Umfrage

Wie findet ihr die Episode 57 v2.03?

5 Punkte
1 (33.3%)
4 Punkte
1 (33.3%)
3 Punkte
1 (33.3%)
2 Punkte
0 (0%)
1 Punkt
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.04  (Gelesen 6379 mal)

Raining09

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.04
« am: 07. September 2012, 10:08:37 »
Hallo zusammen,
Es ist schon lange her, seit ich meine erste Episode hier veröffentlich habe.
Nun mehr, gebe ich die überarbeitete Episode mit einigen neuen Features heraus.

Und zwar:
- Grafiken verbessert
- Die Story und die Spielzeit wurde verlängert gegenüber der Vorherigen
- Ein paar neue Locations + Charaktere

Ich hoffe, es macht euch Spass damit und danke vorab für mögliche Vorschlag und Ratschläge.

Edit: Einige Bugs wurden beseitigt. (version 2.04)

Viele Grüße
Raining09

Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.04



In der Ronville Stadt passiert täglich viele Fälle.

Darunter aber wurde ein Fall von der Polizei bisher noch nicht aufgeklärt. Das ist die Nachricht über die verschwundenen Schülern.
Bis auf einen Tag, eine Klasse der Highschool einen Ausflug in Naturschutzgebiet macht. Vor dem Ausflug, durch EVCT-News, ein Schüler namens Hayden erfuhrt, dass in diesem Gebiet einige Leute geheimnisvoll verschwundenen waren. Seine Überlegung ist nun mehr, ob er den Ausflug seiner Klasse wegen des Falles abbrechen sollte oder einfach weiter führen.
Jedoch Hayden ist nicht der Einzige, der den Fall gewusst hatte. Etwas verdächtiges geht in der Highschool vor, als Dave während des Unterrichten einen Anruf von einem Freund bekommen hat.........

Download (Danke an Fatal M für den Link!)
Mirror (Password: ep57-591tzh3)

« Letzte Änderung: 26. September 2012, 14:20:42 von Raining09 »

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 10:17:05 »
Ich hoffe nur das ich jetzt nicht noch ein paar schuhe dazubestellt habe...
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #2 am: 09. September 2012, 22:00:06 »
Ich habe gerade einen unschönen Bug entdeckt:

Nachdem ihr mit Hailey einmal gesprochen habt, geht ihr in Richtung TPC und dann wieder zurück in Richtung Computer-Laden, wo Hailey weiterhin davor steht. Redet mit Hailey, solange Michael nicht da ist und klickt schnell die Sätze weg. Dann taucht Michael plötzlich vom Computerladen auf und schließt die Tür vom Laden ab. Jedoch kann man nach der Sequenz nicht mehr die Tür öffnen, da der entsprechende Hotspot für die Tür beim Skript deaktiviert worden ist. Konsequenz: Man kommt nicht mehr in den Laden rein und man kann dadurch das Spiel nicht mehr fortsetzen.
Wie Phönix aus der Asche

Raining09

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #3 am: 10. September 2012, 12:52:36 »
@MalleTheRedPhoenix:
Über den Bug, den du entdeckt hast, werde ich dementsprechend nachverbessern. Danke!

@Mitspieler:
Um diesen Fehler zu vermeiden, versuche bitte NUR EINMAL mit Hailey zu reden.

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #4 am: 10. September 2012, 13:04:21 »
@MalleTheRedPhoenix:
Über den Bug, den du entdeckt hast, werde ich dementsprechend nachverbessern. Danke!

@Mitspieler:
Um diesen Fehler zu vermeiden, versuche bitte NUR EINMAL mit Hailey zu reden.

naja, so einige bugs sind da noch so versteckt, z.b. sind manche hotspots/inventar ohne regung und kommentar. und im klassenzimmer 2 geht michael des öfteren durch die linke schulbank.
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #5 am: 11. September 2012, 00:03:35 »
Okay, kommen wir nun zur Kritik, wobei ich auch Bezug auf meine bisherige Kritik nehmen werde:

Man merkt auf jeden Fall, dass du viel an deiner Episode gearbeitet hast. Ganz besonders die Grafik hat sich gegenüber der vorherigen Version stark verändert. Die Figuren und Hintergründe wirken viel detallierter als vorher. Zudem ist die Farbumgebung angenehmer als bei der bisherigen Fassung (wo besonders die Farben blau und türkis sehr dominant waren), was den Augen besonders gut tut. Auch die Hintergründe können sich sehen lassen. Sie passen sehr gut zu den Umgebungen des Maniac Mansion Mania Universums und können daher auch in späteren Episoden eingesetzt werden. (Natürlich nur, wenn du sie hier als Download anbietest! ;) )
Ebenfalls schön anzusehen sind auch wieder die Animationen, die meistens sehr flüssig ablaufen, was wirklich bemerkenswert ist. Dadurch wirken die Figuren viel lebendiger und das Ganze kommt noch authentischer rüber. Die Geschichte hat sich nur minimal verändert, was recht gut ist. Denn die Haupthandlung war auch in der vorherigen Fassung sehr spannend gewesen und man wollte gerne wissen, wie es mit der Geschichte weitergeht. (Ich werde mich noch über das Kapitel mit Dave äußern!)
Dann wären noch die Rätsel zu erwähnen. Obwohl es nicht viele Rätsel in diesem Spiel gibt, sind sie größtenteils ordentlich durchdacht.
Und was lobenswert bei diesem Update ist: Die Version baut etwas mehr Bezug zu Maniac Mansion bzw. Maniac Mansion Mania auf. Vor allem haben noch mehrere Charaktere aus MM und aus den bisherigen MMM-Episoden in dieser Folge ihren größeren oder kleineren Auftritt. Zudem wird ein wenig auf die bisherigen Episoden eingegangen. (Zum Beispiel die Rahmenhandlung von Episode 11 oder das Verhalten des Busfahrers aus Episode 45) Dadurch kommt das Ganze vertrauter vor und man weiß auch, dass man dieses Mal eine richtige MMM-Episode spielt als noch bei der bisherigen Fassung.

Leider gibt es aber auch Dinge, die sich gegenüber der ersten Version nicht verbessert bzw. sogar verschlimmbessert haben.
Das Erste, was ich wieder ansprechen muss, sind die oberflächigen Charaktere. Auch in dieser Version hat man Probleme sich mit den Figuren, die in dieser Episode eingeführt worden sind, zu identifizieren. Man weiß nicht so richtig, wie sie ticken bzw. welche Persönlichkeiten sie haben. Zwar gibt es ein paar Charaktere, wie die Figuren in Daves Kapitel, die eine kleine Hintegrundgeschichte haben. Aber diese schaffen es trotzdem nicht die Figuren eine richtige persönliche Note zu geben, weshalb sie, trotz der Bemühung, weiterhin blass wirken. Da hilft es auch nichts, wenn die meisten Figuren aussehen, als ob sie von einer K-Pop Gruppe abstammen würden. Die Optik kann über die persönlichen Schwächen der Charaktere in dem Fall nicht hinwegtäuschen.
Die größte Schwäche in dieser neuen Fassung ist allerdings das neue Kapitel um Dave. Am Anfang weiß man nicht so richtig, wo der Zusammenhang zwischen seiner und der Haupthandlung liegen soll. Nachher macht es noch in gewisser Hinsicht einen Sinn. Doch was während der Handlung von Daves Akt vor sich geht ist leider ein überflüssiges Beiwerk. Das Ganze besteht nämlich aus dialoglastigen Sequenzen, die sehr stark, wie auch die Szenen aus den anderen Kapiteln, an einem Visual Novel erinnern. Das ist zwar ein netter Versuch in dem Bereich reinzutasten, allerdings wird hier kaum Interaktivität geboten (Bis auf die wenigen Rätseln) und passen nicht richtig in einem MMM-Spiel. Außerdem werden die Sequenzen in diesem Kapitel unnötig, wie ein Kaugummi, in die Länge gezogen, so dass sich schnell Langeweile breit macht und man nur noch genervt die unnötigen Dialoge mitverfolgen muss. Das ist sehr schade, denn dadurch wird die spannende Haupthandlung unnötig hinausgezögert, was nicht wirklich sein muss. Vielleicht spielen diese Elemente eine große Rolle bei einer Fortsetzung. Aber so kann man den Sinn hinter dieser Handlung nicht richtig verstehen.
Schade ist ebenfalls, dass es kaum eigenständige Kommentare gibt, wenn man sich Gegenstände anschauen bzw. Personen ansprechen will. Ständig kommen die üblichen Kommentare wie "Ich sehe nicht besonderes" oder "Ich habe nichts zu sagen" vor. Das fördert kein Stück die Atmosphäre, weshalb man den Eindruck gewinnen könnte, dass man sich keine Mühe mit den Objekten bzw. Hotspots machen wollte.
Der Letzte, aber nicht der schlimmste Kritikpunkt ist die Rechtschreibung. Obwohl die deutsche Sprache nicht deine Hauptsache ist, sind die meisten Sätze recht gut formuliert wurden. Dennoch kommen einige Sätze, wegen der Rechtschreibung, nicht verständlich rüber, weshalb man selbst interpretieren muss, wie der Satz richtig lauten müsste. Das ist allerdings nicht so extrem schlimm, dass man dadurch das ganze Spiel nicht verstehen würde. Auffällig ist es zwar, aber es ist nichts weltbewegendes. ;)

Das Spiel hat mir auch in dieser Version sehr viel Spaß gemacht. Dennoch haben die negativen Punkte einen faden Beigeschmack hinterlassen, weshalb sich nichts an der Wertung geändert hat. Es bleibt also bei 3 Punkten.

Ich hoffe, dass zu dieser Episode endlich eine Fortsetzung kommt. Potenzial hat es auf jeden Fall. ;D

Pro
  • Bessere Farbauswahl als bei der bisherigen Version
  • Schöne detallierte Charaktersprites und Hintergründe
  • Tolle Animationen
  • Spannende Geschichte
  • Durchdachte Rätsel
  • Besserer Zusammenhang zu Maniac Mansion und Maniac Mansion Mania

Contra
  • weiterhin blasse Charaktere
  • Hintergrundgeschichten der neuen Figuren viel zu oberflächig
  • Dave-Kapitel zu langatmig, wodurch die Haupthandlung unnötig hinausgezögert wird
  • Fehlende Kommentare
  • Einige Patzer in der Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 11. September 2012, 00:09:19 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Raining09

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #6 am: 13. September 2012, 17:07:07 »
@ZAK:
Danke ZAK!
Ich werde den Fehler im Klassenzimmer 2 nachverbessern.
Über den Kommentar mit den Hotspots/Inventar, werde ich mir daran merken für das nächste Projekt.

@MalleTheRedPhoenix:
Vielen Dank, dass du die Zeit genommen hast für das Spiel, sowie auch deine Meinung über diese überarbeitete Episode.

Es freut mich, dass es Dir Spaß mit dem Spiel gehabt hast.

Über deine Kommentare:
- Über die Persönlichkeiten von die Charaktere, und die Kommentare  "Ich sehe nicht besonderes" oder "Ich habe nichts zu sagen", die du in deinem Kommentar erwähnt hast, werde ich daran merken für das nächste Projekt.

- Mit der Sequenzen die in Daves Kapital vorkommt, habe ich dafür den Skip-Sequenzen Funktion eingebaut, damit jeder Mitspieler diese mit der Escape-Taste überspringen kann, wenn er/sie will. Jedoch, ich werde solche Szene für das nächste Mal aufpassen.

- Über die Rechtschreibung, es ist so, ich bin in Deutschland geboren, und lebte dort 11 Jahre. Ich hoffe, hier durch und mit Hilfe von Dir und Anderen kann ich die Deutsche Sprache üben und verbessern.


Nochmals, vielen Dank!

Raining09

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1206
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #7 am: 13. September 2012, 17:51:15 »
Die Rechtschreibung ist nicht extrem wild. Man merkt auf jeden Fall an, dass du dich da verbessert hast. :)

Wenn es da trotzdem Fragen oder Probleme gibt, kannst du ruhig nachfragen. ;)
Wie Phönix aus der Asche

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2542
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #8 am: 17. September 2012, 13:32:18 »
hmm, der komplizierte ausflug ist jetzt auch noch geheimnisvoll  :o  ;)

ich hatte jetzt auch mal zeit zum spielen:
im vergleich zur vorgängerversion macht die story jetzt schon weit mehr sinn, obwohl sie ja nach wie vor noch kein ende gefunden hat und ich bei manchen teilen, aufgrund der holprigen sprache, probleme hatte der handlung zu folgen  :cl
wäre evtl. nicht schlecht gewesen, wenn dir da jemand geholfen hätte, die texte auf ein astreines deutsch zu bringen
im großen und ganzen versteht man aber, was gemeint ist

für meinen geschmack ist die epi auch etwas zu sehr anime-artig und die langen dialoge werden mit der zeit ganz schön zäh  :-\

ist zwar schon ein weilchen her, dass ich die alte version gespielt habe, aber ich denke, dass sich sonst nicht viel verändert hat
von da her zähle ich die pro und kontra punkte nicht extra nochmals auf  ;)

ich gebe mal 4 punkte  :-*

ps: kann mal bitte ein admin eine news auf der mmm-hp schreiben und das spiel hochladen?
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #9 am: 18. September 2012, 19:21:57 »
Nun ist es offiziell bei MMM:  :)

News-Eintrag
Artikel
Download
« Letzte Änderung: 19. September 2012, 02:09:31 von Fatal M »

rulaman

  • Mod
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.03
« Antwort #10 am: 19. September 2012, 09:25:25 »
[…]
wäre evtl. nicht schlecht gewesen, wenn dir da jemand geholfen hätte, die texte auf ein astreines deutsch zu bringen
[…]

Ich habe mir beim Korrigieren der Texte Zeit gelassen und diese mehrmals durchgelesen. Leider ist es schwierig diese gegen das Spiel zu prüfen, da ich sonst bei jedem Satz, der nicht so passt, vom Spiel auf meine Übersetzungen wechseln müsste.

Grüße
Rulaman
Baden ist die einzige Möglichkeit, den Dreck der Füße an den Hals zu bekommen.

Raining09

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.04
« Antwort #11 am: 19. September 2012, 19:43:19 »
Update: Den Bug mit Hailey vor der Video-Game-Laden, sowie einige Anderen wurden beseitigt. (siehe erste Post)

@Bòógieman:
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Darüber werde ich mir beim nächsten Projekt merken.

@Fatal M:
Vielen Dank, Fatal M!
Könntest du vielleicht auch den Link von der Version 2.04 in der HP aktualisieren?

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1212
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.04
« Antwort #12 am: 20. September 2012, 15:53:31 »
Ist der gravierende Bug inzwischen behoben?

Dann würd ich das Game auch gern mal zocken. ;)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Raining09

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.04
« Antwort #13 am: 21. September 2012, 15:21:57 »
@1mal_volltanken:
Die Bugs, die das Spiel blockiert (hoffe die du meinst!), wurden von mir bereits behoben.

Ich denke, dass du jetzt diese Version spielen kannst.

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Episode 57: Ein geheimnisvoller Ausflug v2.04
« Antwort #14 am: 21. September 2012, 22:39:49 »
@Fatal M:
Vielen Dank, Fatal M!
Könntest du vielleicht auch den Link von der Version 2.04 in der HP aktualisieren?


Ja: News-Eintrag