Autor Thema: MMM-Wiki  (Gelesen 125532 mal)

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #165 am: 15. Juli 2015, 10:55:58 »
Hallo, habe mit den Wartungsarbeiten (Bugfixes, Updates, Features etc.) angefangen. Die Aktuelle liste findet ihr hier.
Es wäre nett wenn dritte folgendes überprüfen könnten:
 - Bearbeitungsbutton sollte nun immer da sein
 - Upload sollte nun richtig funktionieren
 - Tests unter verschiedenen Systemen (Betriebsystemen, Browsern wäre toll).
[Update / 16.07.2015]
 - Spamschutz sollte nun funktionieren, ohne das er allzu sehr nervt.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 12:28:13 von blount »

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #166 am: 18. Dezember 2015, 19:29:26 »
Die Captcha-Abfrage zum Bearbeiten von Seiten hat ein paar Fehler:

- Bei "Was hat Herr Koslowski im Gesicht?" ist kein Bild zu sehen.
- Bei der Frage "Welche Farbe hat dieses Tentakel?" (mit Bild von Purpur-Tentakel) ist die Antwort "purpur" falsch.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #167 am: 18. Dezember 2015, 19:54:42 »
Vielleicht ist ja der Witz dran das Koslowski kein bekanntes Gesicht hat

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #168 am: 18. Dezember 2015, 19:59:35 »
Gut möglich ;D. Allerdings wüsste ich so trotzdem keine Antwort auf die Frage.

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #169 am: 01. Januar 2016, 13:51:26 »
Ich habe die Einträge zu Episode 67 http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Die_Sch%C3%B6ne_und_das_Biest und Ronville Viper http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Ronville_Viper etwas ergänzt. Bei Die Schöne und das Biest steht jetzt u.a. auch wie man die spielbare Bonus Sequenz mit Edna freischalten kann. Das sollte man vielleicht noch in der Komplettlösung ergänzen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2016, 13:52:57 von Scorpe »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #170 am: 04. Januar 2016, 14:31:18 »
hey scorpe, danke für deine ergänzungen, ich würd das schon bei den komplettlösungen ergänzen, hab aber nicht die muse mich jetzt durch alle text zu kämpfen und zu vergleichen was wo noch fehlt. Aber wenn du mir da weiterhilfst zb in dieser Form:

Ergänzungen für komplettlösung epi 67:
Zitat
- xxxxxxxxxxxxx
- xxxx
- usw

dann füg ich das gerne hinzu.  ;)

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #171 am: 04. Januar 2016, 19:19:58 »
Die Ergänzungen, die für die Komplettlösung von Episode 67 relevant wären, beziehen sich einzig und allein auf die Easter Eggs ;). Das hätte ich schlauerweise dazu schreiben sollen. Also könnte man einfach den kompletten Easter Eggs Abschnitt aus der Komplettlösung entfernen und den aus dem Wiki Eintrag einfügen. Der aus dem Wiki Eintrag war ja ursprünglich der aus der Komplettlösung, so dass hinterher nichts fehlen wird.

In der Komplettlösung von Ronville Viper stehen bereits alle Easter Eggs drinnen, die fehlten nur im Wiki Eintrag.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2016, 19:23:16 von Scorpe »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #172 am: 04. Januar 2016, 21:35:03 »
ok, danke eastereggs sind ergänzt bei epi 67

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: MMM-Wiki
« Antwort #173 am: 14. Februar 2016, 05:36:00 »
Wie sieht es mit der Verwendung des Wikis zur technischen Dokumentation der Starterpacks aus? Bislang haben wir nur Dinge wie Charakter- und Episodenbeschreibungen im Wiki.


Folge mir auf X und itch.io

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #174 am: 15. Februar 2016, 12:32:02 »
Ich habe das schon vor Jahren angeregt leider ohne Erfolg  :(.

Ich wäre sehr, sehr, sehr dafür! Inbesondere weil das für Einsteiger eine echte Hilfe wäre. Zumindest meiner Meinung nach. Meine Idealvorstellung war damals, wie heute eine Mini-Episode mit "Offenen Quellcode", sowie RescueMission und einer entsprechenden Doku im Wiki.
So das man im Wiki nachsehen kann (wie kann ich ein Gegenstand mit einem anderen Verwenden, wie schließt man türen, wie fängt man ein Dialog an usw.). O0

Elvis

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
    • Brainless Games
Re: MMM-Wiki
« Antwort #175 am: 15. Februar 2016, 15:05:21 »
Wie sieht es mit der Verwendung des Wikis zur technischen Dokumentation der Starterpacks aus?
Meiner Meinung nach spricht einiges dafür und nichts dagegen.

Inbesondere weil das für Einsteiger eine echte Hilfe wäre. Meine Idealvorstellung [ist] eine Mini-Episode mit "Offenen Quellcode" [...] und einer entsprechenden Doku im Wiki.
Ich denke auch, dass ein kleines Beispiel mit z.B. zwei Räumen und zwei Personen ausreicht. Diese sollte dann aber immer auf dem neuesten Stand und bugfrei ein. Das wäre für Anfänger besser als zahllose Starterpacks, die aber teilweise für alte AGS-Versionen erstellt wurden oder sogar Bugs enthalten. Wobei für die "Profis" natürlich trotzdem alles verfügbar bleibt.

Es wird im Moment viel getan, um neue Spieler zu MMM zu locken. Es wird aber Zeit, auch etwas mehr für die (Nachwuchs-)Entwickler zu tun. Es ist nämlich unglaublich toll, dass es hier eine Masse an fertigen Hintergründen und Figuren gibt. Nur weiss das kaum einer oder er muss sich erst mal durchwühlen...

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #176 am: 15. Februar 2016, 15:21:56 »
Man sollte so sachen wie Hintergründe oder Wiki, Tutorials etc. nicht so versteckt auf der Website halten...  :cl

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #177 am: 15. Februar 2016, 18:08:45 »
mach einen Vorschlag, wie könnte man es besser machen?

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #178 am: 15. Februar 2016, 19:44:24 »
Ein extra Bereich Neuling, Newbie, wie auch immer.
Aber dort befindet sich dann die Links : Tutorial
                                                     Wiki
                                                     Wichtige Resoucen

Wichtige Resourcen sind Sachen wie Starterpacks, Klassische Hintergründen und ein paar Items.  :cl

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #179 am: 16. Februar 2016, 00:55:47 »
Ja aber wenn dann wer nach Ressourcen sucht, woher sollte der Wissen, dass sich die "wichtigen Ressourcen" hinter Newbie verstecken.  :cl
Da ist es doch jetzt leichter zu finden, mit dem Punkt Ressourcen direkt auf der Startseite.
Und man darf nicht vergessen, das Hauptaugenmerk der Homepage ist eigentlich das zur Schaustellen der Spiele und nicht des Drumherum bzw. die Entwicklung.
Das sind halt dann Punkte für Leute die sich tiefer mit der Materie beschäftigen, aber in erster Linie gehts um die, die vorbeisurfen und sich die eine oder andere Episode downloaden zum spielen.
Also der Punkt Newbie ist keine gute Idee meiner Meinung nach, weil der normale User sich wohl darunter einen Newbie im MMM-Universum vorstellt, also aus reiner Spieler Sicht und nicht aus Entwicklersicht. Vielleicht wäre eine Idee einen Punkt "für Entwickler" oder so zu machen, wo dann die Ressourcen darunterfallen könnten, das Wiki aber schon wieder nicht mehr, weil das ist für alle, es ist also nicht so einfach das vernünftig zu strukturieren.

Und Tutorials haben wir halt leider nicht allzuviele und schon gar keine die aktuell sind,
das einzige das mir jetzt im Moment einfällt ist das von Endres (wo aber leider auch schon seit langem die Bilder fehlen) ansonsten wüsste ich jetzt keines.