Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - MalleTheRedPhoenix

Seiten: [1] 2 3 ... 84
1
Hört sich super an.

Nach dem, was da alles eingebaut werden soll, klingt es ja so, als stünde mal wieder eine neue Episode in den Startlöchern. ;)


BG
der Volltanker

Ich will deine Erwartungen nicht zu sehr zurückschrauben, aber Fakt ist nun mal, dass es sich um eine frühe Alpha-Version handelt, die noch ausgetestet wird. Ich habe bereits zahlreichen Feedback von den Alpha-Testern bekommen und es gibt auf jeden Fall noch jede Menge zu tun.

Das liegt vor allem Dingen daran, dass meine Programmierkenntnisse im Grundkurs liegen und entsprechend viel daran gepfeilt werden muss. Viele Befehle sind noch nicht sauber geschrieben oder bringen sogar Fehler in den Spielcode rein, was u.a. zu Bugs oder Crashes führt. Deswegen habe ich erfahrene Leute für den Alpha-Test geholt, damit sie mich darauf hinweisen, wie das Ganze in Sachen Scripting und so besser funktioniert, damit das Ganze wesentlich runder läuft und die Anwender/-innen später keine großen Probleme mit der Erstellung ihrer Spiele haben.

Und ich muss offen sagen, dass das Tumbleweed-Template, was ich als Grundgerüst verwende, nicht optimal ist, da auch einige komfortable Funktionen wie der Restart fehlen. Entsprechend kommen noch weitere tolle Funktionen dazu, die aus der Feder von alphawolf300, cmdr und Cone Arex stammen, damit das Ganze wesentlich runder laufen.

Aber es wird noch dauern, bis das Ganze wirklich fertig wird und man in der Lage damit sein wird eigene Spiele zu machen. Ich gehe in dem Fall von einem oder zwei Alpha-Tests aus, bevor es dann zum Beta-Test kommen kann.

Ich habe mich übrigens entschieden einen geschlossenen Beta-Test zu machen, wo ich einige Leute von diesem, den Adventure-Treff und den AGS-Forum dazu holen werde. Entsprechend weiche ich vom ursprünglich geplanten offen Beta-Test ab!

@Alpha-Testern:

Ich möchte mich auf jeden Fall für eure Feedbacks bedanken, die ich von euch erhalten habe. Ich habe bereits mit den Korrekutren angefangen und werde sie in Ruhe und mit Bedacht durchführen.

Ein paar von euch haben bei der Rückmeldung von "Verriss" gesprochen. Um es gleich klarzustellen: Es handelt sich hier definitiv nicht um Verrisse, sondern um ehrliche und konstruktive Meinungen zu meiner Programmierarbeit. Das diese nicht gut sind, ist mir vollkommen bewusst. Und das es natürlich dazu Kritik geben wird, ist mir von Anfang an klar gewesen. Genau deswegen habe ich euch bewusst auch ausgewählt, damit ihr mich darauf hinweisen sollt, was ich an meiner Skriptarbeit verbessern muss. Ein Verriss wäre in dem Fall, wenn ihr keine Hilfestellungen gegeben und mir ganz klar gesagt hättet: "Da sind so viele Fehler in deinen Skripts drin, du solltest das Programmieren mal lieber sein lassen und dich auf andere Dinge konzentrieren, die du besser könntest. Wie zum Beispiel Blumen pflücken." Solche Äußerungen sind nie zustande gekommen! Stattdessen habt ihr mir sehr wertvolle, tolle Tipps und Beispiele genannt, wie man die Skriptarbeit nicht nur für mich, sondern auch für Andere erleichtern kann. Und das Zuschicken von weiteren hilfreichen Tools, mit denen ich das Starterpack weiter auspfeilen kann, ist für mich persönlich ein Zeichen dafür, dass ihr Vertrauen auf meine Arbeit habt! Und natürlich möchte ich gerne weiterhin daran arbeiten und bin für jede eurer Hilfe dankbar, die ihr mir da gibt. Deswegen macht euch da keinen Kopf, wenn ihr mir ausführliche Kritik gibt, egal wie schmerzvoll sie zunächst klingen mögen. Da kenne ich wesentlich schlimmeres, glaubt mir. :)

Im übrigen bitte nicht wundern, dass ich nicht immer gleich auf eure PNs antworte. Das liegt unter anderem daran, dass ich privat ein bisschen was um die Ohren hab. Zum anderem brauche ich auch die Zeit, die Dinge so umzusetzen, wie ihr sie mir vorgeschlagen habt. Also bitte wie gesagt nicht wundern, wenn ich nicht immer gleich sofort reagiere. Wenn ich Fragen habe, komme ich auf jeden Fall auf euch zu! :)

2
Erstmal einen schönen Nikolaus-Tag an die Community!

Ich habe euch eine tolle Nachricht mitzuteilen: Das Grundgerüst vom kommenden Starterpack steht bereits und befindet sich in der ersten Alphatest-Phase! :)

Die teilnehmenden Tester/-innen haben von mir eine PN mit dem entsprechenden Link zu der Alphaversion erhalten. :)

Ich wünsche den Tester/-innen auf jeden Fall viel Spaß beim Testen! :)

3
Hallo zusammen,

bei der Erstellung des Starterpacks habe ich ein Problem, was mir momentan mächtig Kopfschmerzen bereitet.

Ich arbeite mit dem Thumbleweed-Template und schildere folgendes Problem:

Ich habe für einen Raum beim before fade-in den Befehl eingegeben, dass sowohl das Main- als auch das Action-Interface ausgeschaltet werden soll. Zudem soll sich die Grafik des Mauszeigers ändern.

Hier das Skript:

Zitat
function room_Load()
{
 player.Transparency=true;
 mouse.UseModeGraphic(eModePC);
 mouse.ChangeModeHotspot(eModeWalkto, 0, 0);
 gMain.Visible = false;
 gAction.Visible = false;
}

Klappt soweit alles schön und gut.

Dann habe ich einen Dialog geschrieben und am Ende des Dialoges habe ich folgendes Skript geschrieben:

Zitat
@5
Cheryl: Bye, baby.
  cCheryl.ChangeRoom(-1, 180, 92, eDirectionUp);
  object[0].SetView(27, 2);
  object[2].Visible=true;
  mouse.UseModeGraphic(eModePC);
  mouse.ChangeModeHotspot(eModeWalkto, 0, 0);
  gMain.Visible = false;
  gAction.Visible = false;
stop

Sobald der Dialog beendet wird, tauchen die beiden genannten GUIs dennoch auf, obwohl ich extra davor geschrieben habe, dass sie weiterhin nicht sichtbar sein sollen. Auch die Mausgrafik ändert sich nicht und ist wieder im vorherigen Zustand. Ich habe das Ganze, wie hier dargestellt, direkt in der Dialog-Funktion eingeführt und auch separat (also nicht gleichzeitig!) über die run-script-Funktion im GlobalScript probiert. Keine Besserung.

Ich habe im GlobalScript keinen Anhaltspunkt gefunden, ob es dort einen Befehl gibt, der am Ende eines Dialoges ausgeführt wird, dass die beiden GUIs wieder aktiviert werden sollen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Danke auf jeden Fall im voraus.

4
Der Screenshot gefällt mir auch richtig gut, bis das, die Panele an der linken Wand perspektivisch etwas seltsam aussieht. Aber ansonsten bin ich echt gespannt.

Da möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe den Verlauf der Panelen abgeändert und es sieht besser aus als vorher. :)

Wenn es darum geht, MIDI Musik zu MP3 umzuwandeln, würde ich Ardour empfehlen. Dazu kann man eine kostenlose Testversion herunterladen. Hat lediglich die Einschränkung, dass die kostenlose Version nach 10 Minuten auf stumm schaltet. Aber da die meisten MIDI-Files, die wir nutzen, kaum mal länger als 5 Minuten gehen, sollte das umwandeln weitesgehend kein Problem darstellen.
Siehe hier:  https://ardour.org/

Das werde ich mir in den Tagen genauer anschauen. Vorausgesetzt, dass ich überhaupt was musikalisches hinbekommen sollte. :D
Ich danke dir! :)

Die Figuren sind ja mal richtig krass gezeichnet! Da hast du echt ein Händchen für. Super!

Nicht wirklich. Es handelt sich, ehrlich gesagt, um "Frankenstein" - Charaktere. Bedeutet, dass ich Figuren von MM und MMM als Vorlage verwendet habe, um daraus neue Figuren zu erstellen. Auffällig ist das z.B. bei Walter Fitzgerald, wo ich das Gesicht vom Meteorpolizisten als Vorlage verwendet habe. Klar sind daraus neue Figuren erstanden, aber trotzdem möchte ich ungerne behaupten wollen, dass ich ein Händchen dafür habe tolle Charaktere zu zeichnen. Mein künstlerisches Talent ist in der Hinsicht eingeschränkt.

Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Troy wie Klaas Heufer-Umlauf aussieht?

LOL, stimmt! :o

Aber als ich Troy fertig gemacht hatte, erinnerte er mich eher an einen jüngeren Jürgen von der Lippe aus den Achtzigern. :D

Tatsächlich habe ich mich eher von der Figur Walter Peck aus Ghostbusters & Ghostbusters - Frozen Empire inspirieren lassen. :)

Aktueller Status:

Die Räume sind soweit in den Starterpack eingebaut und fast fertig geskriptet. Ich müsste für einen Raum noch ein paar Objekte und deren Skripte, sowie einige Dialoge zwischen den Charakteren hinzufügen und schon wäre die Alpha-Version für den Test startklar. :)

5
Eine kleine Anmerkung zur Technik:
AGS hat ab 3.6 keine native Unterstützung für Midi-Musik mehr. Man kann zwar den Workaround mit den Timidity-Bibliotheken nutzen, sinnvoller fände ich aber von Anfang an auf Midi-Musik zu verzichten.

Das habe ich tatsächlich vor kurzem in Erfahrung gebracht, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe eigene MIDI-Musikstücke zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher, aber konnte man mit Anvil Studio MIDIs in MP3s umwandeln? Oder gibt es dafür ein bestimmtes Programm?

Generell wollte ich eh fragen, ob es Seiten gibt, wo man freie Musikstücke bekommen könnte?

Zitat
Hoshi Star
I see what you did there.

Ja, ihr Name ist ziemlich unoriginell und klischeehaft. Es kommt noch hinzu, dass sie, laut meiner Vorlage, einen amerikanischen Vater und eine japanische Mutter hat, um das Ganze noch klischeehafter zu machen, hust. :D

Benutzt du unsere aktuellen Starterpacks als Grundlage? Willst du den schwarzen Balken in den Hintergründen behalten?

Nein, ich benutze keinen Starterpack von MMM. Ich habe mich stattdessen entschieden mit dem "Thumbleweed"-Template von AGS quasi von Grund auf ein neues Starterpack zu erstellen und das Ganze mit neuen Elementen (sprich Charakteren etc.) zu erweitern.

Der untere schwarze Balken bleibt auf jeden Fall erhalten. Ich werde aber den oberen schwarzen Balken rausnehmen und die Decke erweitern. Dann sieht das nicht mehr zu "PAL"-ig aus. :D

6
Ich habe mich nun endlich, nach all den Jahren, mit AGS 3.6 angefreundet und arbeite seit einigen Tagen eifrig an einem Starterpack für Mysteries of Ronville, den man allerdings auch für Maniac Mansion Mania verwenden kann.

Um einen Vorgeschmack zu bieten, worum es bei diesem Starterpack geht, zeige ich euch eine Preview zu einem der Räume und den Charakteren des Starterpacks:


(Kleine Anmerkung: Es handelt sich um eine frühe Fassung des Raumes und der Charaktere! Diese können sich noch im Verlauf der Entwicklung verändern!)

Vorbild für dieses Starterpack ist der National Inquisitor aus Zak McKracken and the Alien Mindbenders. :D

Schauplatz des Starterpacks ist der National Discoverer (origineller Name, ich weiß... ;D). Es handelt sich um einen Zeitungsverlag, dessen Berichte und Reportagen auf paranormale bzw. übernatürliche Phänomene fokussieren. In der Öffentlichkeit werden ihre Zeitungen allerdings als Groschenblätter abgestempelt, was sie in den meisten Fällen auch tatsächlich sind. Jedoch ist der Chefredakteur und Mitbesitzer des Verlages Walter Fitzgerald (der nette Herr in der Mitte des Bildes) davon überzeugt, dass sich hinter jeder geheimnisvollen Skurrilität ein Quäntchen Wahrheit versteckt, welches zu entdecken und zu offenbaren gilt. Entsprechend schickt er seine besten Reporter Hoshi Star und Lewis Iverson (beide links) los, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mehr oder weniger werden sie auch von dem jungen Studenten Benjamin Tate, der als Teilzeit-Fotograf tätig ist, begleitet (der "furchtlose" junge Herr mit der Brille). Allerdings funkt ihnen der narzisstische und egoistische stellvertretende Chefredakteur und Co-Besitzer des Verlages Troy Sinclair (der Herr ganz rechts) gelegentlich dazwischen, der seine eigene persönliche Agenda verfolgt und andere Pläne für den Verlag verfolgt.

Was kann man bei diesem Starterpack erwarten?

- Eine neue Location mit fünf Räumen
- Fünf neue Charaktere (wobei man im Starterpack einen der Charaktere auswählen und mit diesen die Umgebung erkunden kann)
- Interaktion zwischen den Charakteren, um mehr über sie und ihre Beziehungen untereinander zu erfahren
- Lokalisation sowohl auf deutsch als auch auf englisch
- Eventuell kommen neue Musikstücke und Soundeffekte dazu

Wie ist der aktuelle Stand?

Das Starterpack befindet sich in einem fortgeschrittenen Status. Fast alle Räume sind fertig gezeichnet und im Starterpack eingepflegt. Drei Räume müssen noch vollständig geskriptet werden. Danach wird eine Alpha-Version des Staterpacks an ausgewählte Personen zum testen verschickt. Sobald die Bugs von dieser Fassung beseitigt und weitere Elemente von mir und durch die Vorschläge der Tester hinzugefügt worden sind, wird das Starterpack zunächst als öffentliche Beta-Version zum testen in diesem Forum und auf anderen Foren wie Adventure-Treff oder AGS veröffentlicht.

Wie sind eure Meinungen zum kommenden Starterpack? Habt ihr Fragen zu diesem Starterpack? Und mit welchen Themen sollen sich weitere, potenzielle Starterpacks befassen? :)

7
Drumherum / Re: Screenshot Mania
« am: 05. November 2024, 01:07:58 »
@alphawolf300: Ich habe paint.net runtergeladen und es ein wenig ausprobiert. Tatsächlich funktioniert hier die Sache mit dem Farbverlauf wesentlich besser als bei GIMP. Ich werde aber mit beiden arbeiten, da ich mich mit GIMP gut auskenne.

@AmigaMaster: Danke dir für den Hinweis. Allerdings hat das leider nicht viel gebracht. :( Entsprechend werde ich hierbei auf paint.net zurückgreifen.

Ich danke euch. :)

8
Drumherum / Re: Screenshot Mania
« am: 01. November 2024, 12:03:09 »
Ich habe mit einem Background für MMM und MOR angefangen und wollte für das Fenster einen Himmel per Farbverlauf mit GIMP erstellen. Allerdings sieht das Ganze ziemlich plump aus. Habe es mit 2-Farb-Kombination als auch mit transparent versucht. Was mache ich da verkehrt? Ich danke euch im Voraus.


9
Ich möchte bei dieser Gelegenheit übrigens mal auf diesen Thread verweisen, der in diesem Zusammenhang nochmal nützlich werden könnte. Zwischenzeitlich hatte ich selbst vergessen, dass diese Übersicht exisitiert. :D

https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2502.0

Sofern sich alphawolf (oder wer auch immer) wirklich die Mühe machen möchte, ein Starterpack zu erstellen, würde ich vorher zu bedenken geben, dass potentielle Autor*innen (insbesondere vermutlich der Nachwuchs) heute womöglich nur bedingt Bock darauf haben, Protagonist*innen durch ein riesiges Haus zu führen. Abgesehen davon erinnert das in meinen Augen zu sehr an MMM. Und es sind inzwischen ja so einige Außenschauplätze vorhanden. Ggf. könnte man eine gute Mischung aus Außenschauplätzen und Innenlocations realisieren... und Charakteren vielleicht auch einfach eine Wohnung geben und nicht gleich ein ganzes Haus. ;) Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich könnte auch mit den üblichen Starterpacks arbeiten und einfach die bestehenden Räume ignorieren. Schließlich sind auch meine neuen Spiele auf Basis von MMM-Starterpacks entstanden, wie in den Credits ja jeweils erwähnt ist.

Das du den Link noch mal rausgesucht hast ist auf jeden Fall cool! :)

Und ich bin auch der Meinung, dass ein Starterpack nicht durch seine Anzahl von Räumen strotzen, sondern eher durch deren Funktionalitäten Vorteile zur Erstellung der Spiele bringen soll. Und wie du schon sagtest haben wir mit den vorhandenen MMM-Hintergründen reichlich Futter zur Erstellung der Spiele. Aber neue Hintergründe sind trotzdem nie verkehrt. :)

Im übrigen habe ich an einem groben Entwurf für einen Logo der Serie gearbeitet:

https://www.mediafire.com/view/tstri0tyxk01juo/Standard1.bmp/file (Einmal mit Schatten)

https://www.mediafire.com/view/xu59ao51orewihd/Standard1withoutshadow.bmp/file (Und einmal ohne)

Bitte nicht schlagen, dass ich sie nicht direkt anzeigen lassen kann. Irgendwie klappt das Zusammenspiel zwischen mediafire und der Bild-Funktion hier nicht. ???

Und eigentlich wollte ich den Hintergrund transparent lassen, aber im nachhinein hat das auch nicht geklappt. (Mit GIMP gearbeitet)

Jedenfalls finde ich die obere Schrift vom Stil her am besten. Habe dabei die Schriftart Heavy Heap verwendet. Mit der unteren Schrift werde ich nicht warm. Ich weiß in dem Fall gerade auch die Schriftform nicht. Die untere Schrift wollte ich im Stil vom Logo von Smallville machen. Aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich das mit dem Biegen über GIMP machen soll. Und ja, die Qualität ist auch nicht superb, gebe ich zu.

Aber es soll eine Variation des Logos sein. Meine Idee ist, dass man, je nach Thema des Spieles, ein anderes Logodesign anwenden könnte. Mal Horror-Style, mal Noir, etc. Heißt also, man muss nicht an ein bestimmtes Logo gebunden sein.

Aber wie ist eure Meinung? Habt ihr eigene Vorschläge und Ideen zum Logo?

10
Ich würde den Namen vorsichtshalber nicht erwähnen. Der Name kommt nämlich in DOTT vor.

11
Ich wollte gerade sagen. :D
Spiele wie The Castle oder Stellar Mess - The Princess Conundrum machen keinen Hehl daraus, dass sie die MM-Figuren als Vorlage für ihre Spiele verwendet haben. Solange die Figuren jetzt nicht 1:1 wie ihre Vorlagen aussehen, sollte das kein großes Problem darstellen.

Ich kann aber deinen Einwand trotzdem verstehen. Am schlimmsten ist es für mich wie gesagt, wenn du weibliche Charaktere erstellen möchtest, da ihre Gesichtsmuster sehr ähnlich sind. Ich habe gestern mit der ersten Figur angefangen und Wendy als Vorlage genommen. *hust*
Und obwohl ich sie optisch neu angepasst habe, sieht ihr Gesichtsmuster 1:1 wie die von Wendy, Razor und Co. aus. Das ist nervig.  ::)
Entsprechend muss ich gucken, wie ich ihr Gesicht so anpasse, dass es zum einem weiblich bleibt und zum anderem originell erscheint. Ich meine Ron Gilbert und Co. haben in Thimbleweed Park gezeigt, wie unterschiedlich Frauenfiguren aussehen können. Ich muss gucken, wie ich das hinbekomme.

12
Ich halte mich eigentlich an die Vorlagen von MM und versuche es so umzuwandeln, dass die Charaktere einen eigenen Look haben. Ich tue mich allerdings bei den weiblichen Charakteren schwer, weil sie schon im Original recht ähnlich aussehen. (Bis auf Edna natürlich! :D )

13
Ist grundsätzlich kein falscher Gedanke erstmal klein anzufangen und zu gucken, wie es ankommt. :)

Ich habe schon bereits Ideen für ein paar neue Charaktere. Ich werde gleich anfangen die erste Figur zu zeichnen. Und die Figuren sind sowohl für MOR als auch für MMM gedacht.

14
Geht mir ähnlich mit dem neuen Star Trek von Kurtzman. Ich habe lediglich die ersten beiden Staffeln von Discovery geschaut und war am Ende der zweiten Staffel ziemlich angesäuert darüber gewesen. Und wenn ich die Kritiken zu den restlichen Staffeln und zu Picard und Co. anhöre, bin ich froh, dass ich die Serien nicht mehr angeschaut habe. Die Serien erreichen einfach die philosopische Tiefe der bisherigen Serien, allen voran TNG, nicht mehr und geben sich auch keine Mühe da überhaupt rankommen zu wollen. Es wird einfach fürs Auge und nichts für Hirn produziert und Fanservice aufs übelste gemacht. Auch wenn Lower Decks und Prodigy gut sein sollen ignoriere ich das neue Star Trek einfach und will mich auch nicht mehr darüber ärgern.

Für mich ist Marvel noch bis Guardians of the Galaxy 2 unterhaltsam, aber auch nicht alles. Bin z.B. kein großer Hulk-Fan. Die letzten Avengers - Teile waren auch noch okay, aber danach ging es für mich persönlich auch bergab und ich habe das Interesse an Marvel verloren.

15
Das war eigentlich das, was ich ausdrücken wollte. Beispiel: Du hattest beim Haarigen Ausflug Michael sagen lassen, er hätte Fische daheim in seinem Aquarium. Als Michaels Zuhause später vorkam, war jedoch nichts von einem Aquarium oder Fischen zu sehen. Ein Kontinuitätsfehler, der aber halt nicht weiter von Belang ist. Wir hatten im Verlauf der Reihe mehrere unterschiedliche Erklärungen für die blaue Haut der Edisons. Hat nicht gestört, weil sie im Kontext des jeweiligen Spiels funktioniert haben bzw. auch wichtig waren (die Maniac-Dungeon-Folge mit dem Kalk im Blut). Es soll eine durchgehende Kontinuität geben, aber Autoren müssen nicht auf alle Details achten bzw. Dinge können so zurecht gebogen werden, damit das jeweilige Spiel funktioniert. Das würde ich einfach so hinnehmen. Da irgendwelche pseudologischen Erklärungen zu basteln mit Paralleluniversen halte ich für unnötig bis kontraproduktiv.

Stimmt, dass z.B. ist mir gar nicht aufgefallen. :o

Sorry, kurz Off-Topic: Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin z.B. nicht ein großer Freund von dem, wie die Konzerne mit ihren Marken umgehen und sie ausschlachten. Gutes Beispiel: Disney und die Star Wars - Reihe. Bei mir ist es so, dass ich sage, dass nur Star Wars Episode 1-6 plus Rogue One relevant sind und 7-9 hat es für mich nie gegeben, weil ich sie nicht gut finde und weil sie nichts neues beitragen. Entsprechend bastle ich mir meinen eigenen Kanon zusammen und schließe das aus, was ich nicht gut oder unnötig halte. Ist es bei dir ähnlich?

Wenn ihr wirklich ganz sicher sein wollt, solltet ihr mal alle Grafiken aus Bernards Haus durchgehen. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass da niemand mehr irgendwelche Rechte streitig machen würde. Das kritischste ist wohl die Verwendung des Namens "Maniac Mansion".
Dinge die mir spontan einfallen, die aus MM kopiert sein könnten:
- Chuck!
- Die Bücherwand der Bibliothek
- Das Klo

Mir fällt noch der Briefkasten vor dem Eingang der Bernoullis ein.

Seiten: [1] 2 3 ... 84