Autor Thema: Even a broken clock  (Gelesen 11517 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Even a broken clock
« am: 18. März 2008, 19:22:31 »
Hallo Leute!

Als Newbee habe ich nun meine allererste Episode in Planung.
Da ich schon in mehreren Foren Anfragen gelesen habe, ob es zu dem gleichnamigen Musik-Video auf YouTube auch das Spiel dazu gibt, habe ich mich dazu entschlossen, mir eine eigene Interpretation dieses Themas vorzunehmen.  :)

Ich denke eine Episode in dieser Form wär für mich sehr gut, um mich einmal in AGS einzuarbeiten und die Wahrscheinlichkeit der Fertigstellung ist auch dementsprechend höher, da sich dieses Abenteuer auf einem kleineren Spielfeld abspielen soll.

Ich habe mir schon mal Räume dazu angefertigt:










Damit könnte ich schon mal anfangen zu arbeiten. Überarbeitungen kann ich dann ja immer noch spontan treffen, da der Spielablauf auch eher spontan geschaffen wird (ohne komplexes Storyboard erstmal).
Ansonsten bin ich in Bezug anderer Mitglieder sehr begeistert über die Hilfsbereitschaft der AGS-Profis!  ;) ( Muss ja auch mal gesagt werden!  8) )
Immerhin erhoffe ich mir ja auch, Hilfe zu finden, wenn ich irgendwo in der Programmierung nicht weiterkomme.

Würde mich hier schon mal über das erste Feedback freuen!  ::)

Greetz,
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #1 am: 18. März 2008, 19:31:42 »
1. Ich kann mir unter "Even a broken clock" nichts vorstellen. Erzähl uns doch mal was von der Story.

2.Welches Haus sollen die Backgrounds darstellen? Sieht grafisch auf jedenfall gut aus. ;)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Even a broken clock
« Antwort #2 am: 18. März 2008, 19:43:35 »
@JPS: guck mal hier:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=504.0

Die Idee ist auf jeden Fall interessant, das Video war eben auch cool gemacht. Die Backgrounds sehen schon mal sehr gut aus, müssten nur im Detail noch ein wenig korrigiert werden.

Nur: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe passt die Handlung des Videos nicht zur Edison-Villa und den Charakteren. Willst du das anpassen oder dem Video treu bleiben?

Wegen dem Spielablauf mach dir mal keine sorgen. Sogar Gilbert und Winnick haben die Story von MM beim programmieren erstellt.  ;D

Ganz wichtig: Speichere deine Grafiken NIE als jpg! Die sind dann für AGS nicht mehr zu gebrauchen.  :(

Tipp für Bild 1: Die Perspektive von Tür und Balkongitter stimmt nicht überein.
Tipp für Bild 3: Die rechte Tür ist zu dicht an der nördlichen Wand.
Tipp für Bild 4: Da das Regal in der Mitte steht, dürfte man die Seitenwand in dem Blickwinkel nicht sehen.
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 19:53:10 von Mister L »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #3 am: 18. März 2008, 19:56:37 »
Ich seh das Video zum ersten Mal. Ist das das offizielle Video zu dem Song oder fanmade? Würde mich mal interessieren.

Zu den Screens kann ich nur sagen: Endgeil. Die sind so schön düster, bin gespannt, was du daraus machst. 8)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Even a broken clock
« Antwort #4 am: 18. März 2008, 19:59:58 »
Ich hatte angenommen, dass das ein Fanmade-Song mit einem Fanmade-Video ist...  :-\  :)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #5 am: 18. März 2008, 20:02:45 »
Ja, daran hab ich auch schon gedacht, eine bekannte Band wirds wohl nicht unbedingt sein. ;)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #6 am: 18. März 2008, 20:27:35 »
@ MisterL:

Sicher sind bei den Räumen noch einige Anfängerfehler drin, die lassen sich aber sicher noch mit der Zeit beheben!  ;)

Zum Balkon: Der Hintergrund war schon sehr aufwändig zu basteln, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich das am besten mache.

Zum Flur: Das hatte ich da etwas ungeschickt gemacht gehabt, habe die Tür quasi da noch in die Wand reingequetsch, weil ich mit dem Platz nicht mehr hingekommen bin. Diese Wand könnt ich allerdings ja noch erneuern und das Bild um ca. 20 bis 25 Pixel verbreitern. Dann müsste das spielend hinkommen.

Zur Rumpelkammer: Das mit dem Regal wird sich sicher noch sehr leicht beheben lassen. Wäre da ja nur ein kleiner Eingriff!  ;)


@all:

Der Schauplatz soll sozusagen eine INOFFIZIELLE Kulisse darstellen...also in diesem Falle eine Traumwelt. Ich habe mir überlegt, dass Hoagie am besten in diese Episode reinpassen würde.
   
   Und so sieht meine Idee aus: Hoagie hat einen Traum, in dem ihn das dauerhafte Lärmen einer defekten Uhr unbehagen bereitet. Dies führt ihn in jene Bude, wo diese Uhr ihr Unwesen treibt. Damit endlich wieder Ruhe einkehrt, gilt es für Hoagie, diese Uhr zum Schweigen zu bringen!  ;D

  Diese Version möcht ich zunächst einmal in einfacher Form umsetzen...heisst also, in dieser Version wird Purpur Tentakel noch nicht als Gegenspieler in Erscheinung treten (um auf das Video zurückzukommen)  :)

   Ganz allgemein gefragt: Würde eine Episode in dieser Form als offizielle Episode gelten oder ginge es eher schon in den Trash-Bereich?  8)


Greetz
der Volltanker


"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #7 am: 18. März 2008, 20:33:22 »
Wenn du diese Episode anständig und nach den üblichen Traumepi-Motiven erszellst sehe ich da kein Problem.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Even a broken clock
« Antwort #8 am: 18. März 2008, 20:47:19 »
Wenn du sie qualitativ über Trash-Niveau hinbekommst (und das schaffst du sicher), wäre auch das Halloween-Special eine Alternative, weil die Regeln da sehr locker sind.  :)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #9 am: 18. März 2008, 21:28:08 »
Angesichts der Dateiformate ist mir ja aufgefallen, dass bei der JPEG-Speicherung einige Pixel verwaschen werden.
Zu welchem Format würdet Ihr mir denn raten? Die meisten Hintergründe sind ja in BMP oder PNG erstellt. JPEG hatte ich meist gewählt, um KBs zu sparen. Aber ich sehe auch, wer bei der Grafik sparen möchte, spart am falschen Ende. BMPs fressen allerdings schon das Vielfache einer JPEG-Grafik.

Was mir noch einfällt:

Im Vorfeld kann ich hier schon mal erfragen, wie es mit den Sprites funktioniert insbesondere zum Bild 1, dem Balkon...

...und zwar wird aus der Balkonbrüstung im Vordergrund ja ein "Walk-behind". In jenem Bild schneidet diese Brüstung ja auch die Ansicht auf die Tür. Wie sähe es denn aus, wenn dann der Sprite "OPEN_DOOR" ins Spiel kommt, der die Tür im offenen Zustand darstellt?
   Wird dieser Sprite den "Walk-behind" übermalen oder bleibt dieser trotz allem bestehen? Möglicherweise hat AGS dazu ja auch eine Befehls-Rangliste, welche Funktion über welche andere steht, usw. quasi nach Art der Klammer-Rechnung-vor-Punkt-Rechnung-vor-Strich-Rechnung-Regel.

Greetz,
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #10 am: 18. März 2008, 21:29:46 »
Ich denke, gegen PNG dürfte eigentlich nichts sprechen. Ich lad meine Screenshots auch immer in diesem Format hoch und speicher meine Bilder im AGS-Ordner jeweils entweder als PNG oder bmp.

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Even a broken clock
« Antwort #11 am: 18. März 2008, 21:37:19 »
@ Volltanker: Wenn sich die Baseline des Türobjektes hinter der Baseline des Walkbehinds befindet, wird die Tür vom Walkbehind versteckt.
(Baseline entspricht Z-Position des Objektes/des Walkbehinds)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Even a broken clock
« Antwort #12 am: 18. März 2008, 22:09:33 »
Mal ne Idee für die Story:

Der volle Titel heißt ja: 'Even A Broken Clock Is Right Twice A Day' .
Vielleicht könnte man daraus was machen, dass die Uhr eben 2 mal am Tag die richtige Zeit angibt und immer dann etwas "merkwürdiges/unheimliches/mysteriöses/furchtbares" passiert und man die Uhr reparieren muss damit das aufhört.  :)

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #13 am: 18. März 2008, 22:31:10 »
Eigendlich müsste es doch dann den ganzen Tag ununterbrochen Unglücke geben, oder?

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Even a broken clock
« Antwort #14 am: 18. März 2008, 22:59:51 »
@Mister L:

Die Idee gefällt mir sehr gut, aber ich schätze, für die erste Version würd ich mir da zu viel vornehmen, weil dies auch schon in Zusammenhang mit vielen ineinandergreifenden Ereignissen stehen würde. Heisst, ich würde sehr viel Scripten müssen.
Aber es wäre sicher ne Idee, dieses so evtl. in einer zweiten Version umzusetzen. Zumal spiele ich ja sogar schon mit dem Gedanken, dass es davon auch noch einen zweiten Teil geben soll.

Für mich ist erstmal oberstes Ziel, mein erstes Adventure fertigzustellen.  ;)


Danke auch an MisterL, FireOrange und Timer für die wertvollen Tips!  :)

Meine Kulissen hatte ich leider schon als JPG gespeichert gehabt. Ist von daher schon etwas ärgerlich, aber ich werde die jetzt auch so verwenden, da ich auch schon viel Arbeit reingesteckt habe. Beim nächsten Mal werde ich sicher daran denken und die Kulissen NICHT als JPEG speichern!  8)

Greetz,
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"