Autor Thema: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)  (Gelesen 54903 mal)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 724
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #45 am: 10. April 2016, 14:02:32 »
Mir geht es ähnlich. Wenn es möglich ist, würde ich eine solche Umsetzung durchaus in Betracht ziehen. Die Frage ist nur, wann man mal Zeit dafür findet.  :D

Man könnte aber schonmal damit beginnen, ein nacktes "Core-Starterpack", dass nur die notwendigen Scripte ect. und keine Räume enthält, aufzubauen, was dann immer auf dem neuesten Stand gebracht wird und als Grundlage für alle andere Starterpacks verwendet werden kann.
Btw: AGS 3.4 wird endlich längst überfällige Sprachkonstrukte wie For-Schleifen oder Switch-Case-Abfragen enthalten.
Spätestens wenn diese Version released wird, sollten die Scripts nochmal komplett generalüberholt werden. Da ist auch bereits jetzt jede Menge Code drin, der entweder nicht mehr benötigt wird, oder ich einfach nur nicht verstehe  :cl.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #46 am: 10. April 2016, 15:28:50 »
Zitat
Man könnte aber schonmal damit beginnen, ein nacktes "Core-Starterpack", dass nur die notwendigen Scripte ect. und keine Räume enthält, aufzubauen, was dann immer auf dem neuesten Stand gebracht wird und als Grundlage für alle andere Starterpacks verwendet werden kann.
Gibt es bereits seit Jahren: https://github.com/ManiacMansionMania/Empty-SP

Zitat
Spätestens wenn diese Version released wird, sollten die Scripts nochmal komplett generalüberholt werden. Da ist auch bereits jetzt jede Menge Code drin, der entweder nicht mehr benötigt wird, oder ich einfach nur nicht verstehe
Auf dem ersten Post auf der vorherigen Seite habe ich das bereits letztes Jahr angesprochen und einen Link zu einem 3.4er Branch im Wendy-SP-Repository gepostet.
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 15:29:45 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 724
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #47 am: 10. April 2016, 16:45:13 »
Dann bin ich mit meinen Ideen also nur zu spät dran, bzw. ihr habt schon alles getan.
Umso besser  ;D.

Fehlt halt nur, dass das "Empty-SP" aktualisiert wird und als Grundlage genommen wird. Zur Zeit ist das Wendy-SP das aktuelleste oder vertue ich mich da?
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 16:46:26 von Cmdr »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #48 am: 05. September 2016, 08:08:04 »
Das Syd-Achmed-SP bekommt als erstes ein Update: https://github.com/ManiacMansionMania/Syd-Achmed-SP/tree/1.1
Nochmal zusammengefasst (eigentlich stehs ja bei den Commits): Give-Bug und Item-Bug wurden behoben. Die längst überflüssigen KeyCodes wurden entfernt, die Template.txt dahingehend geändert und aktualisiert. Der überflüssige Sprite von Bernard entfernt, Fernbedienungsgrafik und Britneys gesamtes Spriteset korrigiert, das Schlagzeug durch meine Version aus E041 ersetzt. Kleine grafische Korrektur an Achmeds Wohnraum. Die seit zig Versionen obsolete Verzeichnisse Music und Sound wurden entfernt. Überflüssige Charaktere (Mandy, Andy, Marcy, Postbote, Koslowski, Radiosprecher) plus ihre Views und Sprites wurden entfernt. Es gibt jetzt eine .gitignore-Datei, die sich für alle anderen Projekte wiederverwenden lässt.
Aktuell ist es nur ein zusätzlicher Branch, ein Release ist noch nicht erstellt. Wer sich das SP ansehen will, muss sich also entweder das Repository runterladen oder mit git klonen. Und es wäre schön, wenn sich das wirklich mal jemand ansehen würde.
« Letzte Änderung: 05. September 2016, 08:10:44 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #49 am: 09. September 2016, 07:56:32 »
Vielen Dank für die vielen Reaktionen.  ::)

Die Änderungen sind gemerged. Die AGT-Datei kann hier runtergeladen werden. (Nicht auf der MMM-HP!)


Folge mir auf X und itch.io

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #50 am: 14. September 2016, 18:47:47 »
Das Bernard-SP hat ebenfalls ein Update bekommen: https://github.com/ManiacMansionMania/Bernard-SP/commits/master
Ich habe die Änderungen diesmal direkt in den Master gepusht. Bringt eh nichts es erst in einem Nebenbranch testen zu lassen.  ::)
Neben den Fehlerkorrekturen und Entrümpelung wurde die Treppe wieder auf die alte Methode zurückgeschrieben, die auch das alte SP für AGS 2.71 verwendet hat. Auch der Titelbildschirm ist wieder der Alte.
Die AGT-Datei ist hier. ES WÄRE SCHÖN SIE SICH JEMAND ANSEHEN WÜRDE. LAUT GITHUB HAT DIE DATEI EINE ANDERE DATEIGRÖSSE, ALS BEI MIR AUF DER FESTPLATTE.
« Letzte Änderung: 14. September 2016, 18:48:18 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #51 am: 12. Januar 2017, 18:06:21 »
Die ersten Starterpacks für AGS 3.4 sind da:
Bernard
Sandy
Kevin


Folge mir auf X und itch.io

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #52 am: 13. Januar 2017, 12:34:07 »
Super danke für das anpassen der Starterpacks!!  :D

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #53 am: 13. Januar 2017, 16:31:13 »
Ags 3.4 hatte ich verschlafen  :P
Ändert sich eigentlich viel bei einem Ags 3.x update weil jedes mal man die Starterpacks anpassen muss  :cl :cl

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #54 am: 13. Januar 2017, 20:38:04 »
Die nächste Fuhre kommt:
Hoagie
leeres Starterpack

Zitat
Super danke für das anpassen der Starterpacks!!  Lächelnd
Danke fürs Ego streicheln.  ;D

Zitat
Ändert sich eigentlich viel bei einem Ags 3.x update weil jedes mal man die Starterpacks anpassen muss  Grübelnd Grübelnd
Nö. 3.4 ist ein Sonderfall wegen dem Ritterschlag von FaceDirection zum internen Befehl. Kompatibilitätsprobleme halten sich bei AGS in Grenzen, sofern man nicht meint uralte Projekte mit AGS 2.62-Codebasis importieren zu müssen.

UPDATE:
Syd-Achmed
Wendy
Dave
Schule
Police Molest
Mansion
Razor
Endlich. Durch mit allem. Ich würde ja jetzt darum bitten, auf Fehler zu testen, aber ich weiß ja dass das keiner tut.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2017, 17:26:19 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #55 am: 18. Januar 2017, 17:27:05 »
Ich habe mich mal dem leeren Starterpack angenommen um es tatsächlich mal zu entleeren. Der Fernseh-Room ist raus, genauso wie alle Türen-Sprites. Als Charakter gibt es nur noch Dave (ist halt Charakter 0), alle anderen Charaktere wurden entsorgt mitsamt ihren Views und Sprites. Alle anderen leeren Views wurden auch endlich (!) gelöscht. Das ist Überbleibsel aus MMD und AGS 2.61-Zeiten (!) das die SPs seit mitlerweile 12 Jahren mitschleppen. Übrig bleiben die beiden Views für Dave, sowie für den Mauscursor und den leeren View. Die wurden gleich auch mal in Ordner organisiert.
https://github.com/ManiacMansionMania/Empty-SP/tree/realEmpty
Fürs erste ist das nur ein zusätzlicher Branch. Der master-Branch enthält noch alle überflüssigen Grafiken. Wenn keine Einwände kommen, wird das in den Master-Branch gemerged.

Und allgemein mal etwas: Die Entwicklung der SPs ist etwas, das alle Autoren angeht. Wem die Richtung, in die die SPs entwickelt werden nicht passt, der hat sich zumindest an den Diskussionen darüber zu beteiligen. Wer das nicht tut, verspielt damit sein Recht sich später über Änderungen aufzuregen.


Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 724
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #56 am: 18. Januar 2017, 18:27:40 »
Ich habe mir das leere Starterpack mal angeschaut - sieht sehr gut aus!  ;D

Nur bei dem GlobalScript bin ich mir nicht sicher, ob man das noch weiter entschlacken kann und so bspw. obsolute Funktionen entfernen und andere schöner schreiben kann.
AGS 3.4 bietet da durchaus noch andere Möglichkeiten zum Scripten als die (ganz) alten Versionen.
Aber die Scripte zu refactoren ist entsprechend auch eine mords Arbeit.

Ich muss dir an dieser Stelle aber mal ein großes Lob aussprechen: Ich finds super, dass du dich um die ganzen Starterpacks kümmerst und sie up-to-date hälst. Auch ist es sehr schade, dass aus der Community bislang so wenig Rückmeldung dazu kam.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #57 am: 19. Januar 2017, 18:48:07 »
Ui das sind ja viele  ;D
Und das Problem mit dem Testen wird sich ja wohl hoffentlich von alleine Lösen durch Episoden Entwickler

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #58 am: 24. Januar 2017, 23:41:35 »
Ich habe mich mal dem leeren Starterpack angenommen um es tatsächlich mal zu entleeren. Der Fernseh-Room ist raus, genauso wie alle Türen-Sprites. Als Charakter gibt es nur noch Dave (ist halt Charakter 0), alle anderen Charaktere wurden entsorgt mitsamt ihren Views und Sprites. Alle anderen leeren Views wurden auch endlich (!) gelöscht. Das ist Überbleibsel aus MMD und AGS 2.61-Zeiten (!) das die SPs seit mitlerweile 12 Jahren mitschleppen. Übrig bleiben die beiden Views für Dave, sowie für den Mauscursor und den leeren View. Die wurden gleich auch mal in Ordner organisiert.
https://github.com/ManiacMansionMania/Empty-SP/tree/realEmpty
Fürs erste ist das nur ein zusätzlicher Branch. Der master-Branch enthält noch alle überflüssigen Grafiken. Wenn keine Einwände kommen, wird das in den Master-Branch gemerged.

Und allgemein mal etwas: Die Entwicklung der SPs ist etwas, das alle Autoren angeht. Wem die Richtung, in die die SPs entwickelt werden nicht passt, der hat sich zumindest an den Diskussionen darüber zu beteiligen. Wer das nicht tut, verspielt damit sein Recht sich später über Änderungen aufzuregen.
Kann gut verstehen wie es dir geht, aber es ist halt auch wirklich eine Herausforderung ein Starterpack zu "testen".
Es einfach nur aufzurufen und 5min darin herumzulaufen bringt eher wenig.
Ich persönlich seh halt bei einem Starterpack erst wirklich ob es mir entgegenkommt oder nicht, wenn ich aktiv damit an einer Episode arbeite.

Also ist soetwas eine Arbeit für die Zukunft, wo es vielleicht erst in einigen Monaten hier Feedback gibt oder sogar nur in Form von Games die mit dem SP gemacht wurden.
Aber trotzdem ist es wichtig diese SP zu portieren, deswegen vielen Dank an dich und wenn kein Feedback kommt, dann nimm dir die Freiheit die SPs neben der Portierung an deine Bedürfnisse anzupassen.
Für absolute Anfänger ist es wahrscheinlich besser mehr Content im SP drinnen zu haben, mit denen dann bischen herumexperimentiert werden kann am Anfang.
Bei AGS ist es auch kein grosses Thema wenn da ein paar Charactere und Räume dabei sind, die gar nicht vorkommen, aber es ist auch ok wenn nur das Grundmaterial vorhanden ist.



Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #59 am: 04. Februar 2017, 21:38:46 »
Zitat
Kann gut verstehen wie es dir geht, aber es ist halt auch wirklich eine Herausforderung ein Starterpack zu "testen".
Es einfach nur aufzurufen und 5min darin herumzulaufen bringt eher wenig.
Ich persönlich seh halt bei einem Starterpack erst wirklich ob es mir entgegenkommt oder nicht, wenn ich aktiv damit an einer Episode arbeite.
Das sehe ich auch ein. Mir geht es mehr darum, das wirklich GAR NICHTS zu den neuen SPs kommt. Weiteroben zum Beispiel meine Aufforderung, zu testen ob die agt-Datei vom Bernard-SP corrupted ist oder nicht. Eine winzige Kleinigkeit die in unter einer Minute erledigt gewesen wäre. Aber es kam nichts. Das angefangene Razor-SP? Gammelt seit Jahren kommentarlos vor sich rum. Auch als ich AGS 3.4 letztes Jahr das erste Mal angesprochen hatte kam genau eine (!) Reaktion dazu, obwohl es mit der Kompatibilität von alten Befehlen um Thema ging, bei dem viele Leute gleich einen Herzkasper kriegen. Und das in ein paar Monaten oder Jahren Leute kommen und monieren, dass ich irgendwelche ranzigen uralt-Befehle wie EnterRoom entsorgt habe und es ja ein Weltuntergang ist stattdessen player.ChangeRoom() zu schreiben,  darauf habe ich nun wirklich keine Lust.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2017, 21:39:02 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io