Autor Thema: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen  (Gelesen 3473 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« am: 28. Juni 2023, 18:42:31 »
Hier ein kleiner Überblick wie es momentan technisch mit der Homepage aussieht!

Es funktionieren aktuell leider einige Bereiche auf der Homepage nicht,
das sind zum einen die Links wie Titus angemerkt hat, betrifft aber leider auch die Komplettlösungsübersicht wie mir Fatal M und Domi schon vor längerer Zeit mitgeteilt haben.

Komplettlösungen:
Für die Komplettlösungen gibts aber Ausweichmöglichkeiten, zum einen funktionieren die Komplettlösungslinks in den jeweiligen Episodeneinträgen,
zum Anderen gibts ja noch die Sonderausgabe des MMM-Magazins von Rulaman mit allen Lösungen von Episode 1-100 -> hier klicken!
Ausserdem gibts noch die Github Seite von AmigaMaster -> https://github.com/AmigaMaster/Simple-Game-Solutions
Wo hier die MMM-Lösungen zu finden sind -> MMM-Lösungen

Homepage momentan:
Die Homepage verwendet noch immer das Original Template das 2017 vom Template Erzeuger (Rockettheme) eingestellt wurde.
In der Zwischenzeit gabs aber php Updates und auch Joomlaupdates und deswegen ist das Template hoffnungslos veraltet und verursacht auch die oben genannten Probleme.
php konnte ich zum Glück für die Homepage noch auf Version 8.0 ugraden und das geht gerade noch so wie man sieht, allerdings macht das Template da schon Probleme und die Listenansichten wie bei den Links und den Komplettlösungen spielen da nicht mehr mit. Ich hab aber solange wie möglich daran festgehalten weil natürlich jede Änderung in dieser Richtung einen hohen Arbeitsaufwand bedeutet.

Aber langsam spitzt sich die Lage zu, weil die nächsten Updates zwingend vor der Türe stehen.
Wir verwenden Joomla 3.xx und der Support dafür wird im Herbst eingestellt, das heisst upgraden auf Joomla Version 4.xx,
das wird aber extrem mühsam weil sehr viele Komponenten und Module der Webpage dann nicht mehr funktionieren, bzw. schon bei der Migration massive Probleme verursachen können.
Ist aber das Update auf Joomla 4.xx mal gemacht, muss auch das Tempate neu gemacht werden, weil das jetzige Template mit Joomla 4.xx komplett inkombatibel ist.

Ausblick:
Ich plane die Umstellung dann irgendwann im Herbst durchzuführen.
Möchte aber gleich drauf hinweisen, die Homepage wird danach garantiert nicht mehr so aussehen wir jetzt.
Natürlich ist das Ziel die Funktionalität und den Inhalt soweit wie möglich beizubehalten, das sollte auch machbar sein, aber der Look wird dann sicher ein anderer werden!!

Ausserdem möchte ich hier auch auf die Kosten hinweisen die jährlich anfallen und deswegen möchte ich euch bitten das ihr unseren Amazonlink bei Bestellungen auf Amazon verwendet!
(Den gibts auch oben im forumheader) Mehr wäre gar nicht notwendig, wenn das einige machen würden.... 8)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 17:49:15 von Rocco »

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #1 am: 28. Juni 2023, 20:14:29 »
An dieser Stelle ist natürlich wieder einmal Lob und Anerkennung für dich und deinen unermüdlichen Einsatz angebracht, vielen vielen Dank Rocco!  :-*
Und mach dir keinen Kopf wegen geändertem Aussehen, das wird hoffentlich jeder hier verstehen. Jammern darf nur jemand, der es dann selbst besser macht  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #2 am: 28. Juni 2023, 21:46:02 »
Da kann ich mich Bòógieman nur anschließen!
Ich bin zwar kein großer amazon-Kunde, versuche aber immer den MMM-Link zu benutzen, wenn ich da was bestelle.

Großen Dank auch von mir, für all die vielen Jahre!  8)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #3 am: 28. Juni 2023, 22:45:00 »
Danke euch zwei, schön das ihr noch immer dabei seid, mittlerweile sind wir schon alle selber retro...   ;D
Is schon cool, dass es das projekt jetzt schon fast 20 jahre gibt und nach diesen upgrades sollte es wieder einige jahre länger problemlos laufen.

Am meisten Sorgen macht mir allerdings die Migration auf joomla 4... hab das schon mal auf einer grösseren seite gemacht und das war der Horror,
während der migration paarmal die ganze seite geschossen und dann alte sicherung wieder einspielen und nochmal von vorne, da kann einiges schief gehen, das war äusserst zäh.

Titus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #4 am: 29. Juni 2023, 11:23:30 »
Nochmals vielen Dank für deinen tollen Einsatz Rocco, der MMM mit am Leben hält.

Für MMM ist es bedauerlich, dass ich nie Amazon nutze.

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #5 am: 29. Juni 2023, 13:18:47 »
Erst einmal vielen Dank für den Einsatz! Ich habe schon einige male über den Link bestellt und habe ihn jetzt auch als Favorit angelegt, damit ich zukünftig nur noch darüber gehe.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #6 am: 29. Juni 2023, 22:16:39 »
Danke für deinen Einsatz, Rocco!

Zitat
Möchte aber gleich drauf hinweisen, die Homepage wird danach garantiert nicht mehr so aussehen wir jetzt.
Das wird, denke ich, die wenigsten interessieren. Und falls wir auch eine mobil-freundliche Seite bekommen, wäre es gleichzeitig auch ein Fortschritt.

Zitat
während der migration paarmal die ganze seite geschossen und dann alte sicherung wieder einspielen und nochmal von vorne, da kann einiges schief gehen, das war äusserst zäh.
Die Website hat doch gar keine dynamischen Funktionen? Da sollte doch kein Problem bestehen, eine lokale Kopie zu migrieren und dann die Online-Version zu ersetzen?

Zitat
Für MMM ist es bedauerlich, dass ich nie Amazon nutze.
Spenden gehen auch.  8)


Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 723
    • Profil anzeigen
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #7 am: 30. Juni 2023, 09:18:27 »
Vielen Dank für deinen unermütlichen Einsatz, Rocco!

Wenn man mal ehrlich ist, ist das Homepage-Design mit seinen verschachtelten Dropdown-Menüs nie wirklich benutzerfreundlich gewesen.
Auf mobilen Geräten ist es sogar völlig unbenutzbar. Eine komplette Überarbeitung der Seite ist somit schon längst überfällig.

Wenn du Unterstützung beim Entwickeln brauchst, sag Bescheid. Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit php und joomla aus,
aber als Software-Entwickler sollte ich da schnell reinkommen.

Zum Thema Amazon-Link: Hab den bei mir mal als Bookmark angelegt und werde künftig versuchen darüber zu erstellen und meiner Frau sagen, dass sie den Bookmark verwenden soll. 8-)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2023, 09:19:07 von Cmdr »

AmigaMaster

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
    • Mein YouTube Kanal
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #8 am: 02. Juli 2023, 12:06:21 »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Vielen Dank, Rocco, für deinen unermüdlichen Einsatz. Ich glaube, ich spreche für alle, dass ohne die Homepage MMM quasi tot wäre. Ja, das Forum ist auch nicht zu vernachlässigen und natürlich aktiver als die Homepage, aber insbesondere für die Episodenübersicht und Downloads der Episoden und der Entwicklerunterlagen ist die Homepage unabdingbar, wie ich finde. Das wäre im Forum nicht so schön übersichtlich und strukturiert abzubilden.

Rulamans Lösungen zu Episoden 1-100 kann ich nur empfehlen - das PDF ist toll gemacht und hat mir gute Dienste geleistet.
Wer übrigens Lösungen zu den Spinoffs und Specials sucht, dem sei meine Githubseite ans Herz gelegt. Link in meiner Signatur. Ich habe mich bei meinen Lösungen bewusst für Stichpunktlösungen entschieden, die möglichst wenig drumherum erzählen, weil ich finde, dass das Storytelling dem Spiel überlassen bleiben muss.

Mein Favoriteneintrag habe ich jetzt auch mit dem MMM Amazon Link ersetzt. Danke für den Hinweis!
« Letzte Änderung: 05. Juli 2023, 22:54:15 von AmigaMaster »
Mein YouTube Kanal mit Longplays zu allen 10 MMM Staffeln!
Mein Discord Server mit vielen Retrobegeisterten.
Meine Lösungen - Jeder kann mitmachen

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #9 am: 02. Juli 2023, 17:46:14 »
Herzlichen Dank euch allen!!  ;D ;D

@Amigamaster: Deine Komplettlösungsseite hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!
Danke werd ich ebenfalls darauf hinweisen.  O0


Danke für deinen Einsatz, Rocco!

Zitat
Möchte aber gleich drauf hinweisen, die Homepage wird danach garantiert nicht mehr so aussehen wir jetzt.
Das wird, denke ich, die wenigsten interessieren. Und falls wir auch eine mobil-freundliche Seite bekommen, wäre es gleichzeitig auch ein Fortschritt.

Zitat
während der migration paarmal die ganze seite geschossen und dann alte sicherung wieder einspielen und nochmal von vorne, da kann einiges schief gehen, das war äusserst zäh.
Die Website hat doch gar keine dynamischen Funktionen? Da sollte doch kein Problem bestehen, eine lokale Kopie zu migrieren und dann die Online-Version zu ersetzen?

Zitat
Für MMM ist es bedauerlich, dass ich nie Amazon nutze.
Spenden gehen auch.  8)

Ja, das werd ich auch so machen, zuerst eine Kopie der Seite und dann auf dieser die Migration durchführen und bei Erfolg als Hauptversion freischalten.
Natürlich hoffe ich das es leicht und easy geht, aber alleine an der Menge der Files die momentan beanstandet werden bei der Migrationsvorschau seh ich einiges an Problemen auf mich zukommen und jede fehlgeschlagene Version kostet Zeit und Nerven, aber ich will hier nicht grossartig rumjammern, es wird schon irgendwie gehen.
Vielleicht werd ich das Template schon vorher umstellen und das alte vorher löschen, mal schauen.....

Aber die Mobil-Freundlichkeit wird sich bei der neuen Version früher oder später definitiv erhöhen, das kann ich glaub ich ruhigen gewissens garantieren!  ;D

@Cmdr: Ich befürchte eine komplette Überarbeitung der Seite steht bei weitem nicht auf dem Programm, sondern eine Portierung auf die neue Joomla Version mitsamt neuem Template und den damit verbundenen Anpassungen alles wieder so lauffähig zu bekommen wie jetzt, allerdings wird alleine das neue Template eine Verbesserung der Mobile Version ergeben,....
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 17:52:33 von Rocco »

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #10 am: 04. Juli 2023, 18:48:52 »
Mit dem Wechsel von Joomla3 auf Joomla4 könnte man ja auch ein neues Layout definieren. Wäre evtl. ja auch eine Option das man Wiki + Webseite in ein einziges Tool verschmilzt z.b. WordPress. Nur mal als Idee. :cl

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #11 am: 04. Juli 2023, 20:57:23 »
Ja klar ein neues Template verwenden heisst in diesem Fall ganz eindeutig das ein neues Layout definiert wird.
Die komplette Homepage in Wordpress nachzubauen (oder vielmehr komplett neu aufzubauen) ist für mich sicher absolut keine Option, würdest du dir das zutrauen?  :cl
« Letzte Änderung: 04. Juli 2023, 20:59:16 von Rocco »

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #12 am: 05. Juli 2023, 10:03:51 »
Durchaus. Ich arbeite seit einem Jahr in einer WordPress Hosting Firma. Vorher Jahrelang in der alten Firma ua. WordPress verwendet. Etwa 44% aller Webseiten im Internet laufen unter WordPress das ist also auch kein unbekanntes miniTool. Das "Wiki-Konzept" können wir ja auch gut beibehalten - weil Angemeldete User auch Beiträge machen können. (Natürlich reduziert auf nur ihre Beiträge).

Update: Und es gibt einige Plugins die uns das Leben vereinfachen könnten (hier ein Beispiel das die Webseiten Posts automatisch in Twitter, Instagram, Facebook usw. posten kann).
« Letzte Änderung: 05. Juli 2023, 10:08:37 von blount »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #13 am: 05. Juli 2023, 15:20:01 »
Ja ich kenne Wordpress, keine Sorge, aber unsere Seite ist momentan eine Joomla Seite und auch keine winzige.
Alles jetzt auf Wordpress umzustellen wäre ein Megaaufwand, keine Ahnung wieviel davon man automatisieren könnte, aber es wäre ganz sicher trotzdem sehr viel Arbeit.
Falls du das wirklich machen möchtest dann sag bitte nochmal Bescheid, nur um sicher zu gehen.
Schau dir aber vorher nochmal die gesamte Homepage an, damit du den Umfang auch verstehst mit den ganzen Beiträgen und Downloads....

alphawolf300

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Homepagezustand - Ausblick und Komplettlösungen
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2023, 13:47:28 »
Hallo,
ich wollte doch mal nachfragen, wie ihr mit der Homepage vorankommt.
Die letzten Amazon-Bestellungen habe ich brav über den Link getätigt (da waren auch einige größere dabei) und ich hoffe, dass das bei euch auch ankommt. Wenn man hier Feedback bekommen könnte, wäre super. Nicht wie viel, sondern "ja, hat sich was getan" würde schon reichen - dann weiß man, dass es hilft :)
Viel Erfolg bei der Umstellung weiterhin!