Autor Thema: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?  (Gelesen 4528 mal)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« am: 30. September 2008, 08:26:20 »
Letzte nacht hab' ich mir endlich Baphomets Fluch 2.5 gezogen.  :D
Habt ihr es schon gespielt? Wie findet ihr es?

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 08:34:06 »
ach, das is schon fertig?
gleich mal saugen :)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 09:28:52 »

Gesetzt den Fall, ich hätte noch nie einen Teil von Baphomets Fluch gespielt und wüsste auch überhaupt nicht um was es in der Reihe geht.
Käme ich dann als einer der wenigen Menschen in den Genuss, Baphomeths Fluch 2.5 genau an der Stelle zu spielen, an die er laut Namen auch gehört oder sollte der Titel, obwohl er thematisch offenbar zwischen dem zweiten und dritten Spiel angesiedelt ist, aus dramaturgischen Gründen an anderer Stelle gespielt werden, da einem sonst etliche running gags und Querverweise entgehen?

Gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme der Entwickler? Wie hält es die Community damit?



Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #3 am: 30. September 2008, 10:05:03 »
Für mich sind Teil 1 und 2 ohnehin die besten Teile der Serie. Teil 3 hab' ich zwar gespielt, kann mich aber eigentlich nur an frustrierende Actioneinlagen und stupides Kistengeschiebe erinnern.
Teil 4 habe ich nie zuende gespielt.

Soweit ich weiß, knüpft die Handlung direkt nach Teil 2 an. Wär ja blöd, wenn die Entwickler sich dann im Game auf Ereignisse der späteren Folgen beziehen würden.  :-\   

Hier gibt's einen Artikel der PC-Action dazu:
http://www.pcaction.de/?article_id=660338
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 10:16:58 von Mister L »

Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 10:15:23 »
Zitat
Wär ja blöd, wenn die Entwickler sich dann im Game auf Ereignisse der späteren Folgen beziehen würden.

Und das aus dem Mund desjenigen, der Maniac Mansion Begins erschaffen hat.


Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 10:22:28 »
Ich meine eher, es wäre unsinnig Ereignisse aus Teil 3 oder 4 als bereits geschehen mit einfließen zu lassen...  ::)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #6 am: 30. September 2008, 10:59:17 »
da gibts auch schon nen 4er teil  :o
der ist ja völlig an mir vorbeigegangen  :-\

wie ist der denn?
ich fand den 3er eigentlich ganz OK, auch wenn mir das 2d point&click der ersten beiden teile lieber war als das 3d vom 3er  ;)

bin schon auf die sprachausgabe von 2.5 gespannt  :D
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #7 am: 30. September 2008, 11:18:07 »
Teil 4 war "Der Engel des Todes".
Wenn dir Teil 3 gefallen hat, dann wär das evtl. was für dich.  ;)



Bis auf Nicole haben die Leute bei '2.5' die wichtigsten Figuren mit den Originalstimmen besetzen können.  :D

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #8 am: 30. September 2008, 14:16:47 »
Ja. Ich hatte mir das auch vor 2 Tagen heruntergeladen gehabt. Also ich muss sagen...für Hobby-Programmierer ist die Umsetzung wirklich erste Sahne. Sowohl Grafik- und auch Animationen und ganz besonders die Filmsequenzen sind wirklich professionell. Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt vom Ergebnis. ;)
Bei meinem jetzigen Spielstand war ich grad in England angekommen und mir ist dabei positiv aufgefallen, dass bis zu diesem Punkt noch keine Rätsel-Pannen aufgekommen sind. Gerade heute ist das auch ein sehr gewichtiger Kritikpunkt bei Adventures.

Was die Originalversionen anbetrifft, so war in Sachen Story, Dramatik und Spannung der erste Teil natürlich unangefochten der beste Teil. Der 2.Teil war auch noch unterhaltsam, hatte aber nicht mehr den Charme, wie der erste Teil, dafür gab es aber dort die ersten Sequenzen, wo man auch Nico steuern konnte. Besonders empfand ich dabei die Spielsequenz von Quaramonte relativ langatmig.
Ja. Der dritte Teil hatte sicher viele spannende Momente und Reize. Allerdings gefiel mir dabei die Tastatursteuerung überhaupt nicht, diverse Kistenschieberätsel waren eher lästig, Kamerawechsel waren nicht gerade geschickt und gerade die Action-Szenen waren wirklich nichts für klassische Adventurefans. Insbesondere war die Actionszene unter dem Theater, wo man vor der Killerin weglaufen musste, wirklich frustierend, zumal diese Szene nicht zu überwinden war, ohne langwierige Trockenübungen im Vorfeld, wobei natürlich die ungeschickte Tastatursteuerung ihren entscheidenden Beitrag dazu leistete.
Den 4.Teil habe ich bisher noch nicht wirklich gespielt, da dieser auf meinem PC nur mit einem erheblichen Grafik-Fehler läuft.

Aber schon zur Entwickler-Zeit des 3.Teils hatte bereits der negative Trend seinen Lauf genommen, dass in sämtlichen Adventures die Point&Click-Steuerung durch die lästige Tastatur-Vergrießgnaddelduerei abgelöst wurde. Möglicherweise ein Zwang der Zeit, wo gerade Ego-Shooter und Action-Adventures a la Tomb Raider mit aufwändiger 3d-Grafik wie Pilze aus den Boden schossen, auch im Adventure-Genre mit der Zeit zu gehen und somit sehr zum Mißfallen der meisten Fans, jene Adventures zu hochtechnologisieren und dabei der Verlust des Gameplays und Spielkomforts billigend in Kauf genommen wurde. Und während bei Kritikern kaum ein 3d-Adventure es über die Note "Befriedigend" hinausschaffte, wurde weiterhin stur an diesem Prinzip festgehalten und Spiele-Entwickler arbeiteten sozusagen am Markt vorbei. Dabei ist das Point&Click eben der Dauerrenner schlechthin und wir Adventure-Fans wünschen uns sicher hübsche Grafiken mit einem gewissen Charme, aber sicherlich keine hochgestochenen, technischen Verschlimmbesserungen. Diese sollten bitteschön auch in den Genres bleiben, wo sie auch geliebt werden. ;)

Danke damit an die Entwickler von Baphomets Fluch 2.5, dass Ihr uns ein Spiel geschenkt habt, mit denen wir wieder den gewohnten Spielgenuß eines Adventures erleben dürfen. Weiter so.

Puh. Nun war ich doch schon ziemlich abgeschweift...wollte eigentlich nur ein Statement zum Spiel abgeben und hab erstmal einen riesen Kommentar über Adventures zum besten gegeben. Eine berühmte Schwäche von mir! ;)


Greetz
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #9 am: 30. September 2008, 19:41:15 »
Den vierten hab ich net gespielt, nur die Demo - die hat mich irgendwie net überzeugt. Teil 1-3 hab ich gespielt, Teil 1 ist klar am besten, Teil 2 kommt noch gut mit und Teil 3 ist mit einigen Abstrichen auch recht in Ordnung. BF 2.5 hab ich noch net angespielt - dazu werd ich vermutlich erst nächste Woche kommen.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2008, 08:31:51 »
Ich hab's gestern abend mal angespielt. Gefällt mir wirklich ausgezeichnet. Dank den Originalanimationen und der "echten" Stimme von George fühlt man sich gleich wie zuhause.  :D

Zwar sieht man zu Anfang hauptsächlich "alte" Grafiken aus Teil 1, aber ich denke da kommt später noch genug neues Material. Im Gegensatz zu Teil 4 werde ich 2.5 ganz sicher bis zum Ende zocken!  8)

McCloud

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • I got a rocket in my pocket!
    • ICQ Messenger - 200153903
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2008, 23:31:04 »
Habs auch gezogen und in einer Nacht durchgespielt.
Ich fands absolut klasse (bis auf ein paar Logikfehler). Man trifft eigentlich alle alten Protagonisten wieder, ich möchte hier nicht spoilern, die man in früher lieb gewonnen hat.
Super fand ich auch den Flashback beim Montfucon. Einfach genial, ich fand mich in die late Zeit zurückversetzt und hab die beiden ersten Teile nochmal ausgepackt.

Erstklassige Arbeit, die da geleistet wurde.
"Trust me, I know what I'm doing!"
"It's always funny until someone gets hurt"
M.A.S.K to the Rescue

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2008, 00:16:15 »
Na wer wohl? Ich natürlich.  ;D

@Mister L
Hatte den 3. Teil als erstes deshalb fand ich den Spannend. Natürlich nervte der Action-Scheiß! Teil 1 und 2 habe ich zur gleichen Zeit als Low-Budget gekauft, als ich die 4 LA-Adventures als Low-Budget gekauft habe. Hatte die schon vorher, aber letztes Jahr kamen von den LA-Adventures die XP (Vista-) Versionen raus. Teil 1 und 2 sind genial. Noch genialer: Für je 4,99 € im Laden also Low-Budget!
Hatte schon vorher die Chance auf den ersten Teil, aber da hat mir schon der Titel nicht so zugesagt. lol
Teil 4 ruckelt auch in meinem neuen PC richtig. Überlegs mir grad eh noch.
BF 2,5 und Zak 2 sind natürlich genauso im Regal, wie die kommerziellen Spiele, schön  mit DVD-Cover.  8)
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 00:18:31 von Sven »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2008, 00:57:14 »
Also ich habe es durchgespielt und das sogar, ohne öfters auf Lösungshilfen zurückgreifen zu müssen. Von daher ist es wirklich ein sehr gelungenes Fan-Adventure mit wirklich gutem Rätseldesign. Also insgesamt, gabs hier wirklich keine Rätselpannen.
Vom Umfang her ist es nicht so riesig wie in den originalen Baphomeths Fluch Teilen, was auch absolut kein Minuspunkt darstellt. Immerhin rechnet man ja hinterher auch immer Zeit, die man mit dem Spiel verbracht hat. So habe ich das Spiel in 5 Tagen je 2 Std Spieldauer das Game lösen können. ;) Das ist auch absolut im Grünen Bereich. Und die Entwickler haben in dieses Projekt auch sehr viel Zeit, Arbeit und Mühen reingesteckt und das sieht man auch. Immerhin dauerte es 8 Jahre, bis dieses Kunstwerk vollendet wurde. Und ich finde, man kann es gar nicht hoch genug bewerten, dass ein junges Entwicklerteam so eisern an diesem Projekt weitergearbeitet hat, wobei (vielleicht auch verständlicherweise) viele Fanprojekte, die mehr als 1 Jahr laufen irgendwann im Sande verlaufen.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Baphomets Fluch 2.5 wer hat's gespielt?
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2008, 02:03:58 »
hab das ding gerade eben am stück durchgespielt  ;D
um 20:00 hab ich begonnen, d.h. so ca. 5 1/2 stunden spielzeit  ;)

grafisch wirklich sehr schön und die engine ist sauber programmiert  :)
nur ein raum ist mir aufgefallen der in 3D gerendert wurde und nicht so ganz zum rest passt (das dorf mit dem pub und der apotheke)
die sprachausgabe war auch gut, obwohl georges stimme bei 1-2 sätzen anscheinend von einem zweiten sprecher stammen  :P
bei einem ganzen monolog von nico war mal gar keine sprachausgabe zu hören
die rätsel waren durchwegs simpel und haben sich teilweise auch wiederholt
manche wurden scheinbar auch nur eingebaut, damit das spiel mehr aktionen zum durchspielen braucht  ;)
die wirken da schon etwas gekünstelt
der abschnitt am schluss im flugzeug war komplett mies  :o
man weiß nicht was zu tun ist und muss einfach wild rumprobieren bis die szene dann endlich vorbei ist  >:(
die story wird auch gegen ende hin etwas obskur  :-\

UND GANZ WICHTIG: UNBEDINGT ALLE PAAR MINUTEN SPEICHERN!!!
man kann in dem spiel sterben!
wie im original halt, nur dass das hier ziemlich oft der fall ist
in solchen szenen kann man nicht speichern und es gibt da immer genau eine aktion die einen am leben hält, alles andere führt zu GAME OVER  :o

aber alles in allem für ein fan-game wirklich gut  :)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<