Autor Thema: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020  (Gelesen 8307 mal)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #45 am: 08. August 2020, 17:36:23 »
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!


Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #46 am: 08. August 2020, 18:33:56 »
Ja ist alles andere als optimal gelaufen und das liegt sicher auch zum Grossteil an mir.

Warum glaubst du das es an dir liegen soll? Verstehe ich nicht, du kannst doch nix dafür wenn nicht alle an der Abstimmung teilnehmen.
Außerdem finde ich das das Ergebnis der Abstimmung auch ein reales Ergebnis ist, wenn noch 5 Leute mehr teilgenommen hätten wäre es bestimmt nicht viel anders ausgefallen. :cl
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2298
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #47 am: 10. August 2020, 00:27:09 »
Nein viel anders sicher nicht.
Natürlich hätte es noch kleinere Verschiebungen geben können weil es schon auch knapp war, aber ich finde das Ergebnis voll in Ordnung und auch voll repräsentativ!
 
An mir lag das ich die Abstimmung einfach eröffnet habe ohne vorher eine Abstimmung zu machen, ob wir eine Abstimmung machen sollen.  ;)
Das klingt jetzt vielleicht ein bissl sarkastisch aber im nachhinein wäre es vielleicht besser gewesen, vorher nochmal drüber zu diskutieren,
um alle mit ins Boot zu holen, falls das irgendwie möglich gewesen wäre.
Weil diese Staffel war halt schon was spezielles.

Aber jetzt is es gelaufen und ich werd mir jetzt im Urlaub die Frage stellen wies für mich mit MMM weitergeht,
weil ehrlich gesagt hab ich das starke Gefühl, das es Zeit ist für einen Führungs- bzw. Adminwechsel.
Vieleicht findest sich jemand der frischen Wind in das Projekt bringt, das wäre toll.

https://www.adventure-treff.de/news/16720-maniac-mansion-mania-100-episode-und-preistraeger-von-2020
Danke!!  :D
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 00:38:50 von Rocco »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2232
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #48 am: 10. August 2020, 07:29:28 »
Aber jetzt is es gelaufen und ich werd mir jetzt im Urlaub die Frage stellen wies für mich mit MMM weitergeht,
weil ehrlich gesagt hab ich das starke Gefühl, das es Zeit ist für einen Führungs- bzw. Adminwechsel.
Ich sehe keinen Fehler deinerseits. Im Gegenteil. Du hast in den ganzen Jahren einen hervorragenden Job gemacht und würde mich freuen, wenn du weiter machst.
Klinikaufenthalt



Folge mir auf Twitter

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #49 am: 10. August 2020, 07:31:39 »
Da kann ich mich Cone nur zu 100% anschließen.  :)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #50 am: 17. August 2020, 09:42:44 »
Ich erlaube mir im Nachhinein nochmal eine Zählung durchzuführen, um auch eine Übersicht über die vergebenen Punktzahlen der Episoden zu haben. Der jeweils 1. Platz einer Abstimmung erhält 2 Punkte, alle weiteren Nominierungen jeweils 1 Punkt.

Episode 91 - 7 Punkte
Episode 92 - 1 Punkt
Episode 93 - 21 Punkte
Episode 94 - 11 Punkte
Episode 95 - 0 Punkte
Episode 96 - 4 Punkte
Episode 97 - 9 Punkte
Episode 98 - 0 Punkte
Episode 99 - 7 Punkte
Episode100 - 12 Punkte

Punkteangaben sind ohne Gewähr.
« Letzte Änderung: 17. August 2020, 09:43:19 von Cmdr »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2298
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #51 am: 28. August 2020, 21:05:58 »
Ja das ist exakt das richtige Ergebnis!  :D

Danke für euren Zuspruch!  :D  :-*
Bin wieder vom Urlaub zuhause und konnte einiges an Energie tanken, was sicher kein Fehler war.
Hab mir auch Gedanken gemacht wies mit mir und MMM weitergeht und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Ich brauche Hilfe!! speziell bei den redaktionellen Sachen.

Hier gehts weiter -> MMM Admin gesucht!


« Letzte Änderung: 28. August 2020, 21:10:27 von Rocco »

Bernhart wie n Rocker

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #52 am: 10. Dezember 2020, 20:40:31 »
He, Moment mal, Episode 91 und 99 liegen beide gleichauf mit 7 Punkten und teilen sich somit den fünften Platz.
Wieso kriegt dann Episode 91 einen Bronze-Edgar und Episode 99 nicht?
Beide müssen einen halben Edgar kriegen!
Skandal!
Hier geht's ja zu wie bei einer USA-Präsidentschaftswahl ;)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #53 am: 10. Dezember 2020, 22:29:29 »
Das ist schon korrekt so, da
Malle, der Entwickler von Episode 91 mit abgestimmt hat,
Kaktus, der Entwickler von Episode 99 aber nicht.

Da man nicht für seine eigene Episode stimmen kann,
ist also Episode 91 im Nachteil, da potentiell die Stimme von Malle fehlt.
Daher sollten die 7 Stimmen für 91 etwas höher gewertet werden als für 99.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #54 am: 11. Dezember 2020, 17:36:13 »
Diese Begründung finde ich nicht in Ordnung , dass eine gleiche Punktzahl weniger gewichtet wird als die Andere, mit der Begründung, dass die Nichtabstimmung von Kaktus, Malle benachteiligen würde.

Das empfinde ich als Willkür.

Gleiche Punktzahl heißt gleicher Platz!
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Bernhart wie n Rocker

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #55 am: 11. Dezember 2020, 17:55:51 »
Ha, und in der vorigen Staffel gibt es ja sogar schon den Präzedenzfall mit den Episoden 87 und 90 :police:
Zwei fünfte Plätze, bei denen einer der Autoren (ZAK) gar keine Stimme abgegeben hat, aber vom anderen Autor (Cmdr) 1 Punkt erhalten hat.
Da gab es für ZAKs Episode 87 trotzdem einen Edgar, ohne da mit irgendwelchen hypothetischen entgangenen Stimmen zu rechnen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2020, 17:58:05 von Bernhart wie n Rocker »

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #56 am: 11. Dezember 2020, 18:02:41 »
Angenommen, Malle hat für Episode 99 gestimmt (keine Ahnung ob er das hat), so ging 1 Punkt von ihm dahin. Dadurch verschlechtert er automatisch den Stand seiner eigenen Episode, für die er nicht abstimmen darf.
Er stimmt also direkt GEGEN seine eigene Episode - denn er wenn er gar nicht abgestimmt hätte, stände diese besser da.
Wenn wir auch eine Abstimmung von Kaktus gesehen hätten, hätte sich das wieder ausgeglichen,
aber so ist Malles Episode nunmal deutlich im Nachteil.

Ich hoffe so ist das halbwegs verständlich, was ich meine.

Die Situation ist hier natürlich besonders blöd, da es um Edgar oder nicht geht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Rocco das so gemeint hatte.

Ha, und in der vorigen Staffel gibt es ja sogar schon den Präzedenzfall mit den Episoden 87 und 90 :police:
Zwei fünfte Plätze, bei denen einer der Autoren (ZAK) gar keine Stimme abgegeben hat, aber vom anderen Autor (Cmdr) 1 Punkt erhalten hat.
Da gab es für ZAKs Episode 87 trotzdem einen Edgar, ohne da mit irgendwelchen hypothetischen entgangenen Stimmen zu rechnen.

Interessant...
Danke für den Hinweis.  :police:
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2020, 18:03:46 von Cmdr »

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #57 am: 11. Dezember 2020, 18:37:32 »
Lieber Cmdr, du brauchst es nicht zu erklären was du meinst. Ich hatte das schon verstanden.

Nur kann man nicht im Nachhinein, eine gleiche Punktzahl unterschiedlich Bewerten und deine Begründung, weil der eine Abgestimmt hat und der Andere nicht, ist nicht Thema dieser Abstimmung.

Es besteht keine Abstimmungspflicht, deswegen darf man keinen Autoren benachteiligen, wenn er nicht daran teil nimmt.

Aber genau das tust du gerade Cmdr.
Du benachteiligst nicht nur Kaktus, sondern auch die Menschen, die für seine Episode gestimmt haben, deren Stimme ist jetzt auf einmal weniger Wert als die Stimme für eine andere Episode und das geht in einer demokratischen Abstimmung einfach nicht

Beide Epis haben sieben Punkte, also heißt das, beide sind fünfter und bekommen dafür einen Edgar.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rocco es so gemeint hat aber da werde ich ihn noch mal persönlich fragen.

Um in Zukunft, solch ein Problem zu vermeiden, sollte man vielleicht jeden Autor der abstimmt, automatisch einen Punkt für seine Epis geben, die er in der Staffel veröffentlicht hat.
Das würde vielleicht den Anreiz zum Abstimmen erhöhen.

Aber im Nachhinein Punkte ab zu wehrten, geht einfach nicht.
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #58 am: 12. Dezember 2020, 16:46:08 »
Lieber Fatal B,

Es besteht keine Abstimmungspflicht, deswegen darf man keinen Autoren benachteiligen, wenn er nicht daran teil nimmt.

Aber stattdessen ist es ok, einen Autoren zu benachteiligen, weil er an der Abstimmung teilgenommen hat???

Du benachteiligst nicht nur Kaktus, sondern auch die Menschen, die für seine Episode gestimmt haben,
Was soll denn bitte diese Unterstellung? ICH benachteilige niemanden, da ich die Edgars nicht vergeben habe. Ich habe jediglich nochmal die Stimmen zusammengezählt.
Wahrscheinlich hättet ihr es nicht einmal bemerkt, dass die beiden Epis punktgleich sind, wenn ich diese Auflistung nicht nochmal vorgenommen hätte...

deren Stimme ist jetzt auf einmal weniger Wert als die Stimme für eine andere Episode

Hä? Jede Stimme ist weiterhin genau ein Punkt, da ist überhaupt nichts auf einmal weniger Wert.

In diesem Fall gibt es allerdings ein Stechen aufgrund von gleicher Punktzahl,
was mMn Malle gewinnt, da er sich durch seine Abstimmung selbst einen Nachteil gebracht hat.

und das geht in einer demokratischen Abstimmung einfach nicht

In einer echten demokratischen Abstimmung darf man auch für sich selbst stimmen.

Beide Epis haben sieben Punkte, also heißt das, beide sind fünfter und bekommen dafür einen Edgar.

Das ist der Punkt, über den wir hier diskutieren wollen, ohne die ganzen Unterstellungen und sonstigen Mist, den du oben abgelassen hast.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rocco es so gemeint hat aber da werde ich ihn noch mal persönlich fragen.

Wie Rocco es gemeint hat, kann er nur selbst beantworten.

Um in Zukunft, solch ein Problem zu vermeiden, sollte man vielleicht jeden Autor der abstimmt, automatisch einen Punkt für seine Epis geben, die er in der Staffel veröffentlicht hat.
Das würde vielleicht den Anreiz zum Abstimmen erhöhen.

Das wäre eine Idee. Könnte man sich mal überlegen.

Aber im Nachhinein Punkte ab zu wehrten, geht einfach nicht.

"wehrten" geht sowieso überhaupt nicht. Aber abgewertet wurden hier auch keine Punkte.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2020, 17:02:23 von Cmdr »

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2570
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Bewertungen Staffel 10 - Deadline 1. August 2020
« Antwort #59 am: 12. Dezember 2020, 17:53:27 »
sehe das auch so, dass epi 99 den bronzenen edgar erhalten muss  ;D
die spielregeln sind dieselben wie bei den letzten 9 staffeln und da wurde "gleiche punkteanzahl = edgarteilung" angewendet
und da wir in staffel 9 die gleiche situation hatten, ist auch gleich zu entscheiden  :police:

und ich zitiere mal Rocco bei der abstimmung für staffel 9:
am Bewertungssystem werden wir jetzt bis zum Ende von Staffel 10 bzw. zur Folge 100 nichts ändern.
Danach werden wir uns intensiv damit auseinandersetzen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

@Cmdr:
das heißt aber nicht, dass deine Idee nicht sinnvoll wäre
und da der plan war, nach epi 100 neue regeln zu definieren, kann man das für die zukunft ja durchaus diskutieren  :cl
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2020, 20:43:22 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<