Umfrage

Wie gefällt Euch die Episode?

Sehr gut
3 (33.3%)
Gut
4 (44.4%)
Geht so
1 (11.1%)
Verbesserungswürdig
1 (11.1%)
Das soll 'ne Episode sein?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper  (Gelesen 3944 mal)

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« am: 26. September 2011, 18:26:17 »


Endlich ist sie da! Meine erste Episode! Die Erstellung hat zwar einiges an Zeit und teilweise Nerven gekostet, aber jetzt ist es endlich vollbracht!

Die Story:
Die Ronviller Polizei hat eine neue Spezialeinheit gegründet, die der wachsenden Jugend(klaus)kriminalität entgegen wirken soll. Kernstück dieser Einheit ist ein neues Spezial Einsatzfahrzeug, die Ronville Viper. Nur muss sie natürlich auch einer fahren. Die Wahl fällt auf Dave Miller, der sich nicht dagegen wehren kann, denn ansonsten drohnen ihm Stubenarrest und Taschengeldentzug. So ist es nun an Dave, den Kampf gegen Klaus und seine Bande aufzunehmen und für Gerechtigkeit in Ronville zu sorgen.

Hintergrund:
Die Episode basiert auf der Actionserie "Viper" aus den 90er Jahren, in der die ehemalige Unterwelt-Größe Jack Astor hinter dem Steuer der Viper sitzt. Die Serie war in Deutschland auf Pro7 zu sehen.

Download-Link:
Download Link 1
Download Link 2

Das Zip-File enthält auch eine Textdatei mit der Lösung und enthaltenen Easter Eggs (muss man ja nicht sofort öffnen ;)).
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 14:35:37 von Rocco »

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 670
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #1 am: 26. September 2011, 20:50:12 »
Erster!
Was soll ich sagen?

Mach ich es mal so
positiv:
Story war witzig
Anspielungen auf DotT
Nette kleine Rätsel
negativ:
bugs die das spiel abstürzen lassen.
zB.
Spoiler (hover to show)
kleine bugs:
Bernard pixelfehler beim reden(sehe schuhe)
und ein paar weitere zB. das Cheat menü ist noch aktiv.
Wenn du willst schicke ich dir eine Liste

Ich gib dir 4 punkte weil es deine erste epi(auch wenn es eig. keine epi ist ;) ist
Außerdem weiß ich wie schwer es ist als anfänger zu scripten deswegen sehe ich das mit den bugs nicht so streng
mfg JPJF
Außer Betrieb

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #2 am: 26. September 2011, 23:33:57 »
Hallo JPJF,

Erstmal Danke für's Feedback!

Den Bug mit Bernard gibt es lustigerweise wohl in so ziemlich jedem AGS3x Starterpack, allerdings in unterschiedlichen Ausprägungen. Die Schuh-Variante ist da eher noch harmlos ;), manchmal dreht sich Bernard beim Sprechen auch im Kreis, o.ä. Da haben sich vermutlich früher mal 2-3 verschiedene Bernards miteinander vermischt. Ich hab das jetzt bei mir so gelöst, dass ich die Frames beim Sprechen nochmal mit 'nem Grafikprogramm bearbeitet habe.
Die Debug Funktionen habe ich jetzt deaktiviert.

Spoiler (hover to show)
Es ist allerdings auch ärgerlich, dass AGS beim Kompilieren nicht von selbst erkennt wenn Eventhandler für Hotspots, o.ä. genutzt werden, die gar nicht da sind.
Ich denke beim nächsten Mal bin ich etwas schlauer und importiere besser keine fertigen Räume sondern nur die Hintergrundgrafiken und baue den Rest selbst. Dann schleichen sich solche Fehler gar nicht erst ein.

Kannst Du mir die anderen Fehler, die Du noch gefunden hast mal als Private Nachricht schicken? Dann würde ich die auch noch beseitigen und anschließend eine neue Version uploaden, in der dann alles behoben ist.
« Letzte Änderung: 26. September 2011, 23:39:37 von Scorpe »

Anima

  • Gast
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #3 am: 27. September 2011, 11:17:06 »
Von mir gibts 5 Punkte für diese Episode. Die Story fand ich sehr unterhaltsam und amüsant  :) Gefallen hat mir soweit alles, bis auf eine Sache: Den Bug bei der Edison-Villa. Aber hatte vorher zum Glück noch gespeichert  ;) Und da mich nur diese eine Sache gestört hat, drück ich mal ein Auge zu und vergebe die volle Punktzahl.

Domi

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1069
  • Geschlecht: Männlich
  • Still existing
    • Profil anzeigen
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #4 am: 27. September 2011, 15:03:57 »
Soo bin auch durch.
Naja was soll ich sagen... was mich halt genervt hat war:
- Spielabsturz bei der Edison villa.
- Diverse charakter sind falsch animiert... (Bernard wackelt mit den füßen o.O , Beate helene Hat einen violetten pixel am bein Bei der Szene mit edna... USW)
EDIT:
   - Diverse Rechtschreibfehler (ronvolle xD und so)

von mir gibts 3 punkte...Geht so :)
Ich hab mal richtig schlechte Spiele produziert.
Tut euch einen Gefallen und liest euch nicht meine alten Beiträge durch, danke.

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #5 am: 27. September 2011, 18:31:05 »
- Diverse charakter sind falsch animiert... (Bernard wackelt mit den füßen o.O , Beate helene Hat einen violetten pixel am bein Bei der Szene mit edna... USW)
Der Fehler bei Bernard ist wie gesagt in diversen Starterpack schon so drin. D.h. der Fehler besteht eigentlich darin, dass im SpeechView (das die Animation beim Sprechen steuert)  in einem Frame ein völlig verkehrtes Sprite drin ist. Ich hatte dann dieses Sprite ersetzt aber dummerweise durch eins wo zwar die Mundbewegung passte, nicht aber die Schuhe.
Bei Beate Helene ist es ähnlich, da ist nach Importieren des .cha Files auch im SpeechView ein falsches Sprite im vorletzten Frame drin und so kommt der blinkende Punkt zustande.
Sind sicher Fehler, die mir hätten auffallen müssen, aber offensichtlich hat AGS manchmal auch Probleme beim Importieren von Charactern.
Der graue blinkende Fleck rechts neben Bernard kam dadurch zustande, dass ich bei einer der Hintergrundgrafiken den Fleck falsch platziert hatte. Den Fehler muss ich mir selbst ankreiden, keine Frage.
Sonst sind mir eigentlich keine Animationsfehler aufgefallen. Dass Curtis, Hobbes und Mr. Miller im Intro etwas langsam aus dem Bild laufen wird in der nächsten Version anders sein.

Zitat
 - Diverse Rechtschreibfehler (ronvolle xD und so)
Bei Rechtschreibfehlern muss man denke ich immer unterscheiden. Tippfehler wie Bernhard statt Bernard, Ronvolle statt Ronville, etc. dürfen natürlich nicht sein. Anders sieht es aber bei Sachen wie Groß-/Kleinschreibung, ß oder ss, auseinander oder zusammen aus. Da gab es in den letzten Jahren so viele Änderungen, die man sicher nicht alle immer behalten kann, zumal vieles dann auch wieder rückgängig gemacht wurde. Da habe ich mir irgendwann angewöhnt, es so zu schreiben wie ich glaube, dass es richtig ist und es wenn wieder falsch ist, dann ist das halt so.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2519
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #6 am: 28. September 2011, 19:59:57 »
bin durch  :)
war ganz witzig und für ein erstlingswerk gar nicht mal so schlecht, 4 punkte  :-*
teilweise war mir zwar nicht bewusst was ich machen soll, aber aufgrund der begrenzten locations in den verschiedenen spielabschnitten findet man sich durch etwas rumpobieren aber auch zurecht, ist also nicht so schlimm  ;)

hier noch ne kleine bugliste (teilweise wohl schon bekannt) für den fall, dass du ne bugfix version bastelst  ;)
Spoiler (hover to show)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

WeirdEd strikes back

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #7 am: 29. September 2011, 17:38:15 »
Super gute Episode. Toller Humor, viele gute Einfälle, knifflige , aber jederzeit lösbare Rätsel…und sogar meine coole Spezial-Wasserpistole 8). Technisch war auch alles einwandfrei. Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Also, ganz klare 5 Punkte !:)

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Neue Version online
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2011, 11:57:09 »
Hallo,

eine neue Version v1.2 von Ronville Viper ist nun fertig gestellt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die Fehlermeldungen und Feedback geschickt haben, ohne diese wäre es nicht möglich gewesen diese verbesserte Version zu erstellen!

Im einzelnen sind folgende Änderungen enthalten:
Spoiler (hover to show)
Und evtl. andere Kleinigkeiten, die in der Liste fehlen.

Mir ging es in erster Linie darum für das Hollywood Special eine stabile Version zu erstellen, die keine Abstürze oder grobe Scriptfehler mehr enthält (wie blinkende Pixel oder verschwundene Gegenstände), es kann also sein, dass der ein oder andere Schönheitsfehler nachwievor drinnen ist. Ich werde nächstes Jahr (sobald mein Umzug beendet ist) noch eine Version 2 erstellen.

Download Link 1
Download Link 2
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2011, 19:48:29 von Scorpe »

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 670
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2011, 16:56:21 »
Sehr schön, viele(oder alle?) Fehler sind behoben. Ein kleiner ist mir aber noch aufgefallen. Die Tür beim S Markt ist beim Öffen verschoben.
Danke das du mich als Tester eingetragen hast(wäre nicht nötig gewesen)

MfG JPJF
Außer Betrieb

Scorpe

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2011, 19:51:47 »
OK, den Bug mit der verrutschten S-Mart Tür habe ich noch behoben und die Dateien nochmal neu hochgeladen (Download-Links sind aktualisiert).
Mit dem Ergebnis bin ich selbst jetzt auch zufrieden, es war zwar ein hartes Stück Arbeit aber so langsam habe ich den Dreh raus glaube ich ;).

ajp-ffo

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
    • www.inviacita.wordpress.com
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #11 am: 02. November 2011, 11:08:42 »
so bin auch durch...endlich mal wieder eine Epi die unter WINE läuft.

Das Spiel ist ganz witzig und für ein Erstlingswerk gar nicht mal so schlecht.
Teilweise war mir zwar nicht bewusst was ich machen soll, aber aufgrund der begrenzten Locations in den verschiedenen Spiel abschnitten findet man sich durch etwas rumprobieren aber auch zurecht, ist also nicht so schlimm.
Trotzdem eine sehr gute Episode. Toller Humor, viele gute Einfälle, knifflige , aber jederzeit lösbare Rätsel…und sogar eine coole Spezial-Wasserpistole. Die Bauanleitung für eine Bombe aller MC Gyver hat auch gut rein gepasst.
Technisch war auch alles einwandfrei. Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2231
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« Antwort #12 am: 08. Januar 2012, 14:32:35 »
Sehr gute Einsendung zum Hollywood Special, das Thema sehr gut umgesetzt,
mit einem gewissen Trashfaktor in den Zwischensequenzen.   :D

Jetzt ist alles offiziell und damit auch auf der Homepage eingetragen.
Herzliche Gratulation an Scorpe den Sieger des Hollywood Specials.    ;D