Um nochmal auf Pokémon zurückzukommen. Mein Favorit war auch irgendwie Gold, aber die 3D-Spiele (Colosseum und XD) waren später auch nicht besonders schlecht, bis auf die Einschränkungen, die der Gamecube eben hat, z.B. gab es da ja nicht wirklich viele Städte oder Routen, anders als in den "normalen" Spielen.
Aber um nochmal auf Bummels gebrochene Editionskenntnisse zu kommen, ich liste mal besser einfach alle regulären Editionen auf, die es bisher gibt:
1. Rot, Blau (In Japan auch Grün) - Gelb (Remake mit Pikachu, welches einem immer hinterher läuft)
2. Gold, Silber - Kristall
3. Rubin, Saphir - Smaragd (aber erst nach FR/BG)
3. Colosseum, XD (Oft außen vor gelassen, aber vom Design reguläre Editionen!)
3. Feuerrot, Blattgrün <- Remakes von 1.
4. Diamant, Perl - Platin
4. HeartGold, SoulSilver <- Remakes von 2.
5. Schwarz, Weiß
Mystery Dungeon und Ranger (wobei das schon eher dazu gehören würde) lasse ich weg, weil die ja nicht wirklich die Grundidee von Pokémon beinhalten.
Die Liste jetzt hab ich aus dem Kopf geschrieben, und im PokéWiki steht es genauso (bis auf die GameCube Spiele). Also auskennen sollte man sich schon mit dem Thema, bevor man irgendwie darüber urteilt.
Natürlich ist es mittlerweile schon relativ viel geworden, auch die ganzen Remakes sind nicht wirklich notwendig, da man eigentlich die Stories teilweise noch abändern könnte, da man so ja bis auf die neuen Pokémon nicht viel neues sieht, auch wenn natürlich immer technische Neuerungen dabei sind (Gold, Silber: Mit GameBoy Color auch in Farbe spielbar; Feuerrot, Blattgrün: Breitbild-Bildschirm, bessere Grafik, kabellose Übertragung mit speziellem Adapter; HeartGold, SoulSilver: TouchScreen, 3D-Feeling...)
Ich bin schon sehr gespannt auf die Remakes von Rubin und Saphir, obwohl es die dann ja möglicherweise nur für den DSi3D geben wird, denke ich.
Ach ja, ich denke auch, dass es eigentlich mal auch DS-Spiele, die ab dem DSi funktionieren, geben sollte. Zu mindest könnte man dann
sicher Online spielen, da der DSi von sich ja WPA2 unterstützt, nur die normalen DS-Spiele nicht.

Ach ja.
Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin hier im falschen Forum.