Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - 1mal_volltanken

Seiten: 1 ... 81 82 [83]
1231
Episoden / Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« am: 06. März 2008, 01:42:48 »
Ich habe die Episode auch vor etwas längerer Zeit gespielt, aber ich denke, da ich mich nun für mehr Interaktivität bei MMM entschieden habe, schreibe ich hierzu auch noch einen kleinen Beitrag!  ;)

Also ich war wirklich fasziniert von dieser Episode...

...vorneweg noch: Gab es von den MM-Entwicklern Ron Gilbert und Gary Winnik eigentlich auch schon eine detaillierte Vorgeschichte zu Maniac Mansion, die bspw. in Spielezeitschriften o.ä. mal aufgetaucht sind, die evtl. als Vorlage hätte dienen können?

Die gesamte Hintergrundgeschichte jedenfalls ist ziemlich genial geworden, auch in der Form, wie sie spielbar umgesetzt wurde. Es wurden sehr viele Details beachtet und ausgearbeitet, die man vor MMB nur als Geniestreich der Grafiker stehenlassen hätte (wie bspw. die Tapeteneinrisse). Die Rätsel sind ausgewogen, durchdacht und gut ausbalanciert und teilweise auch recht knifflig aber durchaus lösbar.

Der Mythos "Maniac Mansion" hat dadurch noch eine Spur mehr an Lebendigkeit gewonnen und wage zu behaupten, dass die Schöpfer von MM es kaum anders gemacht hätten!  ;)

Von mir gibts da natürlich auch volle Punktzahl!  8)

1232
Episoden / Re: Episode 67 - Die Schöne und das Biest
« am: 06. März 2008, 00:52:44 »
Also ich war auch sehr von dieser Episode begeistert!  :)

Diese Episode ist in Handlung und Umsetzung sehr gut durchdacht und umgesetzt worden und hat auch so manchen Schmunzler hervorgerufen!  :D

Ebenfalls sehr gut fand ich, dass diese Episode eine tiefgründige Story beinhaltet und einige raffinierte Rätsel zum Vorschein kamen. Muss zugeben, dass ich an einigen Stellen ohne Hilfe nicht weitergekommen wäre! :-)

Auch wenn es den einen oder anderen Spieler geben mag, dem dieses lineare Szenarien-Schema nicht so zusagt, muss ich sagen, dass es mich wirklich nicht gestört hat...ehrlich gesagt, kann es den Spielablauf auch sehr vereinfachen. Ähnliches Ablauf-Schema kennen wir ja etwa auch aus Klassikern wie "Baphomeths Fluch". Wenn der Verlauf im direkten Bezug zur Story und der Geschichte steht, ist gegen einen gestaffelten Spielablauf mMn absolut nichts einzuwänden!  ;)

Von meiner Seite her volle 5 Punkte!  8)

1233
Also soweit habe ich es verstanden, dass die Regeln mit der Wendeltreppe oder die mit dem Benzin für eine Episode nicht in Frage kommt. Schließlich ist es von den Betreibern und ggf. Mitwirkenden ins Leben gerufen worden und bestimmen, was in einer Episode erlaubt ist und was nicht...

...aber es gäbe da ja noch die Sparten Specials und die FanGames...
...gelten dafür die gleichen Regeln oder gibt es dort schon wieder andere Richtlinien?


Apropos: Das Geheimnis von Monkey Island wurde immer wieder im Spiel erwähnt, aber es weiss sich ja eh niemand etwas unter diesem "Geheimnis" vorzustellen, nehme ich an! ;)


Greetz Euer Volltanker!  8)

1234
Hallo Leutz!

Mir schwebt so eine Idee vor, für eine MM-Version, wo es möglich sein soll, in den Raum über der Wendeltreppe zu gelangen.
Bisher ist ja nicht festgelegt, welcher Raum sich dort oben überhaupt befinden soll, so stände er für eigene Interpretationen frei.
Ich wollte nur vorher einmal wissen, ob hier sowas wie ein Abkommen geschlossen wurde, dass dieser Raum ein Geheimnis bleiben soll oder ob wir da unserer Kreativität freien Lauf lassen können...

...jeder hätte dazu sicher eine eigene Idee, was sich dort oben befinden könnte. Und keiner wäre ja in diesem Falle an einer festen Vorgabe gebunden, da es sogesehen ja möglich ist, einen Raum umzugestalten (bspw. könnte man ja aus dem Kunstraum auch einen Kinoraum machen, oder aus dem Fotolabor eine Druckerei, wie es ja bereits geschehen ist)

Möchte nur eben wissen, wie Ihr so zu dieser Sache mit der Wendeltreppe steht und wozu Ihr Euch geeinigt habt.


Greetz Euer Volltanker!  8)

1235
Ressourcen / Char-Dateien von den Alien Mindbenders
« am: 01. August 2007, 22:23:13 »
Hallo Leutz!

Gibt es irgendwo auch die beiden Alien Mindbenders. sowie auch deren King als Charakterdateien runterzuladen? Das würde mir bei meinem Vorhaben sehr weiterhelfen!

Danke schon mal im voraus! :)


Gruß Euer Volltanker!  8)

1236
Drumherum / Re: Even a broken clock
« am: 31. Juli 2007, 12:24:32 »
OK! Danke!

Ich muss ja auch erstmal schauen, wo hier was wo hingehört! ;)

1237
Drumherum / Even a broken clock
« am: 31. Juli 2007, 10:10:23 »
Hallo Leutz!

Hat jemand auch schon dieses Video auf youtube gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=snoRbbXYXF0

Ich wollte mal fragen, ob diese Episode auch irgendwo erhältlich ist. Würde mich über Antwort freuen! :)


Greetz Euer Volltanker!

1238
Ja! Es gab diverse Berichte, wegen diesem Directors Cut auf Seiten, die ich via Suchmaschine gefunden hatte (den genauen Link wüsste ich jetzt nicht).

Diese Geschichte von Tentaklevilla habe ich einst mal ausprobiert gehabt, aus Neugierde. Es hat sich ja auch durch die Aussagen anderer bestätigt, dass es nur ein sehr gelungener Fake war.
Dort wurde nicht einfach nur der Snapshot übernommen, sondern dort wurde die textliche Befehlszeile noch editiert!  ;)
Anders wär mir das nicht zu erklären! :)
Einen Easteregg, den ich erst kürzlich entdeckte, war dieser lose Stein im Kerker mit der sich die Tür öffnen lässt, den ich zuvor ca. 20 Jahre dort übersehen hatte.

1239
Nein!

Das ist nur ne dumme Angewohnheit von mir, Smileys zu gebrauchen.
Meine Fragen waren schon wirklich ernst gemeint!


Gruß Euer Volltanker!

1240
Newbies / Re: AGS oder Visionaire ???
« am: 29. Juli 2007, 22:29:33 »
Hallo nochmal!

Danke schon mal für Eure Antworten und die Hilfe! ;-) Werde mich mal gleich an die Arbeit machen! ;-)


Gruß Euer Volltanker! ;-)

1241
OK, vielen Dank schon mal! ;-)

Also habe ich es richtig verstanden, dass auch dieser Cheat erst in der Version 1.6 existiert, richtig? ;-)


Gruß Euer Volltanker!  ;D

1242
Newbies / AGS oder Visionaire ???
« am: 29. Juli 2007, 20:25:33 »
Hallo Leutz!

Ich möchte zunächst einmal eine Frage an die erfahrenen Programmierer richten:

Welchen Editor kann ich besser nutzen, welcher eignet sich besser, hat die besseren Programmiermöglichkeiten ???
Ich habe ja nur einst gelesen, dass Visionaire den Vorteil hat, dass man nicht so viele Scripte programmieren muss, allerdings ist das Starter-Pak vom Tollhaus (und wahrscheinlich auch die anderen Schauplätze) auf AGS programmiert worden.
Leider ist da die "PickUp"-Funktion, Gegenstände aufnehmen bspw. nicht drin aufgezeigt worden. Ich hatte darüber mal probiert gehabt, eine solche Funktion dort einzubauen mit allem was dazugehört (dass der Charakter sich erst zum Objekt hinbewegt, bevor er es sich einsteckt und im Inventar auftaucht), nur hat sich dabei das Programm jedes mal wegen einem Fehler aufgehangen. Ich wüsste auch nicht, wie dieser Befehl in der Script-Sprache aussehen sollte...

...und übrigens...gibt es eine Seite, wo ich alle Schauplätze vom Tollhaus als Grafik-Datei runterladen kann, um sie ggf. selber zu bearbeiten? In diesem AGS-Pak lässt sich auf die Schauplätze ja nur über den Editor zugreifen, weil sie nicht mehr als JPG (oder ne andere Bilddatei) im Verzeichnis abgelegt wurden...

...würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! ;-)


Gruß Euer Volltanker!  ;D

1243
Hallo Leutz!

Ich weiss nicht, ob dieses Thema hier ins Forum passt, aber ich habe hier keine andere Schublade gefunden, wo es besser hineingepasst hätte und wüsste jetzt auch nicht, ob es jetzt noch ein anderes Forum gäbe, das für diesen Thread besser geeignet wäre, zumal LucasFanGames Ihre Aktivitäten eingestellt und ihre Webpräsenz geschlossen haben.

Ich bin übrigens neu hier und möchte mich demnächst auch aktiv mit dem erstellen von FanGames auseinandersetzen! ;-)

Ich hätte da ja mal ne Frage zu Maniac Mansion Deluxe...
und zwar gab es ja viel über die diversen 1.x-Versionen zu lesen. So wie ich es verstanden habe, sollte es sich bei den Versionen 1.1 und 1.2 um Korrekturen handeln, wo nur einige Bugs beseitigt wurden.
Ab der Version 1.3 heisst es, dass es sich dabei um einen Directors Cut handelt, also, wo es neue Rätsel gibt, wonach man angeblich auch unter anderem das Benzin für die Kettensäge finden können soll. Wie sind denn Eure Forschungen ausgegangen? Stimmt es tatsächlich, dass die Versionen 1.3 und 1.4 umfangreicher geworden sind und sind es nur weitere Korrekturen geworden?
Ihr braucht mir ja noch keine Lösungen an die Hand zu geben, es reicht, wenn Ihr mir nur einen Tipp geben würdet, wo ich mal nachschauen sollte. Oder im anderen Fall, nur den Hinweis, dass dieser Directors Cut gar nicht existiert und ich nicht weiter daran verzweifelt rumprobieren muss.

Ich freue mich schon über Eure Antworten! ;-)))

Gruß Euer Volltanker!  ;D

Seiten: 1 ... 81 82 [83]