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Nachrichten - 1mal_volltanken

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DOTTiges / Re: Neue Dott-Backgrounds
« am: 23. April 2008, 22:48:40 »
Sieht ganz Nett aus dein Flur, ich hab aber ein wenig Bedenken, dass man die Grün Tentakel Blockade hier gut umsetzen kann. :-\

Also ich denke, das würde mit Green Tentacle ganz gut hinhauen, wenn man ihn einfach auf Höhe der Tür platzieren würde! ;) Zumindest war die Umsetzung doch recht pfiffig gewesen, da es auch eine Assoziation zur DOTT-Villa bildet!  ;) Eure Arbeit schreitet ja sehr schnell voran!  8)

@edna_mausi:
Also den Ansatz mit dem Zelt find ich schon sehr gelungen. Mit den Schattierungen passt das ja schon sehr gut!  8) Wird sicher schwierig, das ins MM-DottStyle unterzubringen, aber ich denke mal, dass es sich sehr gut für eine eigene Episode eignet!  ;)

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Newbies / Re: Variable setzen
« am: 23. April 2008, 01:14:09 »
Juhey!

Es funktionierte tatsächlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte!  ;) Thx!

Den anderen Script, der einen Reset auslöst, könnte man gut anwenden, wenn man bspw. eine Blumenstaude hat, eine Blume pflücken möchte und sich später eine neue pflücken kann, nach dem die alte Blume verbraucht wurde!  ;)

1203
Newbies / Re: Variable setzen
« am: 23. April 2008, 00:18:18 »
OK, da bin ich wieder!  ;) Hat lange gedauert, aber hatte noch Spätschicht!  8) Vielen Dank für die vielen Posts. Aber da ich mein Anliegen nur zu 90% ausführlich beschrieben hatte, wollte ich es hiermit noch mal ganz genau beschreiben:

Diese Kugel soll in diesem Hotspot/Objekt "Gerümpel" nur EINMAL gefunden werden. Wenn jene Kugel im Laufe des Spiels verbraucht wird, gibt es dort keine neue zu finden. Das wäre ja auch nicht notwendig, weil so ein Item eben einem bestimmten Zweck dienen soll. Ich schätze, es würde jedem Spieler die Laune verderben, wenn man aufgrund einer Idee ein wichtiges Item falsch einsetzt, verbraucht und das Spiel dann unlösbar wird und man dazu gezwungen ist, den Spielstand neu zu laden...besonderes Negativ-Beispiel wäre aus Maniac Mansion der "Farb-Entferner".

Jedenfalls vielen Dank. Ich werd mal probieren, das korrigierte GlobalInt-Script einzusetzen!  ;)

1204
Hey! Ich habs auch schon angespielt. Bin auch grad im Flugzeug!  ;)

Also ich muss echt sagen, ich bin wirklich sehr fasziniert darüber, was engangierte Hobby-Programmierer so alles auf die Beine stellen können. Und das Spiel wirkt tatsächlich so, als ob da schon ein erfahrenes Profi-Team am Werk ist!  ;)

Was Visionaire anbetrifft, ließ sich ja schon öfters lesen, dass die Engine gelegentlich anfällig für Fehler war. Dennoch läuft Zak 2 abgesehen von manchmal längeren Ladezeiten ziemlich fehlerfrei. Das Spiel zeigt eindeutig, dass ohne großes Scripting auch vieles machbar ist und das Spiel dient sicher auch, sehr zur Freude der Visionaire-Entwickler, auch als Aushängeschild für Visionaire. So gesehen könnten so manche Probleme, die einige User über diese Engine geäußert haben, auch auf mangelnde Erfahrung beim Umgang mit dem Programm zurückzuführen sein.

Wie steht Ihr denn zur Spenden-Aktion? Also dafür, dass sie nach "7" Jahren Arbeit kostenlosen Spielspaß anbieten, hat es sich das Team mMn redlich verdient!  8)

Greetz,
der Volltanker

1205
Newbies / Variable setzen
« am: 22. April 2008, 12:56:56 »
Hallo Leute!

Aus Bernhards Starterpack habe ich mal versucht, mit dem Interaction-Script vom Inventory Item "Portemonaie" zu arbeiten. Es hat aber nicht funktioniert.

Folgendes möchte ich gerne umsetzen:

Ich möchte, wenn der Charakter erstmals ins Gerümpel greift, einen Gegenstand findet und ihn an sich nimmt.
WENN er diesen Gegenstand bei sich hat und die gleiche Interaction wiederholt, soll er stattdessen sagen "Da gibt es nichts mehr zu holen!"
Ich habe es schon mal mit dem SetGlobalInt versucht, habe aber nicht herausgefunden, wie ich ihn anwende...

..oder gibt es noch die Alternative, ne klassische Variable einzusetzen ( A=0 ; if "Gegenstand genommen" then A=1 ...)   
Ich hoffe ich stell es jetzt mal nicht zu kompliziert dar!  ;)

Hier ist mein Script...ich musste es so zurücklassen, damit ich mein Game gespeichert bekomme.
Mein Ziel ist es, die Information "GetGlobalInt (25) = 0 )" zu vermitteln. Habe aber die richtige Programmierweise nicht herausfinden können.

Hier das Script:

Zitat
else if (UsedAction (A_PICK_UP))
  {
    if (MovePlayer (240, 128))
    {
      FaceDirection(GetPlayerCharacter(),DIR_UP);
      GetGlobalInt(25) ;
      DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(),"Hmmm...dieses Kügelchen sieht noch einigermaßen nützlich aus.");
      Wait (5);
      PlaySound(4);
      AddInventory(6);
      SetGlobalInt(25,1);
    }
else {
    DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(),"Hier ist nichts brauchbares mehr zu finden.");
  }
}




Danke schon mal im vorraus!  ;)

1206
DOTTiges / Re: MM-Figuren im dott-Style
« am: 21. April 2008, 18:09:43 »
Also ich finde, dass die Wendy richtig fesch wirkt und sehr gut gelungen ist!  ;)

Aaaber...ist es noch die Wendy, die wir kennen? In diesem Style und der Gangart kommt sie sogar schon flippig, bzw. lässig rüber.  8)
Ursprünglich verkörpert die Person Wendy eher die schüchterne, wohlerzogene Intellektuelle. Oder täusche ich mich da? Zumindest aus dem alten MM wird jedenfalls dieser Eindruck erweckt!  ;)


Greetz,
der Volltanker

1207
Allgemeine Diskussionen / Re: DOTT2
« am: 20. April 2008, 13:34:32 »
Sorry edna_mausi. Ich weiss ja, Du hattest diesen Vorschlag ja auch schon mal geäußert.
Von der Grafik und der Aufmachung her sieht es echt prächtig aus. Aber das Thema "Weltherrschaft" ist nunmal tatsächlich schon etwas abgegriffen.

1208
Ob sie nun AGS oder Visionär verwendet haben, spielt ja keine wirklich große Rolle. Genausowenig, ob sie mit ner anderen Engine einige Wochen oder Monate früher fertig geworden wären.
Besonders lobenswert finde ich jedenfalls, dass sie wirklich 7 Jahre in dieses Projekt investiert haben und es ist wirklich eine riesige Leistung, eine solch lange Zeit auch wirklich durchzuhalten. 7 Jahre verspricht natürlich, dass wirklich sehr viel Liebe in dieses Game eingeflossen ist und die Grafik kann schon sehr gut mit gängigen 2D-Adventure-Klassikern von Profi-Programmierern sehr gut mithalten.

Ich brenne jedenfalls schon heiss darauf, dieses Adventure runterzuladen und zu zocken. Auf der Website befindet sich ja noch eine kleine Spendenbitte. Aber wenn das Team für 7 Jahre Arbeit offiziell kein Geld verlangt und Fans stundenlangen Spielspaß bietet, fände ich es nur fair, als Spieler eine kleine Summe als Obulus dem Programmierteam zukommen zu lassen, um damit auch die Hochachtung und Anerkennung auszudrücken, die einen solchen Fleiß sicherlich locker verdient.  8)

Greetz,
der Volltanker

1209
Allgemeine Diskussionen / Re: DOTT2
« am: 20. April 2008, 06:24:27 »
Nun, ich freue mich regelrecht darüber, wie viele engagierte Spiele-Programmierer es inzwischen schon gibt!  ;)

Mich faszinieren derartige Fan-Projekte auch ganz besonders, wie ZakMcKracken 2, Baphomeths Fluch 2.5 und natürlich auch Dott 2.

Allerdings, wenn ich so vermessen sein darf, dies anzusprechen: Bei den Original-Spielen MM und DotT ging es jeweils schon um das Thema Weltherrschaft. Ich denke, diese Meinung hat schon jemand anderes vorgetragen gehabt, aber ich schließe mich dem an: Das Thema "Weltherrschaft" ist inzwischen schon etwas altbacken geworden.
Ich möchte diejenigen, die an diesem Projekt beteiligt sind ja nicht entmutigen, aber FALLS die Story noch nicht feststeht oder das Gaming an sich noch nicht in die entscheidende Phase eingegangen ist, wäre eine neue Idee sicherlich spannender. Schließlich, so glaube ich zumindest, soll DotT 2 ja auch eine Fortsetzung von dem Original werden und nicht den Eindruck eines Remakes oder eines Reloads erwecken.

Wenn ich mal einen Vorschlag äußern darf:
Laut der Vorgeschichte bzw. der Interpretation von Mister L aus Episode 70 innewohnt in Purpur Tentakel ja auch die Reinkarnation eines Schwerverbrechers...
...daraus lässt sich evtl. ja anknüpfen, dass Purpur nach seinem Scheitern in DotT zunächst erstmal versucht ist eine Gangster-Organisation (die nicht zwingend aus weiteren Tentakeln bestehen muss, sondern durchaus auch aus menschlichen Mitgliedern bestehen kann) aufzubauen oder vielleicht auch schon aufgebaut hat und die Spielercharaktere sich daran machen, seine Pläne zu durchkreuzen.
ODER Purpur ist irgendeiner Gilde oder einer Organisation beigetreten (welche auch immer). Zumindest wäre es mal etwas Abwechslung!  8)

Greetz,
der Volltanker

1210
Trash Episoden / Re: Wer soll dein Headgar sein?
« am: 17. April 2008, 18:59:24 »
Meine erste Wahl: Meteorhead VIII

4 weitere Epis: MH II, MH V, MH X, MHM und Peter Pommes


halte mich kurz und knapp...sonst wird's mit der Auswertung doch eher unübersichtlich!  ;)

1211
Allgemeine Diskussionen / Re: SPAM-Thread
« am: 14. April 2008, 06:30:21 »
Geht n Blinder in den Fischladen und sagt "Hallo Mädels!"  8)

1212
Newbies / Re: Animierte Objekte
« am: 10. April 2008, 20:17:47 »
Also noch steckt mein Projekt in den Kinderschuhe, da ich eben nicht immer Zeit habe, an mein Projekt heranzugehen. Zumindest bin ich schon mal so weit, dass sich alle Räume begehen lassen und dass ich eine Hintergrundmusik habe.
Der Grobschliff ist also vollbracht und ich komme noch zu dem mittleren Schliff, will heissen, dass ich nun alle sämtlich Raumfunktionen ausarbeiten werde.
Aber das Game schreitet zwar schleppend, aber es schreitet voran! ;)

1213
Newbies / Re: Hilfe für edna_mausi
« am: 10. April 2008, 02:26:24 »
Bei Passwörtern oder allgemein, wo nur eine Lösungsform in Frage käme, ist so ein Input durchaus praktisch. Bei Dialogen würde ich dazu nicht unbedingt raten, vor allen Dingen weiss der Spieler dann ja nicht, was er alles eingeben soll und zudem musst Du dann auch sämtliche Möglichkeiten von Dialogeingaben einzeln programmieren...also quasi fast bis ins unendliche.


Was den RPG-Maker anbetrifft hatte ich den vor einiger Zeit auch noch auf meiner Platte gehabt. Allerdings knüpft der Stil schon sehr stark an alte Zelda-Spiele an und für die Gestaltung sind die Möglichkeiten eher begrenzt. Also für echte Rollenspieler ist dies nicht unbedingt der Brüller. Da würd ich eher Neverwinter Nights empfehlen (was allerdings auch erst käuflich zu erwerben ist), da es auch auf einem modernen Rollenspiel basiert und zudem kommt natürlich auch das D&D-Regelsystem zum tragen.
Optimal fänd ich noch so einen RPG-Maker, der von der Bedienoberfläche AGS ähnelt, womit sich zudem auch noch ein eigenes System programmieren lässt. Wär Ideal. Wer weiss, vielleicht kommt sowas ja noch. Wenn ich mich besser mit Programmiersprachen auskennen würde, würd ich mich evtl. sogar selbst daran setzen. Aber allenfalls kenn ich nur ein paar Java-Befehle, ein bisschen CSS und noch die letzten Bruchstücke vom C64-Basic!  ;D


Greetz,
der Volltanker

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Newbies / Re: Animierte Objekte
« am: 10. April 2008, 02:05:14 »
Joaahhhh! Es gööüüüht! Es göööüüüht!  :D

Das ist ja der helle Wahnsinn!

Ich habe statt im direkten Room-Script einfach alles in Room-Interactions/Player enters room before fadein "Run Script" umgemuddelt und es gööüüht! Boaaahhhh!  :D  Wunderbooäähhhh!  8)

Jetzt bin ich wieder motiviert. War schon kurz davor, das Projekt einzustampfen! :)

Nu geht es wieder weiter!

Greetz,
der Volltanker

1215
Newbies / Re: Animierte Objekte
« am: 10. April 2008, 01:37:01 »
Ich habe die Version 2.72

Von daher wundert es mich ganz besonders!

Naja, ich schau mal, ob ich da noch was bewirken kann...

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