Hi zusammen,
ich habe die letzten Tage den Thread mit Interesse verfolgt.
Da bereits jemand Code veröffentlich hat, um Resourcen zu extrahieren, habe ich das vor einiger Zeit in C# umgeschrieben.
Dort ist Code, um auch die Strings zu extrahieren.
Ich habe daher ein Tool geschrieben, das dies macht. Es erzeugt eine trs-Datei die mit dem zweiten Tool kompiliert werden kann.
Es gibt bei ein paar der Spiele (welche mit dem MMMLauncher herunter geladen werden können. Die muss ich mir noch anschauen. Und die SpielID bei Money Mansion ist auch 0.
Anleitung:
csharp-agstools.exe starten.
Die Exe-Datei in die Source file Text-Box ziehen.
Den Ausgabe-Pfad in die Destination Text-Box ziehen.
Auf "Extract now" klicken.
Die extrahierte trs-Datei übersetze. (z.B. mit agslinguist) [Hier im Forum zu finden.]
agslrelease.ese starten
Die trs-Datei mit der Übersetzung in die Text-Box ziehen und auf Compile drücken.
Über winsetup.exe die übersetzte Datei einstellen und Testen.
Am Besten ist es, wenn man zuerst das GUI übersetzt und mit der Teilübersetzten Datei testet.
https://www.file-upload.net/download-13811018/agstools-pre.zip.htmlIch hoffe, es hilft dir weiter.
Grüße
Rulaman
PS: Bereits übersetzte tra-Dateien lassen sich auch decompilieren. Das beherrscht agslrelease auch schon. Allerdings nur über die Kommandozeile. (mit -help aufrufen um die Hilfe zu erhalten.)
Dort stehen allerdings nur bereits übersetzte Texte. Wenn also die tra-Datei unvollständig ist, ist es auch die neue. Allerdings kann man die trs-Datei um die nicht übersetzen Texte, wenn man sie im Spiel sieht und exakt abschreibt ergänzen.