirklich noch einige, unter anderem war der Käse ein "Kässe" ;D)
- Erweiterung der Betatester-Liste :)

alphawolf300

Ich hab es selbst jetzt noch einmal durchgespielt und keinen Fehler mehr finden können. Natürlich gibt es sicherlich noch Bugs, die ich übersehen habe ... Wie geht es nun weiter?

Bòógieman

Wenn du eine fertige Version hast, mach einfach einen Thread für deine Epi 101 im Episoden Forum auf.
Poste eine kurze Beschreibung, einen Screenshot und den Download-Link.
Und dann wäre es günstig Rocco per PM zu bitten, die Epi auf die Homepage zu übernehmen.
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Titus

Gratulation zum Auftakt von Staffel 11. :)

Steht schon die Episodennummer auf dem Titelbildschirm?

alphawolf300

Zitat von: Titus in 08. Januar 2023, 21:09:46
Steht schon die Episodennummer auf dem Titelbildschirm?

Jetzt schon. Ist ja einfach ein Bildchen einzufügen, aber es endete mal wieder in einer unnützen Spielerei ;)

mehmetjre

Hallo, ich habe den Besen in den Spalt im Bernoulli-Haus gestellt, ich habe den Busfahrer mit dem Affenbild erschreckt. Ich habe jedoch keine Ahnung, was ich als nächstes tun soll, und ich stecke in diesem Teil fest. Können Sie mir eine kleine Vorstellung davon geben, was zu tun ist? Ich versuchte alles, was mir einfiel, aber ich kam nicht weiter.