Hallo Leutz!
Wollte mal hier aus gegebenen Anlass einen Thread für alle Grafiker unter Euch eröffnen und natürlich für alle, die es noch werden wollen, inbesondere solchen, die sich bisher noch zurückhielten, weil sie sich das Zeichnen noch nicht so recht zugetraut haben. Einfach nach dem Prinzip "In jedem steckt ein Künstler drinne"

Hier könnt Ihr am besten mal schreiben, wie Ihr angefangen habt zu zeichnen (ggf. auch mit Screenshots, sofern noch vorhanden) und mit welchen Strategien Ihr Euch so nach und nach das Zeichnen beigebracht habt.
Auf dem C64 damals habe ich ja nur mit der Reverse-Blockgrafik gearbeitet.
Auf dem Amiga hatte ich tatsächlich mir von ManiacMansion mir die Hintergründe genau angeschaut und bin angefangen, einzelne Elemente wie Türen, Fenster und Möbel in etwa so nachzuzeichnen. Später ist mir auch mal das Hexuma-Demo in die Hände gefallen. Das Tolle daran war, dass ich mit DeluxePaint die Hintergründe aus Hexuma reinladen konnte. Damit habe ich mir die ganzen Hintergründe mal alle mit der Lupe angeguckt um zu schauen, wie man feine Farbübergänge hinbekommt. Es hat allerdings sehr lange gedauert, bis ich wirklich verstanden habe, wie das mit den Farbverläufen genau funktioniert. (Die Hintergründe von Hexuma sind als Ressourcen immer noch sehr zu empfehlen).
Dann verging viel Zeit, bis ich mal wieder auf dem PC angefangen habe zu zeichnen, da ich keine Grafik-Programme für PC gefunden hatte, die mit DeluxePaint wirklich vergleichbar waren. Wo ich angefangen habe, Homepages zu basteln, bin ich auf PaintShopPro gekommen und nutze es heute noch.
Und seit 3-4 Jahren etwa, zeichne ich meine Hintergründe für meine Adventures.

Mein Tipp für Anfänger:
Wenn Ihr schon am Anfang hohe Ansprüche setzt, fangt am besten mit kleinen Motiven an, wie bspw. die Inventory Items (34x22). Schaut Euch die fertigen einmal an und probiert, es nachzuzeichen oder ggf. ähnliche Motive nach gleichem Prinzip zu zeichnen. So bekommt Ihr vielleicht ein Gefühl, wie man am besten mit den Farben arbeitet.

BG
der Volltanker