Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Kiwa

Seiten: 1 [2] 3
16
Allgemeine Diskussionen / Technik Frage zum Forum
« am: 03. Januar 2014, 21:43:51 »
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob der Thread hier richtig ist aber ich versuch es einfach mal. Es ist zwar eine technische Frage, hat aber nix mit SP's oder AGS zu tun deshalb poste ich es hier (und nicht im Technik Thread).

Es geht darum das bei neuen Einträgen im Forum das blaue kleine Hinweisschild "neu" nicht immer am Thread dran steht wenn man das jeweilige Forum betriet.
Manchmal ist es auch so das das Forum garnicht erst als "neu" mit dem dafür vorgesehenen Meteor gekennzeichnet ist. Wenn ich dann einfach mal so durch die Threads klicke sehe ich plötzlich neue Einträge. Wobei ich mir beim letzten nicht 100%tig sicher bin nicht vielleicht doch schonmal vorher irgendwann ins Forum geschaut zu haben. Bei dem blauen Hinweisschild bin ich mir aber 100%tig sicher, es ist nämlich gerade eben schon wieder so gewesen.

Kommt das auch bei anderen vor? Und was kann ich tun damit alles richtig markiert wird. Es wäre doch schade neue Einträge zu verpassen.

17
Technik / Vollbild beim Testen (AGS 3.2.1)
« am: 03. Januar 2014, 21:07:51 »
Hallo Zusammen,

seit ich AGS neu installiert habe ist es so das wenn ich mein neu entwickeltes Spiel testen möchte es immer nur in einem kleinen Fenster gestarte wird. Ich gehe im AGS Editor auf "Build" und dann auf "Run without debugger". Normalerweise wurde dann das Spiel im Vollbildmodus gestartet doch jetzt bleibt es klein.

Wenn man das Spiel mit "Buid EXE" erstellt und dann die exe starte ist es auch klein. Wenn man allerdings vorher das winsetup öffnet und dann sofort (ohne etwas an den Einstellungen zu ändern) auf "Save and run" klickt ist es plötzlich im Vollbildmodus. Danach ist übrigens die Spiel.exe verschwunden und winsetup kann nicht mehr gestartet werden. Ich muss das Spiel erst wieder neu erstellen.

Screenshot von winsetup:


Da ich immer gerne im Vollbildmodus teste ist es sehr umständlich immer erst die exe zu erstellen und winsetup zu öffnen. Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte? Danke für jede brauchbare Hilfe.

18
Ressourcen / Bilder Epi 89
« am: 30. Dezember 2013, 01:08:57 »
Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich eine Sammlung der Bilder aus Epi89_neue_Version zusammengestellt. Hier der Downloadlink:

EDIT: LINK entfernt. Neuer LINK drei Posts tiefer.
- - - Da die Bilder im falschen Format waren, werde ich diese nochmal im PNG Format hochladen. - - -

Die Sammlung ist nicht vollständig aber das wichtigste ist enthalten. Wer noch etwas aus der Epi braucht (oder Infos/Ergänzungen sucht) was nicht in der Sammlung enthalten ist kann mir eine PN schicken.
Alternativ darf natürlich auch jeder direkt aus der Epi rauskopieren was man braucht (via Screenshot).

Wer wissen möchte wer welche Grafiken gezeichnet hat kann mir dazu auch eine PN schicken. Ich versuche mich dann zu erinnern :cl
Danke nochmals an alle Helfer.

Wenn jemand so nett ist und das ganze auch auf der MMM-Homepage unter "Ressourcen" zum Download bereitstellt wäre das ganz praktisch.

Beste Grüße Kiwa

19
Ressourcen / NEUES Mansion SP im NES Style
« am: 16. Juli 2013, 18:07:27 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Mansion SP im NES Style für AGS 3.2.1 erstellt. Es ist zum Teil noch sehr rudimentär, aber man kann schon Epis damit entwickeln. Manche Hintergründe müssen hier und da noch überarbeitet werden, oder es fehlen Hotspots oder Objekte. Aber es ist trotzdem schon verwendbar. Im Wohnzimmer fehlt der Kronleuchter, ich weiß nicht wie der in der NES Grafik aussieht, so habe ich ihn erstmal weggelassen. Wer Lust hat Grafiken dafür zu entwickeln kann sich gerne bei mir melden.

Da das SP auf dem Mansion SP von Rulaman basiert, sind auch noch zum Teil die alten Charactere-Grafiken mit drin. Jeff und ein paar andere Charactere sind im Moment noch nicht im NES Style drin, aber die wichtigsten sind drin, wie alle unsere Helden die auch im original MM sind (ausser Jeff) und die Edisons sowie die beiden Tentakel.

Im laufe der Zeit werde ich es bestimmt noch verbessern. Nur sollte es jemanden unter den Nägeln brännen endlich eine NES Epi zu entwickeln, dann kann man damit schon loslegen.  :D  Es ist auch zum Teil noch alter Code in den Scripten vorhanden (aus dem SP von rulaman), allerdings als Kommentar deaktiviert. Wenn man sich das dazugehörige Objekt gezeichnet hat, dann kann man die Funktion weiter benutzen, nur unbedingt darauf achten die Koordinaten anzupassen  ;)

EDIT: Link entfernt da es eine überarbeitete Version gibt - siehe Post weiter unten, dort ist auch der neue Link

Bin mal gespannt wann die erste NES Epi auftaucht... :cl  ::)  :D

Beste Grüße
Kiwa

20
Ressourcen / Bugs im neuen Mansion SP Version 1.4 (SP für AGS)
« am: 17. Juni 2013, 19:00:20 »
Sehr geehrte AGS-Entwicklerinnen, sehr geehrte AGS-Entwickler,

im neuen Mansion SP Version 1.4 sind noch ein paar Bugs enthalten. Auf Wunsch von rulaman poste ich diese hier.

1. Wenn man in dem Zimmer mit dem Funkgerät ist (3. Stockwerk, erstes Zimmer) und einen Gegenstand mit der Tür/Luke zu Grüns Zimmer benutzt (oberes kleines Stückchen der Leiter, Hotspot 'oberes Zimmer') gibt es einen Absturz.

2. Das gleicht passiert wenn man in Ednas Zimmer einen Gegenstand mit der Luke zum Dachboden benutzt (Hotspot 'nach oben)'.

3. Wenn man im Flur des 3.Stockwerks über die Zimmertüren klickt, läuft die Spielfigur "in die Tür rein" und schweb quasi über dem Boden (bei offener und geschlossener Tür).

4. Wenn man aus der Küche rausgeht und dann wieder rein geht, ist die Kettensäge verschwunden. Aber nur wenn man vorher die Taschenlampe mitgenommen hat.

Rulaman arbeitet fieberhaft an der Behebung der Bugs.

Gruß Kiwa

21
Hallo Adventure Fans,

dank eures zahlreichen positiven wie höflich formulierten negativen Feedbacks zu meiner ersten Episode, habe ich noch „ein wenig“ an der Epi gebastelt. So ist nun dieses Upgrade entstanden:

Episode 89: Der Weltrettungsalgorithmus - Die neue Version

Was es alles neues gibt:

- erst mal wurden zahlreiche Kleinigkeiten ausgebessert

- dann bessere Grafiken verwendet

- abwechslungsreichere Hintergrundmusik

- Dialoge wurden eingebaut

- das plötzliche Ende ausgebaut

- zahlreiche Anspielungen und Gags

- atemberaubende Animationen und Cutscenen

- es gibt wieder neue Räume (und das ganz ohne die Architektur der bestehenden zu ändern  ;D )

- es gibt jetzt zwei Lösungswege (der alte Lösungsweg ist auch neu  ;) ). Das Spiel ist dynamisch aufgebaut. Je nachdem was man macht (oder nicht) gibt es unterschiedliche Spielverläufe. Das kann dann auch schonmal dazu führen, das ein Lösungsweg nicht mehr machbar ist  :P. Es gibt aber keine Sackgassen, so das das Spiel immer durchgespielt werden kann. Man kann das Spiel also öfters spielen und dabei was neues erleben  ;D
Streng genommen gibt es sogar drei Lösungswege. Naja, seht selber ....

Die alte Version ist im Vergleich zur neuen nur ein kleines Demo. Dies ist absolut keine Übertreibung, es hat sich wirklich viel geändert und verbessert. Die ganze Epi ist  länger und umfangreicher geworden. Die Story hat sich zwar nicht verändert aber dafür der Spielablauf um so mehr. Es ist quasi eine neue Epi. Das darf man nicht verpassen.

Ach ja, da war noch was:

Jeder Spieler kann jetzt selber wählen in welcher architektonischen Version er/sie die Villa haben möchte. Zu Beginn kann zwischen „Original“ und „Renoviert“ ausgewählt werden. Die Auswahl hat aber keinerlei Einfluss auf die Lösung der Rätsel oder die Story. Ich möchte niemanden aufgrund der Auswahl bevorzugen oder benachteiligen.

Und hier noch ein schöneres Bild für die Homepage.



Schafft ihr es auch diesesmal die Welt zu retten? Ich bin gespannt auf euer Feedback. Am besten erst alle Lösungswege durchspielen und dann Feedback geben (womöglich habt ihr sonst das meiste noch garnicht gesehen).

http://www.uploadarea.de/upload/5pfsjin94oi9qy16uas5hx148.html
EDIT: Dies ist eine neu überarbeitete Version (der neuen Version). Der alte Link wurde gelöscht. Bitte Datei auch auf der MMM-Homepage erneuern. Danke!

Gruß Kiwa

PS: Wenn jemand so freundlich ist, Epi und Grafik auch auf der Homepage zu aktualisieren (alte Epi kann gelöscht werden). Bitte auch deutlich machen das es sich hier inhaltlich quasi um eine neue Epi handelt. Danke!

Danke Fatal M  :D

22
Allgemeine Diskussionen / Allgemeiner Technikthread
« am: 10. Juni 2013, 23:30:59 »
Hallo Zusammen,

ich mache mal einen allgemeinen Technik-Thread auf in dem wir dann immer über (aktuelle) Technik reden können.

Habe auch schon das erste Thema: 3D Fernseher

Es gibt dabei verschiedene Technologien
 - mit Polarisationsbrille (diese Brillen sind sehr günstig max. ca. 1 oder 2 Euro)
 - mit Shutterbrillen (Brillen sind recht teuer und brauchen eigene Batterien)
 - oder 3D ganz ohne Brille (auto­stereo­skopisches Fernsehen)

Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken mir ein 3D TV zuzulegen  :-\ (da auch die Preise immer weiter fallen). Da ihr wahrscheinlich auch sehr Technik begeistert seid, mal eine Frage an euch: Hab ihr Erfahrung mit 3D und welche Technik benutzt ihr? Es gibt ja auch noch das 3D Verfahren mit der Rot/Blau Brille. In einer Techniksendung im Fernsehen hat mal jemand gesagt das damit nur schwarz/weiß 3D Bilder möglich wären. Stimmt nicht, den ich habe eine solche Brille und auf youtube kann ich mir 3D Videos (kleine, privat gedrehte/erstellte Filmchen) auch in Farbe ansehen. Es gibt sogar ein Video, da hantiert einer mit einer Kettensäge vor einem herum. Aber das Ding läuft nicht - hat wohl kein Benzin  Habe mir gerade das Video nochmal angesehen (war schon eine Weile her) und die Kettensäge läuft doch, ist auch eine elektrische  :-[

By the way: Benutzt jemand von euch (noch) einen Röhrenmonitor / Röhrenfernseher? Würde mich mal interessieren. Ich selber habe noch einen original Röhrenmonitor für meinen C64 (Video Monitor 1802 von Commodore). Eigentlich will ich den nicht mehr benutzen (zu klobig) aber darauf ist das Bild immer noch besser als wenn ich den C 64 direkt an meinen Full HD Fernseher anschließe (über Coaxkabel). Ich muss mir mal einen Konverter auf HDMI besorgen. Wie das Bild wohl dann aussieht ? Der C 64  hat ja auch einen eigenen Monitorausgang (kein Coax), oder soll ich dafür einen HDMI Konverter kaufen? Bin mir noch nicht ganz sicher.

So, dann schreibt mal fleißig über eure Erfahrungen/Meinungen und natürlich könnt ihr auch eure "eigenen" technischen Themen hier posten.

Grüße, Kiwa

23
Technik / Scrollpfeil vom Inventar
« am: 22. Mai 2013, 23:01:39 »
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es um bei AGS 3.2.1 das Inventar zu aktualisieren und (wenn es leer ist) das der Scrollpfeil nicht mehr angezeigt wird?

Ja, UpdateInventory habe ich schon ausprobiert. Bringt aber nix. Situation: player verliert ganzes Inventar, doch der Scrollpfeil bleibt. Wenn man jetzt etwas nimmt, ist es im Inventar nicht sichtbar. Man muss erst auf den Scrollpfeil klicken um es zu sehen. Das ist doof. Wie schon gesagt, hat UpdateInventory nicht geholfen.

Gibt es für den Scrollpfeil ein extra Befehl (das er verschwindet wenn das Inventar leer ist)? Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?
 
Gruß Kiwa

24
Technik / Lautstärke einstellen (bei AGS3.2.1)
« am: 20. Mai 2013, 15:27:15 »
Hallo zusammen,

wie der Name vom Thread erahnen lässt geht es um die Eistellung der Lautstärke von Musik (Hintergrundmusik) mit AGS 3.2.1

Hier gibt es ja schon einige Threads zu dem Thema und das habe ich auch soweit ausprobiert. Es klappt aber nicht immer, nicht bei jedem Musikstück. Details dazu:

Mansion SP, Musikstüch Nr. 8 ist viel zu leise. Folgendes habe ich versucht:

[ags]
StopMusic();
Game.SetAudioTypeVolume(eAudioTypeMusic,100, eVolExistingAndFuture);
aMusic8.Play();
[/ags]

-> Musik bleibt total leise. Dann habe ich folgendes versucht:

[ags]
StopMusic();
AudioChannel*ac = aMusic8.Play();
ac.Volume = 100;
[/ags]

-> Musik bleibt total leise. Dann habe ich folgendes versucht:

Im AGS Editor das Musikstück angeklick und bei den Einstellungen die "DefaultVolume" von -1 auf 100 gesetzt. Dann habe ich das

[ags]
StopMusic();
aMusic8.Play();
[/ags]

versucht, als auch die anderen bereits genannten Versuche nochmal durchgeführt.

---> Nix zu machen. Das Teil will einfach nicht lauter werden. Wenn ich es im AGS Editor abspiele ist es auch so leise. Kann man es dann nicht lauter machen?

Bei einem anderen Musikstück (Nr.45), ist es umgekehrt (die Musik ist sehr laut) und dort kann ich sie mit genannten AGS-Mitteln leiser machen. (ac.Volume = 65;)

Beim Musikstück Nr. 23 ist es so, das es anfangs recht leise erscheint und dann sehr laut. Wie geht man damit um das man eine einheitliche Lautstärke hat? Wenn die Hintergrundmusik zu laut ist, nervt das total, zu leise ist genauso doof.

Was nun? Wer kann helfen? Noch ein Hinweis: In der bearbeitung von Musikfiles selbst kenne ich mich nicht aus(also mit Musikeditoren selber Mukke machen).

Gruß Kiwa

Noch ein Nachtrag: den AGS-Code habe ich immer in der  room_Load() Funktion eingefügt.

25
Hallo Leute,

ich würde mal gerne eure Meinung zum Thema Hintergrundmusik hören (*schönes Wortspiel, oder?*).

Im original Maniac Mansion gab es keine Hintergrundmusik, außer bei einem Teil vom Intro.

Oder kann man auch Kompromisse machen? So könnte man nur in einigen Räumen Musik haben und in andern keine. So hat man auch seine Ruhe wenn man mal über ein Rätsel in Ruhe nachgrübeln will ohne die Lautstärke an seiner Anlage/TV/Monitor runter drehen zu müssen(wodurch man auch keine Soundeffekte mehr hat).

Die Soundeffekte sollen natürlich überall vorhanden sein, es geht hier nur um die Musik.

Ich greife das Thema auf weil ich selber gerade daran bastel und es ist sehr schwer eine einheitliche Lautstärke einzustellen. Manche Musikstücke sind in sich mal recht laut und dann wieder sehr leise. Aber das Thema interessiert mich auch generell.

Ich bitte um rege Beteiligung.

Gruß Kiwa

EDIT: Wer mir beim einstellen der Lautstärke in AGS helfen möchte, kann dies hier tun:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2191.0

26
Technik / Verbenvorauswahl zur Laufzeit ändern (bei AGS)
« am: 22. April 2013, 11:56:12 »
Hallo zusammen,

ich brauche eine Info zur Verbenvorauswahl bei AGS 3.2.1  Die Vorauswahl wird ja im AGS Editor bei "Description" mit >o für open usw. festgelegt.

Wenn man zB. einen Hotspot öffnet (Schrank, Mikrowelle use.) dann wird der geöffnete Schrank als Objekt dargestellt und dort kann dann 'Schließen' vorausgewählt werden (im AGS Editor). So weit so gut.

Ich habe aber nun eine Situation bei der sich der Hotspot nicht ändert, ich aber trotzdem im Spiel nachdem ich was mit dem Hotspot gemacht habe, eine andere Verbenvorauswahl haben möchte. Also das ich im Script sowas eingeben kann:

HotspotName.wechselVerbenvorauswahl(eActClose); und dann ist "schließen" anstat "öffnen" vorausgewählt (also wenn man mit der Maus drüberfährt). Ich wüsste jetzt auch nicht wonach ich suchen soll. Ist sowas überhaupt möglich? Falls nicht, ist es auch nicht schlimm, wenn es aber geht wäre es schön es nutzen zu können. Danke.

Beste Grüße Kiwa

27
Technik / Frage zu Walk-Behind
« am: 17. April 2013, 21:33:06 »
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Walk-Behind bei AGS 3.2.1

Ist es irgendwie möglich während des Spiels ein Walk-Behind bereich zu deaktivieren(also als wenn er garnicht da wäre)? Bei WalkableAreas geht das mit "RemoveWalkableArea" aber sowas habe ich für Walk-Behinds nicht gefunden.

Es geht darum das die Spielfigur etwas im Raum macht und danach ist etwas verschwunden und nun muß auch der Walk-Behind Bereich dazu verschwinden. Ich habe schon versucht das ganze mit Objekten zu machen, ist aber der Wahnsinn weil man dann zig Objekte bräuchte (kann ich jetzt schlecht erklären).

Sollte es dazu schon eine ausführliche Beschreibung in einem Manual/ScriptReferenz/Tutorial geben bitte ich um dezenten Hinweis darauf. Vielen lieben Dank!

28
Projekte und Ideen für MMM / Dungeon für AGS 3.2
« am: 18. März 2013, 12:27:26 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich gefragt ob wohl ein Interesse daran besteht einen Maniac Dungeon mit AGS 3.2.1 anzufangen  ???

Dieser soll nicht in Konkurenz zum AGS 2.7 Dungeon stehen sondern eben "nur" mit dem aktuellen AGS entwickelt werden. Es ist Schade das die AGS-Versionen so total inkompatibel zueinander sind (also auch nicht abwärts kompatibel, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen das die Dungeons eigentlich für Anfänger gedacht sind (Ein Einraum-Adventure ist eben einfacher als die ganze Villa oder ähnliches). Da bei den AGS-Tutorials meist gesagt wird "...lad dir das aktuelle AGS runter..." ist es dan eh nicht möglich ein Dungeon zu erstellen weil der nur mit AGS 2.7 erstellt werden kann.

Was haltet ihr davon  ???  Gleiche Frage gilt für ein VIS Maniac Dungeon.

Gruß Kiwa

29
Episoden / Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« am: 17. März 2013, 18:46:27 »
Hallo Adventure Freunde,

es gibt wieder eine neue Episode (übrigens meine erste Epi):

Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus

Die Story:

Als Dr. Fred seine neuste Erfindung testen wollte, platzte Ed dazwischen und wurde so selbst unfreiwillig zum Versuchsobjekt.
Durch Dr. Freds Maschine wurde Ed hochintelligent. Von der Macht der Intelligenz ergriffen will Ed auch gleich die Weltherrschaft.
Und Bernard darf die Sache wieder richten.



Es gibt auch wieder was neues zu entdecken.
So habe ich einen neuen Raum erschaffen und ein kleinwenig ein paar Räume der Villa "renoviert".

Eastereggs und Anspielungen auf andere Epis sind natürlich auch mit dabei  :D

EDIT:
<Originallink der ersten Version entfernt>
Es gibt eine neue Version der Epi:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2200.0
(Wer die erste Version nochmal zocken möchte, bitte eine PN an mich.)

Viel Spaß beim Weltretten wünscht

Kiwa

PS: Da in diesem Projekt viel Arbeit steckt, bitte bei nichtgefallen mich sanft davon in Kenntniss setzen. Es ist meine erste Epi und es ging mir darum AGS kennen zu lernen. Das ist mir auch gelungen und ich hoffe die Epi ist mir ebenfalls gelungen. 5 von 6 Betatestern fanden sie toll bis geil  ;D

30
Projekte und Ideen für MMM / neues Tutorial
« am: 10. März 2013, 16:05:25 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Idee für eine neue Art von Tutorial. Ich nenne es "Dr. Freds AGS Tutorial".

Wie der Name erahnen läßt, erklärt Dr. Fred AGS. Hier ein Demo:

http://www.uploadarea.de/upload/fc1y7w68ijp7hb42v246v8e88.html

Wenn gefallen daran gefunden wird, kann man dies auch für VIS machen oder Animationen erklären usw. Dies ist nur ein kleines Demo welches als Video abläuft. Wenn Interesse an diesem Projekt besteht würde man es wohl eher interaktiv gestallten. So das der User selber "klicken" kann. Da der erste Einstieg ins Entwickeln meistens der schwerste Schritt ist um seine eigene Epi zu entwicken, könnte so ein Tutorial-Tool doch helfen.

Beste Grüße Kiwa

Seiten: 1 [2] 3