Autor Thema: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)  (Gelesen 54512 mal)

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #90 am: 25. Oktober 2017, 00:06:02 »
Ich hätte da auch noch eine Idee:

->

Von den kleinen Änderungen abgesehen will ich vor allem auf die Größe hinaus: 320x180.
Das passt nämlich mit dem entsprechenden Skalierungsfaktor perfekt in 1280x720 bzw. 1920x1080.
Damit wäre dann auch MMM im 16:9-Zeitalter angekommen und kann ohne Balken im Vollbildmodus gespielt werden.

Wie man sieht, gehen nur vier oder fünf Pixel vom Hintergrund verloren.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2017, 00:07:34 von KhrisMUC »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #91 am: 25. Oktober 2017, 00:33:06 »
Sieht gut aus. Ich glaube eine Diskussion um den schwarzen oberen Balken hat es schon einmal gegeben. Ich weiß auch nicht warum es den noch gibt. Außer in der C-64 Version, bei der die Sprachausgabe wie im Original im oberen Balken stattfindet, hat das Teil keine Funktion.

Die kleineren Änderungen machen sich aber auch ganz gut. So kommt die Perspektive besser rüber. Wobei ich da nicht so kleinlich bin und die alte Version anprangern würde. Dazu müsste ich es ja zumindest selber besser können..........  ::) :-[
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #92 am: 25. Oktober 2017, 10:32:13 »
Update des Dave-SPs:
Changelog:
* Hintergrund von Raum 12 (Bad) durch eine Version von Bissiger Witzbold ersetzt.

Zitat
Ich glaube eine Diskussion um den schwarzen oberen Balken hat es schon einmal gegeben.
Hat es. Hier gab es eine Version des Bernard-SPs ohne schwarzen Balken (das war noch vor AGS 3.4). Aber damals ging es um das Erweitern der Hintergrundgrafik um den ehemals schwarzen Bereich. KhrisMUCs Vorschlag dagegen ist es, den schwarzen Bereich komplett zu entfernen und nicht, ihn mit mehr Hintergrund aufzufüllen.
Ich habe nach KhrisMUCs Vorschlag mal ein Proof-Of-Concept erstellt.

Zitat
Ich weiß auch nicht warum es den noch gibt.
Weil es ihn schon immer gab und sich belang niemand drum gescherrt hat, ihn zu entfernen.


Folge mir auf X und itch.io

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #93 am: 25. Oktober 2017, 16:10:00 »
Ich hab immer die Vermutung gehabt, dass die Perspektive bewusst gewählt wurde, um den schrägen Stil von MM zu unterstreichen.

Zur Portierung auf 16:9: wäre es nicht die bessere Wahl das GUI einzuschrumpfen anstatt den Hintergrund?

Wie man sieht, gehen nur vier oder fünf Pixel vom Hintergrund verloren.
De facto gingen nur 1280 oder 1600 Pixel verloren ;)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #94 am: 26. Oktober 2017, 15:25:47 »
Das GUI einzuschrumpfen, würde ich auch eher bevorzugen.
Das mit dem Hintergrund ist im Grunde auch in Ordnung, aber ich persönlich empfinde das in Räumen mit Luken als störend.
Den Startbildschirm müsste man auch ändern.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #95 am: 28. Oktober 2017, 23:59:22 »
Ich habe mal beide Versionen die Cone Arex gepostet hat (alter Vorschlag den schwarzen Bereich durch mehr Raum und den Proof of Concept) verglichen und muss sagen (vielleicht auch aus gewohnheit) das es mir mit den "größeren" Räumen besser gefällt.

Man kann aber nun (fast) beides erreichen (also die Auflösung auf 320 x 180 schrumpfen und den Raum zumindest nicht kleiner werden lassen als er jetzt ist) indem man (wie schon vorgeschlagen) das GUI verkleinert.

Wenn man das GUI klein genug hinbekommt kann man viellleicht sogar den Raum noch vergrößern und gleichzeitig die Gesamtauflösung auf 320 x 180 schrumpfen lassen. Ich denke das wäre der beste Weg. Den bei so kleinen Auflösungen machen ein paar Pixel schon viel aus.

Der schwarze Balken oben hat eine Dicke von 15 Pixel und der ganze schwarze Bereich unten (für Aktionzeile, GUI und Inventar) hat eine Dicke von ca. 57 Pixel (wenn ich genau genug gemessen habe). Der Spielbare Bereich hat somit 128 Pixel (bei der Standart Auflösung 320 x200).

Da die Buchstaben beim GUI sehr groß ausfallen sollte es doch möglich sein dort mindestens 15 Pixel einzusparen, oder (vielleicht auch durch ein neues GUI) noch mehr. Anstat Wörter könnte man z.B. kleine Bilder nehmen und diese nebeneinander anordnen anstelle übereinander. Das Inventar verkleinert man um eine Zeile so das nur noch eine übrig ist und plaziert verkleinerte Scrollpfeile daneben. Und schon hat man ein neues GUI, viel Platz für mehr Raum Grafik und eine neue Gesamtauflösung von 320 x 180.



Im Prinzip braucht man nur die Verben "schau", "benutze", "rede" und vielleicht noch "nimm"(wenn man es nicht durch "benutze" ersetzen möchte). Alle anderen kann man durch "benutze" zusammenfassen. So wurde "Gib" lange mit dem Verb "Benutze" realisiert. Bei den anderen Verben wie "ziehen" usw. ist es denke ich noch einfacher sie durch "Benutze" zu ersetzen.

Um die Wörter/Verben durch kleine Symbole zu ersetzen könnte man für "schau" zwei Augen nehmen, für Rede eine Sprechblase und für benutze einen Schraubenschlüssel als Symbol. In der Aktionzeile sollte aber weiterhin das Verb angezeigt werden. Ich hab versucht das (auf die schnelle) hinzuzaubern aber da ich sowieso zeichnerisch nicht das größte Talent bin (räusper) überlasse ich das gerne anderen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2017, 00:04:23 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #96 am: 29. Oktober 2017, 12:12:30 »
Im Prinzip braucht man nur die Verben "schau", "benutze", "rede" und vielleicht noch "nimm"(wenn man es nicht durch "benutze" ersetzen möchte). Alle anderen kann man durch "benutze" zusammenfassen.

Sorry, das ist Schwachsinn. Es ist durchaus ein großer Unterschied, ob man ein Radio benutzt (anschaltet), öffnet, mitnimmt oder umwirft.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #97 am: 30. Oktober 2017, 18:14:28 »
Ein Betatester hat mich auf einen Bug aufmerksam gemacht.
Er tritt dann auf, wenn man auf ein Inventory Item klickt und direkt nach dem loslassen der Maus, die Maus sofort wegzieht, stürzt das Spiel selten ab.
Das Problem gab es schonmal früher im AT, aber dieser Fix der geschrieben wurde, ist für eine 2.7x Version. Wie ich mir Gedacht habe, wurden viele Befehle mittlerweile ersetzt.... (Link im AT): http://www.adventure-treff.de/forum/16/8500?start=45
Ich habe etwas herumprobiert... aber verdammt! Im GlobalScript rumzuwerkeln ist schwerer als gedacht :/
Die einzigste gescheite Lösung die mir eingefallen ist war: Hey! Ich schau einfach mal bei einem neuen SP.

Hier das Problem: Es ist immernoch in allen SPs drinnen.... Deswegen ist das eine Sache die gefixt werden sollte... und mir auch dann sehr hilft.  :-*

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #98 am: 30. Oktober 2017, 19:22:36 »
Eine Nullpointer-Exception...
Fix: https://github.com/ConeRX/Bernard-SP
Bitte testen, bevor ich es in die Starterpacks committe.


Folge mir auf X und itch.io

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #99 am: 01. November 2017, 12:24:31 »
Habe jetzt mehrere Minuten herumprobiert ohne Crash.
Scheint zu funktionieren :D
Freue mich nicht nur wegen den SPs, sondern weil der Bug aus meinem Spiel jetzt auch weg ist ;D
« Letzte Änderung: 01. November 2017, 12:35:27 von Kinkilla »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #100 am: 01. November 2017, 12:55:42 »
Hast du die Änderung bereits in dein Spiel übernommen?

Hier ist die genaue Änderung. Nach der rot markierten Zeile suchen (ist in on_mouse_click()) und anschließend durch die grün marktierte Zeile ersetzen.


Folge mir auf X und itch.io

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #101 am: 01. November 2017, 13:03:08 »
Ja hatte sie schon eingefügt (DiffMerge ftw!) :P

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #102 am: 02. November 2017, 17:36:29 »
Ein kleiner Tippfehler, der im Menü des Dave-Starterpacks steckt (und vermutlich auch in anderen):

"Sind Sie sicher, das Sie neustarten wollen? (J/N)"

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #103 am: 02. November 2017, 17:54:33 »
Mit Doppel-S, dann? (Srry, ich bin in diesem Gebiet der Rechtschreibung nicht bewandert.)


Folge mir auf X und itch.io

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #104 am: 02. November 2017, 18:05:43 »
Sind Sie sicher, dass Sie neustarten wollen?

, dass : Konjunktion. Mit Doppel-S.