Maniac Mansion Mania Forum

Allgemein => Fan-Games & Freegames => Thema gestartet von: fuegerstef_2 am 02. März 2017, 10:39:11

Titel: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 02. März 2017, 10:39:11
Einige werden sich vielleicht noch erinnern, dass ich vor einigen Jahren mal eine Episode mit dem Namen Date of the Tentacle geplant hatte, aus der dann nichts wurde.

Nun wird aus dem Spielchen doch etwas.

Es ist allerdings keine MMM-Episode mehr, da das Spiel nicht dem offiziellen MMM-Kanon entspricht. Es ist zwar davon inspiriert und daran angeleht (es spielt zum Großteil in Bernards Haus) widerspricht aber vielleicht (ich kenne nur ein oder zwei Episoden) einigen etablierten Handlungssträngen der MMM-Episoden:


Die Geschichte dahinter ist folgende:
Ich habe mir eine eigene Adventure-Engine geschrieben und brauchte ein kleines Spiel, durch das ich die Engine mit Inhalt füllen kann. Die Engine ist eigentlich für komplett eigene Adventures geschrieben. Sie ist in dieser Version zwar stark an das klassische SCUMM-Interface angeleht (auch wenn ich die ANzahl der Befehle reduziert habe), unterstützt aber auch Touch-Bedienung und Kontextsensitive-Befehlsauswahl und läuft auch auf Android, iOS, etc ... (ich weiß, das tut AGS auch).
Die Engine ist nicht als Ersatz für AGS gedacht und wird auch leider nicht veröffentlicht, weil ich sie dafür für die Öffentlichkeit umschreiben müsste.

Hier die Unterschiede zu einer normalen MMM-Episode, die in AGS geschrieben wurde:
- 16:9 statt 4:3 Bildschirmauflösung
- Die Skalierung ist dreifach vergrößert. Das Spiel läuft also in 960*540 Pixel (kann aber natürlich auf Vollbild gestellt werden).
- Derzeit nur in Englisch (Spätere Versionen der Engine werden Sprachumstellung unterstützen).
- Keine Dialogauswahl (Da ich persönlich verzweigte Dialoge nicht so mag, kommen die auch erst in einer späteren Version der Engine).

Ansonsten unterstützt die Engine alles, was man aus AGS kennt.

Die Story ist einfach erzählt: Bernard baut eine Tentakelfrau für Grün.

Das Spiel wird Anfang April veröffentlich. Da ich gestern eine erste Testversion an die Beta-Tester rausgeschickt habe, mache ich heute mal einen Tag Pause und kündige das Spiel hier schon einmal an. Der Download-Link wird dann natürlich hier veröffentlicht.

(http://fuegerstef.com/_temp/dott_1.jpg)


(http://fuegerstef.com/_temp/dott_2.jpg)

Es ist fertig:
Über Feedback, Anregungen und Kritik (zu Spiel und Engine) würde ich mich freuen:

http://www.fuegerstef.com/files/Tentacle_Setup_English.exe

oder:

http://gamejolt.com/games/date_of_the_tentacle/243114

Ich habe ein kurzes (und optionales) Tutorial eingebaut. Es diente zuerst als Test für die Engine-Funktionen ist aber ein kleiner Prolog geworden. Ich empfehle einfach, das Tutorial auch zu spielen.

Ich habe die Anzahl der Aktionen im Spiel bisher nicht gezählt, schätze es aber als vergleichbar mit einer mittellangen Episode aus MMM ein.

Falls in diesem THread auch über die Lösungen diskutiert wird, wäre es für andere SPieler natürlich ohne Spoiler am besten. :)

Viel Spaß beim Spielen und Knobeln. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: Kinkilla am 02. März 2017, 15:09:28
Hi fuegerstef_2
Das ganze sieht schon mal sehr toll aus. Und bin sehr gespannt aus das Spiel.
Allerdings sehe ich jetzt kein Grund wieso es keine MMM Episode sein kann.
Denn in Maniac Mansion Begins gab es auch einige Widersprüche und sie wurde auch als Episode veröffentlich
Und Engine oder GUI ist auch völlig Irrelevant. Mal was komplett anderes zu sehen ist nähmlich auch Spannend  8)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 02. März 2017, 18:27:24
Hi fuegerstef_2
Das ganze sieht schon mal sehr toll aus. Und bin sehr gespannt aus das Spiel.
Allerdings sehe ich jetzt kein Grund wieso es keine MMM Episode sein kann.
Denn in Maniac Mansion Begins gab es auch einige Widersprüche und sie wurde auch als Episode veröffentlich
Und Engine oder GUI ist auch völlig Irrelevant. Mal was komplett anderes zu sehen ist nähmlich auch Spannend  8)

Danke für das Kompliment. Allerdings spielt ja ein Großteil in Bernards Haus. Dort werden die meisten Grafiken genauso aussehen wie bisher.

Im Interface ersetzt der Use-Button eigentlich nur andere FUnktionen zum herumfummeln wie "Öffnen, Schließen, etc ....". DIe Gegenstände scrollen jetzt horizontal, weil die ENgine ja auch auf Touch-Geräte portiert wird und ich das Interface unterschiedlich breit machen möchte (mehr Gegenstand-SPalten bei breiterem Screenverhältnis).

Neu gestaltet im Haus ist nur der Keller (Screenshot folgt die Tage). Britneys Kopf ist etwas umgestaltet (sehr subtil; mir gefiel die alte Kopfform nicht so).
Ganz neue Locations außerhalb von Bernards Haus gibt es nur zwei. Dazu zwei bekannte Locations aus dem original MM und eine bekannte Location aus MM die ganz leicht abgewandelt wurde.

Es gibt eigentlich keine neuen Charaktere (ausser die Tentakelfrau, die man baut).

Ich rechne mit einer Spieldauer von circa 2 Stunden (anderthalb, wenn man Bernards Haus gut kennt). Intro- und Outro-Dialoge nehmen nämlich schon zusammen 20 Minuten ein, wenn man keinen der Sätze bei standard Textgeschwindigkeit wegklickt.

EDIT:
Der neue Keller wird im Stil von Bernards Haus gehalten sein (keine Farbverläufe und kein Pixel-Dithering. Oben im Bild ist eine Location, die nahe des alten Maniac Mansion ist, weshalb der Grafikstil etwas näher am alten MM-Stil ist)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 02. März 2017, 18:37:25
Intro- und Outro-Dialoge nehmen nämlich schon zusammen 20 Minuten ein, wenn man keinen der Sätze bei standard Textgeschwindigkeit wegklickt.
Aber wer spielt denn wirklich so langsam?
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 02. März 2017, 19:05:43
Intro- und Outro-Dialoge nehmen nämlich schon zusammen 20 Minuten ein, wenn man keinen der Sätze bei standard Textgeschwindigkeit wegklickt.
Aber wer spielt denn wirklich so langsam?

Niemand. Aber anderthalb Stunden rechne ich schon, für das Spiel.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: Elvis am 03. März 2017, 07:57:05
Vorfreude!
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: Cone Arex am 03. März 2017, 08:21:07
Nach sovielen Jahren kommt das Spiel doch noch und nach mit eigener Engine?
Wow, einfach nur wow.

Zitat
- 16:9 statt 4:3 Bildschirmauflösung
[..]
Allerdings spielt ja ein Großteil in Bernards Haus. Dort werden die meisten Grafiken genauso aussehen wie bisher.
Was hast du dann mit den Hintergründen gemacht, die zu kurz für Breitbild sind?
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 03. März 2017, 08:30:09
Was hast du dann mit den Hintergründen gemacht, die zu kurz für Breitbild sind?

Eigentlich garnichts. :)

Wenn Du auf dem Screenshot genau hinsiehst, ist das Interface  weniger hoch, als das aus den Starterpacks (außerdem habe ich den oberen, schwarzen Rand über den Hintergründen entfernt).

Derzeit ist es so:
Höhe des Hintergrunds ist 128 Pixel (genauso groß wie der farbig gemalte bereich in den MMM-Resourcen)
Höhe des Interfaces (inkluse der Statuszeile): 52 Pixel

128 + 52 = 180

320:180 = 16:9 statt 320 * 240 wir im AGS-Starterpack.

EDIT 3:
Ach so ... Du meinst Screens wie die ABstellkammer? Die haben nach wie vor  rechts und links einen schwarzen Bereich, in den man nicht gehen kann.

EDIT:
Nochmal was anderes:
Alle neuen Resourcen stelle ich der Community natürlich komplett frei zur Verfügung, wenn das Spiel fertig ist. Das wird in einer ZIP-Datei passieren (damit nichts aus dem SPiel gespoiler wird).

EDIT 2:
Ich möchte das Spiel nun doch schon zwei oder drei Tage vor dem 30. März fertig haben. Habe gestern erst gelesen, dass Thimbleweed Park am 30.3. rauskommt (war so beschäftigt mit diesem Spiel). Es soll dann ein wenig die Wartezeit auf Thimbleweed verkürzen.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: Cone Arex am 03. März 2017, 08:52:17
Oh, hehe. Denkfehler meinerseits. Ich dachte irgendwie, die Auflösung wäre breiter als bei MMM. Aber klar, bei reduzierter Länge hat man auch Breitbild.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: fireorange am 03. März 2017, 09:25:44
Es ist allerdings keine MMM-Episode mehr, da das Spiel nicht dem offiziellen MMM-Kanon entspricht. Es ist zwar davon inspiriert und daran angeleht (es spielt zum Großteil in Bernards Haus) widerspricht aber vielleicht (ich kenne nur ein oder zwei Episoden) einigen etablierten Handlungssträngen der MMM-Episoden:

Wofür haben wir Specials?

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? An welchem Spiel hast du dich orientiert, als du dieses Interface entworfen hast? Ich dachte zunächst an Mutation of J.B., aber das kommt nicht ganz hin.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: Cmdr am 03. März 2017, 09:45:07
Ich finde das hört sich alles großartig an!
Und großen Respekt dafür, dass du dafür sogar deine eigene Engine geschrieben hast.  ;)

Es ist allerdings keine MMM-Episode mehr, da das Spiel nicht dem offiziellen MMM-Kanon entspricht. Es ist zwar davon inspiriert und daran angeleht (es spielt zum Großteil in Bernards Haus) widerspricht aber vielleicht (ich kenne nur ein oder zwei Episoden) einigen etablierten Handlungssträngen der MMM-Episoden:

Ich sehe anhand deiner Beschreibung eigentlich keinen Grund, warum es keine MMM-Episode werden sollte. Einzige zusätzliche Vorraussetzung: Es sollte eine deutsche Übersetzung geben.

Und keine Sorge: So etwas wie einen etablierten Handlungsstrang, der sich durch alle Episode durchzieht, gibt es gar nicht. Du brauchst auch nicht alle Episoden zu kennen, um selbst welche zu machen (ich selbst kenne z.B. auch nur so ca. 30% der eigentlichen Episoden). Eigentlich ist es auch bei den bestehenden Episoden so, dass jeder Entwickler ein klein wenig seine eigene Geschichte erzählt ohne großartig auf andere Episoden zu achten (Nachfolge-Episoden und Anspielungen auf andere außen vor gelassen). Wichtig ist eigentlich nur, dass du die goldenen Regeln (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/faqs.html) beachtest und die Charaktere so gestaltest, dass sie auf die Beschreibung auf der Hauptseite passen (z.B. Bernard sollte wie ein Streber rüber kommen, Dave wie eine Sportskanone und Britney wie eine notgeile Tussi  (obwohl notgeil wohl noch mehr auf Edna passt  ;D)).

Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 03. März 2017, 10:21:54
Bevor jetzt Leute denken, dass ich von Grund auf eine eigene Engine nur in Notepad geschrieben habe und das dann kompiliert habe:

Ich habe so etwas gemacht, wie es z.B. der "Adventure Creator" für Unity 3D ist, oder die Thimbleweed Park-Macher ebenfalls für Unity 3D eine eigene Adventure-Engine geschrieben haben (meine ist natürlich weniger aufwändig). Das sind halt Adventure Engines für bestehende Entwicklungsumgebungen. Und das habe ich für das Game Maker Studio gemacht. Dafür habe ich mich entschieden, weil ich es für 2D geeigneter halte als Unity (und ich will ja nur 2D machen) und (zumindestens ich) damit schneller ein fertiges SPiel hinbekomme. Und es ist für alle Platformen verfügbar und kompiliert inzwischen den COde (statt ihn wie früher als Byte-Code zu interpretieren), wodurch es richtig fix ist.

Die Engine beinhaltet:
- Character-Management (Position, Outfit, Gegenstände etc ...)
- Eine eigene Wegfindungsroutine
- Ein eigenes "Variablensystem", das mir viiieeeel Arbeit abnimmt.
- Eine eigene Skriptsprache (Darum gibt es so ausgiebige Zwischensequenzen ... ist so einfach damit) :)
- Adventure-übliche Klassen (Türen, PickUp-Objekte*, etc ...)
Und die üblichen Kleinigkeiten (Raum-Management, Sound- und Musikmanagement, etc ...)

Eigentlich sollte man keinen großen Unterschied zu einem AGS-Spiel erkennen. Der einzige kleine Nachteil ist, dass der klassische Cursor (den man optional gegenüber dem normalen Windows-Systemcursor auswählen kann) nur mit 30 FPS läuft. Hat die Betatester aber nicht gestört. Dafür erscheint mir in meiner Engine der Screenaufbau und das Scrolling etwas suaberer. Alles hat halt Vor- und Nachteile.
Das Speichersystem ist etwas anders, als aus Lucasarts-Spielen gewohnt. Man hat hier einfach drei Save-Slots (mit kleinem Screenshot). Auf den Slot klicken und fertig (keine Nameswahl für die Spielstände möglich ... dafür ja der Screenshot). Das reicht und ist halt für spätere Touch-Spiele besser.


(http://fuegerstef.com/_temp/960.jpg)



Wenn Euch das Spiel gefällt**, ich die Engine so modifiziert habe, dass sie unterschiedliche Sprachen unterstützt (oder ich einfach das Spiel so ins Deutsche übersetze), kann die Version dann natürlich gerne eine MMM-Episode werden.



*) Mal als Beispiel an diesem PickUp-Objekt: Ich muss einfach das Objekt in den Raum legen und ihm nur sagen, welches Inventory-Objekt dazugehört. Das wars. Das Aufsammeln und dass es dann nicht mehr im Raum ist, wenn man wiederkommt geht, alles automatisch. Ist wahrscheinlich in AGS auch so ... aber das kenne ich ja nicht.

**) Achtung ... Es gibt zwar keine Nacktheit, aber das Spiel ist voll von Anspielungen.

Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: Cmdr am 03. März 2017, 10:42:51
Bevor jetzt Leute denken, dass ich von Grund auf eine eigene Engine nur in Notepad geschrieben habe und das dann kompiliert habe:

Ich habe so etwas gemacht, wie es z.B. der "Adventure Creator" für Unity 3D ist, oder die Thimbleweed Park-Macher ebenfalls für Unity 3D eine eigene Adventure-Engine geschrieben haben (meine ist natürlich weniger aufwändig). Das sind halt Adventure Engines für bestehende Entwicklungsumgebungen. Und das habe ich für das Game Maker Studio gemacht. Dafür habe ich mich entschieden, weil ich es für 2D geeigneter halte als Unity (und ich will ja nur 2D machen) und (zumindestens ich) damit schneller ein fertiges SPiel hinbekomme. Und es ist für alle Platformen verfügbar und kompiliert inzwischen den COde (statt ihn wie früher als Byte-Code zu interpretieren), wodurch es richtig fix ist.

Die Engine beinhaltet:
- Character-Management (Position, Outfit, Gegenstände etc ...)
- Eine eigene Wegfindungsroutine
- Ein eigenes "Variablensystem", das mir viiieeeel Arbeit abnimmt.
- Eine eigene Skriptsprache (Darum gibt es so ausgiebige Zwischensequenzen ... ist so einfach damit) :)
- Adventure-übliche Klassen (Türen, PickUp-Objekte*, etc ...)
Und die üblichen Kleinigkeiten (Raum-Management, Sound- und Musikmanagement, etc ...)

Da steckt dann aber trotzdem ziemlich viel Arbeit drin. Saubere Leistung :).

kann die Version dann natürlich gerne eine MMM-Episode werden.
Das wäre klasse!  ;D
*) Mal als Beispiel an diesem PickUp-Objekt: Ich muss einfach das Objekt in den Raum legen und ihm nur sagen, welches Inventory-Objekt dazugehört. Das wars. Das Aufsammeln und dass es dann nicht mehr im Raum ist, wenn man wiederkommt geht, alles automatisch. Ist wahrscheinlich in AGS auch so ... aber das kenne ich ja nicht.
Sehr gute Idee! In AGS ist das leider nicht so. Dort muss man das betreffende Objekt unsichtbar schalten und das entsprechende Inventoryitem explizit angeben.
Ich habe mir immer eine extra Funktion gebaut um diesen Vorgang zu vereinheitlichen.
**) Achtung ... Es gibt zwar keine Nacktheit, aber das Spiel ist voll von Anspielungen.
Find ich super  ;D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 03. März 2017, 10:56:33
Da steckt dann aber trotzdem ziemlich viel Arbeit drin. Saubere Leistung :).

Vielen Dank.

Drüber nachgedacht und im Kopf die Programmierung zurecht gelegt habe ich mir schon länger. Nicht ganz ohne Stolz sage ich aber, dass die erste schriftliche Notiz dazu und der erste Tastaturanschlag sowohl zur Engine als auch zum Spiel am 4. Januar 2017 war.

EDITH:
AcH ja ... in den Credits steht das jetzt so, weil für die einzelnen Resourcen, die ich runtergeladen habe, die Urheber nicht dabei standen:

Most graphics, sounds and songs
were made by the creators of
Maniac Mansion
or the community of
Maniac Mansion-Mania.

www.maniac-mansion-mania.com


Ich hoffe, dass das ausreicht. Ansonsten Bescheid sagen.

Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: Rocco am 03. März 2017, 11:42:13
Ich habe so etwas gemacht, wie es z.B. der "Adventure Creator" für Unity 3D ist, oder die Thimbleweed Park-Macher ebenfalls für Unity 3D eine eigene Adventure-Engine geschrieben haben (meine ist natürlich weniger aufwändig).

Wenn Euch das Spiel gefällt**, ich die Engine so modifiziert habe, dass sie unterschiedliche Sprachen unterstützt (oder ich einfach das Spiel so ins Deutsche übersetze), kann die Version dann natürlich gerne eine MMM-Episode werden.
Hallo fuegerstef_2,
Tolle Sache ich seh auch keinen Grund was gegen eine MMM-Episode spricht, eher im Gegenteil.  :D
Echt Timbleweed setzt auf Unity auf? Bist du sicher, hast du dafür eine Quelle?
Hab davon noch kein Wort gehört, sondern immer nur das Ron Gilbert eine komplett eigene Engine dafür programmiert hat.

Dein Game basiert also auf dem Game Maker Studio, würdest du dafür vielleicht auch die Sourcefiles veröffentlichen wollen, quasi als Starterpack für GameMaker Studio?
Jedenfalls voll coole Sache Gratulation!
Freu mich schon aufs anspielen.  ;D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 03. März 2017, 12:02:53
Echt Timbleweed setzt auf Unity auf? Bist du sicher, hast du dafür eine Quelle?

Nein, Sorry, hatte mich verlesen. Ein Entwickler eines anderen Adventures hatte im Thimbleweed Park-Blog kommentiert und ich hatte das als einen offiziellen Beitrag gelesen. Das andere Spiel setzt auf Unity 3D. Thimbleweed setzt auf eine eigene Engine und Squirrel als Script-Sprache (laut dem letzten EIntrag von Ron, der mir bekannt ist).


Dein Game basiert also auf dem Game Maker Studio, würdest du dafür vielleicht auch die Sourcefiles veröffentlichen wollen, quasi als Starterpack für GameMaker Studio?

Noch nicht für Version 1 der Engine. Ich möchte das dann schon um verzweigte Dialoge und Unterstützung mehrerer Sprachen erweitern, und vor allem dokumentieren (derzeit wären wohl alle anderen überfordert mit dem Code bzw. der Struktur). Außerdem kommt bald ein neues Game Maker Studio auf den Markt (Version 2). Dafür sollte dann auch Version 2 der Engine portiert werden.

Aber dann mache ich im Laufe des Jahres gerne mal ein Starterpack (Bernards Haus ist ja im Trend, hab ich gehört).


Ein typisches Skript sieht derzeit z.B. so aus ...:

so_char_spawn(ob_purple,172,126);
so_char_walk(ob_purple,356,126);
so_pause(30);
so_char_stop(ob_green);
so_char_say(ob_purple,"Hey!!!");
so_wait(0);

das "so_" steht für Skript-Order und bedeutet, dass die Befehle mit den entsprechenden Parametern in ein Drehbuch/Skript geschrieben werden. Mit so_script_run() wird dann alles nacheinander abgespielt. Die Befehle haben natürlich auch eine direkt ausfürhbare Entsprechung, die nicht über ein Drehbuch. Diese haben dann das Präfix "do_" (für Direct Order oder "do" wie "tue dies").

Keine Angst ... das ganze Spawnen und durch die Gegen gehen läuft einfacher als gedacht. Einfach z.B. zwei Tüen in zwei Räumen den gleichen "Tag" geben und man muss sich keine Gedanken mehr machen, wo der Charkter nun im anderen Raum erscheinen soll (und ob die Türen offen oder geschlossen sind wird auch alles automatisch abgearbeitet).

Mal als Beispiel: Ich hatte ja kein Starterpack zur Verfügung. Also habe ich erstmal alle Räume eingebaut. Mit meiner Tür-Klasse hat es dann gerade 10Minuten gedauert ALLE Türen im gesamten Haus so einzubauen, dass sie voll Funktionstüchtig sind.
Ungefähr zwanzig Türen sind es. Also zwanzig mal das Türobjekt (es gibt drei: für links an der Wand, rechts an der Wand und hinten) an die richtige Stelle im jeweiligen Raum ziehen und im Creation-Ccode nur noch den "Tag" (z.B: p_doortag = "door_a") eintippen und die richtigen Sprites auswählen. Das wars. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
Beitrag von: Rocco am 03. März 2017, 13:04:11
Super, das wäre schon cool, Game Maker ist glaub ich schon sehr populär, das wäre auf jeden Fall eine grosse Bereicherung.
Bei der Verwendung muss man sich halt dann einarbeiten für die Handhabung, das ist ja bei allen anderen Starterpacks auch nicht anders.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 03. März 2017, 13:05:29
Das Spiel wird Anfang April veröffentlich.
Schlechter Zeitpunkt, da spielen doch alle Thimbleweed Park ;)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
Beitrag von: fuegerstef_2 am 03. März 2017, 13:09:16
Das Spiel wird Anfang April veröffentlich.
Schlechter Zeitpunkt, da spielen doch alle Thimbleweed Park ;)

Ist doch schon alles geändert gewesen, bevor Du gepostet hattest. ;)

Siehe Thread-Titel und letzte Seite.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 03. März 2017, 13:14:25
Ist doch schon alles geändert gewesen, bevor Du gepostet hattest. ;)

Siehe Thread-Titel und letzte Seite.
Ah. Wie schön, das mein Kritikpunkt so schnell umgesetzt wurde. Sogar bevor ich ihn gepostet habe. Ja, so ein Fluxkompensator ist schon praktisch, hätt ich auch gerne.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
Beitrag von: fuegerstef_2 am 03. März 2017, 13:30:01
Ist doch schon alles geändert gewesen, bevor Du gepostet hattest. ;)

Siehe Thread-Titel und letzte Seite.
Ah. Wie schön, das mein Kritikpunkt so schnell umgesetzt wurde. Sogar bevor ich ihn gepostet habe. Ja, so ein Fluxkompensator ist schon praktisch, hätt ich auch gerne.

Kann sich halt nicht jeder leisten. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
Beitrag von: fuegerstef_2 am 12. März 2017, 18:12:53
Wenn alles glatt geht, dann ist es nächstes Wochenende fertig:

Hier noch wie angekündigt zwei Bilder. Ist halt Britneys Zimmer, allerdings mit leicht verändertem Gesicht für Britney. Das andere ist der neue Keller.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint Mitte März 2017 (vor Thimbleweed))
Beitrag von: Kinkilla am 12. März 2017, 19:06:07
Sieht vielversprechend aus.
Ich freue mich, aber kannst du mir sagen ob das eine Episode oder Fan-Adventure wird?
Titel: Re: Date of the Tentacle (Erscheint Mitte März 2017 (vor Thimbleweed))
Beitrag von: fuegerstef_2 am 12. März 2017, 19:19:41
Sieht vielversprechend aus.
Ich freue mich, aber kannst du mir sagen ob das eine Episode oder Fan-Adventure wird?

Derzeit ist es ein Fan_adventure. Aber wenn ich das ganze erstmal auf Deutsch übersetzt habe (was aber noch etwas dauert), dann soll es eine EPisode werden (falls es nicht zu weit weg vom Kanon ist).
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 09:07:50
Es ist fertig:
Über Feedback, Anregungen und Kritik (zu Spiel und Engine) würde ich mich freuen:

http://www.fuegerstef.com/files/date_1.exe

Es ist eine einfache EXE. Das Setup findet im Spiel selbst statt (Spielstände landen im User-Ordner).

Ich habe ein kurzes (und optionales) Tutorial eingebaut. Es diente zuerst als Test für die Engine-Funktionen ist aber ein kleiner Prolog geworden. Ich empfehle einfach, das Tutorial auch zu spielen.

Ich habe die Anzahl der Aktionen im Spiel bisher nicht gezählt, schätze es aber als vergleichbar mit einer mittellangen Episode aus MMM ein.

Falls in diesem THread auch über die Lösungen diskutiert wird, wäre es für andere SPieler natürlich ohne Spoiler am besten. :)

Viel Spaß beim Spielen und Knobeln. :)

EDIT:
Hier die Game-Jolt-Seite:
http://gamejolt.com/games/date_of_the_tentacle/243114
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cone Arex am 15. März 2017, 10:48:43
Bislang habe ich nur das Tutorial gespielt. Was ich aber sagen kann, ist dass es abgesehen von einem Grafikfehler im Titelbildschirm mit Wine läuft.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 11:12:21
Bislang habe ich nur das Tutorial gespielt. Was ich aber sagen kann, ist dass es abgesehen von einem Grafikfehler im Titelbildschirm mit Wine läuft.

Super. :)

Die neuen Resourcen des Spiels kommen dann in ein paar Tagen als ZIP-Datei. Ich lasse mir ein paar Tage Zeit damit, weil die Grafiken Spoiler enthalten.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Bòógieman am 15. März 2017, 12:09:02
cool, gratuliere zur fertigstellung  8)
muss es mal bei gelegenheit zocken   :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 15. März 2017, 13:28:58
Ich hab schonmal mit spielen begonnen und muss sagen, ich finde die Epi das Fanadventure wirklich großartig!  ;D

Der Humor, die Rätsel, ich finde alles passt wunderbar zusammen. Und bis jetzt passt auch alles perfekt ins MMM-Universum. ;)

Einen Bug habe ich aber auch noch gefunden:
Spoiler (hover to show)

Zur Zeit hänge ich ein wenig:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 14:06:21
Ich hab schonmal mit spielen begonnen und muss sagen, ich finde die Epi das Fanadventure wirklich großartig!  ;D

Der Humor, die Rätsel, ich finde alles passt wunderbar zusammen. Und bis jetzt passt auch alles perfekt ins MMM-Universum. ;)

Einen Bug habe ich aber auch noch gefunden:
Spoiler (hover to show)

Zur Zeit hänge ich ein wenig:
Spoiler (hover to show)

Vielen Dank. Das ist sehr schön zu hören.

Der Bug ist behoben und alle Downloadlinks sind aktualisiert. Ich Dusselchen hatte einfach keine Variable gesetzt. Prompt vergessen. Hihi.

Zum Tastatur-Reinigen: Jeder Raum beinhaltet etwas nützliches. Schau mal in welchem Raum du u.U. noch nichts gefunden hast.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 15. März 2017, 14:29:14
Zum Tastatur-Reinigen: Jeder Raum beinhaltet etwas nützliches. Schau mal in welchem Raum du u.U. noch nichts gefunden hast.

Danke für den Tipp: Es gibt allerdings mindestens 2 Räume, in denen ich partout nichts Nützliches finden kann.
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 14:32:57
-In der Bibliothek gibt es nur die Bücherwand, auch nach längerer Pixelhunting-Suche habe ich darauf keinen anderen Hotspot entdeckt.

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 15. März 2017, 14:36:25
-In der Bibliothek gibt es nur die Bücherwand, auch nach längerer Pixelhunting-Suche habe ich darauf keinen anderen Hotspot entdeckt.

Spoiler (hover to show)

Aah ok!  ;D

Spoiler (hover to show)

Zum Esszimmer: Ja klar, den hatte ich nur schon wieder vergessen  :cl
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 15. März 2017, 17:14:29
@Cone: Ist der Grafikfehler etwa dass die Mauszeiger an den Rändern "bleiben"
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 17:16:05
@Cone: Ist der Grafikfehler etwa dass die Mauszeiger an den Rändern "bleiben"

Nein, das ist die Art und weise, wie ich den Muaszeiger implementiert habe. Der System-Cursor geht aber ganz normal. Deshalb habe ich ja zwei, Cursor zur Auswahl.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cone Arex am 15. März 2017, 17:24:33
Das hatte ich aber gemeint. Der Mauszeiger dupliziert sich, wenn man im Titelbildschirm auf den schwarzen Rand kommt.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 17:30:31
Das hatte ich aber gemeint. Der Mauszeiger dupliziert sich, wenn man im Titelbildschirm auf den schwarzen Rand kommt.

Unter Windows ist mir nichts aufgefallen. Hm?

Habt ihr da einen Screenshot? Ich habe nämlich keine AHnung, was da falsch sein könnte. :(
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 15. März 2017, 17:48:47
Hier! https://img2.picload.org/image/rlcldrar/neuebitmap.png (https://img2.picload.org/image/rlcldrar/neuebitmap.png)
Dann noch'n paar "Kinderkrankheiten"
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 17:52:38
Hier! https://img2.picload.org/image/rlcldrar/neuebitmap.png (https://img2.picload.org/image/rlcldrar/neuebitmap.png)
Dann noch'n paar "Kinderkrankheiten"
Spoiler (hover to show)

Danke, ich schaue mal, was ich da machen kann.

Ich denke, einen PickUp-Sound, werde ich einbauen.

Zum Keller: Meintest Du links von der Kellertreppe, oder auch rechts? Links wäre geklärt, rechts wüsste ich auf die schnelle nicht, woran es liegt (Hatte gestern die Hier-Kannste-Nicht-Lang-Maske auf der liken Seite um zwei PIxel verschoben.).

EDIT:
Titelbild-Cursor ist gefixt (Auf einigen Systemen wurde der schwarze Grund nicht mit schwarz gefüllt, bevor die Objekte gemalt werden).
Ich sammel mal ein paar Tage lang und werde zum Wochenende eine neue Version online stellen. Bisher ist es ja zum Glück nichts, was das Spielerlebnis selbst allzusehr beeinträchtigt.

EIne Frage zum PickUp-Sound (weil ich das ja ordentlich machen will):
Einige Gegenstände erhält man, während das Interface ausgeblendet ist. WÄre es klug den SOund nur dann abzuspielen, wenn man das Interface auch sieht (anonsten kommt das Plopp quasi aus dem Nichts, weil man ja nicht sieht, wie man den GEgenstand erhält).
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 15. März 2017, 17:59:06
Ich hatte es bisher nur links entdeckt
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 15. März 2017, 21:50:53
http://www.fuegerstef.com/files/date_1.exe

Hier hat Avast angeschlagen.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 21:59:35
http://www.fuegerstef.com/files/date_1.exe

Hier hat Avast angeschlagen.

Sowohl Avira als auch der Windows Defender (jaja, ich weiß, ist nur zusätzlich) haben die Datei als clean gescannt.

Was sagt Avast denn genau?

EDIT: Habe mal gegugelt. Avast macht das gerne bei Game Maker-Studio Projekten. Ist wohl ein bekanntes Avast-Problem, dass er die als False-Positive deklariert. Liegt daran, dass alle Datein in einer EXE liegen und die zur Laufzeit temporär entpackt werden (z.B. die Ogg-Dateien, die ich verwende). Das ist es wohl.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 15. März 2017, 22:11:39
Ja, wird schon passen. Ich weiß gar nicht mehr genau, es ging sehr schnell. Ich glaube, er hat es als DreP (oder so ähnlich) identifiziert. Seitdem hängt es in der Sandbox fest und Avast konnte es nicht in seinen Viruscontainer aufnehmen.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 22:16:33
Ja, wird schon passen. Ich weiß gar nicht mehr genau, es ging sehr schnell. Ich glaube, er hat es als DreP (oder so ähnlich) identifiziert. Seitdem hängt es in der Sandbox fest und Avast konnte es nicht in seinen Viruscontainer aufnehmen.

Das Rep in DRep steht für Reputation. Das macht Avast bei Dateien, die von Domains runtergeladen wurden, wo sonst nicht viel runtergeladen wurde. Das ist alles.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 15. März 2017, 22:25:11
OK, das ist schräg. Danke für die Info. ;D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 15. März 2017, 22:27:43
OK, das ist schräg. Danke für die Info. ;D

Das sind die offiziellen Avast-Regeln für DRep-Alarm::

1. The file is not prevalent enough, ie. not enough Avast users launched the file yet, (wie auch, ist ja neu)
2. The domain is not prevalent enough, ie. not enough Avast users downloaded (any) EXE files from the domain yet, (Normalerweise lege ich meine Sachen ja bei GameJolt ab)
3. The file is not signed or Avast does not trust the signature. (Habe es natürlich nicht wegen 1 und 2 signieren lassen)

Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 16. März 2017, 18:19:53
Ist irgendjemandem noch irgendetwas aufgefallen, was gefixt werden müsste?

Falls nicht, setze ich mich morgen füh an den Patch mit folgendem:

- Klassischer Mauszeiger im Titelmenü gefixt, wenn er sich im Vollbildmodus auf Monitoren, die nicht 16:9 sind, außerhalb des Menübildes befand.
- Man kann im Keller nicht mehr am oberen Bildrand links "aus der Treppe heraus laufen".
- Man kann die Gegenstände aus der Kiste nicht mehr mehrfach nehmen.
- Die Zahlen für den ersten Code werden nun zufällig generiert*.


Danach möchte ich erstmal mein eigenes, kommerzielles Adventure konzipieren und lasse die Tentakel dann für ein paar Wochen hinter mir.


*)
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 16. März 2017, 19:08:04

- Die Zahlen für den ersten Code werden nun zufällig generiert*.


Eigentlich schade, die Zahlen passten eigentlich ziemlich gut zu den "Maßen" eines Tentakels.  ;D
Andererseits aber auch verständlich, solche Zahlenkombinationen sollten am Besten immer ein wenig zufällig sein.
Wie wäre es, wenn du beides verbindest, und die Zufallswerte nur in "passenden" Bereichen vergibst?


Zu weiteren Fehlern kann ich noch nichts sagen, da ich nach gestern noch nicht weitergespielt habe.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 16. März 2017, 19:10:10
Habe leider nix neues muss mich erst durchbeißen.
Sieht aber toll und passend für MMM aus.
Was ich in dein GameJolt Portfolio gesehen habe sieht sehr gut aus und bin sehr gespannt was aus dem kommerziellen Adventure wird ;D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 16. März 2017, 20:11:55
Dann warte ich bis Samstag nach dem Fußball. :) Patch wird dann Samstag gegen 20 Uhr fertig sein, bevor ich saufen gehe. :)


Wie wäre es, wenn du beides verbindest, und die Zufallswerte nur in "passenden" Bereichen vergibst?

Ist natürlich so. (28 bis 42, 16 bis 28, 28 bis 42).  Das ist eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1728 das zu treffen. Wer das zufällig trifft, und dann die entsprechenden Gegenstände nicht mitnimmt ist selber schuld (Vor allem, weil ja zunächst niemand weiß, dass es keine Wahrscheinlichkeit von 999999 zu 1 ist).


... bin sehr gespannt was aus dem kommerziellen Adventure wird ;D

Habe drei Konzepte in der Schublade. EInes davon wird es werden. Muss mit meinem Grafiker sehen, was wir am besten hinbekommen ohne 500.000 EUro auf Kickstarter zu bekommen. ,)

- Monkey Island meets Leisure Suit Larry.
- Russ Meyer meets 50er Monstermovie.
- Ein Adventure- und Stealth*-Mix im Stil der 70er Grindhouse-Movies.

*) Das Stealth-Element wird aber Puzzletechnisch sein, nicht taktisch.


In irgendeiner Sektion kann ich hier bestimmt mal Infos posten. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cone Arex am 16. März 2017, 20:48:09
Zitat
Was ich in dein GameJolt Portfolio gesehen habe sieht sehr gut aus und bin sehr gespannt was aus dem kommerziellen Adventure wird ;D
Dear Lord, bei dem Portfolio hyperventilieren Femi-Nazis monatelang.  :o Like.  8)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 16. März 2017, 22:02:21
PM mit Antworten zur Lösung sind raus.

Was ich fürs Wochenende noch ankündigen kann. Ich werde noch ein paar zusätzliche spezielle Kommentare einfügern. Also bei bestimmten AKtionen statt einem "It doesn't work" noch Hinweise zur Logik oder zumindestens lustige One-Liner einbauen.

Ich gebe zu, dass ich seit Januar fast jeden Tag an der Engine und dem Spiel gesessen habe und am Ende einfach nur froh war, es veröffentlicht zu haben. Ich konnte somit ja leider auch nicht auf ein fertiges Starterpack zurück greifen, sondern musste Bernards Haus nochmal ganz von vorne bauen. ALso sind an einige Stellen keine zusätzlichen Kommentare mehr eingebaut worden (z.B: warum Bernard die Toilette nicht pömpeln will).

Kommt aber am Samstag,

EDIIT:
DIe Kommentar-VOrschläge aus den PMs habe ich bereits in meine Liste geschrieben.
Wer der Meinung ist, noch an anderen Stellen etwas anderes als "It does not work" oder "It doesn't make sense"  haben zu wollen, kann mir gerne eine PM schreiben (Hier ist ja doof wegen Spoilern).

Danke im Vorraus. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 17. März 2017, 10:53:34
Zunächst einmal: Das Spiel ist bisher großartig und sollte unbedingt als offizielle MMM-Episode integriert werden, sobald eine deutsche Version vorhanden ist.

Spoiler (hover to show)

Ist das jetzt eine Sackgasse? ???
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 17. März 2017, 11:36:49
Ist das jetzt eine Sackgasse? ???

Ich glaube nicht. Ich hatte das ebenfalls...
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 17. März 2017, 11:42:32
Danke für das Lob.

Das mit dem gefüllten Glas ist keine Sackgasse. Aber vielleicht lasse ich Bernard das Glas an den üblichen Stellen einfach leeren. Nur so, des Spaßes wegen. :)

Für die die so weit sind, gefahrlos:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 17. März 2017, 13:34:41
OK, ich war mir nicht sicher, ob ich es noch benötige. Dann kann ich ja jetzt wieder aufatmen. ;D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Teilzeitshowmaster am 18. März 2017, 13:06:14
ich bin am spielen
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 19. März 2017, 11:00:15
Mal eine blöde Frage an die Moderatoren, Entwickler und Experten hier.

nehmen wir mal an, ich würde die nächste Woche dazu nutzen, das Tentakel-Gesumse ins Deutsche zu übersetzen ... wie würde das ganze denn dann eine Episode (ich frag nur, weil einige meinten, dass es eine Episode werden solle).

Ein ß wird es aber nicht geben ... wird alles mit doppeltem s, weil der Ziechensatz, den ich verwende kein ß hat.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 19. März 2017, 13:20:26
... indem du die nächste offene Episodennummer in den Titelbildschirm integrierst und evtl. den MMM-Startbildschirm an den Anfang setzt? ;)

Ansonsten könnte ich mal einen Tipp gebrauchen.

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 19. März 2017, 15:00:45
@FireOrange :

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 19. März 2017, 15:06:04
... indem du die nächste offene Episodennummer in den Titelbildschirm integrierst und evtl. den MMM-Startbildschirm an den Anfang setzt? ;)

OK. :)

Reicht das als dritter Intro-Screen (vor dem Titelmenü), weil es doch viel Arbeit wäre, den animierten Titelscreen umzubauen. Dort könnte ich dann ja noch irgendwo die Episodennummer zusätzlich reibbauen.


EDIT:
Und ich baue noch einen helfenden Kommentar bezüglich Rohr und zu kleinem Haken ein.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 19. März 2017, 15:59:18
Genau nach dem F.A.R.T kommt ein MMM Logo
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 19. März 2017, 16:12:56
Genau nach dem F.A.R.T kommt ein MMM Logo

Danke. Die Credits passe ich auch etwas an.

Stelle ich hier aber vorher ein. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 19. März 2017, 16:19:24
Hm, ich glaube nicht, dass ich diesen Gegenstand besitze. :cl
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 19. März 2017, 16:53:25
Hm, ich glaube nicht, dass ich diesen Gegenstand besitze. :cl

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 19. März 2017, 17:42:58
Da klingelt nichts...
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 19. März 2017, 18:02:33
Da klingelt nichts...

Komisch. Ich weiß zwar nicht mehr wo er war, aber ich habe ihn irgendwo offen liegend (oder hängend)  eingesammelt. Evtl im Einfangsflur?
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 19. März 2017, 18:40:35
Da klingelt nichts...

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 19. März 2017, 20:40:37
Ja, den hatte ich schon. Aber ich wäre nie darauf gekommen, dass das der richtige Gegenstand ist. ;D Danke!
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 20. März 2017, 09:20:01
Gibts die MMM-Logos irgenwo zum Download? ICh habe da gerade irgendwie nix gefunden?
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Rocco am 20. März 2017, 11:11:19
die Startscreens sind in jedem Starterpack. Cool das du die Anpassung für MMM machst.  ;D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cone Arex am 20. März 2017, 11:22:36
Hier nochmal Extra der Standard-Titelbildschirm mit Logo:
(http://storage.conequest.de/mmm/mmm_title.png)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 20. März 2017, 11:37:31
Danke.

Da ich das AGS nicht installiert habe, ist es einfacher eine Grafik direkt herunter zu laden. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 20. März 2017, 15:27:07
Ich warte noch ab, bis ein oder zwei Personen das Spiel durch haben und Feedback gegeben haben. Dann passe ich ggf. erstmal die englische Fassung an und baue davon ausgehend die deutsche Episode.

Da in Version 1 der Engine ja alles eingebettet ist, muss ich leider den Build aufsplitten. Ich möchte ja nicht alles zweimal machen. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 21. März 2017, 10:01:15
Ist es so OK? Ist jetzt das allererste Logo, damit nicht zwei ähnliche Screens aufeinanderfolgen.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cone Arex am 21. März 2017, 11:14:46
Perfekt.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 21. März 2017, 11:51:24
Perfekt.

Danke. :)

Dann gehe ich von einem Release zum Wochenende hin aus. Wo soll ich das ganze hinschicken?
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cone Arex am 21. März 2017, 12:03:27
Nirgends. Einfach auf einen Sharehoster oder sonstwo hochladen, einen Thread im Episodenforum erstellen und den Link zur Episode dort posten.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Rocco am 21. März 2017, 12:04:59
Du kannst mir eine PM schicken wenn du es hochgeladen hast, ich stell es dann auf die Homepage!  :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 21. März 2017, 13:44:47
Super, wird gemacht.

An zwei Stellen wird nicht übersetzt: Movie bleibt Movie (weil "Film" in dem Zusammenhang doof aussieht) und "Text-Speed" bleibt aus Platzgründen auch bei "Speed". Apropos: Irgendwie sind meine doofen Knöppe auch zu klein für "Beenden" ... also heißt es jetzt "Ende" und "Sichern" statt "Speichern" ... "Laden und Sichern" klingt auch irgendwie martialischer.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 21. März 2017, 17:54:07
Höchst merkwürdig. Avast hatte mich zuvor schon darauf zugreifen lassen. Vermutlich hat das Virenlabor wieder einen DRep erkannt... sehr verwirrend, die ganze Geschichte. :P

Du kannst den MMM-Titelbildschirm natürlich verändern, wie es dir gefällt. Das machen wir fast alle so.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 21. März 2017, 18:10:03
Gehe doch mal auf weitere Details. Da steht ja drin, was Avast nicht passt.

Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 21. März 2017, 18:24:56
Ich erhalte die Meldung auch, wenn ich versuche, das Spiel zu starten: FileRepMalware. Na, das hatten wir ja alles schon mal. ;)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 21. März 2017, 18:43:28
Ist es so OK? Ist jetzt das allererste Logo, damit nicht zwei ähnliche Screens aufeinanderfolgen.
Sieht ja mal sehr gut aus ;)

@Fireorange: Seltsam...bei mir hat Avast nichts gesagt. Okay DeepScreen natürlich, aber das macht er bei mir bei allem neuen. Weißt du vielleicht wie man das deaktiviert ???
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 21. März 2017, 18:45:03
Danke @ Kinkilla


Wegen AVASTs Viruswarnung:

Für alle die nun verunsichert sind:

Ich habe die Datei auf https://www.virustotal.com gecheckt. Dort scannen über 40 Virenscanner die Datei. Selbst AVAST hat sie dort als sauber erkannt.

Es besteht also kein Grund zur Aufregung. Die Datei ist sauber.

Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 21. März 2017, 19:28:05
Ich weiß. Ich habe sie letztens selbst schon bei Virus Total hochgeladen. :) Nur die DRep-Geschichte kannte ich vorher noch gar nicht. Damit hat mich Avast durchaus überrascht. ;D Ich werde morgen mal testen, ob ich das Spiel jetzt wenigstens im "Stillen Modus" noch spielen kann.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Rocco am 21. März 2017, 19:44:15
Ich verwende schon seit ca. einem Jahr keinen Virenscanner mehr und kann dir sagen meine Lebensqualität hat sich entscheidend verbessert.  ;)
Vermisst hab ich das keine Sekunde, ich ärger mich nur warum ich mich solange mit diesem Mist rumgeärgert habe.
Das ganze gescanne und updaten usw.. hat meinen PC regelmässig in die Knie gezwungen, da kann ein Virus nicht mal annährend mithalten.
Aber ist natürlich meine persönliche Erfahrungen, da muss jeder seine eigenen machen.  :-*
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 21. März 2017, 19:49:16
Ich verwende schon seit ca. einem Jahr keinen Virenscanner mehr und kann dir sagen meine Lebensqualität hat sich entscheidend verbessert.  ;)

Hier ebenso (außer dem mitgelieferten auf dem Win 10-Rechner).

Ich hatte nur einmal kurz Avira vor der Veröffentlichung installiert, um die Datei auch nochmal lokal zu checken und das dann ganz schnell wieder deinstalliert (und anschließend dann noch alle Browser von irgendwelchen AddOns befreit, die natürlich nicht mit deinstalliert wurden).
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 21. März 2017, 19:54:16
Ich surfe eigentlich nur in der Sandbox. Aber solange ich Dateien herunterlade, bleibt Avast für mich unverzichtbar - auch wenn glücklicherweise im Endeffekt nicht viel passiert. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass ich mit Avast auch nur selten einen Fehlalarm erlebe.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 21. März 2017, 20:01:22
Ich verwende schon seit ca. einem Jahr keinen Virenscanner mehr und kann dir sagen meine Lebensqualität hat sich entscheidend verbessert.  ;)
Vermisst hab ich das keine Sekunde, ich ärger mich nur warum ich mich solange mit diesem Mist rumgeärgert habe.
Das ganze gescanne und updaten usw.. hat meinen PC regelmässig in die Knie gezwungen, da kann ein Virus nicht mal annährend mithalten.
Aber ist natürlich meine persönliche Erfahrungen, da muss jeder seine eigenen machen.  :-*
Stimmt wahrscheinlich. Und wenn mal wirklich eine Malware entdeckt wird, wird Malwarebyetes reichen oder das besuchen von speziellen Foren...*hust* Werbung Empfehlung
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 22. März 2017, 14:29:48
Ich bin leider raus.

Avast hat die Datei komplett gelöscht, als ich sie im stillen Modus starten wollte. ::) Ich hoffe auf ein baldiges Let' s Play.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 22. März 2017, 15:45:05
Hmmm....welche Version hast du und was für ein OS hast du. ??? :cl
Würde mal gerne wissen.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 22. März 2017, 22:43:45
Ich bin jetzt durch - sehr geile Episode  ;D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 22. März 2017, 22:58:08
Ich bin jetzt durch - sehr geile Episode  ;D

Dankeschön. :)

Ich baue noch ein paar Zusatzkommentare nach Cmdrs Vorschlägen ein ein und update dann zunächst die englische Variante. Anschließend übersetze ich weiter ... aber ob das bis zum Wochenende fertig wird, kann ich nicht versprechen (Übersetzen ist total doof, finde ich. Da schaffe ich an einem Tag nicht so viel, weil mich schnell die Lust verlässt).

Vielleicht warte ich auch etwas länger, wenn ich merke, dass es vor dem 30.3. nicht fertig wird. ;)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 23. März 2017, 11:00:09
@Kinkilla: Windows 7 natürlich, aber damit hat das wohl nichts zu tun. ;)

Vielleicht lade ich es nochmal runter und tue mir die ganze Arbeit an, wieder zum zuletzt erreichten Spielpunkt zu spielen. ::) Mal sehen!
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 23. März 2017, 11:14:36
@Kinkilla: Windows 7 natürlich, aber damit hat das wohl nichts zu tun. ;)

Vielleicht lade ich es nochmal runter und tue mir die ganze Arbeit an, wieder zum zuletzt erreichten Spielpunkt zu spielen. ::) Mal sehen!

Also ich hatte mit Windows 7 und Avira Pro absolut keine Probleme. Es muss wohl wirklich an Avast liegen.

Fang ruhig nochmal an, wenn man die Lösung bereits kennt geht es ja auch meist viel schneller. ;)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 23. März 2017, 11:19:36
@Kinkilla: Windows 7 natürlich, aber damit hat das wohl nichts zu tun. ;)

Vielleicht lade ich es nochmal runter und tue mir die ganze Arbeit an, wieder zum zuletzt erreichten Spielpunkt zu spielen. ::) Mal sehen!

Schaue mal unter "C:\Users\username\AppData\Local\Date of the Tentacle\" ob die Spielstände noch da sind.

bern_a
fred_a
shot_a
vars_a

wären die Dateien für den ersten Slot (b und c stünden für die Slots 2 und 3). Es müssen alle vier Dateien für einen Spielstand da sein.

Game Maker Studio-Anwendungen laufen von Haus aus in einer eigenen Sandbox (vom Entwickler so konzipiert (ist ähnlich wie die Sandbox für Programme im Mac Os-Appstore)) und kann deswegen eigentlich garnichts anrichten. Diese ganzen aufgeblähten Virenscanner, die das System mehr verhunzen als fast jeder Virus, sind aber etwas, um das ich mich nicht mehr kümmere.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 23. März 2017, 13:49:50
Heute Abend kommt eine neue Version raus (Englisch). Das ist dann wohl die finale englische Version.

Die ist dann auch mit Installer, was vielleicht ja schon mal Probleme mit Avast umgehen könnte. Sie wird aber kompatibel mit den Saves-der letzten Versionen sein. Man kann dann die alte Exe einfach löschen, falls Avast das nicht schon getan hat.

Dann empfehle ich Avast-Nutzern, das ganze von GameJolt runterzuladen (wobei ich denen zutraue, dass die die millionen von Downloads von zigtausend Dateien von dort ebenfalls ignorieren und die Seite als nicht vertraunswürdig einstufen).
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 23. März 2017, 17:13:30
Danke für den Hinweis! Dort sind natürlich noch Savegames enthalten. Ich hatte bisher nur unter Eigene Dateien gesucht.

Game Maker Studio-Anwendungen laufen von Haus aus in einer eigenen Sandbox (vom Entwickler so konzipiert (ist ähnlich wie die Sandbox für Programme im Mac Os-Appstore)) und kann deswegen eigentlich garnichts anrichten. Diese ganzen aufgeblähten Virenscanner, die das System mehr verhunzen als fast jeder Virus, sind aber etwas, um das ich mich nicht mehr kümmere.

Na ja, um Trojaner, die mein System ausspionieren könnten, mache ich mir dann doch mehr Sorgen.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 23. März 2017, 17:16:39
Die ist dann auch mit Installer, was vielleicht ja schon mal Probleme mit Avast umgehen könnte. Sie wird aber kompatibel mit den Saves-der letzten
Danke! :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 23. März 2017, 18:09:56
Na ja, um Trojaner, die mein System ausspionieren könnten, mache ich mir dann doch mehr Sorgen.

Du meinst, dass sie z.B. jede Datei, die Du herunterlädst (inklusive der Location, von der Du heruntergeladen hast) ins Netz übermitteln. Nee, das will ich auch nicht.  ;-)

Und da Virenscanner zusätzliche Sicherheitslücken im System aufreissen (sic), habe ich lieber alle Scanner entfernt, um mein System sowohl sicher als auch performant zu halten und wieder selbst die Kontrolle über mein System zu haben. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 24. März 2017, 16:11:07
Als ich das Spiel weiterspielen wollte kam folgende Fehlermeldung:
(http://www.fastpic.info/image/20170324/c0347e5afb.bmp)
Also der Ordner IX001.TMP ist schon vorhanden (Naturlich nur wenn ich schon starten wollte und schon die Fehlermeldung auftauchte, is ja TEMP)
Im Ordner waren ein paar Musikfiles und ein paar mir umbekannten Dateiendungen :cl
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 24. März 2017, 18:23:35
Als ich das Spiel weiterspielen wollte kam folgende Fehlermeldung:
(http://www.fastpic.info/image/20170324/c0347e5afb.bmp)
Also der Ordner IX001.TMP ist schon vorhanden (Naturlich nur wenn ich schon starten wollte und schon die Fehlermeldung auftauchte, is ja TEMP)
Im Ordner waren ein paar Musikfiles und ein paar mir umbekannten Dateiendungen :cl

Lösche den Ordner einfach komplett und versuche es nochmal.

Nachher kommt ja auch der Installer. :)

Ich habe heute dann noch noch ein paar Kommentare mehr eingebaut, als mir vorgeschlagen wurden. Möschte das vorher aber noch testen.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 24. März 2017, 18:57:23
Den TMP Ordner? Geht nicht.
Ist ja nur da wenn das Spiel läuft. Und man kann nichts löschen wo ein Programm zugreift. Grrrr Windoof ::)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 24. März 2017, 19:01:58
Dann nimm den Installer. :)

Der installiert die temporären Dateien fest im Spieleordner. :)

http://www.fuegerstef.com/files/Tentacle_Setup_English.exe

oder:

http://gamejolt.com/games/date_of_the_tentacle/243114
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 24. März 2017, 19:39:20
Avast du kleines Miststück! Hast mir die .exe weggelöscht  :P
Naja ich muss auf jeden fall was dagegen unternehmen
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 24. März 2017, 21:03:59
Avast du kleines Miststück! Hast mir die .exe weggelöscht  :P
Naja ich muss auf jeden fall was dagegen unternehmen

Vom Installer oder der alten Version?
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 25. März 2017, 07:25:20
Leider vom Installer
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 25. März 2017, 08:31:39
Ich bin raus.

Macht hier, was ihr wollt.

Wenn es nur um Eure Virenhersteller geht, hab ich keine Lust mehr.

Erspart mir auch das ganue Übersetzen.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 25. März 2017, 09:58:43
Mach keine Tragödie draus ;)
Wenn es um Probleme mit einem bestimmten Anti-Virus geht, ist es nicht deine Arbeit das zu erledigen. :)
(http://www.fastpic.info/image/20170325/650dc19e1e.bmp) -> Virenscan vom Installer und den installierten Files.
Ist kein Virus oder irgendwas. Avast und das Spiel Harmonieren einfach nicht. Lösung: Spiel als Administator öffnen und Stillen Modus bei Avast aktivieren. 8)
Bericht über den Inhalt des Spieles folgt bald :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 25. März 2017, 10:04:11
___________________________________________
############################################################################################
FATAL ERROR in
action number 1
of Other Event: User Defined 1
for object ob_inv_pinup:

DoAdd :: Execution Error
at gml_Object_ob_inv_pinup_Other_11
############################################################################################
Hmmm, ich habe einen crash entdeckt.
Spoiler (hover to show)
Noch einmal @Avast: Man kann in den Einstellungen auch Ausnahmen hinzufügen ;D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Teilzeitshowmaster am 25. März 2017, 16:34:56
weiss einer von euch wie weit die neue version ist?
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 25. März 2017, 18:22:14
Ich habe jetzt die Ultimative Lösung für Avast-User gefunden.
In den Einstellungen Date of the Tentacle als Ausnahme hinzufügen :P.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 26. März 2017, 11:49:40
___________________________________________
############################################################################################
FATAL ERROR in
action number 1
of Other Event: User Defined 1
for object ob_inv_pinup:

DoAdd :: Execution Error
at gml_Object_ob_inv_pinup_Other_11
############################################################################################
Hmmm, ich habe einen crash entdeckt.
Spoiler (hover to show)
Noch einmal @Avast: Man kann in den Einstellungen auch Ausnahmen hinzufügen ;D

Hmm ... Du meinst einfach, das PinUp im Inventar ansehen?

Das geht bei mir einwandfrei. Es kann sein, dass es damit zu tun hat, dass die alten Saves doch nicht zu 100% kompatibel sind.

Vielleicht magst Du ja mal ein neues Spiel bis zum Poster spielen, um es zu testen?

Hier der schnelle weg:
Spoiler (hover to show)

Falls das geht, mache ich einen HotFix, damit DU mit dem alten Spielstand weitermachen kannst. Es müsste es aber sein. Da die Variable im alten Savegame nicht initialisiert ist, kommt in meiner Funktion die 0 als Integer zurück. Und dann versucht das Programm den Integer mit einem Text zu verknüpfen (das ist der DoAdd-Fehler).

Und für die Informatiker. Das ganze ist etwas komplizierter, ich würfel nicht blind unterschiedliche Datentypen durcheinander. Ich habe mir ein eigenes System für die Variablen geschrieben. Eine Funktion testet, ob die Variable initialisiert ist bzw. einen Wert hat und schickt entweder diesen Wert zurück, oder Null (was nichts mit dem Variableninhalt zu tun hat). Eine Tür ist zum Beispiel geschlossen, wenn ihre Variable noch nicht initialisiert ist und offen, wenn ihre Variable gesetzt ist. Da die Türen ihren eigenen Namen bzw. Tag als Variable benutzen, habe ich keine Arbeit da überhaupt irgendwas mit Variablen zu machen. So habe ich mit vielen Objekten gearbeitet. Ein, wie ich es nenne, PickUp-Objekt schreibt auch eine Variable mit dem eigenen Objektnamen. Ist der Wert nicht gesetzt, ist da Objekt noch nicht aufgesammelt, ansonsten ist es halt weg, wenn man den Raum betritt (Spart vieeeel Arbeit).


EDIT:
UNd die Deutsche MMM-Version der Episode kommt noch (aber erst zwei bis drei Wochen nach Thimbleweed-Park).

Ich war nur echt genervt (und nach einer durchzechten Nacht ist es dann immer noch schlimmer), dass hier kaum die Episode oder Bugs und Verbesserungsvorschläge diskutiert wurden, sondern Avast. Ich renne ja auch nicht ins Avast-Forum und spamme die mit meinem Spiel zu, wenn die ihr System dort diskutieren wollen. ;-) :-P
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 26. März 2017, 13:11:46
Zitat
Hmm ... Du meinst einfach, das PinUp im Inventar ansehen?

Das geht bei mir einwandfrei. Es kann sein, dass es damit zu tun hat, dass die alten Saves doch nicht zu 100% kompatibel sind.

Vielleicht magst Du ja mal ein neues Spiel bis zum Poster spielen, um es zu testen?
Ach, genau!
Denkfehler :) Mit neuem Spiel gehts natürlich.
Zitat
Falls das geht, mache ich einen HotFix
Nicht nötig. Ist eh nur ein paar Minuten bis man wieder dort ist wo man war.
Zitat
UNd die Deutsche MMM-Version der Episode kommt noch (aber erst zwei bis drei Wochen nach Thimbleweed-Park).
Da bin ich ja einmal beruhigt ;D
Zitat
Ich war nur echt genervt (und nach einer durchzechten Nacht ist es dann immer noch schlimmer), dass hier kaum die Episode oder Bugs und Verbesserungsvorschläge diskutiert wurden, sondern Avast. Ich renne ja auch nicht ins Avast-Forum und spamme die mit meinem Spiel zu, wenn die ihr System dort diskutieren wollen. ;-) :-P
Klar, verstehe mich.
Aber die oberen Tipps funktionieren zu 100% und sind Idiotensicher, also das Thema ist erledigt :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 26. März 2017, 13:34:17
Zitat
Hmm ... Du meinst einfach, das PinUp im Inventar ansehen?

Das geht bei mir einwandfrei. Es kann sein, dass es damit zu tun hat, dass die alten Saves doch nicht zu 100% kompatibel sind.

Vielleicht magst Du ja mal ein neues Spiel bis zum Poster spielen, um es zu testen?
Ach, genau!
Denkfehler :) Mit neuem Spiel gehts natürlich.
Zitat
Falls das geht, mache ich einen HotFix
Nicht nötig. Ist eh nur ein paar Minuten bis man wieder dort ist wo man war.
Zitat
UNd die Deutsche MMM-Version der Episode kommt noch (aber erst zwei bis drei Wochen nach Thimbleweed-Park).
Da bin ich ja einmal beruhigt ;D
Zitat
Ich war nur echt genervt (und nach einer durchzechten Nacht ist es dann immer noch schlimmer), dass hier kaum die Episode oder Bugs und Verbesserungsvorschläge diskutiert wurden, sondern Avast. Ich renne ja auch nicht ins Avast-Forum und spamme die mit meinem Spiel zu, wenn die ihr System dort diskutieren wollen. ;-) :-P
Klar, verstehe mich.
Aber die oberen Tipps funktionieren zu 100% und sind Idiotensicher, also das Thema ist erledigt :)

Dann kann icxh ja beruhigt weiter am Sonntag rumlungern.

Viel Freude beim Spielen.

Mich würde dann mal eine Meinung zum Ende des Spiels interessieren. Zu kurz? Zu unspektakulär? Etc ...
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 26. März 2017, 13:43:13
Zitat von: fuegerstef_2

Mich würde dann mal eine Meinung zum Ende des Spiels interessieren. Zu kurz? Zu unspektakulär? Etc ...

Zu kurz und unspektakulär war es auf keinen Fall!  Eher etwas zu lang..
Ich fand es aber wirklich gut und witzig!
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 26. März 2017, 13:54:04
Zitat von: fuegerstef_2

Mich würde dann mal eine Meinung zum Ende des Spiels interessieren. Zu kurz? Zu unspektakulär? Etc ...

Zu kurz und unspektakulär war es auf keinen Fall!  Eher etwas zu lang..
Ich fand es aber wirklich gut und witzig!

Danke. :)
Dann lasse ich das wohl mal so, wenn andere ähnliches schreiben sollten. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 26. März 2017, 14:39:20
Also ich bezog mich jetzt auf den Abspann. Wenn du den spielbaren Teil beim Mansion meinst, der war etwas kurz - was aber auch vollkommen ok ist.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 26. März 2017, 15:05:20
Also ich bezog mich jetzt auf den Abspann. Wenn du den spielbaren Teil beim Mansion meinst, der war etwas kurz - was aber auch vollkommen ok ist.

Das war absolute Absicht. Ich wollte das Tempo zum Ende hin einfach anziehen. Ich mag zum Beispiel nicht, wenn in diesen abgeschlossenen Serien (acht bis zeht Teile) alles aufgelöst is, der Twist bekannt ist und  dann der SHowdown mit demselben Tempo weitergeht, wie die Folgen davor.
Deshalb ist der "Showdown" bei mir sehr straight und fast linear im Gegensatz zu Bernard's Haus.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Cmdr am 26. März 2017, 16:09:27
Das war absolute Absicht. Ich wollte das Tempo zum Ende hin einfach anziehen. Ich mag zum Beispiel nicht, wenn in diesen abgeschlossenen Serien (acht bis zeht Teile) alles aufgelöst is, der Twist bekannt ist und  dann der SHowdown mit demselben Tempo weitergeht, wie die Folgen davor.
Deshalb ist der "Showdown" bei mir sehr straight und fast linear im Gegensatz zu Bernard's Haus.

Genauso wird es übrigens auch in den meisten LA-Adventures gemacht.  ;)
Ein linerarer, kurzer Showdown vermittelt den Charakter eines Bosskampfes und lässt den Spieler anmerken, dass er sich dem Ende nähert. (Irgendwo gab es da mal einen Artikel zu - oder war es ein Blogeintrag von Ron Gilbert?).
Was ich damit sagen will: Ich finde es gut so.  ;D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Teilzeitshowmaster am 26. März 2017, 17:04:31
Auf jeden Fall werde ich es dann wenn ES da ist LPen
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 26. März 2017, 17:09:30
Auf jeden Fall werde ich es dann wenn ES da ist LPen
Es ist schon da, allerdings nur in Englisch im Moment 8)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Teilzeitshowmaster am 26. März 2017, 17:14:26
Stimmt deshalb warte ich ja auf die deutsche Fassung
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 26. März 2017, 19:49:09
Ich halte es übrigens für irrsinnig, dass jetzt jeder mit dem Argument kommt, er müsste mit seiner Freeware(!)-Veröffentlichung warten, bis irgendein TWP-Hype abgeebbt ist. Nach dieser Argumentation kann man sein Spiel frühestens ein halbes Jahr später veröffentlichen. TWP wird umfangreich, beinhaltet zwei Schwierigkeitsgrade und es wird sicher nicht einfach werden. Außerdem nimmt sich keiner Urlaub, um TWP durchzuspielen. Jeder lebt noch ein Privat- und evtl. Berufsleben, manche studieren, whatever. Und es wird definitiv nicht jeder TWP-Fan am ersten Tag damit beginnen, es (intensiv) zu spielen... oder es sich im Anfangszeitraum gleich leisten können. Nicht persönlich nehmen, aber sinnvoller wäre es, Rücksicht auf andere MMM-Veröffentlichungen zu nehmen als auf einen TWP-Release. :D (Ich weiß, da gibts sowieso nicht viele, deswegen muss man sich vermutlich andere Hürden ausmalen. ;) )
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 26. März 2017, 19:58:59
(Ich weiß, da gibts sowieso nicht viele, deswegen muss man sich vermutlich andere Hürden ausmalen. ;) )
Jein....Ich wollte meine Episode veröffentlichen wenn Fuegerstef Date-otT als MMM Episode veröffentlichen wird. Deswegen würde ich meine erst 2 Wochen nach Episode 96 veröffentlichen ;)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 26. März 2017, 21:11:28
Ich halte es übrigens für irrsinnig, dass jetzt jeder mit dem Argument kommt, er müsste mit seiner Freeware(!)-Veröffentlichung warten, bis irgendein TWP-Hype abgeebbt ist. Nach dieser Argumentation kann man sein Spiel frühestens ein halbes Jahr später veröffentlichen. TWP wird umfangreich, beinhaltet zwei Schwierigkeitsgrade und es wird sicher nicht einfach werden. Außerdem nimmt sich keiner Urlaub, um TWP durchzuspielen. Jeder lebt noch ein Privat- und evtl. Berufsleben, manche studieren, whatever. Und es wird definitiv nicht jeder TWP-Fan am ersten Tag damit beginnen, es (intensiv) zu spielen... oder es sich im Anfangszeitraum gleich leisten können. Nicht persönlich nehmen, aber sinnvoller wäre es, Rücksicht auf andere MMM-Veröffentlichungen zu nehmen als auf einen TWP-Release. :D (Ich weiß, da gibts sowieso nicht viele, deswegen muss man sich vermutlich andere Hürden ausmalen. ;) )

Schon mal dran gedacht, dass der Autor vielleicht TWP spielen möchte und in der Zeit keine Lust hat, das ganze weiter zu übersetzen? ;)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fireorange am 27. März 2017, 11:09:10
Ich weiß nicht, inwiefern sich deine Beweggründe geändert haben, aber anfangs wurde noch das Argument ausgesprochen, dass ja angeblich alle TWP spielen würden, sobald es erscheint. ;) Aber ist auch nicht weiter wichtig. Ich wollte das nur mal anmerken. :D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 27. März 2017, 11:49:37
Ich weiß nicht, inwiefern sich deine Beweggründe geändert haben, aber anfangs wurde noch das Argument ausgesprochen, dass ja angeblich alle TWP spielen würden, sobald es erscheint. ;) Aber ist auch nicht weiter wichtig. Ich wollte das nur mal anmerken. :D

Ich verbinde das mit einem Statusupdate:
Derzeit habe ich alles außerhalb des eigentlichen Spiels übersetzt (Menüs, Anleitung, Credits), alles was kein Text ist (Bilder) und die Standardsätze, die immer dann aufgerufen werden, wenn es keine eigens Progrmmierte Version gibt (also alles in den Objektklassen: "Das funktioniert so nicht etc...").
Bis Donnerstag wollte ich das Tutorial übersetzt haben und dann werde ich sehr intensiv TWP spielen, weshalb das ganze dann etwas dauern wird. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 06. April 2017, 10:12:24
Auf jeden Fall werde ich es dann wenn ES da ist LPen
Es ist schon da, allerdings nur in Englisch im Moment 8)

Sie haben eine private Nachricht. :)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: fuegerstef_2 am 06. April 2017, 20:28:39
Ich bin jetzt mit Kinkilla so verblieben, dass er seine Episode zuerst fertig stellt, da ich momentan viel anderes um die Ohren habe und aktuell nicht dazu komme, meine Episode zu übersetzen.
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Teilzeitshowmaster am 31. Mai 2017, 18:11:46
ok ich warte auf die epi
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Rocco am 11. Juni 2017, 15:11:04
Jein....Ich wollte meine Episode veröffentlichen wenn Fuegerstef Date-otT als MMM Episode veröffentlichen wird. Deswegen würde ich meine erst 2 Wochen nach Episode 96 veröffentlichen ;)

Ich bin jetzt mit Kinkilla so verblieben, dass er seine Episode zuerst fertig stellt, da ich momentan viel anderes um die Ohren habe und aktuell nicht dazu komme, meine Episode zu übersetzen.

Wie siehts aus bei euch 2?
Freu mich schon auf die 2 Episoden, bitte dranbleiben damit das Sommerloch nicht so gravierend ausfällt.  :D
Vielleicht mag ja wer helfen bei der Übersetzung?
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 11. Juni 2017, 17:06:57
Es ist an der Arbeit aber dauert noch etwas, mein(e) Betatester hat viele Punkte aufgezählt zum Verbessern und diese benötigen dem entsprechend Zeit.
Aber es wird KEIN Episodenloses Jahr ;)
Also beide Episoden sind im Prinzip fertig:
1) Date ott braucht eine Übersetzung.
2) Meine seit Anfang 2015 in Arbeit, im Juli 2015 Beta-Freigabe und dannach komplett überarbeitet (Einfach neues AGS Spiel) und seit März 2017 im 2. Beta-Test, tja jetzt ist es mittlerweile Bugfrei und könnte jederzeit Released werden allerdings sind 50% der Anmerkungen Sachen wie das Spiel "schöner" wäre, also komplette Rätsel sollten anders gemacht werden und es sollte Grafisch gesehen schöner (Animationen usw) werden. Da habe ich letzer Zeit keine Ideen und so einen Riesen"klotz" an 'Das wäre so schöner' Ideen abzuarbeiten ist auch erstmal eine Arbeit wo man sich jedes mal neu überwinden muss, die Arbeit neu aufzunehmen.
Ok, ich gebs zu ich bin ein echter Aufschieber  ::)
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Rocco am 11. Juni 2017, 18:52:50
Danke für den Übersichtsbericht und die Aussicht auf deine Episode immerhin noch in 2017. :D

Ich kenn das ja selber, was man nicht gleich macht bleibt oft ewig liegen, bzw.
fängt man dann wieder andere Sachen an und das alte Project wird immer uninteressanter.
Deswegen hoffe ich auch auf eine positive Rückmeldung von Fügerstef,
weil eine Übersetzung ist normalerweise nicht mehr der Megaaufwand und wir hätten wieder eine fertige MMM Episode.  :D
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Rocco am 27. September 2017, 16:01:09
fuegerstef: extrem schade wenn die Epi jetzt nur wegen der fehlenden Übersetzung liegen bleibt.  :'(
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Teilzeitshowmaster am 27. September 2017, 16:09:37
da muss ich @rocco zustimmen
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Kinkilla am 27. September 2017, 16:29:00
Mehr als nur extrem Schade  :(
Titel: Re: Date of the Tentacle (Released)
Beitrag von: Bòógieman am 06. Oktober 2017, 20:56:40
EDIT: hat sich erledigt

hatte übrigens soeben einen absturz als ich
Spoiler (hover to show)

nur falls fuegerstef_2 mal wieder auftauchen sollte  ;)