Autor Thema: Was KI alles kann  (Gelesen 479 mal)

Kiwa

• volljähriger Tentakel
    • Profil anzeigen
Was KI alles kann
« am: 08. Februar 2023, 23:36:16 »
Hallo zusammen,

die KI chatGPT scheint immer bekannter zu werden aber es gibt noch weitere interessante KI-Maschinen die zum Teil auf ganz bestimmte Aufgaben zugeschnitten sind.
Wer chatGPT noch nicht kennt, einfach mal bei youtube eingeben, man bekommt zahlreiche Videos dazu.
In dem hier verlinkten Video werden weitere Ki Systeme vorgestellt.
So kann man sich anhand einer textuellen Beschreibung Bilder zeichnen lassen, oder man lässt sich Videoclips erstellen oder spielt ein Text-Adventure mit einer KI usw.

Finde ich ganz interessant zumal die meisten (noch) kostenlos sind. Bei der KI die einem Bilder zeichnen kann habe ich sofort an MMM gedacht. Wie genial wäre es wenn diese KI nach textueller Beschreibung die Hintergründe, Gegenstände etc. für neue Epis zeichen könnte.

Hat sowas schonmal jemand ausprobiert?  :cl

Hier werden 7 weitere dieser KIs vorgestellt:

Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

• Midlife Crisis Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Was KI alles kann
« Antwort #1 am: 10. Februar 2023, 12:58:47 »
So schön es sein mag, was die KI mittlerweile zustande bringen kann, so unberechenbar wirkt sie auch auf mich, was ich persönlich beunruhigend finde. Es ist irgendwie schon beängstigend, wie täuschend echt "Personen" aussehen, die von der KI erstellt worden sind oder das man auch die Stimmen von Prominenten nachbilden kann, so dass man glauben könnte, dass es die echte Person sein könnte. Mit einfachen Worten: Die KI kann leicht für Manipulationszwecke eingesetzt werden. Entsprechend kann ich die Entwicklung nicht gut heißen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 13:13:10 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

alphawolf300

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
Re: Was KI alles kann
« Antwort #2 am: 10. Februar 2023, 21:30:19 »
Für mich als gelernter Anwendungsentwickler ist das Thema total spannend. Es ist schon sehr beeindruckend (und ja, auch ein bisschen gruselig), was so eine Kl alles kann.
So groß die Bedenken der Manipulation auch sein mögen: Der Fortschritt kann sowohl zu Gutem, als auch zu Schlechtem eingesetzt werden. Die Bedenken sind für mich aber nicht größer als für manch andere Dinge. So hatte meine Oma Angst vor Computern, weil sie für Ihre Welt eben auch ein Wunderding war, das sie bedrohlich fand.
Die Entwicklung von Kls ist jedenfalls nicht mehr aufzuhalten, das ist ein riesiges Thema geworden und die Entwicklung ist rasant. Und da die Kl da ist, nutze ich sie auch. Die auseinandersetzung mit der technischen Weiterentwicklung ist auch ein Grund, weshalb ich mehr staune, als dass ich ihr skeptisch gegenüberstehe.
Und ja, sobald sie mir vernünftige Bilder zeichnen kann, werde ich die Kl auch dafür nutzen. :-)