Autor Thema: MMM bald ab 18?  (Gelesen 6828 mal)

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
MMM bald ab 18?
« am: 30. November 2010, 18:41:35 »
Wie in verschiedenen Quellen zu Lesen ist (hier mal eine oder eine zweite Shakwave), wird sich in Deutschland sehr bald die Rechtsform für Webseiten ändern. Der "Jugendmedienschutzstaatsvertrag" sieht vor das alle Seiten (ja auch auch Blogs, private Webseiten sowie solche von Vereinen, Parteien oder kleinen Firmen) ihre Webseite alterstechnisch Kennzeichnen müssen. Ein einfaches ab 18 Schild reicht also schon aus um z. B. die Trash-Folgen drin zu lassen; da dies aber soweit man lesen kann auch auf Foren zutrifft müsste man da bald was ändern bzw. leute die keine 18 sind ausschließen. Ich halte das ja für ziemlicher Quatsch, da die leute sich dann einfach nochmal anmelden und dann behaupten Sie wären 18, aber ich denke wir werden nicht drum rum kommen.Ich seh schon die neue Abmahnwelle auf uns zukommen :-)

Letzt endlich muss das jeder für Sich entscheiden (d.h. Rocco für MMM; Endres für den MMMchat; Blount Rocco für das Wiki usw.), dennoch würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

Noch infos:
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/
Inbesondere die Punkte 3,5,9,10,11,12 (Wiki, Forum) und das Fazit: abwarten (wobei das Erstellt wude bevor das Gesetzt in Kraft getreten ist.)
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 18:51:41 von blount »

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2657
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #1 am: 30. November 2010, 18:56:14 »
ja, von dem gesetz hab ich mal was gelesen, wusste aber nicht, dass das jetzt schon inkraft treten soll bzw. dass das wirklich beschlossen wurde  :o
privatsphäre, menschen- und bürgerrechte scheint es ja mittlerweile nicht mehr zu geben  :police:

aber man muss MMM ja nicht als deutsche seite führen  ;)
wir in österreich haben NOCH kein solches scherzgesetzt, allerdings muss man bei uns auch ein impressum für seine seite bereitstellen, falls man irgendwelche meinungsbildenden sachen online stellt
wenn österreich die ganzen wirtschaftsflüchtlinge und studenten aus deutschland aufnehmen kann, geht das bei MMM wohl auch  :P
schweiz wäre evtl. auch eine option...  :-\
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #2 am: 30. November 2010, 19:05:37 »
technisch ist die realisisierung ja kein großes Problem, aber inwiefern das wirklich helfen soll seh ich nicht ganz.
Ich weiß ja das die ganzen ContentFilter (Kinderschutz am PC) für Kids sehr leicht auszuhebeln sind, aber das wären Sie genauso einfach auch wenn in den Tags ab 18 steht. Inbesondere weil es ja auch nur eine Option im Webbrowser der Wahl darstellen kann. Insofern lädt sich das Kiddie dann die Portable Version eines Browsers runter (dazu braucht man keine Adminrechte) und schon ist alles ausgehebelt. Dafür braucht man kein IT Verständnis.
Ich denke in unserem Fall (MMM) ist es aber kein echtes Problem. Ich warte nur noch auf ein Gesetzt das Deutsche Webseiten an die OpenID API knüpft, damit keiner mehr rumtrollen kann. Gut Sinnvoll wäre es wahrscheinlich schon, aber es hätte auch jede menge Nachteile.

Ich empfehle: ManiacMansionMania.AT/.CH/.ORG/.NET

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #3 am: 30. November 2010, 20:11:43 »
Unsere Hauptseite hat die Domain Maniac-Mansion-Mania.com gehostet in Österreich.
Damit betrifft es nur das Forum und das (zukünftige) Wiki.
Denke aber nicht, dass wir hier in den Ab18 Bereich fallen.
Generell interessieren mich solche Beschlüsse wenig, würde mich wundern wenn da jetzt viel passiert diesbezüglich.
Falls es dann soweit ist und uns betrifft, lassen wir uns was einfallen.  ;) 

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #4 am: 30. November 2010, 21:08:23 »
Denke ich auch. So schnell können die eh nicht die Millionen Webseiten verklagen, schließlich ist .de neben .com die meistverwendete Domain weltweit.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #5 am: 30. November 2010, 21:44:00 »
Ich erkläre mal diesbezüglich Epi41 zur Episode des Tages!  ;D

Sie war zwar nicht wirklich gut aber lag mit seinen Zukunftsprognosen sehr richtig!
Bald bekommen Bücher tatsächlich eine Alterskennung, schafft immerhin Arbeitsplätze!  ;D

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #6 am: 30. November 2010, 22:06:14 »
Und wieder einmal ein unnützes Gesetz mehr - aber keines, dem wir nicht mit etwas Arbeit nachkommen könnten. Aber da die Seite in Österreich ist, ist dieses Problem zumindest schon mal erledigt. ;)

@Blount: Wie kommst du auf das MMMnet? Das ist doch vollkommen jugendfrei. ;)

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2010, 02:02:08 »
@Orange
Erwartest du in Deutschland noch was sinnvolles... ::)

Anima

  • Gast
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2010, 10:10:45 »
Diese Regel ist doch echt absoluter Schwachsinn! Es wird sich doch eh niemand dran halten... Wahrscheinlich wirds sogar noch so kommen, dass sich mehr Jugendliche hier im Forum anmelden, weil a) was verboten ist, schon immer gelockt hat und b) wenn es erst ab 18 ist, dann erst recht. Bewirkt wird dadurch also eher das Gegenteil. Aber letzten Endes ist das doch sogar von Vorteil für MMM - das macht die Community noch interessanter und verhilft ihr dadurch mitunter zu größerem Wachstum :)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2010, 10:39:37 »
warum sollte MMM ab 18 sein,
haben wir hier einen geheimen Erwachsenenbereich den ich noch nicht kenne?  :cl

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2657
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2010, 12:19:47 »
in dem entwurf, von dem ich gelesen hatte, war auch die rede davon, dass man sich in foren & co als user mit seinem richtigen namen anmelden muss und sich nicht hinter nicknames verstecken darf  :o
wurde das jetzt auch so beschlossen, oder wurde dieser schritt in richtung totalüberwachung wenigstens fallen gelassen?
ansonsten würde ich doch dafür plädieren, das forum ebenfalls in österreich oder sonstwo zu hosten
warten ist schön und gut, aber sollten die dann wirklich mit geldstrafen daherkommen, wäre das wohl nicht so lustig  :cl
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2010, 12:23:03 »
Nein das bleibt weg, das war nur ne Idee von nem CDU Politiker der "Internet" als erweiterete Telefonanlage versteht.

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2010, 12:57:26 »
Rein theoretisch könnten wir uns eine Abmahnung einfangen, falls irgendwo auf der Seite jugendgefährdender Inhalt gefunden wird. Diverse Trash-Episoden könnten die nötigen Kriterien durchaus erfüllen, deswegen ist eine Befürchtung der Gegner des Gesetzes, dass Seitenbetreiber alle Inhalte pauschal als ab 18 kennzeichnen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Gesetz ist natürlich völliger Schwachsinn und zeugt mal wieder von der völligen Internetinkompetenz der zuständigen Politiker.

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2010, 16:58:34 »
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das passiert, erst recht wenn eine Prüfung so viel Geld kostet. Beten wir (nicht für MMM, sondern mal ganz allgemein), dass die Politiker die diese Regelung verbrochen haben noch von irgendwas schwerem am Kopf getroffen werden und die diese Regelung einfach wieder vergessen. Es kann doch nicht angehen, dass jetzt alles und jeder Teil des Internets sich tausend Prüfungsverfahren unterziehen muss. Besonders für private Webseiten ist das doch praktisch entweder Russisches Roulette (da das Risiko einer falschen Selbsteinschätzung ja sehr hoch ist) oder aber der Bann von der Öffentlichkeit, was darüber hinaus auch noch dem Nutzern des Internets schadet.
Mal ganz ehrlich, wenn wir so weiter machen können wir doch gleich wie in China das Internet komplett wegzensieren. Ich bin darüber hinaus immer noch der Meinung, dass Jugendschutz eine Sache der Erziehung ist. Ich hatte auch kompletten Zugang zum Internet als ich jünger war, aber meine Eltern haben mich so erzogen und mir den Umgang damit gezeigt, dass ich dort nie mit Material in Kontakt kam, das meine "Entwicklung [...] zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit [...]" negativ beeinträchtig hätte.
Ok, ich bin nicht gerade gemeinschaftsfähig, aber das war auch schon so, bevor ich überhaupt Zugang zum Internet hatte (und selbiges hat das auch in keinster Weise beeinträchtig oder verschlimmert. Eher das Gegenteil.)

Was kommt bitte schön als nächstes? Muss jede Person ein Schild um den Hals tragen, dass zeigt, ab wie viel Jahren man sich mit ihr abgeben darf (wegen Verhalten, Ausdurcksweise, etc.)? Könnte ja die Jugend gefährend, wenn sie jemandem auf der Straße begegnen, der ständig Schimpfwörter gebracht...
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1244
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: MMM bald ab 18?
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2010, 18:58:56 »
Ja. Das nimmt in der Tat schon alberne Züge an. Grundsätzlich denke ich, würde in Bezug auf die Darstellungen ein Altersverweis von 16 für MMM schon ausreichen.
Ich weiss nicht, ob die das durchkriegen, dass sich jeder auf Foren mit vollem Namen, Anschrift und Telefon-Nr. registrieren muss. Jedenfalls sollten sie sich einmal vor Augen führen, dass sie die Nutzbarkeit des Internets erheblich beeinträchtigen.
Wenn ich auf Foren meinen vollen Namen hinterlassen muss, werde ich solche Oberflächen definitiv nicht mehr nutzen, soviel steht fest. Das Problem ist allerdings, dass einfach zu viele Leute zu naiv mit ihren Daten umgehen und die Bereitschaft sehr groß ist, diese auch im Internet für alle einsehbar zu veröffentlichen, so dass die Protestwelle zu klein wäre, um sich dagegen zur Wehr zu setzen.
Aber es ist schon richtig: Zu viele Politiker entscheiden über Dinge von denen sie nichts oder sehr wenig verstehen. Das betrifft schon seit Generationen das Thema "Geld" und heute kommt eben das Thema "Internet" hinzu.
Ich kenne selber Leute, die so argumentieren, "ich habe ja nichts zu verbergen". Oder gar welche, die den Überwachungsstaat sogar befürworten.
Je mehr immer an der "Sicherheits"-Schraube gedreht wird, um so mehr wird für jeden Einzelnen die Sicherheit verloren gehen. Siehe diese Internet-Debatte z.B.. Denn irgendwann wird es auch für finstere Gestalten ein Leichtes sein, die Daten einer Zielperson herauszufinden, um sie dann gezielt in deren Wohnung aufzusuchen und ggf. niederzustrecken. Fehlt nur noch, dass dann jeder seinen Besitzstand und Kontostand für jeden einsehbar offenbaren muss.
Ich weiss, es klingt übertrieben, aber wenn wir bei jedem Beschluß, der in diese Richtung geht immer die Füße stillhalten, kann das in einigen Dekaden schon Realität werden.


BG
der Volltanker
 
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"