Autor Thema: [jetzt spielbar] Eine Traumepisode: Spätveröffentlichung  (Gelesen 1901 mal)

FireOrange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3906
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Second Moon . de
Eine Traumepisode
inoffizielle MMM-Episode (C) 2015, veröffentlicht 2017
Mit neuen Grafiken von Rayman

Diese Episode knüpft an das Geschehen aus "Das Monster aus der Racoon Lagoon" an. Der alternative Handlungsstrang erzählt, wie Michael der Racoon Lagoon durch eine angeblich verbotene Tür entrinnt und daraufhin in ungewisse Traumuniversen vordringt. In den drei Etappen dieser kurzen Reise erlebt er äußerst haarsträubende Abenteuer und muss sich zugleich seinen Schuldgefühlen stellen. Ursprünglich wurde die "Traumepisode" als Halloween-Episode konzipiert.

Dieses Projekt aus dem Jahr 2015 sollte ursprünglich im Rahmen des Halloween-Specials als Spin-Off zu "Das Monster aus der Racoon Lagoon" veröffentlicht werden. Nachdem ich mit dem Endergebnis nicht ganz so zufrieden war und dieses auch zu speziell anmutete, um als Halloween-Episode veröffentlicht zu werden, erscheint es nun als inoffizielle MMM-Episode. Der Betatest fand damals in Teilen statt und wurde letztlich abgebrochen. Allerdings gehe ich davon aus, dass keine groben Bugs mehr enthalten sein dürften.

Das Spiel soll nun auf der Maniac Mansion Mania-Website veröffentlicht werden, allerdings nicht unter Episoden oder Specials. Ich würde wohl den Underground empfehlen. Wer die "Traumepisode" spielen will, sollte auf ein Mindestmaß an Rätseln und äußerst umfangreiche Dialoge eingestellt sein - und auf viele Katzen. ;)

Diese Episode war als Spin-Off zu "Das Monster aus der Racoon Lagoon" vorgesehen, spoilert allerdings dessen Handlung nicht wirklich. Ich werde aber keine weiteren Anläufe starten, ein solches Spin-Off zu erschaffen.

Ansonsten darf man auch auf drei unterschiedliche Endsequenzen gefasst sein.

Download: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/component/docman/?task=doc_download&gid=426

Nachträgliche Anmerkung:
Manche Leute mögen diese Episode, andere wissen hingegen gar nichts damit anzufangen. Das ist nicht verwunderlich, denn die „Traumepisode“ ist eher experimentell als konventionell gestaltet und macht in diesem Sinne vermutlich nicht alles richtig. Ich möchte mich allerdings nochmal dazu äußern, warum ich als Autor so selbstkritisch mit diesem Werk umgehe und mich erst nach zwei Jahren zur Veröffentlichung entschließen konnte. Zunächst einmal bleibt da der äußerst blasse Gedanke, dass die „Traumepisode“ nicht vollständig ausgereift ist. Diesen Gedanken näher auszuführen, ist jedoch gar nicht so einfach. Vermutlich werden zu viele Themen erzeugt und der Spieler derart mit Informationen überhäuft, dass er sich vor Dialogzeilen nicht retten kann. Mir gefällt nach wie vor, wie sich die Geschichte entwickelt – nicht zuletzt als Verfechter der Träume und des luziden Träumens. Womöglich hätte diese Erzählweise im Rahmen einer längeren Spielzeit schlichtweg besser funktioniert. Allerdings wollte ich das Spiel nicht besonders ausführlich gestalten, es wurde ohnehin schon umfangreicher als geplant. Letztlich mag ich den zweiten sowie den dritten Akt besonders gern, während mir der erste Akt noch zu holprig anmutet.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2017, 20:11:22 von FireOrange »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2214
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #1 am: 20. Juni 2017, 13:42:27 »
oha super, danke für die Veröffentlichung Fireorange, deine Beschreibung klingt jetzt nicht so euphorisch.  :D
Ich werds in den nächsten Tagen mal spielen und dann schauen wo wir es unterbringen können.

FireOrange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3906
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Second Moon . de
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #2 am: 20. Juni 2017, 15:09:20 »
Wenn alles an der Episode schlecht wäre, hätte ich sie wohl kaum veröffentlicht. ;) In diesem Fall hätte ich sie vermutlich auch nicht vollständig geskriptet. Sie kann mit schrägem Humor unterhalten und ist in Teilen durchaus düster und spannend. Evtl. kommt eben diese Spannung nur begrenzt gut herüber und evtl. werden Leute, die nicht viel mit (luziden) Träumen anfangen können, von diesem Spiel doch eher in die Flucht geschlagen. :) Und da gibt es dann sicher noch andere Schwächen, die schwer zu verleugnen sind. Ich denke einfach, dass es als Spiel nicht so recht funktioniert hat. Das ist der Grund, warum ich nicht möchte, dass es offiziell als Episode bzw. Special veröffentlicht wird.

Ich denke auch, dass die Episode trotz abgebrochenem Betatest (teilweise wurden damals ja durchaus schon Fehler korrigiert!) nicht von Bugs wimmelt. ;)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 15:12:07 von FireOrange »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 795
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #3 am: 20. Juni 2017, 17:58:14 »
Also ich finde die Episode echt cool von der Art gemacht, mit verwirrender aber humorvoller Story.
Das Thema mit den luziden Träumen ist wieder gut umgesetzt und ein paar schöne paralelen zu MadRL.
Ich bin noch nicht soo weit
Spoiler (hover to show)
Ich fände es eine nette Halloween Episode und es gäbe 4 1/2 Lakrtitz-Joints wenn es Punkte gäbe.
IMO ist es eine volle Episode (nix fragment) und ein tolles spin off für MadRL nur Schade dass du wohl das Thema MadRL komplett begräbst  :cl
MMD/C64 Episode: in Entwicklung!
Dave's Home Odyssey english translation: 300 of 2149 lines.

FireOrange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3906
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Second Moon . de
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #4 am: 20. Juni 2017, 18:39:11 »
Danke erstmal, auch wenn es mir recht überstürzt erscheint, das Spiel schon im ersten von drei Akten mit Punkten zu bewerfen. ;D Mein liebster Abschnitt ist übrigens der zweite, also nach Verlassen des Hauses. Warum das so ist, kann man sich dann womöglich denken. ;)

Ansonsten spielt es doch für den Spieler eigentlich keine Rolle, ob es jetzt eine Halloween-Episode ist oder eine Unterground-Episode oder whatever... sie wird als vollständiger Titel verfügbar sein, also kann sich auch jeder daran erfreuen, der etwas damit anfangen kann.

Es ist schon vollkommen richtig, dass du dich am Fragment-Begriff störst und im Grunde genommen ist diese Bezeichnung ja auch leicht dämlich. ;D Ich muss das vielleicht mal näher definieren: In meinen Augen ist das Spiel ein Fragment dessen, was es vielleicht hätte werden können. Ich habe es damals sogar in einem zweiten Durchgang nochmal stark ausgebessert, woran sich die Betatester (Rayman, Greif, Malle, Problem) noch erinnern dürften. Letztlich war es natürlich komplett, fühlte sich für mich aber nicht "100%ig" an. Für mich gab es aber auch keine Option, das weiter auszubauen. Letztlich war es in meinen Augen nicht gut genug, um als Halloween-Special bzw. dMadRL-Spin-Off veröffentlicht zu werden. Deshalb habe ich es trotz aller Widersprüche in diesem Posting als Fragment bezeichnet. Aber letztlich ist das nicht großartig entscheidend. Immerhin wird der Begriff Fragment im Text für die Website (siehe Spoiler-Tag) ja vermieden.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 795
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #5 am: 21. Juni 2017, 16:02:54 »
Ich meine ja nur dass das Spiel große Klasse ist (wenn ich mir mein Spiel anschaue ist das 10x besser)
Außerdem habe ich mich schon lange auf die Traumkatzen gefreut bzw ein Spiel in der luziden Traum Thematik.
Da hast du auch komplett Recht mit dem, dass es ja egal ist als was er erscheint, aber wir wissen ja alle, dass der Entwickler sein Spiel bis ans Ende der Zeit immer mehr verbessern kann und Perfektion somit ein relativer bzw niemals erreichbare Sache ist. Allerdings wäre es Schade, wenn man das Spiel "Anti-Promotet" in dem man es am liebsten in der letzten Ecke vergammeln lassen will, aber ich weiß auch noch nicht so recht wo das reinpasst, es würde gut zu Halloween passen (objektive Beurteilung!)

Es ist gut (besser als Mindbending TV  :P) und ein würdiger (jetzt halt) ein inoffizieller MadRL Spin-Off. Und hoffe das ich nicht der einzige bin der sich an diesem Spiel erfreut  ;)
MMD/C64 Episode: in Entwicklung!
Dave's Home Odyssey english translation: 300 of 2149 lines.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 795
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #6 am: 21. Juni 2017, 19:06:40 »
Sorry für den Doppelpost, aber ich schreibe das getrennt.
Ich bin durch mit dem Spiel, und fande es sehr interessant gemacht, ist leicht verwirrend und ein schrägen Humor (wie MadRL)
Da ist nichts was schlecht ist (paar Bugs) und ich verstehe nicht warum kein Video davon gemacht werden darf, es ist wirklich ein Adventure, welches sich sehen lassen kann.
Achtung hier Spoile ich das Ende, nur wenn man durchgespielt hat öffnen.
Spoiler (hover to show)
Also echt super, will jetzt wissen ob das Thema des Spieles ein abgeschlossenes Thema ist oder das mit den Dreamcats(ich lieeeebe Kitties!) wird noch weitergeführt. Deine Spiele über das Träumen sind echt gut umgesetzt.
*und jetzt hyped auf Cones Traumepisode*
MMD/C64 Episode: in Entwicklung!
Dave's Home Odyssey english translation: 300 of 2149 lines.

FireOrange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3906
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Second Moon . de
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #7 am: 22. Juni 2017, 11:17:01 »
Du hast vermutlich Recht: Der Kommentar zu dem LP-Verbot war womöglich eine übereilte Reaktion - das Spiel beginnt ja ohnehin mit einem "Kommentar". Wer möchte, darf also auch Videos dazu produzieren.

Es ist gut (besser als Mindbending TV P)

Das ist wohl absolut richtig. ;D MTV war auch der letzte Schnellschuss in meiner Karriere als Spieleentwickler. Man merkt ihm sogar an, dass es bloß eine relativ uninspirierte Episode war, die den Zweck hatte, vor dMadRL einfach mal wieder was Kleines zu produzieren. Heute bin ich einfach wesentlich strenger mit mir, der Perfektionismus ist stärker ausgeprägt. Und das finde ich keineswegs schlecht.

Allerdings wäre es Schade, wenn man das Spiel "Anti-Promotet" in dem man es am liebsten in der letzten Ecke vergammeln lassen will

Das sehe ich so eigentlich nicht. Würde es zum Beispiel im Underground verweilen, wäre es unter all den (besseren) Meteorhead-Episoden in guter Gesellschaft. Gerade in den letzten Jahren sind dort eigentlich nur noch Beiträge von besonderer Qualität erschienen (MH 13+14). Außerdem wurde da etwa auch das offizielle E66-Addon verstaut. Auch im Racoon Lagoon-Blog habe ich natürlich darüber geschrieben und über eine Erwähnung/Verlinkung auf meiner Website denke ich noch nach. Ich verbiete natürlich niemandem, das Spiel irgendwo anzupreisen, allerdings sollte man niemandem erzählen, dass es z.B. eine offizielle Halloween-Episode sei.

Zu den Endsequenzen:
Spoiler (hover to show)

Die Dreamcats waren für mich auch ein Grund, diese Episode nicht komplett vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Ich liebe sie einfach. :) Im Blog habe ich damals auch davon gesprochen, dass ich über ein eigenständiges Dreamcats-Adventure nachdenke, das dann aber nicht im MMM-Universum angesiedelt wäre. Dass dieser Plan wirklich irgendwann umgesetzt wird, kann ich aktuell aber noch nicht versprechen.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 795
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #8 am: 22. Juni 2017, 18:21:14 »
Das sehe ich so eigentlich nicht. Würde es zum Beispiel im Underground verweilen, wäre es unter all den (besseren) Meteorhead-Episoden in guter Gesellschaft. Gerade in den letzten Jahren sind dort eigentlich nur noch Beiträge von besonderer Qualität erschienen (MH 13+14). Außerdem wurde da etwa auch das offizielle E66-Addon verstaut. Auch im Racoon Lagoon-Blog habe ich natürlich darüber geschrieben und über eine Erwähnung/Verlinkung auf meiner Website denke ich noch nach. Ich verbiete natürlich niemandem, das Spiel irgendwo anzupreisen, allerdings sollte man niemandem erzählen, dass es z.B. eine offizielle Halloween-Episode sei.
Ja der Underground Bereich ist schon Qualitativ hochwertiger und ist eigentlich kein Trash sondern eine Kategorie wo alle Kategorie-losen Spiele hinkommen. Und es ist ja keine Halloween Episode, sondern ein Spiel im MMM-Universum welches es Wert ist zu spielen ;)
Zu den Endsequenzen:
Spoiler (hover to show)
Die Dreamcats waren für mich auch ein Grund, diese Episode nicht komplett vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Ich liebe sie einfach. :) Im Blog habe ich damals auch davon gesprochen, dass ich über ein eigenständiges Dreamcats-Adventure nachdenke, das dann aber nicht im MMM-Universum angesiedelt wäre. Dass dieser Plan wirklich irgendwann umgesetzt wird, kann ich aktuell aber noch nicht versprechen.
Ja, eine nette Idee, auf jeden Fall mal im Kopf behalten oder mal aufschreiben die Gedanken, ich habe mittlerweile schon 26 MMM Projekte aufgeschrieben und 11 Non-MMM Ideen (beinhaltet auch durchgedachte Mehrteiler). Die werden eh nie alle fertig, aber wenn ich was anfange muss ich nur eins aussuchen.
Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2017, 19:58:33 von Kinkilla »
MMD/C64 Episode: in Entwicklung!
Dave's Home Odyssey english translation: 300 of 2149 lines.

FireOrange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3906
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Second Moon . de
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #9 am: 23. Juni 2017, 17:56:40 »
Ja der Underground Bereich ist schon Qualitativ hochwertiger und ist eigentlich kein Trash sondern eine Kategorie wo alle Kategorie-losen Spiele hinkommen.

Früher war schon viel Trash dabei. Auch einige Meteorhead-Folgen zählen in meinen Augen definitiv darunter, dabei denke ich vor allem an meine eigenen älteren Beiträge. ;D

Ja, eine nette Idee, auf jeden Fall mal im Kopf behalten oder mal aufschreiben die Gedanken, ich habe mittlerweile schon 26 MMM Projekte aufgeschrieben und 11 Non-MMM Ideen

Ja, das kenn ich. Mein Ideen-Vorratslager war auch nie sparsam eingerichtet.

(beinhaltet auch durchgedachte Mehrteiler). Die werden eh nie alle fertig, aber wenn ich was anfange muss ich nur eins aussuchen.
Spoiler (hover to show)
Ich meine damit auch, dass in einem solchen Projekt keine MMM-Charaktere zugegen wären. ;)

Außerdem wo habt ihr alle die Musik her? Die auf Retro gemachten echten Lieder  ???

Gute Songs kennen und nach entsprechenden Midis suchen... mehr muss man nicht. Auf Gratis-Midi-Websites wird man meist fündig.

Teilzeitshowmaster

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Hi zusammen ich bin ein youtuber und ein twitcher
    • Profil anzeigen
    • Impressum
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #10 am: 23. Juni 2017, 18:05:00 »
Also ich finde es sehr sehr geil und ich bin druch gekommen ohne Probleme
Alles liebe
Teilzeitshowmaster

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 795
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: [jetzt spielbar] Traumepisode: Überbleibsel eines Entwurfs
« Antwort #11 am: 23. Juni 2017, 18:24:56 »
Gute Songs kennen und nach entsprechenden Midis suchen... mehr muss man nicht. Auf Gratis-Midi-Websites wird man meist fündig.
Oh, so einfach  ::)

Und eigentlich ist es auch Schade dass Spiele nicht mehr so "bewundert" werden wie früher.... :cl
MMD/C64 Episode: in Entwicklung!
Dave's Home Odyssey english translation: 300 of 2149 lines.

FireOrange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3906
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Second Moon . de
Re: [jetzt spielbar] Eine Traumepisode: Spätveröffentlichung
« Antwort #12 am: 23. Juni 2017, 20:17:00 »
@teilzeitshowmaster: Danke, freut mich!

Ich habe die äußere Fassade des Spiels nochmal überarbeitet und bitte Rocco darum, dann später die aktuelle Version auf den MMM-Server zu laden.

Ich habe den Untertitel des Spiels entfernt (nichts mehr mit Überbleibsel!) und die Readme im Spielverzeichnis sowie den Eingangsbildschirm positiver gestaltet. Auch der irreführende Fragment-Begriff ist jetzt verschwunden.

Eine vernünftige Episodenbeschreibung steht nun im Eingangsposting.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2017, 22:58:12 von FireOrange »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2214
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: [jetzt spielbar] Eine Traumepisode: Spätveröffentlichung
« Antwort #13 am: 24. Juni 2017, 11:25:33 »
Danke werd ich machen, bin noch nicht zum spielen gekommen,...grossbaustelle bei mir im haus....  :P
hoffentlich morgen, spätestens anfangs nächster Woche.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 795
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: [jetzt spielbar] Eine Traumepisode: Spätveröffentlichung
« Antwort #14 am: 24. Juni 2017, 13:12:48 »
Dann freu dich drauf mit Vorfreude.

Und ich finde es gut, dass du das Spiel "positver" bzw mit Optimismus versehen hast.  ;D
Hab mich außerdem etwas mit dem Thema Luziden Traum belesen und finde es echt spannend und werde darauf hinarbeiten das mal in Realität zu erleben, also ganz ganz viele RCs
« Letzte Änderung: 24. Juni 2017, 13:15:03 von Kinkilla »
MMD/C64 Episode: in Entwicklung!
Dave's Home Odyssey english translation: 300 of 2149 lines.