1
Drumherum / Re: Brainstorming zu Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension
« am: 08. Dezember 2024, 14:39:57 »Hört sich super an.
Nach dem, was da alles eingebaut werden soll, klingt es ja so, als stünde mal wieder eine neue Episode in den Startlöchern.
BG
der Volltanker
Ich will deine Erwartungen nicht zu sehr zurückschrauben, aber Fakt ist nun mal, dass es sich um eine frühe Alpha-Version handelt, die noch ausgetestet wird. Ich habe bereits zahlreichen Feedback von den Alpha-Testern bekommen und es gibt auf jeden Fall noch jede Menge zu tun.
Das liegt vor allem Dingen daran, dass meine Programmierkenntnisse im Grundkurs liegen und entsprechend viel daran gepfeilt werden muss. Viele Befehle sind noch nicht sauber geschrieben oder bringen sogar Fehler in den Spielcode rein, was u.a. zu Bugs oder Crashes führt. Deswegen habe ich erfahrene Leute für den Alpha-Test geholt, damit sie mich darauf hinweisen, wie das Ganze in Sachen Scripting und so besser funktioniert, damit das Ganze wesentlich runder läuft und die Anwender/-innen später keine großen Probleme mit der Erstellung ihrer Spiele haben.
Und ich muss offen sagen, dass das Tumbleweed-Template, was ich als Grundgerüst verwende, nicht optimal ist, da auch einige komfortable Funktionen wie der Restart fehlen. Entsprechend kommen noch weitere tolle Funktionen dazu, die aus der Feder von alphawolf300, cmdr und Cone Arex stammen, damit das Ganze wesentlich runder laufen.
Aber es wird noch dauern, bis das Ganze wirklich fertig wird und man in der Lage damit sein wird eigene Spiele zu machen. Ich gehe in dem Fall von einem oder zwei Alpha-Tests aus, bevor es dann zum Beta-Test kommen kann.
Ich habe mich übrigens entschieden einen geschlossenen Beta-Test zu machen, wo ich einige Leute von diesem, den Adventure-Treff und den AGS-Forum dazu holen werde. Entsprechend weiche ich vom ursprünglich geplanten offen Beta-Test ab!
@Alpha-Testern:
Ich möchte mich auf jeden Fall für eure Feedbacks bedanken, die ich von euch erhalten habe. Ich habe bereits mit den Korrekutren angefangen und werde sie in Ruhe und mit Bedacht durchführen.
Ein paar von euch haben bei der Rückmeldung von "Verriss" gesprochen. Um es gleich klarzustellen: Es handelt sich hier definitiv nicht um Verrisse, sondern um ehrliche und konstruktive Meinungen zu meiner Programmierarbeit. Das diese nicht gut sind, ist mir vollkommen bewusst. Und das es natürlich dazu Kritik geben wird, ist mir von Anfang an klar gewesen. Genau deswegen habe ich euch bewusst auch ausgewählt, damit ihr mich darauf hinweisen sollt, was ich an meiner Skriptarbeit verbessern muss. Ein Verriss wäre in dem Fall, wenn ihr keine Hilfestellungen gegeben und mir ganz klar gesagt hättet: "Da sind so viele Fehler in deinen Skripts drin, du solltest das Programmieren mal lieber sein lassen und dich auf andere Dinge konzentrieren, die du besser könntest. Wie zum Beispiel Blumen pflücken." Solche Äußerungen sind nie zustande gekommen! Stattdessen habt ihr mir sehr wertvolle, tolle Tipps und Beispiele genannt, wie man die Skriptarbeit nicht nur für mich, sondern auch für Andere erleichtern kann. Und das Zuschicken von weiteren hilfreichen Tools, mit denen ich das Starterpack weiter auspfeilen kann, ist für mich persönlich ein Zeichen dafür, dass ihr Vertrauen auf meine Arbeit habt! Und natürlich möchte ich gerne weiterhin daran arbeiten und bin für jede eurer Hilfe dankbar, die ihr mir da gibt. Deswegen macht euch da keinen Kopf, wenn ihr mir ausführliche Kritik gibt, egal wie schmerzvoll sie zunächst klingen mögen. Da kenne ich wesentlich schlimmeres, glaubt mir.
Im übrigen bitte nicht wundern, dass ich nicht immer gleich auf eure PNs antworte. Das liegt unter anderem daran, dass ich privat ein bisschen was um die Ohren hab. Zum anderem brauche ich auch die Zeit, die Dinge so umzusetzen, wie ihr sie mir vorgeschlagen habt. Also bitte wie gesagt nicht wundern, wenn ich nicht immer gleich sofort reagiere. Wenn ich Fragen habe, komme ich auf jeden Fall auf euch zu!