Autor Thema: [Erschienen] Edenezer-Episode  (Gelesen 7106 mal)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 571
    • Profil anzeigen
[Erschienen] Edenezer-Episode
« am: 21. Dezember 2015, 06:55:34 »
Als Fred und Edna von ihrer Mississippi-Kreuzfahrt zurückkommen, müssen sie feststellen, dass sie pleite gegangen sind und das Tollhaus während ihrer Abwesenheit gepfändet wurde. Sie müssen nun ganz schnell eine Million Dollar auftreiben, um das Tollhaus zurückkaufen zu können. Beim Überlegen, woher sie so viel Geld bekommen können, fällt ihnen Freds Onkel Edenezer ein, der eine riesige Masse Geld besitzt, so dass eine Million für ihn eh nur Peanuts sind. Problem: Edenezer ist ein richtig übler Geizkragen, der keinen einzigen Dollar abgeben würde. Problem2: Vor seinem Haus steht bereits eine Truppe von Leuten, die darauf warten, von Edenezer eine "kleine Spende" zu bekommen. Da man sich natürlich nicht hinten anstellen und ewig warten möchte, muss man sich etwas einfallen lassen.

So viel zu meiner groben Idee. Kritik und Vorschläge für weitere Konkretisierungen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Figur Edenezer habe ich beim Stöbern in alten Threads gefunden und festgestellt, dass er leider in noch (fast) keinen Episoden vorkommt. So ein "Dagobert-Duck-Charakter" in MMM finde ich allerdings eine interessante Sache.
Bei der Gestaltung seines Hauses könnte man sich auch an Dagoberts Geldspeicher orientieren.

Von Mister L gab es anno dazumal auch einen Screenshot von seinem Büro (eigentlich aus Zak Mc Kracken):

« Letzte Änderung: 30. September 2019, 16:44:01 von Cmdr »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 802
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Edenezer-Episode
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2015, 12:28:49 »
Coole Idee. Ich würde vorschlagen dass Fred mit Ed dort einbricht und eine Million + paar extra Cent nimmt (stiehlt  :police:)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Edenezer-Episode
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2015, 12:30:17 »
Und verkleiden sich wie die Panzerknacker. ;D
Wie Phönix aus der Asche

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 802
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Edenezer-Episode
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2015, 12:31:43 »
Ja genau....
Fred ist dann der alte Sack  :P

Elvis

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
    • Brainless Games
Re: [Idee] Edenezer-Episode
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2015, 12:37:21 »
Grundsätzlich hört sich die Idee schon mal recht interessant an. Und eine gute Idee, die neugierig macht, ist doch das wichtigste.

Spontan fällt mir dazu ein:
Das erste Problem ist, ins Haus zu gelangen. Hierbei fallen mir zwei Möglichkeiten ein, die man unter Umständen auch beide ins Spiel integrieren könnte: Der Rätsel-Weg und der Kampf-Weg. Wobei das Ergebnis am Ende dasselbe ist. Beim Rätsel-Weg benutzt man verschiedene Gegenstände, um an der Rückseite des Gebäudes heraufzuklettern, ein Fenster zu öffnen und dort einzusteigen. Beim Kampf-Weg drängelt man sich in der Reihe der Wartenden nach vorne, indem man die anderen loswird. Also entweder indem man sie im Faustkampf schlägt (hierfür müsste aber ein Kampf-Modul geschrieben werden, dass es soweit ich weiss bei MMM noch nicht gab). Alternativ beschwätzt man sie in verschiedenen Dialogen, bis sie entnervt aufgeben und nach Hause gehen. Dem einen redet man ein, Onkel Edenezer sei Pleite. Ein anderer offenbart im Gespräch, dass er Geld für einen neuen Fernseher wolle. Dem gibt man ein gefundenes MediaMarkt-Prospekt, bei dem man mit einem Filzstift die Preise frisiert hat. Da der frisierte Preis quasi geschenkt wäre, verlässt der Herr die Reihe der Wartenden, um unverzüglich in den nächsten Markt zu fahren. Einem anderen schenkt man so lange eine am nächsten Wasserhahn aufgefüllte Wasserflasche, bis dieser dringendst ein WC aufsuchen muss und daher nicht länger in der Reihe warten kann. Dem letzten redet man ein, man sei Finanzbeamter und wolle nur auf die Verpflichtung hinweisen, eine eventuelle Spende seitens Edenezer zu versteuern, so dass unter dem Strich quasi nichts übrig bleibt, woraufhin auch dieser entnervt abzieht. Zuletzt noch eben dem Butler an der Haustür vorlügen, man wäre nur vorbeigekommen, um eine offene Rechnung zu begleichen (also zu bezahlen) oder gar geliehenes Geld zurückzubringen. Da kann Onkel Edenezer nicht widerstehen und gewährt Einlass.

Du siehst, Potential wäre vorhanden...

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 571
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Edenezer-Episode
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2015, 16:45:43 »
Schön zu hören, dass die Idee doch so gut ankommt. Ich muss sagen, mir gefällt sie gerade auch immer besser.
Vielleicht werde ich es mal (irgendwann) umsetzen.

@Elvis: Danke für die vielen Rätselideen. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.

Den Ansatz mit den verschiedenen Lösungswegen finde ich besonders interessant. Man könnte ja am Anfang seine Spielfigur wählen, die jeweils andere Wege repräsentieren:
- Dr. Fred für den Denkweg
- Ed für den Kampfweg
- Edna für den Diplomatieweg
...oder so in der Art.
Das würde den Spieler motivieren, die Episode gleich 3mal auf verschiedene Weisen zu spielen.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 802
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Edenezer-Episode
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2015, 16:59:19 »
Naja ich würde eher Edna für den Kampfweg aussuchen  :-*

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 571
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Edenezer-Episode
« Antwort #7 am: 12. Januar 2016, 17:26:03 »
Hat evtl jemand noch die Grafiken von Edenezer? Ich konnte diese unter den Ressourcen der Hauptseite nicht finden.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3041
  • Geschlecht: Männlich
  • "Geht's um Profit, zieht jeder mit!"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: [Idee] Edenezer-Episode
« Antwort #8 am: 12. Januar 2016, 20:56:31 »
Da isser:
http://www.file-upload.net/download-11204751/edeneezer.cha.html

Kannst du so direkt in AGS importieren.  :)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 571
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Edenezer-Episode
« Antwort #9 am: 13. Januar 2016, 07:03:12 »
Perfekt, danke!  ;D

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 571
    • Profil anzeigen
Re: [In Entwicklung] Edenezer-Episode
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2016, 09:07:43 »
Update:
Ich bastel gerade fleißig an der Episode.  ;D
Dazu gibt es schonmal einen ersten Screenshot.

Bild leider gelöscht
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2018, 02:32:50 von Cmdr »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [In Entwicklung] Edenezer-Episode
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2016, 11:50:13 »
Schöne Nachstellung von Dagobert Ducks Geldspeicher. Bin auf dein Projekt gespannt. :)

Wirkt noch auf dem ersten Blick etwas befremdlich in Bezug zu dem detailierten Hintergrund, aber ich denke du wirst den Geldspeicher noch mit mehr Farbverläufen und Schattierungen versehen.
Wie Phönix aus der Asche

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 571
    • Profil anzeigen
Re: [In Entwicklung] Edenezer-Episode
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2016, 12:32:11 »
[...] aber ich denke du wirst den Geldspeicher noch mit mehr Farbverläufen und Schattierungen versehen.

Aber natürlich, das war doch sowieso geplant.  ::) ;D

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: [In Entwicklung] Edenezer-Episode
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2016, 14:12:13 »
Aber natürlich, das war doch sowieso geplant.  ::) ;D

Na gut... Eigentlich hätte ich ja darauf kommen können, weil das Gebäude noch über den schwarzen Balken oben heraus ragt... Ich werde alt... ::) :D

Screenshot in development halt...
Wie Phönix aus der Asche

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 571
    • Profil anzeigen
Re: [In Entwicklung] Edenezer-Episode
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2016, 14:19:35 »
Aber natürlich, das war doch sowieso geplant.  ::) ;D

Na gut... Eigentlich hätte ich ja darauf kommen können, weil das Gebäude noch über den schwarzen Balken oben heraus ragt... Ich werde alt... ::) :D

Screenshot in development halt...

Ich dachte eigentlich, dass die Smileys ausreichen um die Ironie des Satzes deutlich zu machen.  ;) Das ist mir leider tatsächlich nicht so aufgefallen - deswegen nochmal danke für den Hinweis.  :)

Dass das Gebäude über den schwarzen Balken herausragt ist ein gewolltes stilistisches Mittel, um den Bau ein wenig imposanter wirken zu lassen. Alternativ gäbe es einseits die Möglichkeit, die obere Ecke abzuschneiden (finde ich nicht sehr schön), andererseits das Gebäude kleiner zu skalieren (es ist bereits im Vergleich zu dem Original in der Höhe gestaucht, damit es überhaupt aufs Bild passt.
Ganz eigentlich finde ich diesen Zwang für einen schwarzen Balken oben auch nicht so schön - aber ist halt MM-Style  :-\