Autor Thema: Date of the Tentacle (Released)  (Gelesen 31451 mal)

fuegerstef_2

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Erscheint im April 2017)
« Antwort #15 am: 03. März 2017, 12:02:53 »
Echt Timbleweed setzt auf Unity auf? Bist du sicher, hast du dafür eine Quelle?

Nein, Sorry, hatte mich verlesen. Ein Entwickler eines anderen Adventures hatte im Thimbleweed Park-Blog kommentiert und ich hatte das als einen offiziellen Beitrag gelesen. Das andere Spiel setzt auf Unity 3D. Thimbleweed setzt auf eine eigene Engine und Squirrel als Script-Sprache (laut dem letzten EIntrag von Ron, der mir bekannt ist).


Dein Game basiert also auf dem Game Maker Studio, würdest du dafür vielleicht auch die Sourcefiles veröffentlichen wollen, quasi als Starterpack für GameMaker Studio?

Noch nicht für Version 1 der Engine. Ich möchte das dann schon um verzweigte Dialoge und Unterstützung mehrerer Sprachen erweitern, und vor allem dokumentieren (derzeit wären wohl alle anderen überfordert mit dem Code bzw. der Struktur). Außerdem kommt bald ein neues Game Maker Studio auf den Markt (Version 2). Dafür sollte dann auch Version 2 der Engine portiert werden.

Aber dann mache ich im Laufe des Jahres gerne mal ein Starterpack (Bernards Haus ist ja im Trend, hab ich gehört).


Ein typisches Skript sieht derzeit z.B. so aus ...:

so_char_spawn(ob_purple,172,126);
so_char_walk(ob_purple,356,126);
so_pause(30);
so_char_stop(ob_green);
so_char_say(ob_purple,"Hey!!!");
so_wait(0);

das "so_" steht für Skript-Order und bedeutet, dass die Befehle mit den entsprechenden Parametern in ein Drehbuch/Skript geschrieben werden. Mit so_script_run() wird dann alles nacheinander abgespielt. Die Befehle haben natürlich auch eine direkt ausfürhbare Entsprechung, die nicht über ein Drehbuch. Diese haben dann das Präfix "do_" (für Direct Order oder "do" wie "tue dies").

Keine Angst ... das ganze Spawnen und durch die Gegen gehen läuft einfacher als gedacht. Einfach z.B. zwei Tüen in zwei Räumen den gleichen "Tag" geben und man muss sich keine Gedanken mehr machen, wo der Charkter nun im anderen Raum erscheinen soll (und ob die Türen offen oder geschlossen sind wird auch alles automatisch abgearbeitet).

Mal als Beispiel: Ich hatte ja kein Starterpack zur Verfügung. Also habe ich erstmal alle Räume eingebaut. Mit meiner Tür-Klasse hat es dann gerade 10Minuten gedauert ALLE Türen im gesamten Haus so einzubauen, dass sie voll Funktionstüchtig sind.
Ungefähr zwanzig Türen sind es. Also zwanzig mal das Türobjekt (es gibt drei: für links an der Wand, rechts an der Wand und hinten) an die richtige Stelle im jeweiligen Raum ziehen und im Creation-Ccode nur noch den "Tag" (z.B: p_doortag = "door_a") eintippen und die richtigen Sprites auswählen. Das wars. :)
« Letzte Änderung: 03. März 2017, 12:34:26 von fuegerstef_2 »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2308
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
« Antwort #16 am: 03. März 2017, 13:04:11 »
Super, das wäre schon cool, Game Maker ist glaub ich schon sehr populär, das wäre auf jeden Fall eine grosse Bereicherung.
Bei der Verwendung muss man sich halt dann einarbeiten für die Handhabung, das ist ja bei allen anderen Starterpacks auch nicht anders.
« Letzte Änderung: 03. März 2017, 13:04:37 von Rocco »

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 553
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
« Antwort #17 am: 03. März 2017, 13:05:29 »
Das Spiel wird Anfang April veröffentlich.
Schlechter Zeitpunkt, da spielen doch alle Thimbleweed Park ;)

fuegerstef_2

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
« Antwort #18 am: 03. März 2017, 13:09:16 »
Das Spiel wird Anfang April veröffentlich.
Schlechter Zeitpunkt, da spielen doch alle Thimbleweed Park ;)

Ist doch schon alles geändert gewesen, bevor Du gepostet hattest. ;)

Siehe Thread-Titel und letzte Seite.
« Letzte Änderung: 03. März 2017, 13:10:06 von fuegerstef_2 »

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 553
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
« Antwort #19 am: 03. März 2017, 13:14:25 »
Ist doch schon alles geändert gewesen, bevor Du gepostet hattest. ;)

Siehe Thread-Titel und letzte Seite.
Ah. Wie schön, das mein Kritikpunkt so schnell umgesetzt wurde. Sogar bevor ich ihn gepostet habe. Ja, so ein Fluxkompensator ist schon praktisch, hätt ich auch gerne.

fuegerstef_2

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
« Antwort #20 am: 03. März 2017, 13:30:01 »
Ist doch schon alles geändert gewesen, bevor Du gepostet hattest. ;)

Siehe Thread-Titel und letzte Seite.
Ah. Wie schön, das mein Kritikpunkt so schnell umgesetzt wurde. Sogar bevor ich ihn gepostet habe. Ja, so ein Fluxkompensator ist schon praktisch, hätt ich auch gerne.

Kann sich halt nicht jeder leisten. :)

fuegerstef_2

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Erscheint Ende März 2017 (vor Thimbleweed))
« Antwort #21 am: 12. März 2017, 18:12:53 »
Wenn alles glatt geht, dann ist es nächstes Wochenende fertig:

Hier noch wie angekündigt zwei Bilder. Ist halt Britneys Zimmer, allerdings mit leicht verändertem Gesicht für Britney. Das andere ist der neue Keller.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Erscheint Mitte März 2017 (vor Thimbleweed))
« Antwort #22 am: 12. März 2017, 19:06:07 »
Sieht vielversprechend aus.
Ich freue mich, aber kannst du mir sagen ob das eine Episode oder Fan-Adventure wird?

fuegerstef_2

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Erscheint Mitte März 2017 (vor Thimbleweed))
« Antwort #23 am: 12. März 2017, 19:19:41 »
Sieht vielversprechend aus.
Ich freue mich, aber kannst du mir sagen ob das eine Episode oder Fan-Adventure wird?

Derzeit ist es ein Fan_adventure. Aber wenn ich das ganze erstmal auf Deutsch übersetzt habe (was aber noch etwas dauert), dann soll es eine EPisode werden (falls es nicht zu weit weg vom Kanon ist).

fuegerstef_2

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Released)
« Antwort #24 am: 15. März 2017, 09:07:50 »
Es ist fertig:
Über Feedback, Anregungen und Kritik (zu Spiel und Engine) würde ich mich freuen:

http://www.fuegerstef.com/files/date_1.exe

Es ist eine einfache EXE. Das Setup findet im Spiel selbst statt (Spielstände landen im User-Ordner).

Ich habe ein kurzes (und optionales) Tutorial eingebaut. Es diente zuerst als Test für die Engine-Funktionen ist aber ein kleiner Prolog geworden. Ich empfehle einfach, das Tutorial auch zu spielen.

Ich habe die Anzahl der Aktionen im Spiel bisher nicht gezählt, schätze es aber als vergleichbar mit einer mittellangen Episode aus MMM ein.

Falls in diesem THread auch über die Lösungen diskutiert wird, wäre es für andere SPieler natürlich ohne Spoiler am besten. :)

Viel Spaß beim Spielen und Knobeln. :)

EDIT:
Hier die Game-Jolt-Seite:
http://gamejolt.com/games/date_of_the_tentacle/243114
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 14:11:03 von fuegerstef_2 »

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2249
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Date of the Tentacle (Released)
« Antwort #25 am: 15. März 2017, 10:48:43 »
Bislang habe ich nur das Tutorial gespielt. Was ich aber sagen kann, ist dass es abgesehen von einem Grafikfehler im Titelbildschirm mit Wine läuft.
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 10:49:00 von Cone Arex »


Folge mir auf Twitter und itch.io

fuegerstef_2

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Released)
« Antwort #26 am: 15. März 2017, 11:12:21 »
Bislang habe ich nur das Tutorial gespielt. Was ich aber sagen kann, ist dass es abgesehen von einem Grafikfehler im Titelbildschirm mit Wine läuft.

Super. :)

Die neuen Resourcen des Spiels kommen dann in ein paar Tagen als ZIP-Datei. Ich lasse mir ein paar Tage Zeit damit, weil die Grafiken Spoiler enthalten.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2604
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Released)
« Antwort #27 am: 15. März 2017, 12:09:02 »
cool, gratuliere zur fertigstellung  8)
muss es mal bei gelegenheit zocken   :)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 682
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Released)
« Antwort #28 am: 15. März 2017, 13:28:58 »
Ich hab schonmal mit spielen begonnen und muss sagen, ich finde die Epi das Fanadventure wirklich großartig!  ;D

Der Humor, die Rätsel, ich finde alles passt wunderbar zusammen. Und bis jetzt passt auch alles perfekt ins MMM-Universum. ;)

Einen Bug habe ich aber auch noch gefunden:
Spoiler (hover to show)

Zur Zeit hänge ich ein wenig:
Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 14:00:17 von Cmdr »

fuegerstef_2

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Date of the Tentacle (Released)
« Antwort #29 am: 15. März 2017, 14:06:21 »
Ich hab schonmal mit spielen begonnen und muss sagen, ich finde die Epi das Fanadventure wirklich großartig!  ;D

Der Humor, die Rätsel, ich finde alles passt wunderbar zusammen. Und bis jetzt passt auch alles perfekt ins MMM-Universum. ;)

Einen Bug habe ich aber auch noch gefunden:
Spoiler (hover to show)

Zur Zeit hänge ich ein wenig:
Spoiler (hover to show)

Vielen Dank. Das ist sehr schön zu hören.

Der Bug ist behoben und alle Downloadlinks sind aktualisiert. Ich Dusselchen hatte einfach keine Variable gesetzt. Prompt vergessen. Hihi.

Zum Tastatur-Reinigen: Jeder Raum beinhaltet etwas nützliches. Schau mal in welchem Raum du u.U. noch nichts gefunden hast.
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 14:30:10 von fuegerstef_2 »