Sorry an alle JRPGs, aber ich will es einfach mal los werden: Final Fantasy I ist Mist und ist es auch verglichen mit Zeitgenossen. Es ist stupides lineares Button-Mashing ohne Story und innovativ war es auch nicht gerade, als es erschien. Kann mir also bitte mal jemand sagen, warum dieses Spiel immer wieder über den grünen Klee gelobt wird und oft sogar als das erste richtige RPG gehandelt wird? 
Ich gebe dir recht! FF I ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Überhaupt bin ich mit den FF-Teilen vor Teil 6 nicht wirklich warm geworden, sieht man mal vom Remake von Teil 3 ab.
Deine Frage ist allerdings leicht zu beantworten:
Die meisten Leute, gerade aus den jüngeren Semestern, haben FF I schlichtweg nicht gespielt, wollen aber so tun als könnten sie mitreden und gehen dann davon aus, dass FF I ja genauso klasse sein muss wie seine sehr viel späteren Nachfolger. Und das erzeugt dann einen Hype, den das Spiel nicht erfüllen kann. Gemessen an seiner Zeit war FF I durchaus ganz nett, aber der Hype darum ist definitiv übertrieben. Das ist leider ein bei älteren Spielen sehr verbreitetes Phänomen.
Mal was ganz anderes: Ich hab mir vor kurzem BlazBlue Continuum Shift Extend geholt und bin hoffnungslos überfordert. Ich hab zwar nichts anderes erwartet, denn es ist so ziemlich der erste 2D-Prügler, den ich mir zu Gemüte führe (Street Fighter und Co sind immer an mir vorbei gezogen), aber irgendwie kommen mir diese Spiele schon teils übertrieben komplex vor. Wobei es trotzdem sehr viel Spass macht. Nur verliere ich halt permanent...