Autor Thema: Ein Raum über der Wendeltreppe  (Gelesen 5897 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Ein Raum über der Wendeltreppe
« am: 01. August 2007, 22:52:42 »
Hallo Leutz!

Mir schwebt so eine Idee vor, für eine MM-Version, wo es möglich sein soll, in den Raum über der Wendeltreppe zu gelangen.
Bisher ist ja nicht festgelegt, welcher Raum sich dort oben überhaupt befinden soll, so stände er für eigene Interpretationen frei.
Ich wollte nur vorher einmal wissen, ob hier sowas wie ein Abkommen geschlossen wurde, dass dieser Raum ein Geheimnis bleiben soll oder ob wir da unserer Kreativität freien Lauf lassen können...

...jeder hätte dazu sicher eine eigene Idee, was sich dort oben befinden könnte. Und keiner wäre ja in diesem Falle an einer festen Vorgabe gebunden, da es sogesehen ja möglich ist, einen Raum umzugestalten (bspw. könnte man ja aus dem Kunstraum auch einen Kinoraum machen, oder aus dem Fotolabor eine Druckerei, wie es ja bereits geschehen ist)

Möchte nur eben wissen, wie Ihr so zu dieser Sache mit der Wendeltreppe steht und wozu Ihr Euch geeinigt habt.


Greetz Euer Volltanker!  8)
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #1 am: 01. August 2007, 22:55:51 »
Der Raum oberhalb der Wendeltreppe ist leider ein Tabu in MMM - die Idee war, dass es ein ewiges Geheimnis bleiben soll, was oberhalb der Wendeltreppe liegt und dass nur Ron Gilbert die Wahrheit kennt.

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #2 am: 01. August 2007, 22:57:05 »
so ist es, es wurde defintiv ein abkommen bezüglich der wendeltreppe geschlossen, nachzulesen in den faqs -> http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=7&Itemid=80

ich zitiere mal die entscheidenden stellen:

Zitat von: mmm-homepage Faqs
Ein paar goldene Regeln sind allerdings dabei zu beachten, um die ewigen Legenden von Maniac Mansion nicht zu zerstören.

• Es dürfen keine Hauptcharaktere ums Leben kommen.
• Der Bereich oberhalb der Wendeltreppe im Mansion ist tabu. 
• Kein Benzin für die Kettensäge.
• Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Widersprüche zwischen einzelnen Episoden entstehen. 
• Es muss mindestens ein Original Maniac Manison Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.

Wenn eine dieser Regeln nicht eingehalten wird, kann die entsprechende Episode nicht als offizielle Maniac Mansion Mania Episode erscheinen, aber auch wenn die Episode extrem verbuggt ist, kann sie nicht offiziell aufgenommen werden.

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #3 am: 01. August 2007, 22:59:08 »
Wir haben es so festgesetzt, dass der Raum über der Wendeltreppe ein Geheimnis bleibt.

Dasselbe gilt auch für das Geheimnis von Monkey Island, den mysteriösen Nicht-Abstieg des HSV und den Spinat zwischen meinen Zähnen. :)

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #4 am: 01. August 2007, 23:01:49 »
Also die wahrscheinlich am zweitwichtigste regl für MMM heisst:

Der Bereich über der Treppe ist Tabu!

Es gibt bereits eine Folge in der es bis zur Grenze in Sachen Wendeltreppen rangeht.
Allerdings darf niemals der Bereich oberhalb der Treppe gezeigt werden.
Ich glaube in einer Trash-Epi wurde er schon gezeigt. Ich bin mir aber nicht sicher.

Nun, gegen die Umwandlung oder Zerstörung von Locations gibt es keine Regel.
Du solltest aber nicht zu weit gehen und z.b. Syds Wohnung vernichten.

PS:

Es pass hier grad so schön rein. Was ist eigentlich mit der Kettensägen-Regel?
Sie wurde ja in Epi42 gebrochen. Wird sie überhaupt noch ernst genommen?

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #5 am: 01. August 2007, 23:22:06 »
Blasphemie! Verbrennt Ihn!
Schon der Gedanke was da sein könnte ist Frevelei.
Nicht mal in Hallowien oder Trash Episoden traut man sich
den Raum zu zeigen; und wenn das jemand macht wird
diese Episode öffentlich gesteinigt, gevierteilt, gerädert,
gehängt, verbrannt, zerissen, aufgespiest, im Klo runtergespült,
geköpft, zersägt, ersäuft und ins All geschossen.
Der Autor wird auf Lebenszeit verbannt und geniest alle
Verachtung anderer MMM-Spieler.
Und das ist nur das besste was passieren könnte......

Jetzt aber zu etwas völlig anderem:
Zitat von: mmm-homepage Faqs
• Es dürfen keine Hauptcharaktere ums Leben kommen.
Im Original konnten die Hauptchars auch sterben; inwieweit das sinnvol für
eine MMM-Episode ist müsste mal extra disskutiert werden;
natürlich darf es keine dead-ends geben, aber in den meisten Episoden
wird sowieso nur mit 1 Char gespielt....^^
Mit Hauptchar meinte ich natürlich spielbare Chars, nicht das am
Ende einer Epi ein NPC stirbt
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #6 am: 01. August 2007, 23:34:39 »
Es gibt bereits eine Folge in der es bis zur Grenze in Sachen Wendeltreppen rangeht.
Allerdings darf niemals der Bereich oberhalb der Treppe gezeigt werden.
Ich glaube in einer Trash-Epi wurde er schon gezeigt. Ich bin mir aber nicht sicher.

Nein, das definitiv nicht. Es sei denn, du siehst "MMM: Ohne Titel" als Trash-Episode an. Aber in Halloween-Episoden ist es ja eher erlaubt die Regeln zu brechen...

Es pass hier grad so schön rein. Was ist eigentlich mit der Kettensägen-Regel?
Sie wurde ja in Epi42 gebrochen.

BUHAHAHA.... na gut, im Spiegeluniversum gelten andere Regeln.  ;D

Lampengeist_M

  • Gast
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #7 am: 01. August 2007, 23:45:41 »
Im Original konnten die Hauptchars auch sterben
Das ist korrekt. Leider gibt der Eintrag auf der Homepage nur eine recht vereinfachte Wiedergabe der damaligen Vereinbarungen wieder.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die jetzt noch ganz genau zusammen bekomme, und zum raussuchen bin ich zu faul.
Jedenfalls sagte sie im Wesentlichen, dass es durchaus erlaubt es Figuren aus MM/DOTT umzubringen, wenn es, wie im Originalspiel, einen offensichtlichen Lösungsweg gibt in dem alle überleben.
Auf diese Weise wurde die Regel auch in Episode 34 mit Achmed (welche der ursprüngliche Auslöser für die damalige Diskussion war) oder Episode 42 mit dem Meteor-Polizisten angewendet.

Ohne Wiederkehr darf man nur Eds Hamster umbringen, sowie Figuren die einzig für diesen Zweck erschaffen wurden. (Kevins Freundin wäre für letzteres ein Beispiel. Aber die schläft ja eh nur)
Halloween-Folgen und Trash-Specials sind hiervon ausgenommen.

Könnte man beim nächsten Update vielleicht mal entsprechend anpassen.

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #8 am: 01. August 2007, 23:59:59 »
Die Regel gibt es doch eh nur, weil MMM ursprünglich als eine Art Fortsetzungsgeschichte geplant war. Und da dürfen natürlich keine Hauptpersonen sterben, sonst gehen sie einerseits irgendwann aus, andererseits hätten gestorbene Charaktere von den Autoren späterer Episoden nicht mehr verwendet werden dürfen, um die Kontinuität zu wahren.
(Getreu dem Vorbild RON.)

Da die einzelnen MMM-Episoden schon seit langem keinen Bezug mehr untereinander haben, geschweige denn irgendeiner Chronologie folgen, ist diese Regel eigentlich längst hinfällig geworden. Ich persönlich hätte nix dagegen, wenn Charaktere auch außerhalb von Halloween-Folgen reihenweise den Löffel abgeben.

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #9 am: 02. August 2007, 00:02:02 »
Ich hoffe dieser "offensichtliche" Lösungsweg beinhaltet nicht
den roten Knopf im Pool zu drücken; :P

Worauf ich eher hinauswollte ist das Chars vllt sterben können;
(APC) als aktive spielbare Charaktäre aber dies zu einen dead-end
führen würde (ausgenommen wie von LG_M gesagt extra dafür erschaffene)
und man einen "retry" oder "load" oder "start all over" button präsentiert
bekommt;
(NPC) nicht spielbare 'Haupt'Charaktäre sollten auch sterben dürfen 'nicht'
^^Homage an Achmed

//post scriptum:
I..i.i.ii..iicc..ccch stimme KhrisMUC zu;
etablierte Chars (natürlich alle Originalen) sollen bleiben und auch andere;
aber niemand könnte so krank sein zB Ednas Baby zu killen, da soll schon jeder
für sich entscheiden; und wens zu übertrieben wird kommt die Episode sicher
niemals auf die Homepage.
Das soll kein Freibrief sein um jetzt ohne Hallowien halb Ronville auszumetzeln,
da wird wirklich Fingerspitzengefühl gebraucht; und wenn jemand stirbt sollte das
eher ein Gag sein den man mit ("nochmal" oder "laden") ändern kann^^

//plost post scriptum:
@KhrisMUC:
sry hab deinen Sarkasmus zuerst überlesen, sollte mir nicht wieder vorkommen *grr*
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 00:10:44 von Iason79 »
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #10 am: 02. August 2007, 00:13:30 »
Da die einzelnen MMM-Episoden schon seit langem keinen Bezug mehr untereinander haben...

Ich finde, die regulären Folgen haben schon noch Bezug zueinander. Es gibt doch einige Folgen die auf den Ereignissen früherer Episoden aufbauen. Das jetzt jede neue Folge direkt die vorherige weiterführen soll, würde die Möglichkeiten der Autoren doch stark einschränken. Geht auch gar nicht, weil die Autoren ja unabhängig und zur gleichen Zeit an ihren Beiträgen arbeiten.

Ich bin allerdings nicht dafür, dass jede Person jederzeit endgültig sterben darf. Wenn man in Folge X Dave beerdigen würde und er in Folge y wieder ganz selbstverständlich rumläuft, passt das irgendwie nicht. Wir sind ja hier nicht bei South Park...  ;) 
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 00:14:48 von Mister L »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #11 am: 02. August 2007, 00:28:17 »
Auf diese Weise wurde die Regel auch in Episode 34 mit Achmed (welche der ursprüngliche Auslöser für die damalige Diskussion war) oder Episode 42 mit dem Meteor-Polizisten angewendet.

Nicht nur bei dem. Auch Edna konnte in der Schlussszene sterben.

@KhrisMUC: Nun ja, bei RON wurd das ja (anfangs zumindest) nicht so streng gesehen... eine der ersten Hauptpersonen ist nämlich dann irgendwann umgebracht worden. Der wurde aber dann auch wieder ins Leben zurückgeholt. lol Irgendwie war RON von der Chronologie her auch total durcheinander.  ;)

@Mister L: Bei Southpark ist es eigentlich nur Kenny, der dauernd den Löffel abgibt. Der ist halt sowas wie der Hamster bei MMM.  ;)

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #12 am: 02. August 2007, 00:38:51 »
Was die Chronologie betrifft, darf man bei MMM nicht auf eine
lange, in Kapiteln erzählende Geschichte hoffen, wie im Dungeon,
dann käme vllt. alle 6! Monate eine Episode raus;

Mir ist es auch lieber wenn niemand stirbt, (ehrlich gesagt mag
ich Tragödien lieber) aber soll ja nicht heisen das Leute auftauchen
nur um zu sterben, und wenn sies tun dann einfach "retry" und die
letzte aktion rückgängig machen (gute Idee für Eastereggs),
aber jemand permanent sterben zu lassen sollte zwar möglich sein
aber nur ~alle 20 Eoisoden mal verwendet werden (natürlich auch
auf der HP angegebn werden das der Char offiziell tot ist, und natürlich
KEINEN der Originalen Charaktäre)...
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #13 am: 02. August 2007, 03:03:13 »
Also soweit habe ich es verstanden, dass die Regeln mit der Wendeltreppe oder die mit dem Benzin für eine Episode nicht in Frage kommt. Schließlich ist es von den Betreibern und ggf. Mitwirkenden ins Leben gerufen worden und bestimmen, was in einer Episode erlaubt ist und was nicht...

...aber es gäbe da ja noch die Sparten Specials und die FanGames...
...gelten dafür die gleichen Regeln oder gibt es dort schon wieder andere Richtlinien?


Apropos: Das Geheimnis von Monkey Island wurde immer wieder im Spiel erwähnt, aber es weiss sich ja eh niemand etwas unter diesem "Geheimnis" vorzustellen, nehme ich an! ;)


Greetz Euer Volltanker!  8)
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2306
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Ein Raum über der Wendeltreppe
« Antwort #14 am: 02. August 2007, 03:15:04 »
...aber es gäbe da ja noch die Sparten Specials und die FanGames...
...gelten dafür die gleichen Regeln oder gibt es dort schon wieder andere Richtlinien?

Die Fangames gehören nicht zu MMM, daher gibts dort keine Regeln.
Bei Specials gelten dann wiederum jenach Special andere Regeln.

Apropos: Das Geheimnis von Monkey Island wurde immer wieder im Spiel erwähnt, aber es weiss sich ja eh niemand etwas unter diesem "Geheimnis" vorzustellen, nehme ich an! ;)

Korrekt!


Folge mir auf X und itch.io