Autor Thema: Schwierigkeitsgrad für Episoden?  (Gelesen 31608 mal)

Mister L

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Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« am: 17. Oktober 2007, 08:28:19 »
Was haltet ihr von der Idee in der Episodenübersicht auch noch einen Schwierigkeitsgrad für jede Folge anzugeben und vielleicht auch noch einen Hinweiß ob es eine kurze oder lange Episode ist. Also so ähnlich wie es auf der AGS-Website gemacht wird?  8)

Doodlinator

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2007, 09:43:57 »
Sehr empfehlenswert, wobei das mit dem Schwierigkeitsgrad wohl eine etwas subjektive angelegenheit werden könnte.
Haste ma ne Mark?


Bòógieman

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2007, 09:55:15 »
naja, schwierigkeitsgrad und länge sind relativ  ;)
was in den ersten paar staffeln noch als lang galt, ist mittlerweile kurz
und rätsel die dem einen schwer fallen, können einem anderen völlig einfach erscheinen

aber so genau muss man es ja dann nicht nehmen  ;)

wäre auch mal (wieder) eine überlegung wert, die abstimmungsergebnisse der episoden in form von einem 5-sterne durchschnittsranking bei den episoden anzuzeigen (wie zB bei amazon)
aber dazu müssten wohl die abstimmungen vom forum auf die mmm-homepage verlagert werden  :-\
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
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Rocco

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2007, 11:05:33 »
werd ein bewertungssystem für die homepage auf die todo-liste schreiben, das wäre sicher eine feine sache.
bei der länge könnte man zumindest zwischen kurz - mittel - lang differenzieren.
wobei da wahrscheinlich auch die meinungen darüber auseinandergehen werden, was noch mittel sein soll und was nicht,... usw
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 11:06:53 von Rocco »

Fatal B

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2007, 12:26:29 »
Man könnte doch die länge des Idealen Lösungsweges- oder wie Edison Interactive die spielrelevanten Aktionen  angeben.
Und bei dem Schwierigkeitsgrad des Games würde ich drei Möglichkeiten empfehlen: Leicht- Anspruchsvoll- Knackig.

Gruß
Fatal B
Epis:
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Rocco

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2007, 12:48:08 »
ja aber man muss sich auch gedanken über die umsetzung des ganzen machen.
wer spielt alle episoden nochmal und schreibt sich die anzahl der spielrelevanten aktionen heraus?
wer entscheidet den schwierigkeitsgrad bei den episoden und macht dazu eine liste?
wer editiert alle einträge auf der homepage und schreibt diese ergänzungen dazu (optimalerweise auch in englisch und spanisch für die übersetzten episoden freds)?

wenn wer alle diese drei fragen zufriedenstellend beantworten kann, reden wir weiter.  ;)

Doodlinator

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2007, 17:51:29 »
Für die Länge könnte man auch 3 "Längenstandards" definieren, z.B.

"Kurz" vgl. mit Epi 59,
"Mittel" vgl. mit Epi 50
"Lang" vgl. mit Epi 10

und dann zählt halt die Zeit, die man für einen "Run" nach der Komplettlösung benötigt, evt. könnte man Cut-Szenen hier noch dazu rechnen um die Sache komplizierter zu machen;

oder man wählt willkürlich irgendwelche Standard-Zeiten (Kurz: unter 5min für einen Run, Mittel unter 10 und Lang für alles darüber)

Das mit den relevanten Aktionen wird der Sache ja nicht gerecht, wenn man noch ein ganzes Haus durchsuchen muss indem 1000.000 Eastereggs oder liebevoll editierte Kommentare versteckt sind um z.B. die Pappe zu finden..

Für zukünftige Folgen könnte das auch jeder Autor selbst festlegen (was ja korrigiert werden kann, wenn jemand sein Werk laut Community-Meinung falsch einschätzt).



Die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad lässt sich halt nicht so recht festlegen, da das ja quasi ein Eindruck beim ersten Spielen ist (hab z.B. bei einigen Sachen der jüngsten Epi dick grübeln müssen, finde aber im Nachhinein, dass die Rätsel mit den Standard-Adventure-Tipps "Alles mitnehmen", "Alles genau untersuchen" und "Alles ausprobieren" ohne größeres Um-die-Ecke-denken lösbar sind)


Zu den Beiträgen würde ich irgendwelche flippigen Symbole auswählen, irgendwelche Chargesichter oder sowas (z.B. falls man was für den schwierigkeitsgrad sucht ein "Britney"-Kopf für einfaches, ein "Bernard"-Kopf für schweres), dass könnte man einfach unten dranhängen oder neben die Flaggen mit den Sprachen setzten, knallt eine gut sichtbare Legende an den Rand und gut ist, da wäre ja kein Übersetzungsaufwand dabei. (siehe AGS-Seite)


Wenn das wie ausdiskutiert wurde, finden sich für die detailarbeiten bestimmt Leute, ist ja bei den meisten Epis keine sonderlich große Strafe, sie nochmal durchspielen zu müssen.
Haste ma ne Mark?


Link2005

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2007, 20:33:16 »
Wäre eine gute Idee. Alle Adventure-Neulinge könnten die Epi dann genauso schnell durchspielen wie die, die Kettensägenbenzin im Blut haben. ;) Man könnte es auch so machen, dass man im Schweren Modus auch Death Ends hat, oder?
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 20:35:31 von Link2005 »

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
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85% - Betatest
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KhrisMUC

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2007, 21:54:32 »
DeaD Ends sind kein Mittel, eine Episode schwieriger zu machen, sondern ein Bug.

Außerdem geht es hier nicht um die Erstellung von Episoden mit mehreren Schwierigkeitsgraden, sondern darum, die vorhandenen Episoden nach Schwierigkeit zu klassifizieren.
Vielleicht mal den Einstiegspost lesen, nicht nur den Thread-Titel...
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 21:59:00 von KhrisMUC »

Iason79

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2007, 22:01:45 »
Dead ends sind kein Bug, es können auf gewollte auftreten.
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

KhrisMUC

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2007, 22:19:48 »
Dead End.

Um nicht auf Dein Niveau herabzufallen, ignoriere ich Dein "auf" statt "auch". Oh, zu spät, hihi.

Dead Ends waren auch in früheren Adventures wohl eher nicht gewollt sondern sind nur billigend in Kauf genommen worden. Denn je komplexer ein Spiel, desto mehr Arbeit ist es, Dead Ends zu vermeiden.
Auch war es natürlich eine billige Methode, das Spiel zu verlängern.
Sierra war der Vorreiter dieser verachtenswerten Praxis, trotzdem haben sie aber nicht "Enthält extra viele Sackgassen!" auf ihre Packungen geschrieben, oder?

Mister L

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2007, 22:57:02 »
Genug über Dad Ants.  ;)

Die Festlegung des Schwierigkeitsgrades könnte man wiederrum in einer Umfage festlegen. Bei fast 70 Episoden + Specials aber doch viel Aufwand.  :-\
Vielleicht sollten die Autoren das letzte Wort haben. Die wissen eigentlich am Besten, wie ihre Episode bei den Spielern angekommen ist, oder?

Iason79

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2007, 23:05:25 »
Dead End.

"dead end"

Als ich das letzte mal nachgesehen habe, schrieben sich englische Nomen noch mit Kleinbuchstaben.
Und "Sackgasse" bedeutet nun mal "dead end" und ist nicht der Eigenname
von irgendwelchen Filmen, Songs oder sonstetwas was man auf wikipedia findet,
sondern nur ein einfaches Hauptwort.

b2t: über Länge und Schwierigkeit könnten auch user auf der MMM-Homepage abstimmen;
entweder beginnend mit neu erschienen Episoden oder für alle Episoden das gleiche Recht
einführen, wobei eine Skala von 1-10 warscheinlich besser währe als ein 1-5 System, erst
recht wenn jeder Besucher die Möglichkeit hat seine Stimme abzugeben.



« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 23:09:41 von Iason79 »
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

KhrisMUC

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2007, 23:59:08 »
//ante scriptum:
Dead ends sind kein Bug, es können auf gewollte auftreten.
Zitat von: Iason79
Als ich das letzte mal nachgesehen habe, schrieben sich englische Nomen noch mit Kleinbuchstaben.
Erwischt.

B2t:
Ich finde eine Festlegung des Schwierigkeitsgrades sehr heikel, da das jeder anders empfindet. Abstimmen mag eine Lösung sein, aber 10 Stufen halte ich für deutlich übertrieben.
Ich finde, eine Längenangabe reicht völlig; der Autor legt sich z.B. auf kurz, mittel oder lang fest, fertig. Episode 67 setzt da natürlich einen neuen Maßstab, muss aber als Ausnahme betrachtet werden, denke ich. Auch ohne Episoden solcher Länge würde ich aber die meisten bisher erschienen Episoden als kurz oder mittellang betrachten.

Iason79

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Re: Schwierigkeitsgrad für Episoden?
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2007, 00:17:50 »
//ante scriptum:
Dead ends sind kein Bug, es können auf gewollte auftreten.
Zitat von: Iason79
Als ich das letzte mal nachgesehen habe, schrieben sich englische Nomen noch mit Kleinbuchstaben.
Erwischt.

B2t:

Ich hab ja nicht den Drang jeden Fehler zu verbessern, (auch wenns z.T. schon 2 Posts her ist),
aber jemanden der einen Fehler macht mit einen anderen Fehler zu korrigieren, das ist schlimm,
immerhin gings und die "Dead End"-Diskussion, und das dürfte sich mittlerweile
geklärt haben - Die deutsche (und eigentlich jede) Grammatik leidet nirgens so sehr
wie in SMS, chats oder e-mails (in dieser Reihenfolge)

und zum Thema:
10 Stufen sind gar nicht übertrieben, eine Befragung von 1000 Leuten ist
sicher aussagekräftiger als die von 10, und gerade die Meinungen von Vielen
bringt ein aussagekräftiges Ergebnis;
2,3/5 währe 2;
4,6/10 währe 5;
und 0.460 währe eine perfekte Darstellung von Ergebnissen;

Und da sich Schwierigkeit nicht absolut messen lässt (ausgenommen von Unmöglich),
ist gerade die subjektive Meinung vielendster Spieler gefragt.
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen