Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

MMM-Episoden mit KI?

Begonnen von Mister L, 08. Juli 2026, 08:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mister L

2 kurze Videos hätte ich noch:  ;)

1mal_volltanken

Hmm,
ich könnte jetzt keine exakte Software benennen, mit denen man Text-Adventures im C64-Style machen könnte. Vielleicht weiß ja jemand im Forum64 Rat. Die kennen sich ja auch ein wenig mit Software und KI aus.

Was MMM-Episoden per KI angeht, wäre ich dafür offen, wenn das tatsächlich gut funktioniert. Immerhin speist ja der Entwickler seinen Prompt in die KI ein, sprich seine Ideen.

Wahrscheinlich wird es aber immer noch einige Zeit in Anspruch nehmen, die Korrekturen vorzunehmen und Bugs auszubügeln.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn MMM wieder zu neuem Leben erweckt werden könnte. Zur Not auch mit Unterstützung durch KI.

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

Hmmm, wie wärs mit den Simpsons in MMM?

Oder Beavis & Butt-Head?

;D  ;D  ;D

selloa

@Mister L
Ich mag vor allem, dass es dir in den Finger zu jucken scheint.
Zitat von: Mister L in 11. Juli 2026, 09:29:19Hat jemand einen Tipp mit welcher Software sowas rasch umzusetzen wäre?

Ich habe mir gerade Gameplay zu Borrowed Time angeschaut und würde sagen, dass das ziemlich gut mit AGS gehen würde. Das hat für die Sierra-style Games eine integrierte Unterstützung für Textparser und Textlabels (GuiTextbox, GuiListbox und Wörterbücher). AGS kennst du ja schon, und müsstest dich nicht komplett einlernen. edit: für den reinen textadventure part: https://textadventurestudio.com/; das spiel lässt sich anschließend als txt/json oder auch als c64 basic file, oder sogar als c64 disk image exportieren.

deine games---
Deine Fans im Forum hier haben Respekt vor deinen Games, der Kunst, dem Wissen, der Geschichte und dem Talent und Können, dass du mitbringst und das dahinter steckt. Das was ich bisher von deinen Games gesehen habe hat immer persönlichen Charakter und - "obwohl" deine Spiele oft qualitativ weit über den meisten Episoden stehen - immer einen handgemachten und persönlichen Charakter bei dem der Autor immer durchschillert. Das meine ich als großes Kompliment. Die Spiele wären nicht so interessant, wenn sie diesen Charakter nicht hätten. KI hin oder her, solange das nicht verschwindet, ist alles gut. Ansonsten verschwindet vielleicht mehr als nur Arbeitszeit.

P.S.: Ach ja und wenn du Simpsons oder Beavis & Butthead machst, dann schreibe ich dir das MM Mashup Theme dafür. Skizzen für Simpsons-Dott/MM habe ich schon ;)

Ein paar lose Gedanken zur Arbeitszeit - was beansprucht die meiste Zeit? Ist ja für jeden anders wo da die Talente liegen.
Bei den Grafikdemos denke ich schnell - wir haben so viele ungenutzte Starterpacks zB MM NES, oder dein eigenes Dott Starterpack (das ich mit Freuden für mein Game nutze. Danke!) Manche Packs wurden bisher kaum genutzt - sind visuell daher neu und voll von vielen Jahren Handarbeit die nur darauf wartet verwendet zu werden - und vermutlich noch nicht KI gescannt wurden.
Eventuell lassen sich sich ja auch Jobs für andere Formulieren. Wer hilft bei Coding, wer hilft bei Musik, etc und KI ist zB in Maßen erlaubt oder wie auch immer. Oder eine StoryIdee für kleine Webdemos die aufeinander aufbauen um einfach irgendwo anzufangen. Passt wahrscheinlich nicht in deine Vision von einem Game, aber vielleicht ja ein Gedanke/Anreiz für dich und auch für andere etwas zu starten.

1mal_volltanken

Ja, Mister L hat echte MMM-Meisterwerke hervorgebracht. ;) Nicht umsonst wurden seine Episoden neben denen von Edison Interactive hier am meisten gefeiert.

Es ist natürlich schade, dass viele aus dieser Community nicht mehr am Start sind, die auch noch viele ambitionierte Werke hätten in die Startlöcher bringen können.

Viele Entwickler widmeten sich anderen Projekten zu. Dazu muss ich mich selbst auch zählen. Habe mir auch ein riesen Projekt vorgenommen, dass außerhalb von MMM stattfindet und auch nicht mehr wirklich viel mit Point&Click-Adventures zu tun hat.

Ich hatte ja auch u.a. das C64-Starterpak erstellt, was leider auch nie wirklich zum Einsatz kam, obwohl die C64-Version von Maniac Mansion wahrscheinlich noch die beliebteste war.

Wenn Mister L tatsächlich wieder Lust bekommt, eine neue Episode zu kreieren, würde das sicherlich viele MMM-begeisterte freuen. ;)

Zu NOTM kommen ja auch schon ewig keine neuen News mehr zum Entwicklungsstand. Es scheint gerade auch etwas zu stagnieren, denn der letze NEWS-Post liegt ja auch schon 18 Monate zurück.

Wenn dort noch Animationen fehlen, wie es heißt, könnte da nicht auch die KI aushelfen?

Es wäre ja wirklich schade, wenn NOTM das Licht der Welt nicht mehr erblicken würde, nach über 10 Jahren Entwicklungszeit.

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

xjoex

Hallo,
ich weiß, ich bin nicht sehr aktiv hier.
Die KI-Idee hatte ich im letzten Urlaub ebenfalls, weil mir Hintergrundbilder mit Gimp usw. absolut nicht gelingen.
Diese Räume hier hab ich mit ChatGPT erstellt (und in mein Testspiel eingefügt)
Viele Grüße
Joe

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

1mal_volltanken

Hallo Joe!

Die Bilder sehen echt gut aus, wobei das erste Bild für MMM noch mehr angepasst werden müsste, denn perspektivisch passt das eher zu Indy4, da die MMM-Charaktere im Verhältnis zu den Objekten etwas zu groß wirken. Auch diese Raumtiefe im ersten Bild ist bei MMM eher unüblich. Das müsste sich aber per KI auch noch entsprechend anpassen lassen.

Ansonsten fänd ich es echt toll, wenn Du gerade an einer Episode arbeitest. Nur zu. Wir freuen uns. ;)

1mal_volltanken

Achso.

Was braucht man denn so für Prompts, um MMM-getreue Raum-Bilder zu erstellen?

Titus

Mit der Ansicht stehe ich anscheinend etwas einsam da, doch grundsätzlich sehe ich den Einsatz von KI hier schon kritisch.

Sicher kann KI gerade für ein als Hobby betriebenes Projekt vieles vereinfachen und Zeit und Ressourcen sparen. Amigamaster hat völlig recht, dass sie Umsetzungen ermöglicht, die ansonsten vielleicht gar nicht möglich wären.
Klar, entscheidend ist, wie die KI genutzt wird und dass die kreative Leistung beim Programmierer bleibt. KI-Assistenz beim Zeichnen und Codeschreiben ist wohl am naheliegendsten.
Den Einsatz um Dialoge und ganze Handlungen und Rätselketten zu entwerfen lehne ich gänzlich ab.
Selbstredend sollte die Verwendung in den Credits benannt werden und bei sehr komplexen KI-generierten Codes gegengeprüft werden, ob nicht doch unbeabsichtigt Schadsoftware hergestellt wurde. (Bin ich paranoid?)

Deine Episoden waren immer herausragend, Mister L, darum freue ich mich auf jeden neuen Beitrag von dir zu MMM.

@xjoex und 1mal_volltanken:
Die Raumtiefe im ersten Bild sehe ich, offen gesagt nicht als Problem, wenn die Charaktere im hinteren Bereich etwas kleiner skaliert werden. Dieser Effekt wird ja gerne für weite ,,Räume" genutzt, ich denke, bei einem normalem Raum haut es auch hin. Oder?
Das Motiv im zweiten Bild finde ich einfach schön. Perfekt wird es, wenn dort zwei, anatomisch etwas korrekte, verschiedene Arten von Ceratopiern ausgestellt sind.

1mal_volltanken

Natürlich stimme ich Titus in dem Punkt zu, dass KI nicht für die Rätsel-Designs genutzt werden sollten.

Die Handschrift eines Spieleautors sollte schon erkennbar und nicht so ohne Weiteres austauschbar sein.

Unterstützung bei der Anfertigung von Grafiken finde ich persönlich gar nicht so schlimm.

xjoex

Mit diesem Prompt hab ich zum Beispiel einen Hamster-Geschäft probiert:
"Erstelle ein Hintergrundbild für eine Maniac-Mansion-Mania-Episode.
Das Bild sei exakt 128 Pixel hoch und 320 Pixel breit.
Denk daran: 128 Pixel sind nicht viel, also wenig Detailtiefe bitte!!
Zeichne keine Personen in das Bild ein.
Du hast zwar 256 Farben zur Wahl, aber verwende nur wenige und möglichst kräftige Farben, Farbübergänge sind erlaubt, es soll eben im Maniac-Mansion-Stil sein.
Die Räume sollen möglichst wenig Raumtiefe haben.
Bild-Thema: ein Hamsterladen

Das Problem: die erzeugten Bilder sind immer höher (hier 793 Pixel)
Er sagt, sein Bildmodell müsse dafür trainiert werden...
Man muss es also selber runterskalieren und dabei verliert es ggf. an Schärfe.
Das Einpassen in die MM-Bildaufteilung für Hintergrundbilder macht man auch besser selber.

Und (zufalls-)generierte Level gab es ja auch schon in Spielen der 80er, wobei damals die Mittel deutlich einfacher waren.
Der Hinweis, was genau mit KI an einer Episode erstellt wurde, wäre natürlich vollkommen richtig.

PS: Der Saurier von weiter oben wurde nur einmal generiert, ich hab das Bild gespiegelt :)
Generiertes Bild von ChatGPT:Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Runterskaliert auf 128 Pixel Höhe: Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Als einfügbaren Hintergrund in 200 Pixel Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

selloa

hey xjoex

ich finde die idee ziemlich witzig und der Hintergrund lässt mich im ersten moment schmunzeln :)
ich mag auch die Komposition. es ist genug los, ohne dass es zu kompliziert ist. i like.
Die Skalierung überlebt der Hintergrund nicht gut. Er hat auch zu viele Details (Flecken, verzerrte Linien, die kleinen Hamsterdetails). Der erste Eindruck ist gut, und wenn man genauer hinsieht... ist es KI :)

Könntest du dir vorstellen den Hintergrund auf Basis von dem generierten Bild, in der benötigten Auflösung von Hand neu darüber zu zeichnen? Du hast geschrieben dass dir Bilder mit Gimp schwer fallen, aber vielleicht ist jetzt einfacher mit dieser Vorlage.
Das Bild würde dadurch die Details verlieren die zu viel sind, die Schärfe garantieren, und wahrscheinlich etwas weniger 'perfekt' und persönlicher werden. Die Hamstergesichter würden es dir danken ;)
edit: ki linework version: https://i.imgur.com/sHLJjlq.png

an dieser stelle passt vielleicht ein link zu diesem video
ist vom ags reddit kanal. eine maniac mansion style licht demo mit kleinen extra animationen und ich vermute dass die grafiken mit ki zu tun haben. ich mag dass das alles recht sparsam und punktuell umgesetzt ist und keinen komplett-ki-charakter hat.
https://www.reddit.com/r/adventuregamestudio/s/bndO2T5stI

Titus

Die Grafik für den Hamsterladen finde auch ich schön und witzig. Sie lässt sich auch gut von Hand noch bearbeiten. Ein echter Hingucker wird es, wenn die Hamsterchen noch kleine Animationen bekommen.
Dass das Bild nach dem Runterskalieren dermaßen verwaschen und die Schrift nicht mehr zu lesen ist, ist natürlich problematisch.

PS: Ich dachte  nur, die perfekte Symmetrie des Bildes wird auf eine schöne Art gebrochen, wenn es zwei ähnliche Dinosaurier sind.

1mal_volltanken

Finde ich schon richtig stark, dass ChatGPT mit Maniac Mansion Mania etwas anfangen kann. ;)

Das Bild trifft jedenfalls schon genau den Stil. Ich denke, die paar Flecken, die dabei enstanden sind, bekommst Du sicher ausgebessert. Dazu muss man nicht groß zeichnen können.

Vielleicht könnte es ja ein Problem sein, dass der Raum rechts keine Begrenzung hat. Oder eben auch nicht.

Was ChatGPT noch nicht so richtig gut kann, ist Lauf-Animationen zu erstellen. Gewissermaßen kann ChatGPT das schon, aber es bleibt nicht beim Original des hochgeladenen Bildes einer Figur, sondern erstellt eine komplett neue Figur, die etwas anders aussieht.

Daher müssen Animationen immer noch mühselig von Hand gemacht werden.

BG
der Volltanker

Cone Arex

Zitat von: selloa in 26. Juli 2026, 19:17:09
an dieser stelle passt vielleicht ein link zu diesem video
ist vom ags reddit kanal. eine maniac mansion style licht demo mit kleinen extra animationen und ich vermute dass die grafiken mit ki zu tun haben. ich mag dass das alles recht sparsam und punktuell umgesetzt ist und keinen komplett-ki-charakter hat.
https://www.reddit.com/r/adventuregamestudio/s/bndO2T5stI
Lol, Rubacant gibts immer noch?

Folge mir auf X und itch.io