Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Kiwa

Seiten: 1 2 [3]
31
Allgemeine Diskussionen / eure Nicknamen
« am: 03. März 2013, 00:17:52 »
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie ihr zu euren Nicknamen gekommen seit?
Manche Namen scheinen Abkürzungen zu sein, hinter anderen verbirgt sich vielleicht eine kleine Geschichte.

Da ich so ein Thema hier im Forum noch nicht gefunden habe, mach ich es mal auf.

So, dann mach ich auch gleich den Anfang:

Kiwa heiß ein Wolf in der Zeichentrickserie "Mortal Kombat - Defenders of the Realm". Da ich sowohl Tiere als auch Zeichentrick mag, hab ich mir halt aus dem Bereich was gesucht. Und weil Namen wie "Scooby Doo" oder "Snoopy" generell recht häufig vorkommen, habe ich mal was "exotischeres" genommen.

Bin mal auf eure Story der Namensgebung gespannt...

32
Projekte und Ideen für MMM / Villa hoch 2 Projekt
« am: 17. Februar 2013, 13:46:56 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Idee für ein neues Projekt zur Villa.

Ist es nicht ein bißchen Schade das man immer nur die selbe Ansicht der Räume sehen kann, also immer aus der selben Perspektive?
Ein Beispiel:
Wenn man direkt vor der Villa steht sind rechts neben der Tür auch noch Fenster zu sehen, doch in die Räume dazu kommt man nicht.

Mit dem Projekt 'Villa hoch 2' kann sich das ändern.
Natürlich ist nicht gesagt das es für jeden Raum Sinn macht eine andere Perspetive zu erstellen. Spontan denke ich dabei z.B. ans Fotolabor.

Da es sich hier um ein Megaprojekt handelt, und man natürlich viele neue Grafiken braucht für die ganzen neuen Räume die sich neu ergeben und das viel Arbeit ist, möchte ich erstmal die Resonanz für das Projekt abklären.

Da ein Demo mehr sagt als tausend Worte hab ich auch gleich eins gebastelt. Um den Effekt am besten aussehen zu lassen ist es am besten wenn man vor der Treppe steht. Es war mir noch nicht möglich den Spieler beim Ansichtwechsel an die selbe Stelle des Raumes zu stellen, deswegen steht er immer bei der Treppe. Wie gesagt, es ist nur ein Demo, in der richtigen Version müsste die Spielfigur natürlich am selben Platz stehen. In der richtigen Version soll es dann auch so sein das wenn man in der anderen Ansicht z.B. ins Wohnzimmer geht, man direkt auch davon die andere Ansicht hat. Dort kann man sich auch wieder umdrehen und sieht das Wohnzimmer in der gewohnten Ansicht.

http://www.uploadarea.de/upload/y6mcy1qvu1lrlcd1v8au5xkdj.html

Was haltet ihr von dem Projekt?
Falls gut, könnte man ein Team bilden und ein Starterpack dafür bauen (streng genommen erweitert man das bestehende Mansion Starterpack zu einem neuen SP).

Als neue Räume würden mir folgende einfallen (man braucht natürlich noch einige mehr):

- ein Zimmer für einen Butler
- ein eigenes Zimmer für lila Tentakel
- einen Weinkeller
- eine Sauna
- Gästezimmer
- eine Werkstat
- ein Meditationsraum (darin könnte der Guru aus ZakMcKracken schweben)
- ein Heimkino

Gruß Kiwa

PS: Falls eure Meinung vernichtend sein sollte - bitte aufhören wenn ich am Boden liege.


33
Technik / Problem mit Tür
« am: 02. Februar 2013, 11:33:56 »
Hallo zusammen,

es ist ein seltsamer Fehler aufgetreten.

Eine geöffnete Tür hatte sich leicht verschoben (also die Grafik der geöffneten Tür hatte sich ein paar Pixel verschoben) und man konnte dann im Spiel durch diese Tür nicht mehr durch gehen. Öffnen und schließen sowie Schau an funktionieren alle.

Ich hab dann im AGS Editor das Objekt wieder richtig plaziert doch der Fehler bleibt. Öffnen, schließen und Schau an funktionieren aber die Spielfigur bleibt einfach vor der Tür stehen wenn man durch will. Der Objektname in AGS ist auch Ok. Die Baseline hab ich auch nicht verändert. Habe mal andere Werte ausprobiert aber das hat auch nix geholfen.

In welchem Script steht eigentlich die enterRoom oder changeRoom Funktion wenn ein Raum verlassen wird. Das find ich niergends, nicht im Room Script, nicht im Doors Script und auch nicht im GlobalScript. Irgendwo muss das doch stehen?

Weiß jemand Rat  ??? Der Bug ist echt der Supergau.

EDIT: Hab den Fehler gefunden. Es lag garnicht an der Tür. Die Walkeable Area war nur ein paar Pixel zu kurz. Deshalb ist die Spielfigur vor der Tür stehen geblieben. Ja ja so lernt man dazu.

34
Technik / Bugs im Mansion Starterpack für AGS 3
« am: 01. Februar 2013, 23:22:44 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Epi mit dem Mansion Starterpack für AGS 3 (3.2) erstellt (Version 1.3). Beim Betatest sind auch einige Bugs aufgefallen die im Starterpack schon vorhanden sind. Damit alle was davon haben hier die Liste der mir von den Betatestern gemeldeten Bugs.

Falls also jemand auch gerade mit diesem Starterpack arbeitet sollte er/sie dort mal reinschauen.

Beste Grüße Kiwa

EDIT: (Bugs wurde behoben.) Die Bugs betrafen das Mansion Starterpack für AGS 3 (3.2) Version: 1.3 Autor: Rulaman
Als Referenz wird die Bugliste aber hier stehen bleiben:

Bugs im Mansion Starterpack für AGS 3 (3.2) Version 1.3

1. Küche
  - Wenn der Wasserhan aufgedreht wird und man dann den Raum verlässt hört man den Wasser-Sound im ganzen Haus
  - Beim offenen Wasserhahn sollte "schliesse" vorgewählt sein.

2. Wohnzimmer:
- Keine Reaktion bei öffne (offenes) Radio, schliesse (geschlossenes) Radio, nimm Radio
- Öffne (offene) Schranktür: "Der ist schon zu".
- Keine Reaktion bei Benutze Bild.
- Schau an Tür (rechts): "Das ist die Tür zum Wohnzimmer". Ist sie nicht.

3.Vorhalle
  - Man kann mit der Spielfigur durch die Großvater-Uhr (Eingangshalle) durchgehen, oder sich dahinter verstecken (wenn man die
   Objeckte die für die Animation des Pendels zuständig sind löscht, geht das nicht mehr.)
  - Benutze Kobold (links): wird als "Benutze Türknauf" angezeigt

4. Garage (geschlossen):
    - Die Walkable Area ist etwas falsch gesetzt. Wenn man sich sehr anstrengt, kann Bernard ein paar Pixel über das Garagentor laufen.
    - Inventar mit offenes Zauntor benutzen: Kommentar von Spielfigur "Damit geht das Tor nicht auf."

5. Bibliothek
    - Schau an Schild: "Da ist ein Geheinfach hinter" - Der Kommentar gehört wohl zur losen Klappe.
- Schau an Tür: "Die Tür zur Bibliothek". Ja, aber nur vom Wohnzimmer aus gesehen.

6.Musikzimmer
    - Bei dem abgerissenen Stück Tapete ist ein kleiner grüner Pixel, der da nicht hingehört

7.Abstellkammer
     - Schau an Tür: "Das ist die Tür zur Abstellkammer". Falsch, es ist die Tür zum Pool

8.Pool:
- Schau an Tür: "Die Tür zum Pool", Falsch, es ist die Tür zur Abstellkammer

9.Keller:
- Beim Lichtschalter sollte "Benutze" vorgegeben sein.
- Benutze Sicherungskasten: "Schließen wäre einfacher". Möglich, man will ihn aber benutzen

10.Vor der Villa:
- Bei der Fussmatte sollte nicht "ziehe" vorgewählt sein.
- Schau an Fähnchen: "das" -> dass

11.Esszimmer:
- Bernard sollte wissen, dass das Bild nicht von Göthe ist.
- Benutze Inventar mit Braten: "Das verträht sich nicht mit dem Braten" Tipfehler

12. Flur hinter der Sicherheitstür
- Die meisten Bilder haben nur Standardkommenate. Bernard macht sich noch nicht mal die Mühe hin zu laufen.

13.Medizinzimmer:
- Bei der Lampe sollte benutze vorgegeben sein. Und wie schon beim Keller und der Bibliothek: Ist es wirklich nötig, dass sie ausgeschaltet ist?
- Nimm Schwamm bringt keine Reaktion.
- Öffne Medizinschrank: "Nutze die Tür." Wenn zwei Befehle gleich sinnvoll sind, dann sollten auch beide funktionieren
- Schließe Medizinschrank: "Die Tür ist schon geschlossen." Nein, ist sie nicht.
- Benutze Medizinschrank: "Und wie." Da fehlt ein Fragezeichen. Und mal ehrlich, soviele Möglichkeiten
  gibt es nicht wie man einen Medizinschrank benutzen könnte.

14.Mittlerer Flur:
- Benutze Dünger mit Pflanze bringt keinen sinnvollen Kommentar.

15.Kaminzimmer
- Die neue Fleischfressende Pflanze ist anklickbar. Der Hotspot hat aber keinen Namen, und es kommen nur Standardkommentare.
- Außerdem ist der Hotspot viel zu groß. Ist etwa der Hintergrund teil der Objektgrafik?

16.Teleskope:
- Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht dass man Teleskope ein- oder ausschalten kann.
   Du meintest wahrscheinlich, dass es noch nicht richtig ausgerichtet ist.

17. Bad:
- Das Wasser aus dem Waschbecken und der Dusche hat keine Aktionen. Anders als bei den anderen Fällen
 läuft Bernard noch nicht mal hin. Wahrscheinlich sollten sie eigentlich auch gar nicht anklickbar sein
- Wenn ich das Wasser am Waschbecken schließe hört das Geräusch nicht auf.
- Das Geräusch des Wassers ist im gesamten Haus zu hören.

Unabhängig von Räumen:
-Bei zahlreiche offene Türen im ganzen Spiel wird der Kommentar "Damit geht die Tür nicht auf." gesagt wenn man die
 offene Tür mit einem Gegenstand aus dem Inventar benutzt

- Im Setup gibt es die Möglichkeit die Sprachen auf Englisch, Französisch und Spanisch umzustellen. Diese ändert aber nur das GUI.

- Öffne Flüssigdünger: "Das lässt sich nicht öffnen." Kindersicherung?

- Benutze Tür (egal welche): "Besser nicht." Warum nicht?

                       


35
Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Betatester gesucht
« am: 27. Januar 2013, 16:36:22 »
Hallo Zusammen,

nun ist meine erste Episode fertig. Naja, ausser dem Betatest.

Wer hat Lust diesen zu machen? Gibt es dafür bestimmte Kriterien (Bugs, Logikfehler, Verstoß gegen Community-Regel usw.) ?

Die Story der Epi ist wie folgt (es handelt sich hier NICHT um die Story die ich hier schonmal vorgeschlagen habe):

Bernard will mal etwas Pause machen als das Telefon klingelt. Damit ist die Pause hinüber und es beginnt ein Abenteuer das die ganze Menschheit betrifft.

Gruß Kiwa

PS: Falls es eine extra Rubrik für Betatests gibt wär ich um einen Hinweis/Link darauf dankbar.

36
Newbies / Fragen zu Starterpacks
« am: 11. Januar 2013, 17:31:37 »
Hallo zusammen,

ich dachte mir mal die AGS Starterpacks (Bernard3.2.1 und BernardC64) auszuprobieren. Bei meinem Kumpel laufen die Sachen ohne Fehler. Bei mir gibt es aber 2 "Fehler", jeweils einen je Starterpack.

Starterpack Bernard 3.2.1:
Ich hab das Bernard Starterpack für AGS3.2.1 gestartet (mit AGS 3.2.1 natürlich) doch der Sound beim Startbildschirm wird nicht abgespielt bzw. ist nicht zu hören. Alle anderen Sounds (wenn Bernie rumläuft, Türen geöffnet/geschlossen werden usw.) sind alle zu hören. Was muss ich machen damit auch die Startmelodie läuft? Ich habe noch nix geändert, bin noch Anfänger mit AGS. Ich habe mal ausprobiert unter der Rubrik "Audio" in AGS die Musicfiles einzeln abzuspielen - diese werden auch abgespielt aber es ist nix zu hören. Die Soundfiles kann ich unter AGS auch einzeln abspielen und diese sind auch zu hören(wie auch im Spiel). Was ist da los?

EDIT: Hat sich erledigt. Ich hatte AGS in einer virtuellen Umgebung laufen, ohne virtuelle Umgebung ist die Musik da. Warum nur die Musik weg war und die Soundeffekte nicht kann ich aber nicht sagen.

Starterpack Bernard C64:
Grafikproblem. Das gesamte Bild ist nach oben verschoben(im Vollbildmodus). Man kann also den oberen Teil der Grafik nicht sehen. Das ist immer so (also vom Startbildschirm bis ins Spiel). Was muss ich tun damit es richtig angezeigt wird. Ich habe als Monitor einen HD-TV im 16:9 Format ca. 60cm Diagonale welcher aber über VGA angeschlossen ist (hab kein HDMI Port am PC).

EDIT: Dafür hab ich aber eine neue Frage. Wie schafft man es das bei einer Explosion kurz der ganze Bildschirm wackel, samt Spieler? So ein Effekt sieht man manchmal in bestimmten Epis.

Danke schonmal für konstruktive Hilfe.

Sollten diese Themen schonmal hier irgendwo beschrieben worden seien wäre ich dankbar für einen Verweis darauf.

Gruß Kiwa

37
Hallo Zusammen,

da ich von MMM sehr begeistert bin und schon viele Episoden gespielt habe, habe ich mir nun eine eigene Episode ausgedacht(als pdf im Anhang). Da das Umsetzen mittels AGS oder Visionaire nicht so mein Ding ist möchte ich die Story hier für andere freigeben. Vielleicht hat ja jemand Interesse die Story umzusetzen.

Da noch nicht alle Details der Story geklärt sind kann der Entwickler auch noch einige eigene Ideen in die Handlung mit einbringen.

Falls noch Dinge unklar sind, einfach fragen.

Freue mich auf Feedback.

Gruß Kiwa

>>Aktualisierung: Habe die Story.pdf aus dem Anhang entfernt da seit geraumer Zeit die Story bereits umgesetzt wird, ein Termin für die Fertigstellung gibt es aber noch nicht

PS: Bitte verzeit mir meine Gramatik- und Rechtschreibfehler... und auch alles andere!

EDIT: Projekt liegt zur Zeit auf Eis.

Seiten: 1 2 [3]