Autor Thema: mukks Fragethread ^^  (Gelesen 28654 mal)

mukk

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
mukks Fragethread ^^
« am: 07. Mai 2007, 18:19:49 »
Also erstma hallo zusammen, finds klasse was ihr hier auffe Beine gestellt habt.

Nu zum Problem: Ich bastel grad an ner Episode, die von Bernards Haus zu Hoagie führt und würde dementsprechend gern komplette Räume aus beiden Packs benutzen. Wenn ich nur die roomxx.crm kopiere, kommen, die sprites oder Objekte nich mit...hab zwar schon gelesen, das man irgendwie exportieren können soll aber ich find nix in der Richtung. Die AGS-Hilfe spuckt auch nichts zu dem Thema aus. Kann mir da wer helfen?

Noch ne Frage die evtl. n bissl allg. is: wenn man in einem Raum Szenen ablaufen lassen will, die zeitlich auseinander liegen und in denen sich auch etwas bei den eingesetzten Objekten ändern soll (bspw. auto in einer szenen da, in der nächsten nich), wärs dann besser, 2 unterschiedliche räume daraus zu machen oder lässt sich das irgendwie im script trennen?

Gruss vom Mukk
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 16:35:50 von mukk »
Each year, vegetarians bully animals,
cheat in relationships, watch porno and cause pollution.
So join the fight now and stop the vegetarians.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2604
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Austausch der Räume zw. Starterpacks
« Antwort #1 am: 07. Mai 2007, 18:31:25 »
du kannst die einzelnen grafiken als file speichern und dieses dann im neuen projekt importieren und den objekten des raumes dann zuordnen
eine direkte möglichkeit einen raum mit grafiken zu exportieren fällt mir auf die schnelle auch nicht ein  :-\

du kannst in deinem room-script die einzelnen objekte/hotspots/etc. abhängig von einer globalen variable ein- und ausblenden
das funktioniert auch bei den einzelnen events für hotspots/objekten/charaktere

es ist auf jeden fall besser, wenn du das auf einen raum zusammenfasst anstatt für jede szene einen eigenen raum zu machen
jeder zusätzliche raum benötigt sonst wieder zusätzlichen speicherplatz im fertigen spiel  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

mukk

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Austausch der Räume zw. Starterpacks
« Antwort #2 am: 09. Mai 2007, 16:11:56 »
Danke erstma, bin jetz schon n ganzes Stück weiter  :)

hab dann aber doch nochma ne frage: wie krieg ichs hin, texte im raum an ner bestimmten stelle einzublenden und die farbe zu ändern? und wie kann ich charaktere reden lassen die garnich da sind ohne das so wie bei der frage vorher zu machen und jedesmal schauen zu müssen, in welcher farbe die reden?

wenn ihr mir die befehle nennt, würds schon reichen...aber so find ich da nix zu in der hilfe  :-\
Each year, vegetarians bully animals,
cheat in relationships, watch porno and cause pollution.
So join the fight now and stop the vegetarians.

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #3 am: 09. Mai 2007, 17:13:39 »
"texte im raum an ner bestimmten stelle einzublenden":

AGS-Anleitung, Scripting:

Room functions/RawPrint, RawSetColor
oder
Overlay functions and properties/CreateTextual

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2604
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #4 am: 09. Mai 2007, 17:19:47 »
also mit SayBackground kannst du jeden beliebigen charakter (auch welche die nicht im raum sind) einen text sagen lassen, allerdings wird der text einfach zentral im bild ausgegeben (der charakter verwendet dabei auch keine talk-view)
zB cBernard.SayBackground("Hallo!");

mit SayAt kann man die position und breite des textes bestimmen
cBernard.SayAt(100, 20, 220, "Hallo!");

in beiden fällen wird der text mit der aktuellen SpeechColor des charakters angezeigt



oder du machst das ganze via Overlay's, aber das musst du dann selbst in der hilfe nachlesen  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

mukk

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #5 am: 19. Mai 2007, 14:55:04 »
und die nächste frage:

ich möchte nachdem ein inventargegenstand benutzt wurde einen raumwechsel machen, ne cutscene ablaufen lassen und wieder zurück in den raum gehen, in dem der gegenstand benutzt wurde. da der player-char in der cutscene nich auftaucht, kann ich ihn im neuen raum ja einfach vertecken, dadurch müsste er dann beim 2. wechsel wieder bei den selben koordinaten mit der selben ausrichtung sein, aber wie krieg ichs hin, dass es auch der selbe raum is?

danke schonma und gruß vom mukk
Each year, vegetarians bully animals,
cheat in relationships, watch porno and cause pollution.
So join the fight now and stop the vegetarians.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2308
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #6 am: 19. Mai 2007, 15:22:49 »
player.ChangeRoom(player.PreviousRoom);

in PreviousRoom wird immer der vorhergehende raum festgehalten.

mukk

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #7 am: 19. Mai 2007, 17:21:04 »
mh, ich sollte die hilfe wohl hartnäckiger benutzen ... hätt jetz gedacht, dass das komplizierter wär

dankeschön
Each year, vegetarians bully animals,
cheat in relationships, watch porno and cause pollution.
So join the fight now and stop the vegetarians.

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #8 am: 20. Mai 2007, 18:20:22 »
Nur noch ergänzend:
Falls es beim nächsten Mal keine so praktische Funktion wie PreviousRoom gibt, ist das ein Job für Variablen.
In diesem Fall hättest Du lediglich die Raumnummer in einer Variablen festhalten müssen, um den Spieler wieder zurück zu schicken.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #9 am: 20. Mai 2007, 20:07:32 »
Sorry wenn ich das Thema mal missbrauche, aber ich hätte mal ne Frage zu "PreviousRoom"

Also wenn mein Spielcharakter mit PreviousRoom wieder den Raum wechselt, steht er immer etwas höher als zuvor.
Ist das ein Fehler bei diesem Befehl, oder muss man noch etwas anderes beachten?

Gruss Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #10 am: 20. Mai 2007, 20:23:17 »
Plaziere ihn doch einfach neu. Er steht wahrscheinlich genau auf den Koordinaten des Raumes, in dem du davor bist. Ich habe den Befehl allerdings nie verwendet, also kann ich nicht aus Erfahrung, sondern nur aus Vermutung reden... Wahrscheinlich gibt es eine bessere Lösung.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #11 am: 20. Mai 2007, 20:53:29 »
Der Befehl soll den Charakter ja wieder da hin packen wo er her kahm, aber bei mir steht er dann zu weit oben ??? ??? ???
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #12 am: 20. Mai 2007, 20:59:52 »
Der Befehl transportiert den Char doch bloß in den vorherigen Raum, oder habe ich da etwas falsch verstanden? ???
(Das heißt, es ist eigentlich gar kein Befehl, sondern bloß eine Eigenschaft ;D)

KhrisMUC

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #13 am: 21. Mai 2007, 05:12:03 »
@Fatal B:
Eigentlich dürfte sich bei den Koordinaten nix ändern.
.ChangeRoom() wird immer ganz am Ende der Skriptfunktion ausgeführt; bist Du sicher, dass zwischendurch keine Änderung der Koordinaten erfolgt?

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #14 am: 21. Mai 2007, 20:07:37 »
Habs gelöst :)

Mein Charakter ist (Unsichtbar) durch den Raum gelaufen und dann beim Raumwechsel natürlich ganzwoanders wieder aufgetaucht :-X

Danke Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt