Autor Thema: Even a broken clock  (Gelesen 11610 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Even a broken clock
« Antwort #15 am: 19. März 2008, 00:17:01 »
deine einstellung find ich sehr gut, lieber die planungen überschaubar halten (gelingt mir leider nie so richtig  ;) )
und dafür dort ansetzen, womit trotz einer kleineren story ein unverwechselbares werk entstehen kann, nämlich bei der grafik.
finde die bearbeiteten screens sehr interessant und freu mich schon auf diese episode.

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #16 am: 19. März 2008, 22:26:14 »
Also schon mal vielen vielen Dank für den Zuspruch aller, die sich an diesem Thread beteiligt haben!  8)

Ich werde mein Bestes versuchen, dieses Vorhaben erfolgreich zur Vollendung zu bringen!  :)
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Even a broken clock
« Antwort #17 am: 25. März 2008, 06:40:34 »
Frage:Machst du Backrounds für Rubacant?Sehen genauso aus(welches Programm benutzt du dafür,sodas diese von-oben-nach-unten-und-umgekehrt-Effekte entstehen?Fotofiltre?)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #18 am: 26. März 2008, 20:23:34 »
Die Kulissen habe ich mit Paint Shop Pro 5 angefertigt. Das ist leicht zu bedienen und über colorieren, hell-dunkel, spiegeln, copy-paste, rotieren, etc. sind so ziemlich die wichtigsten Bildbearbeitungs-Optionen enthalten.

Rubacant? Ist das nicht ein Forum-Mitglied?
Jedenfalls kann ich diese Frage mit Nein beantworten...bisher habe ich noch keinerlei Auftragsarbeit in Sachen Backgrounds, etc. getätigt.
Bei meinen Backgrounds habe ich sehr viel mit "colorize" und "brightness/contrast" gearbeitet und habe ich auf vorhandener Vorlagen bedient mittels "copy/paste" und die Bilder mehr oder weniger aus mehreren Bausteinen zu einem Bild zusammengebaut!  :) Im Grunde ist es mit dieser Methode gar nicht so schwer, sich n paar ansehnliche Kulissen zu schaffen!  ;)

Greetz,
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Even a broken clock
« Antwort #19 am: 26. März 2008, 20:38:27 »
Das mach ich auch so,aber da mir nur Paint zur Verfügung steht,muss ich immer alles rundrum weiß anmalen,um es gescheit auschneiden zu können  :-\ ;)

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #20 am: 26. März 2008, 21:08:49 »
Dann hol dir entweder Paint.net oder GimpShop (Das normale Gimp funzt zwar auch, aber Gimpshop ist etwas aufgeräumter und wenn man Gimp Minimieren will, dann muss man nicht Fenster für Fenster minimieren. ;) )

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #21 am: 20. Mai 2008, 18:17:38 »
So moin!

Ich verkünde hiermit voller Stolz, dass der Spiel-Part(!) vollendet wurde! YEAH!  8)

Einzige Feinheiten fehlen nur noch:

Das Intro
Das Outro
Feinheiten im Interface

Dazu wollte ich mir nun noch n paar Tips einholen:

1) Intro und Outro

Wie fertigt Ihr Eure Intros und Outros an? Am häufigsten werden diese ja wahrscheinlich als aneinandergereihte Actions über die Engine programmiert.
Wenn Ihr allerdings einen Abspann nach Art einer animierten Nahaufnahme, etc. erstellen wollt, würdet Ihr den kompletten Screen als "animated-object" einsetzen oder gäbe es dafür ne bessere Möglichkeit?
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, das Outro in Form eines Film-Clips bspw. als MPEG oder FLV zu erstellen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und weiss jetzt bspw. nicht, welche Tools ich dafür alles brauche. Ich will zwar keine Filme drehen, aber würde gerne wissen, wie man eine GIF-Animation als MPEG oder FLV aufnimmt oder wie man allgemein, eine Film-Aufnahme des Desktop (wie es bei den Speedruns auf YouTube wahrscheinlich auch gemacht wurde) in Gang setzt.

2) Feinheiten im Interface

Laut Standard leuchtet zu allen Hotspots und Objekten erstmal das Verb "Schau" auf. Leider habe ich bis heute noch nicht rausgefunden (und auch keine Scripts im Programm entdeckt), wie man diese Vorwahl auch auf "Öffne", "Schließe", "Rede mit", etc. umwandeln kann.

3) Abschluss des Programms

Da ich das auch noch nicht gemacht habe, möchte ich auch vorher dann erfahren, wie man das Programm entgültig abschließt, dass man es hinterher nicht mehr editieren kann.
Worauf ich zu achten habe...(insbesondere in Hinsicht der Pfade und Ordner-Konstellation). Denn bei mir befinden sich die Grafiken der Räume und Objekte in einem separatem Ordner, von wo aus ich sie ins Spiel geladen habe, aber die ursprünglichen Dateien (png) befinden sich nicht in dem Spieleordner, der von AGS automatisch angelegt wurde. So wie ich es verstanden habe, wandelt AGS die importierten Elemente eh in ein spezielles AGS-Format um. Bitte bescheid sagen, wenn ich mich irre!


Mit vollgetankten Grüßen,
Euer Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Even a broken clock
« Antwort #22 am: 20. Mai 2008, 18:26:32 »
Mal das Einfachste zuerst:

Zu 3: Der Inhalt des "compiled"-Ordners enthält die fertige Version deines Games. Wichtig ist nur, dass du die Startdatei nicht nachträglich umbenennst, da sonst das setup-programm nicht mehr funktioniert.

Zu 2: Dazu musst du z.B. nur bei dem Hotspotname/Objektname Tür>o schreiben, dann ist "öffne" aktiv. 
>c wäre "schließe" >t wäre "Rede", etc...

Zu 1: Ich hab meine Intros & Outros immer über die Engine gemacht. Du kannst eine größere Bilddatei erstellen, auf der die Credits stehen und die als Objekt von unten nach oben über den Screen laufen lassen.

Achso: Glückwunsch zum Etappensieg!  :D
« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 18:38:16 von Mister L »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #23 am: 20. Mai 2008, 21:57:34 »
Mal das Einfachste zuerst:

Zu 3: Der Inhalt des "compiled"-Ordners enthält die fertige Version deines Games. Wichtig ist nur, dass du die Startdatei nicht nachträglich umbenennst, da sonst das setup-programm nicht mehr funktioniert.

Zu 2: Dazu musst du z.B. nur bei dem Hotspotname/Objektname Tür>o schreiben, dann ist "öffne" aktiv. 
>c wäre "schließe" >t wäre "Rede", etc...

Zu 1: Ich hab meine Intros & Outros immer über die Engine gemacht. Du kannst eine größere Bilddatei erstellen, auf der die Credits stehen und die als Objekt von unten nach oben über den Screen laufen lassen.

Achso: Glückwunsch zum Etappensieg!  :D

Ja vielen Dank! :)

Ich kann zwar jetzt noch keinen absoluten Release-Termin versprechen, denn wenn schon denn schon soll es dann ja auch schon vollständig sein, bevor ich es veröffentliche! 8)

Apropos: Wo wäre die Episode denn hochzuladen?
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Even a broken clock
« Antwort #24 am: 20. Mai 2008, 22:01:08 »
Apropos: Wo wäre die Episode denn hochzuladen?
Du kannst die Episode zunächst bei einem kostenlosen Onlineservice wie z.B. www.file-upload.net hochladen oder (nach Absprache) an einen der Mods hier im Forum schicken, die das Game dann direkt auf dem MMM-Webspace parken.  :)

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Even a broken clock
« Antwort #25 am: 20. Mai 2008, 22:09:08 »
Ich will zwar keine Filme drehen, aber würde gerne wissen, wie man eine GIF-Animation als MPEG oder FLV aufnimmt oder wie man allgemein, eine Film-Aufnahme des Desktop
Ich habe keine Erfahrung damit meinen Desktop zu filmen, aber ich denke hier wirst du bestimmt fündig:
http://www.freeware-download.com/Grafik/ScreenCapture/

Ich freue mich schon. Endlich wieder eine neue Episode! :)

Fatal M

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Fatal hoch zwei
Re: Even a broken clock
« Antwort #26 am: 20. Mai 2008, 23:52:29 »
CamStudio kann den Bildschirm abfilmen und als AVI-Datei speichern.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #27 am: 21. Mai 2008, 08:04:00 »
ich verstehe nur nicht so ganz, für was das ganze mit den videos sein soll?
soweit ich das mitbekommen habe, willst du ja spielgrafik bei intro/outro verwenden
und um das aufnehmen zu können, musst du ja sowieso die ganze szene scripten
das würde eigentlich nur sinn machen, wenn du lustige filmeffekte verwenden willst, aber ob das dann nicht etwas übertrieben für MMM wäre...  :-\

also wenn du mit nahaufnahmen sowas wie zB bei den piraten in der scummbar von monkey island meinst, das lässt sich ganz gut scripten (hab ich bei epi53 auch gemacht)
eine großaufnahme von bernards gesicht beim reden würde ich ganz einfach über einen neuen character lösen, denn das animierte bernard gesicht musst du ja sowieso zeichnen und eine neue view ist schnell erstellt  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #28 am: 21. Mai 2008, 14:53:25 »
CamStudio kann den Bildschirm abfilmen und als AVI-Datei speichern.


Ja, CamStudio ist gut. 8)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #29 am: 21. Mai 2008, 18:49:19 »
Ja, Camstudio habe ich mir mal eben runtergeladen. Wer weiss, wann man sowas mal braucht?!  8)

Also ich denke auch mal, dass ich sowohl Intro als auch Outro scripten werde, habe auch schon in etwa ne Idee, wie ich das mache.

Einen voraussichtlichen Termin werde ich noch nicht bekanntgeben, da ich jetzt noch nicht sagen kann, wie ich mit In- und Outro zurechtkomme und weil ich noch gerne einen Soundtrack erstellen möchte. OK, im Grunde bestünde der nur aus 2 Tracks, einmal eine eigene Version von der ManiacMansion-Titelmelodie und für das Ingame wollte ich noch gern einen Song schreiben, der dann als Hintergrundmusik in Erscheinung tritt.  8)

Bis zur Vollendung werd ich Euch aber auf dem Laufenden halten! ;)
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"