Autor Thema: orphaned sprites???  (Gelesen 3503 mal)

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
orphaned sprites???
« am: 23. April 2010, 23:00:32 »
Kann mir bitte jemand sagen, was das zu bedeuten hat, bevor ich mich vergesse? ???

Ich hab vorhin eine ältere Version wieder hergerichtet und kaum ist sie wieder auf dem neuesten Stand, kommt die Meldung erneut beim Öffnen von AGS. :-\
« Letzte Änderung: 23. April 2010, 23:40:32 von FireOrange »

Helli78

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: orphaned sprites???
« Antwort #1 am: 24. April 2010, 05:21:02 »
Hast du vielleicht zu viele Grafiken in einem deiner Sprites-Ordner?
'orphaned' müsste soviel wie 'verwaist', also nicht in Benutzung, bedeuten?!
Oder hast du vergessen, einige Grafiken mit neuen Befehlen einzubinden?
Ein neuer Bug?

Rocco

• Administrator
  • alter Tentakel
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
« Antwort #2 am: 24. April 2010, 11:34:41 »
das ist doch sehr speziell, da würd ich eher im AGS-Forum nochmal gezielter um Hilfe fragen.
diesen thread kennst du? -> http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=27062.0  :-\

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26. April 2010, 14:17:57 »
Ich habe den Verdacht, dass es gar nichts Schlimmes ist. Ich habe danach nochmal das komplette Spiel durchgespielt und habe keine Sprite-Fehler feststellen können. Danke Helli, aber "orphaned" habe ich selbst schon nachgeschlagen... Den Thread kannte ich nicht, allerdings weiß ich auch net, ob der ganze Umstand überhaupt irgendeinen Nutzen hätte. :-\

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27. April 2010, 11:13:19 »
Ich werde die Meldung mal ignorieren und die zukünftigen Sprites einfach in einem anderen Sprite-Reiter abspeichern, dann dürfte es keine Probleme mehr geben, schätz ich mal. Denn wie gesagt hat ein Komplettcheck des bisherigen Spiels keine Fehler offenbart. Danke euch soweit.

rulaman

• Moderator
  • Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 23:35:14 »
Hast du auch die richtige sprindex.dat zur passenden acsprset.spr?
Es scheint, als ob die Sprindex.dat auf ein paar Sprites verweist, die nicht vorhanden sind (in deiner älteren Version).
Bzw. anders herum. Du hast Sprites in deiner acsprset.spr, auf die kein Index in sprindex.dat verweist.
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

fireorange

• Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. Mai 2010, 10:48:08 »
Mir ist aufgefallen, dass ein einziges Objekt in einem der neueren Räume nicht mehr vorhanden war, aber erst, nachdem ich den Button zum Austauschen des Sprites im Room Editor gewählt hatte (dann kam die Meldung, dass es nicht mehr existiert und hat sich in ne blue cup verwandelt). Das ließ sich aber leicht behandeln, indem ich die Grafik neu importiert habe. Danach habe ich etliche andere Räume durchgeguckt, ob das bei anderen Objekten der Fall war, habe aber nichts mehr gefunden.

Fazit: Alle weiteren Mühen diesbezüglich machen wenig Sinn. Selbst wenn irgendwo noch so ein nicht zugewiesenes, verwaistes Objekt rumlungert, solange ich net versucht habe das Sprite auszuwechseln ist es auch im Spiel vorhanden. Es lässt sich momentan fehlerlos durchspielen. Trotzdem danke. :)