Autor Thema: mukks Fragethread ^^  (Gelesen 28653 mal)

mukk

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #15 am: 22. Mai 2007, 13:58:12 »
hab grad n problem...wenn ich in einem best. raum n inventargeganstand mit was anderem benutzen will, verschieben sich alle hotspots solange benutze X mit... da steht...kennt das problem jemand? ich wüßte nich, wie ich das wieder hinkriegen könnt.
hab zwischendurch mit nem plugin experimentiert, seitdem is das so, habs aber schon wieder abgeschaltet
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steve-o-mat

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #16 am: 22. Mai 2007, 15:54:16 »
Moin Leutz!
Erstmal noch ein Danke an BlueGryphon! Er hat mir gestern sehr gute Hilfestellungen gegeben, aber ab und an schwirren mir trotz Tuts, der AGS-Hilfe und hartnäckigstem 'learning-by-doing' immer mal wieder Fragen durch den Kopf und ich will hier ja auch niemanden stundenlang bei ICQ belagern!  ;D Deshalb wollt ich auf diesem Weg ein paar Fragen loswerden. (kann ich da jetzt einfach Mukk's Thread zumüllen, oder soll ich wegen der Übersicht halber einen eigenen aufmachen?)
Wo wir hier schonmal bei Textausgaben waren fang ich mal am Besten damit an... ist es möglich einen Dialog mit einem Objekt zu realisieren? (also mit Wahl der Antwort- und Fragemöglichkeiten)

Timer

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #17 am: 22. Mai 2007, 16:20:59 »
@Mukk:
Kann es sein, dass du bei den Inventaritems die Position des Cursors verändert hast (den kleinen gelben Punkt)? Wenn ja, bring ihn wieder an die richtige Stelle (theoretisch durch rumprobieren). Wenn nein, hat es vielleicht das Plugin gemacht. Wenn das überhaupt nichts bringt, warte auf die nächste Antwort ^^.

@steve-o-mat:
Ein Dialog mit einem Objekt ist nicht möglich. Du wirst wohl oder übel einen Charakter draus machen müssen...

Bòógieman

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #18 am: 22. Mai 2007, 16:38:18 »
also ein dialog mit einem objekt IST möglich

ich weiss es jetzt zwar nicht auswendig wie es genau heisst, aber man kann in einem dialog eine globale scriptfunktion mit einem parameter aufrufen
darin kannst du dann mittels SayBackground oder Overlays deinem objekt eine stimme verleihen ;)

allerdings ist es wirklich einfacher statt dem objekt einen charakter zu nehmen  ;)
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Timer

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #19 am: 22. Mai 2007, 16:43:14 »
also ein dialog mit einem objekt IST möglich

ich weiss es jetzt zwar nicht auswendig wie es genau heisst, aber man kann in einem dialog eine globale scriptfunktion mit einem parameter aufrufen
darin kannst du dann mittels SayBackground oder Overlays deinem objekt eine stimme verleihen ;)
Und wie willst du den Dialog starten, wenn man nicht mit dem Objekt reden kann? ;) Das Problem liegt hier ja wohl eher darin, dass man den Befehl "Rede mit" auch auf ein Objekt ausüben kann.

Bòógieman

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #20 am: 22. Mai 2007, 16:47:09 »
gut, das ist ein anderes thema
man kann auch bei "benutze objekt" ein RunDialog machen, man muss halt das objekt dann mit "Hey, Finger weg!" den dialog beginnen lassen  ;)
übrigens: "Rede mit" geht auch mit inventargegenständen  ;)
in epi53 spricht klaus auch mal ganz gerne mit seinem inventar  ;D
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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #21 am: 22. Mai 2007, 16:51:01 »
@Timer: jepp das wars, danke dir
nu weiß ich wenigstens, wozu der kleine gelbe punkt gut is ^^
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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #22 am: 22. Mai 2007, 17:03:49 »
@ Bòógieman:
Ja, stimmt, so kann man es machen... Aber was, wenn man dann weiß, dass man mit dem Objekt reden will? Dann ist der "Rede mit"-Befehl viel naheliegender. Der funktioniert aber wieder nicht.
Aber dass man mit Inventargegenständen reden kann, habe ich gar nicht gewusst... Wie bildend Diskussionen sein können ;D.

steve-o-mat

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #23 am: 22. Mai 2007, 17:27:04 »
Ich hab jetzt hier auch nen ganz dummen Fehler irgendwie drin, weiß aber nicht, woran es liegt!? Ich wollte einen Schrank scripten, dann mach ich ja quasi ein Objekt vom offenen Schrank der dann ja quasi nicht "initially visible" sein muss, dann hab ich das Script geschrieben (wie bei allen anderen Objekten auch und bei denen klappt es). Mein Problem ist, das, wenn der Schrank aufgeht, man die offene und die geschlossene Schranktüre sieht?!

mukk

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #24 am: 22. Mai 2007, 17:37:02 »
is das innere des schranks und der hintergrund von der offenen schranktür schwarz? wenn ja musst du nur den hintergrund anders einfärben
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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #25 am: 22. Mai 2007, 17:50:41 »
ja denke auch, dass du beim importieren der grafik eine farbe transparent gemacht hast
aber wenn der geschlossene schrank nicht im hintergrundbild sondern ein eigenes objekt ist, dann könnte es sein, dass das offene schrank objekt mit der baseline hinter dem geschlossenen schrank ist und somit teilweise überlagert wird
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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #26 am: 22. Mai 2007, 18:05:42 »
*an den Kopf hau* Ich bin so ein Trottel! Danke!

steve-o-mat

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #27 am: 22. Mai 2007, 18:34:49 »
Aber ich hab da trotzdem noch was... wegen den Türen. Mit Tür hab ich das verstanden, aber wie ist denn das nun, wenn ich einfach vor Bernards Haus auf dem Weg ne "Quasi-Tür" zum nächsten Ort haben will? Läuft das dann auch mit ' if (any_click_on_door (...) == 0) Unhandled (); weil dann brauch ich ja auch die "Quasi-Tür" als Objekt. Ich hab das mal mit nem Stück Rasen probiert, aber so richtig geklappt hat es nicht.  :-[

Timer

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #28 am: 22. Mai 2007, 18:49:43 »
Meinst du, wenn man z.B. vor Bernards Haus ist und dann nach links läuft und irgendwo hinkommt?

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Re: mukks Fragethread ^^
« Antwort #29 am: 22. Mai 2007, 18:50:59 »
Das Tür-Script wäre hier albern, oder wolltest du den Rasen auch öffnen können?
2 sinnvolle Möglichkeiten:
- Leg einfach am Bildrand eine Area an, mit dem Befehl, daß beim Betreten ebendieser ein Raumwechsel stattfinden soll.
- Alternativ kann sich am Bildrand auch ein Hotspot befinden (z.B. mit dem Namen "Haltestelle") und dem darauf liegenden Befehl, daß die Person zum Bildrand laufen soll und dann ein Raumwechsel stattfindet. Dies hat den Vorteil, daß der Spieler besser erkennt, daß es dort noch weitergeht.