Umfrage

Wie findet ihr Episode 90 ?

5 Punkte (sehr gut)
4 (33.3%)
4 Punkte (gut)
8 (66.7%)
3 Punkte (durchschnittlich)
0 (0%)
2 Punkte (könnte besser sein)
0 (0%)
1 Punkt (schlecht)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Episode 90: Kofferpacken  (Gelesen 10251 mal)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Episode 90: Kofferpacken
« am: 16. November 2014, 19:44:27 »
Hallo MMM-Community,

heute möchte ich meine erste Episode für Maniac Mansion Mania veröffentlichen.
Sie hat den schlichten Titel:

Episode 90: Kofferpacken

Sie basiert im Großen und Ganzen auf dem Bernard-Starterpack und behandelt ein beliebtes Thema: den Konflikt Bernard vs. Britney.
Mit dem großen Unterschied, dass man diesmal auf der Seite von Britney spielt!

Story:
Britney braucht ein wenig Erholung von ihrem nervigen Bruder und möchte deswegen in den Urlaub fliegen.
Dazu braucht sie nur noch ein paar Sachen in ihren Koffer packen. Doch das stellt sich schwieriger heraus als geplant...



Mirror zur verbesserten Version:
Download


Dies ist wie bereits gesagt meine erste Epi. Das Haus des Starterpacks wurde um einige Elemente erweitert.
Ich habe mich entschieden, das Esszimmer und die Biblithek aus dem Spiel zu nehmen, da sie für die Epi nicht relevant sind und nur den Spielfluss stören würden.
Ein paar Eastereggs sind natürlich auch vorhanden.

Mehr möchte ich erst einmal nicht verraten, probiert es am Besten einmal aus.

Vielen Dank nochmal an meine Beta-Tester Champ, Cone Arex und MalleTheRedPhoenix.

Ich wünsche Euch nun viel Spaß mit der Epi!
Cmdr
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 13:23:29 von Cmdr »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2038
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #1 am: 16. November 2014, 20:10:08 »
Eine feine kurze Episode, die ganz im ursprünglichen Geist von MMM steht. 4/5.
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 20:12:46 von Cone Arex »




Folge mir auf Twitter

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #2 am: 17. November 2014, 20:08:46 »
Keine Reaktionen? Ich werde selber erst am Wochenende zum Spielen kommen, aber seit wann herrscht denn solche Stille bei einem Episoden-Release?  :cl

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2038
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #3 am: 17. November 2014, 20:19:02 »
Zeigt leider, wie es um MMM bestellt ist.




Folge mir auf Twitter

Champ

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Geschmacksverstärker!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #4 am: 17. November 2014, 21:32:45 »
Ok ok,ich bin schon da!
Mir hats gefallen. 4/5
...
...
...
Wirklich,ist gut,vor allem für eine 1. Episode.
Für den Halloween Streich wird Benard bezahlen!

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #5 am: 18. November 2014, 11:58:41 »
Ja, zu schade dass hier immer noch so wenig los ist.
Würde auch gerne mal was von Leuten lesen, die die Beta nicht gespielt haben.

Aber ich bin da eigentlich guter Dinge.
Der letzte Episodenrelease ist ja schon lange her, und die meisten gucken wohl auch nicht mehr so oft hier im Forum vorbei.
Vielleicht hängt auch der ein oder andere an einer Stelle aber möchte es nicht sofort zugeben  ;D

Edit:
Ich habe die Epi auch mal bei Adventure-Treff gepostet, mal sehen wie dort so die Reaktionen sind :)
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 12:08:51 von cmdr »

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2519
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #6 am: 18. November 2014, 12:28:19 »
yay! staffel 9 ist abgeschlossen!  :D
leider habe ich überhaupt keine zeit um die epi zu spielen  :'(
aber wenn es soweit ist, gebe ich meinen senf dann auch dazu  ;)

evtl. verlassen sich einige auf die newsletter wegen neuen releases, wäre also nicht schlecht, die epi auch auf der MMM-seite als news bekannt zu geben  :cl

nur nicht verzagen, früher oder später wird es schon feedback geben ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1536
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #7 am: 18. November 2014, 13:32:38 »
Noch ist keine Stille eingekehrt.
Ich bin erst jetzt zum Spielen gekommen und habe schon meine erste Frage gepostet.

Siehe "Tipps und Tricks"-Thread.  ;)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #8 am: 18. November 2014, 15:45:00 »
Noch herrscht hier keine "Stille Nacht, heilige Nacht"! Um das Ganze noch zu unterstreichen, schreibe ich hier eine kurze Review, da ich an der Beta beteiligt war. ;)

Hier ist sie:

Wie Cone Arex schon bereits sagte handelt es sich um eine Episode, die sich nach den ersten Folgen von MMM orientiert. Soll heißen: Einfache Handlung, kein großer Aufwand auf dem ersten Blick, aber dafür jede Menge gute Ideen und schöne Rätsel. Auch die Dialoge zwischen Britney und Bernard haben mir sehr gut gefallen. :)

Mir hat das Spiel in der Beta-Test-Phase schon viel Spaß gemacht und ich kann es auf jeden Fall empfehlen zu spielen.

Ein würdiger Abschluss einer recht "old schooligen" - Staffel, wie ich finde, die aus meiner Sicht her 4 Punkte verdient hat.

Kleine Spoiler-Warnung:

Spoiler (hover to show)

« Letzte Änderung: 18. November 2014, 15:47:28 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 717
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #9 am: 18. November 2014, 16:17:59 »
Hi cmdr,

hier kommt nun meine Kritik zu deiner ersten Epi:

Die Epi ist ein sehr gelungenes Erstlingswerk. Die Story, Humor und Rätsel passen gut zusammen und sind gut durchdacht. Ich habe an einigen Stellen sehr schmunzeln müssen, aber die Rätsel waren auch gleichzeitig nicht langweilig und ebenfalls lustig gestalltet ohne dabei an Logik zu verlieren. Zudem waren die Inventargegenstände sehr schön gezeichnet. Das du zwei Räume aus Bernards Haus weggelassen hast hat mich überhaupt nicht gestört (wäre natürlich jetzt der Knaller wenn mich das stören würde nachdem ich selber in Epi 89 die Villa der Edisons "ein wenig" umgebaut habe ;D ). Ich finde das hast du gut gemacht!

Die ganze Epi passt damit sehr gut ins MMM-Universum.

Was mir nicht so gut gefallen hat war die eintönige Hintergrundmusik und das viele Standartkommentare (z.B. "Besser nicht") gekommen sind wenn man Items miteinander oder mit Objekten im Raum kombinieren wollte. Ich weiß das das viel Arbeit ist alles zu scripten, aber schöner ist das natürlich. Hinzu kommt das man manchmal durch Objekte durchlaufen konnte (z.B. den Discman wenn er auf dem Boden liegt) Das ist mir zwar aufgefallen, hat den Spielfluss und den Spielspaß aber nicht weiter getrübt. Als Feedback für dich will ich es aber trotzdem erwähnen damit du nächstes mal besser darauf achtest.

Alles in allem fällt es mir schwer dir dafür nur 4 Punkte zu geben, aber sie hat eben auch noch ein paar "Macken". Weil es aber deine erste Epi ist, drücke ich nochmal ein Auge zu und gebe dir 5 Punkte.  ;) :D

Danke für die schöne Epi und mache weiter so!
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1536
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #10 am: 18. November 2014, 16:50:56 »
So, cmdr, jetzt bin ich auch mit deiner Episode durch.

Am meisten haben mir die Rätsel gefallen, da die Rätsel teilweise lustig und absurd, aber niemals unlogisch waren.

Was ich in Ordnung fand, war die Story: Für einen MMM-Anfänger ist es immer ganz gut, wenn man zuerst mit einer einfach gestrickten Story anfängt,
um erste Erfahrungen mit der Entwicklung einer MMM-Episode zu sammeln.

Was mir nicht gefallen hat, war die eintönige Musik, dass es bei einigen Rätseln keine Hinweise gab -
Spoiler (hover to show)
- und die Grafischen Schönheitsfehler.
In der Küche konnte Britney durch die offene Schublade laufen. Im Bad Konnte man die Waschmaschine und die Toilette öffnen, aber es hat dann
an einer bestimmten Stelle dann wieder das Verb "Öffnen" geblinkt. Obwohl Britney sagt, dass die Toilette oder die Waschmaschine schon offen seien,
ist es trotzdem verwirrend und unschön, dass an einer Stelle "Öffnen" und an einer anderen Stelle "Schließen" blinkt. Da hätte man mit "Enable/Disable" arbeiten können,
um einen Hotspot zu deaktivieren. Das ist ein Fehler, der normalerweise den Beta-Testern auffallen sollte.
Auch haben mir die Begründung "Ist nur Dekoration" nicht gefallen, warum man einen Schrank oder Herd nicht öffnen konnte.

Die negativen Punkte sollen dich jetzt nicht entmutigen, aber mit negativer Kritik müssen selbst große Spieleentwickler rechnen.
Meiner Meinung nach ist bei deiner Episode ein großes Schwanken zwischen 3 und 4 Punkten drin, wobei ich eher auf 3 Punkte tendiere, wegen
den grafischen Schönheitsfehlern und der eintönigen Musik.

Falls du vor haben solltest, diese Fehler in der nächsten Version zu beheben, dann werde ich dir 4 Punkte geben, ansonsten warte ich erstmal mit meiner Punktvergabe ab.

Ansonsten hat mir die Episode, trotz der negativen Punkte, Spaß gemacht. Es ist wirklich schön, dass MMM zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist.
(Kurze Folgen auf dem Niveau der Folgen aus der ersten 3 Staffeln mag ich irgendwie lieber, als lange Episoden, wenn ich ehrlich bin).

JPJF

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 670
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #11 am: 18. November 2014, 19:44:34 »
Moin,
cmdr ich finde es gut das es eine neue Episode gibt!
Am Wochende habe ich Zeit Sie zu Spielen,
dann bekommst du auch ein feedback von mir(du kannst auch gerne mein neues Spiel und Episode 88 gerne "feedbacken").

ps. Es wird Zeit für eine Umfrage für den EDgar! ;D
Außer Betrieb

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #12 am: 18. November 2014, 20:16:41 »
ps. Es wird Zeit für eine Umfrage für den EDgar! ;D

Stimmt. Jetzt ist es ja wieder soweit. :)
Wie Phönix aus der Asche

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1212
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #13 am: 18. November 2014, 20:17:06 »
Also ich habs jetzt nur mal kurz angespielt.

Erster Eindruck ist schon mal ganz spaßig.

Mehr gibt es von mir, wenn ich die Zeit gefunden habe, es durchzuzocken! ;)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2231
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 90: Kofferpacken
« Antwort #14 am: 20. November 2014, 17:56:10 »
Wohh, jetzt gehts steil bergauf, eine neue MMM-Episode, das find ich ebenfalls sehr, sehr gut.  :D
Hallo cmdr, danke für das beenden einer langen Durststrecke.
Hab diese Woche leider keine Zeit, aber nächste Woche werd ich mir das genauer ansehen und auch auf die Homepage stellen, event. Newsletter versenden usw..
und dann gibts auch von mir ein dementsprechendes Feedback.