Autor Thema: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?  (Gelesen 59 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« am: 16. Januar 2026, 21:22:44 »
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich jetzt so einen Thread starte.

Es sieht aber für mich fast so aus, als sei außer mir schon eine ganze Woche lang keiner mehr hiergewesen.

Hmm, wenn sich irgendwie andeutet, dass ein Entwickler am Ende seines Werkes keine Beta-Tester mehr findet, geschweige es noch Leute gibt, die dieses Spiel dann spielen, drückt das natürlich die Motivation, irgendwann noch einmal ein MMM-Projekt zu starten, wirklich gewaltig.

Um spoilern zu vermeiden, wollte ich ja mal einige meiner Ressourcen weitergeben (per PM), aber da hatte sich auch noch keiner gemeldet. Vielleicht hats ja auch noch keiner gelesen (außer die Gäste, bei denen es sich vielleicht noch um Bots handelt).

Finde ich echt schade, dass solch ein großartiges Projekt von immer weniger Leuten gesehen wird.

Wenn man schon nicht mehr die Zeit findet, noch Episoden zu erstellen, ist das ja die eine Sache. Doch die 15 Minuten vielleicht 2x die Woche, um diese Community lebendig zu halten, müsste eigentlich ja jeder noch haben, wenn er sowieso noch abends im Internet unterwegs ist.

Mich erfüllt es doch ein wenig mit Traurigkeit, dass in der Community immer weniger Leben ist.

Doch die 102 Episoden zzgl. den ganzen Specials sind immerhin doch eine ordentliche Hausnummer.

Was MMM bräuchte, wären neue, frische Entwickler.

Aber das ist gar nicht leicht zu finden, wenn Maniac Mansion doch vor allem die Ü40-Generation angesprochen hat.

Hoffe, hier tut sich bald wieder was.



BG
der Volltanker








"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

alphawolf300

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 405
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Ist das MMM-Forum jetzt komplett tot?
« Antwort #1 am: Heute um 10:06:53 »
Hallo Volltanker,

deinen Frust kann ich sehr verstehen. Und es ist wohl richtig, dass es derzeit seehr ruhig ist. Das war es aber auch schon vor einiger Zeit.

Zu meinem persönlichen Fall: ich habe viel auf der Agenda: Vertonungen, neue Episoden, Tutorials. Deinen Beitrag habe ich gesehen und mich gefreut, hätte dich beinah schon angeschrieben, dachte dann aber, dass es unfair ist, wenn ich deine Ressourcen abgreife, ohne was damit zu machen. Du hattest schließlich einen Grund, weshalb du sie nicht öffentlich für jedermann anbietest.

Einige lesen auf jeden Fall hier mit, das sind nicht nur Bots. Meine Vermutung ist, dass sie das selbe Problem haben: Entweder ist gerade keine Zeit da, eine neue Epi zu erstellen, oder die Entwicklung geht in eine ganz andere Richtung.

Ein Problem ist wohl auch NotM (nicht negativ verstehen, ich find das Projekt toll), in das viele Entwickler viel Zeit stecken. Damit wird MMM natürlich vernachlässigt.

Mehr Entwickler (ob Neulinge oder Wiederkehrer) braucht MMM auf jeden Fall! Fast drängt sich mir der Eindruck auf, das Fanprojekt hat sich da etwas selbst übernommen: Die Entwickler wurden besser und wollten mehr. Das kostet Zeit, man übernimmt sich damit und lässt das Projekt schließlich links liegen. Gleichzeitig werden Neulinge abgeschreckt, eine kleine Episode zu machen, weil sie von den großen Produktionen beeindruckt werden. Es wäre super, wenn sich der ein oder andere mal eine kleine Episode vornehmen würde. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr :)
« Letzte Änderung: Heute um 10:23:41 von alphawolf300 »