Umfrage

Brauchen wir das Ratingsystem für die Episoden auf der Homepage?

JA, kann nicht schaden!
NEIN, brauchen wir nicht mehr!
Keine Ahnung.

Autor Thema: Ratingsystem auf der Homepage!  (Gelesen 7065 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Ratingsystem auf der Homepage!
« am: 09. Dezember 2015, 13:28:01 »
Ich hab die Ratings wieder aktiviert, leider sind sie jetzt komplett jungfräulich,
wie man hier zB. sieht -> http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/episoden/staffel-2.html  >:D
Ich hatte extra vor dem Serverupdate sämtliche Ratings rausgeschrieben, um sie hier wieder eintragen zu können.
Leider ist das nicht mehr möglich in dieser neuen Version der Komponente, wie ich gestern leider feststellen musste.
Damit stellt sich die Frage ob wir das Ratingsystem überhaupt weiterhin verwenden sollten oder nicht, was meint ihr?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2015, 13:28:33 von Rocco »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2015, 13:42:53 »
Ich halte ehrlich gesagt nichts von einer groben Bewertung auf der Homepage.

Zum einem, weil man voreingenommen dazu verleitet wird die schlecht bewerteten Episoden nicht zu spielen, als die Anderen, ohne überhaupt zu wissen warum. Zum anderem sind die Kritiken hier im Forum nachvollziehbarer als die Bewertung selbst.

Ich weiß nicht, ob man stattdessen, wenn man die Episoden anklickt, ein Kommentarsystem statt Bewertungen hinzufügen könnte, so dass man auch von außen was zu den Spielen sagen kann?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2015, 13:43:17 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2015, 13:49:00 »
Ich dachte, dass du es aus den von Malle erwähnten Gründen überhaupt raus genommen hättest.
Also mir ist es eigentlich egal, finde aber auch, dass Kommentare und Bewertungen aus dem Forum ausreichen.
Evtl noch den Forenbeitrag zu jeder Episode verlinken?
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2015, 13:49:46 von Cmdr »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2015, 14:00:42 »
Ich schließe mich an. Ich bin sowieso kein Fan von Bewertungen bei MMM mehr, da es zu viele und zu unterschiedliche Episoden gibt. Doppelte und dreifache Bewertungsskalen braucht ohnehin keine Sau.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2015, 14:01:12 von FireOrange »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2015, 13:49:01 »
Wenn Ratingsystem, dann würde ich sogar auf ein 10-Punkte-Voting anstelle eines 5-Punkte-Votings ausweichen, da man dort mehr Möglichkeiten hätte, ein objektiveres Urteil zu treffen und mehr Kriterien in die Bewertung mit einfließen zu lassen.

Denn in der Regel war es ja immer so, dass beim 5-Punkte-Voting meistens immer 4 oder 5 Punkte vergeben werden.

Habe ich zwar auf oft gemacht, aber eine Bewertung von 3 von 5 kann evtl schon als schlecht empfunden werden, was man bspw. über eine 6 von 10 nicht so sehen würde, obwohl es insgesamt die gleiche Wertung ist.



BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2015, 14:36:12 »
wäre natürlich einfach umzustellen auf ein 10er Rating, aber wies aussieht ist die Mehrheit sowieso dagegen.
Mir tut es leid darum, ich finde schon dass die Ratings im Grossen und Ganzen gepasst haben und für Leute die sich sonst nicht so gut mit MMM auskennen und schnell mal eine Episode downloaden wollten eine Hilfe waren.

Ich hab da beim Update auch extra lange herumgetan damit ja die Ratings erhalten bleiben und mit dem %§%-Developer von dieser Ratingkomponente noch hin und hergemailt,
was extrem mühsam war und extrem lange gedauert hatte, weil der keinen Bock drauf hatte und sich ewig nicht gemeldet hat und dann nur Standardschwachsinn zurückgeschrieben hat.
Als dann klar war dass es nicht möglich ist, die Ratings direkt zu übernehmen, hab ich alle händisch rausgeschrieben, weil in der alten Version war es noch möglich die Werte manuell zu ändern, das geht aber jetzt nicht mehr (was natürlich auch sinnvoll ist, um Manipulationen seitens der administration zu verhindern, andererseits es jetzt unmöglich macht die alten Ratings übers System wieder herzustellen, vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit direkt über die Datenbank, aber das ist mir zu mühsam ehrlich gesagt.)

Leider sind die Fatals auch schon lange nicht mehr hier gewesen und die waren für die Hall of Fame zuständig.
Waren die Ratings nicht die Basis für die Hall of Fame?
Ich weiss das selber gar nicht so genau, in diesem Fall.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2015, 15:39:58 »
Wenn Ratingsystem, dann würde ich sogar auf ein 10-Punkte-Voting anstelle eines 5-Punkte-Votings ausweichen, da man dort mehr Möglichkeiten hätte, ein objektiveres Urteil zu treffen und mehr Kriterien in die Bewertung mit einfließen zu lassen.

Vielleicht sollte man sich das mal für das Forum-Voting überlegen.

Die Hall of Fame basiert auf den Forum-Votings, so habe ich das zumindest in Erinnerung. Meines Wissens war das überhaupt der Grund, warum das Forum-Voting bei regulären Episoden überhaupt noch als verpflichtend angesehen wird, oder nicht? Ansonsten sehe ich wirklich nicht, welchen Sinn diese Votings heute noch haben sollen. (Wenn ein einzelner User der Meinung ist, dass ihm diese Punktevergabe von Nutzen ist, kann er das ja nach wie vor so handhaben.) Und dann stellt sich die Frage, ob diese Hall of Fame überhaupt irgendwann auf eine Version 2.0 geupdatet werden soll. Falls ja, sollte man die History auf jeden Fall speichern, also auch die letzte Hall of Fame in dieser Form abrufbereit lassen.



Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2015, 17:18:04 »
Was mir dazu noch einfällt:

Ist es möglich, einen Counter einzubauen, der die Anzahl an Downloads der jeweiligen Episoden zählt?
Fände ich ziemlich interessant, sehen zu können, welche Episode wie oft heruntergeladen wird.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2015, 17:31:12 »
das wird sowieso protokolliert, die downloadanzahl von sämtlichen dateien findest du unter resourcen downloads komplett.
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/ressourcen/downloads/episoden.html?limit=20&limitstart=80

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2015, 18:02:49 »
Danke für Info, das wusste ich noch nicht :-)
Dann wäre es doch ein leichtes, die Zahl auch direkt auf der Episodenseite darzustellen  ;)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2015, 18:21:55 »
wozu?

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2015, 18:44:30 »
War nur so eine Idee. Muss natürlich nicht unbedingt sein  :cl

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2015, 18:56:37 »
das wird sowieso protokolliert, die downloadanzahl von sämtlichen dateien findest du unter resourcen downloads komplett.
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/ressourcen/downloads/episoden.html?limit=20&limitstart=80

Wow wusste gar nicht das meine Epi schon so viele Downloads hat! Wahnsinn
Da könnte ich mal über eine Fortsetzung nochmal nachdenken...
Aber ich will mein Stream bei Twitch "Aliens the Comic Book Adventure" fertig bringen (Das Spiel ist echt Hart)
Danach vielleicht könnte ich das bisherige Skript mal durchblättern

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2015, 19:44:58 »
bleiben die gestreamten spiele auch zum späteren ansehen auf twitch bestehen, oder ist das rein nur für livestreams von spielen?
Ich kenn mich nicht so aus mit twitch, würde mich aber interessieren um zu sehen ob so ein kanal für mmm generell sinn machen würde oder nicht.

War nur so eine Idee. Muss natürlich nicht unbedingt sein  :cl
Wie gesagt diese Zahlen sind ja sowieso vorhanden, da macht es nicht viel Sinn die nochmal dort anzuzeigen, da wäre das Ratingsystem generell sinnvoller.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2015, 19:45:29 von Rocco »

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Ratingsystem auf der Homepage!
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2015, 21:46:09 »
bleiben die gestreamten spiele auch zum späteren ansehen auf twitch bestehen, oder ist das rein nur für livestreams von spielen?
Ich kenn mich nicht so aus mit twitch, würde mich aber interessieren um zu sehen ob so ein kanal für mmm generell sinn machen würde oder nicht.

14 Tage ohne kosten, 60 Tage mit Turbo Mitglied soviel ich mitbekommen habe