Autor Thema: Thimbleweed Park - yay!!!!  (Gelesen 72267 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #195 am: 02. April 2017, 16:14:23 »
Also ich habe es schon durch.

An manchen Stellen musste ich zwar doch einmal in die Komplettlösung schauen, aber insgesamt waren die meisten Rätsel logisch und lösbar.

Und natürlich fand ich es amüsant, spannend und fesselnd, wie von Ron Gilbert, Gary Winnick und David Fox nicht anders zu erwarten! ;)

Spoiler (hover to show)


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #196 am: 02. April 2017, 16:25:52 »

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2304
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #197 am: 02. April 2017, 18:39:26 »
Zitat
Wo finde ich in der Bibliothek das Buch über "The secret of Monkey Island"?
Ganz links irgendwo.

Zitat
Habe leider nichts von einem Buch Wettbewerb gehört, sonst hätte ich auch ein Buch eingereicht.
Kommt davon, wenn man den Blog nicht liest.  :P


Folge mir auf X und itch.io

Wilbur

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #198 am: 02. April 2017, 23:12:59 »
Natürlich habe ich auch gefiebert und es mir gleich am ersten Tag gekauft.
Leider fehlt mir mittlerweile die Zeit, wie in meiner Jugend tagelang in ein Spiel abzutauchen.
Im gemütlichen Modus bin ich vor der Fabrik und hab auch schon eine Idee, wie ich weitermachen will.
So viele Dinge zum Entdecken und Wiedererkennen, es ist ein wenig wie nach Hause kommen und fühlt sich einfach gut an!

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #199 am: 03. April 2017, 12:05:12 »
Habe gestern Abend auch Timbleweed Park (ohne Komplettlösung und höchsten Schwerigkeitsgrad) durchgespielt.

Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hatte viel Spaß mit dem Spiel gehabt. Ron Gilbert, Gary Winnick, David Fox & Co. habens immer noch drauf. :)

Spoiler (hover to show)


BG
der Volltanker

ACHTUNG! Bitte den folgenden Text nur dann lesen, wenn man das Spiel durchgespielt hat!

Spoiler (hover to show)
Wie Phönix aus der Asche

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #200 am: 03. April 2017, 14:35:22 »
Was verändern eigentlich die schwierigkeiten ???

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #201 am: 03. April 2017, 14:42:43 »
Beim leichten Schwerigkeitsgrad sind z.B. bestimmte Gegenstände bereits vorgegeben, die man für die Lösung des entsprechenden Rätsels benötigt, während man sie im höchsten Schwerigkeitsgrad entweder mit größerem Aufwand bekommen oder selbst herstellen muss.
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 14:44:16 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #202 am: 03. April 2017, 14:55:01 »
Beim leichten Schwerigkeitsgrad sind z.B. bestimmte Gegenstände bereits vorgegeben, die man für die Lösung des entsprechenden Rätsels benötigt, während man sie im höchsten Schwerigkeitsgrad entweder mit größerem Aufwand bekommen oder selbst herstellen muss.

Nicht nur. Ich habe beispielsweise den leichten Modus beendet ohne bestimmte Locations, wie den Funkturm betreten zu haben. Es kommt mir so vor, als ob im leichten Modus ca. die Hälfte des Spiels herausgestrichen wurde. So entfaltete sich die Story nach "Aufklärung" des Mordes mMn nicht mehr so wirklich und kam ziemlich schnell zum Schluss.

Btw:
Ist es möglich, dass man unterschiedliche Enden erreichen kann, je nachdem welchen Charakter man mit seiner spezifischen Schlussaufgabe nimmt? Ich habe Delores Aufgabe gelöst und ein entsprechendes Ende gesehen, die TODO-Listen der anderen Charaktere hatten aber teilweise noch mehrere Punkte offen.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #203 am: 03. April 2017, 15:00:33 »
Beim leichten Schwerigkeitsgrad sind z.B. bestimmte Gegenstände bereits vorgegeben, die man für die Lösung des entsprechenden Rätsels benötigt, während man sie im höchsten Schwerigkeitsgrad entweder mit größerem Aufwand bekommen oder selbst herstellen muss.

Nicht nur. Ich habe beispielsweise den leichten Modus beendet ohne bestimmte Locations, wie den Funkturm betreten zu haben. Es kommt mir so vor, als ob im leichten Modus ca. die Hälfte des Spiels herausgestrichen wurde. So entfaltete sich die Story nach "Aufklärung" des Mordes mMn nicht mehr so wirklich und kam ziemlich schnell zum Schluss.

Wie gesagt handelte es sich hierbei um ein Beispiel um klarzustellen, worin sich die beiden Schwerigkeitsgrade unter anderem unterscheiden.

Spoiler (hover to show)

Btw:
Ist es möglich, dass man unterschiedliche Enden erreichen kann, je nachdem welchen Charakter man mit seiner spezifischen Schlussaufgabe nimmt? Ich habe Delores Aufgabe gelöst und ein entsprechendes Ende gesehen, die TODO-Listen der anderen Charaktere hatten aber teilweise noch mehrere Punkte offen.

Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 15:06:43 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #204 am: 03. April 2017, 16:08:22 »
Nach Abschluss der Light-Version kann ich behaupten, dass diese tatsächlich sehr einfach war und sich recht zügig durchspielen ließ. Und das ist ja auch perfekt so, das war bei Monkey Island 2 nicht anders. Damals war ich allerdings sehr jung und benötigte vielleicht ein halbes Jahr, um das Ende zu erreichen. :)

Was TWP betrifft, haben wir bekommen, was zu erwarten war: Ein in allen Belangen perfektes Adventure, das sich nach Ron Gilbert anfühlt und sich definitiv auf dem inhaltlichen Niveau von MI 2 bewegt... eine neue Adventure-Sensation. :)

Spoiler (hover to show)

Nach einer voraussichtlich etwas längeren Spielpause werde ich mich der nächsten Schwierigkeitsstufe widmen.

@Volltanker: Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist von Anfang an klar, dass der Kriminalfall bei TWP nicht im Vordergrund steht. Der Trailer verhält sich da schon sehr deutlich: "In a town like TWP a dead body is the least of your problems."
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 16:12:52 von FireOrange »

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #205 am: 04. April 2017, 07:35:16 »
Es ist ein Fantastisches Spiel  :D. Es macht einfach sehr viel Spass. Und ich hab mich dabei erwischt darüber das ich nach meinen unbeenedeten Spielen gesucht hatte...

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #206 am: 05. April 2017, 08:37:34 »
Habe das Spiel nun auch durch und ich bin froh es finanziell unterstützt zu haben, denn es hat sich absolut gelohnt! :)
Das Ende war ein ganz besonderes Ende, aber ich möchte nicht spoilern. Allgemein sei zu diesem Spiel gesagt, dass Informatiker auch auf Ihre Kosten kommen.  :)

Falls jemand in der Bibliothek das Buch "The true Secret of Monkey Island" gefunden hat, so lasst es mich wissen. Ich finde dieses Buch einfach nicht. :(

« Letzte Änderung: 05. April 2017, 08:49:27 von Rayman »

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2304
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #207 am: 05. April 2017, 14:15:12 »
Jeder schon durch? Damit. Bin erst in dritten Teil auf gemütlich. Hab aber auch seit Freitag nicht mehr gespielt.
Zitat
Falls jemand in der Bibliothek das Buch "The true Secret of Monkey Island" gefunden hat, so lasst es mich wissen. Ich finde dieses Buch einfach nicht. :(
Im Bereich 1.2 (Zweiter "Bereich" im Erdgeschoss). Recht weit links. Müsste meist von der Wand verdeckt sein.


Folge mir auf X und itch.io

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #208 am: 05. April 2017, 17:09:10 »
Bin sogar noch beim 2ten Teil.
So ein gutes Adventure strecke ich über einen längeren Zeitraum.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #209 am: 06. April 2017, 07:04:08 »
@Kinkilla: Da tust du gut daran. Ich habe auch bisher erst teil Zwei erreicht. Und hoffe es sind noch 90.000 weitere :D Echt ein Hammer Spiel!