Hauptmenü

Neuigkeiten:

Bitte unterstützt uns und bestellt über diese Links bei Amazon  oder HumbleBumble!

MMM-Episoden mit KI?

Begonnen von Mister L, 08. Juli 2026, 08:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1mal_volltanken

Wäre in der Tat denkbar, dass es sich um den selben User handelt.

Habe mich dabei auch an Rubacant erinnert.

Habe aber keine Ahnung, ob da wirklich KI mit im Spiel war.

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

alphawolf300

Der Hamsterladen sieht gut aus :)
Zitat von: xjoex in 26. Juli 2026, 15:22:11Das Problem: die erzeugten Bilder sind immer höher (hier 793 Pixel)
Statt skalieren kannst du mal folgendes probieren:
128 Pixel * 6 = 768 Pixel

Du könntest also versuchen, dir 6 verschiedene Räume, untereinander angeordnet, generieren zu lassen. Dann hast du zum einen eher die richtige Höhe, zum anderen hast du mehr Auswahl und könntest die Bildelemente so zusammenstellen, wie du sie brauchst.

@Titus: Mutwillig Schadsoftware erstellt ChatGPT nicht und da es sich zudem noch um AGS Code handelt, braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Aber: KI macht Fehler. Man muss also das, was sie gemacht hat, prüfen und direkt funktionieren wird da ohnehin gar nichts, man muss also nochmal ran und korrigieren.

Was in der Regel gut funktioniert: gebe ihr ein Stück deines Codes und sage ihr, was sie verändern soll.

Ich habe auch schon bei bereits fertigen Spielen KI insofern benutzt, als dass sie mir für alle Gegenstände, die es im Spiel gibt, Code generiert hat, um sie untereinander zu benutzen. Dabei hatte die KI auch Kommentare erzeugt, die waren aber alle Käse und ich habe jeden Kommentar ersetzt. Das schöne: sowas geht dann auch im Bett kurz vorm Einschlafen mit dem Handy. Nach einer Woche hat man dann 300 Kommentare locker runtergeschrieben, für die man am Rechner ewig gesessen und sich selbst irgendwann total ausgebrannt kreative Pause angeordnet hätte.

xjoex

@Volltanker: hast recht, man erstellt sich mit ChatGPT eine Vorlage und editiert dann. Macht ja auch Spaß.
Allerdings will ChatGPT nicht richtig hören, folgender Hinweise scheint mir hilfreich beim Prompt:
"Verwende nur die 16 Farben des C64 und stelle Fenster und Türen perspektivisch dar."
Er verwendet dann trotzdem mehr Farben, aber das Bild wird insgesamt nicht zu bunt.

Ich habe leider nicht so viel Zeit, kann hier auch nicht immer reinschauen.
Es kann also sein, dass meine kleine Episode ewig dauert oder vielleicht gar nicht fertig wird...  :'(

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

alphawolf300

Zitat von: xjoex in 31. Juli 2026, 12:51:20Ich habe leider nicht so viel Zeit, kann hier auch nicht immer reinschauen.
Es kann also sein, dass meine kleine Episode ewig dauert oder vielleicht gar nicht fertig wird...  :'(

Nur Mut! Mach es besser nicht so wie ich (einfach drauf los skripten und sehen, was dabei rauskommt), sondern mach dir eine Liste, welche Aktionen es gibt. Die kannst du abhaken und weißt stets, wo du bist und hast auch nach einer längeren Pause einen Anknüpfpunkt.

"kleine Episode" klingt schon mal nicht schlecht. Wie klein wird sie denn? Ein Raum oder mehrere? Wenn du alles auf einen Raum konzentrierst, hast du weniger Fallen, in die du tappen könntest. Auch wenige Gegenstände und Hotspots helfen, das Spiel nicht zu groß werden zu lassen.

Konzentriere dich zunächst einmal darauf, dass das Spiel grob durchspielbar ist. Du kannst statt Grafiken oder Animationen auch erstmal nur grobe Skizzen als Platzhalter nehmen und sie später austauschen.

Sobald du das Spiel so weit hast, dass alle Rätsel funktionieren und das Spiel von Anfang bis Ende durchspielbar ist, machst du dich an die Grafiken. Und dann kommen zum Schluss die Kommentare für nicht sinnvolle Aktionen, evtl. Animationen, weitere Hotspots oder Details, die Leben reinbringen.

xjoex

@alphawolf300
>Wie klein wird sie denn? Ein Raum oder mehrere?
Das weiß ich noch nicht... ich beginne mit zwei Räumen.
Ich muss erstmal mit der Handhabung "spielen".
ChatGPT hilft auf jeden Fall auch hier (!)

Wenn ein paar grundlegende Dinge funktionieren, kann man es ja gut erweitern.
Licht an/aus funktioniert schonmal  ;D

alphawolf300

Tja, ich bin ja noch an einem Tutorial, das ist leider mehr Arbeit als gedacht  :-\

Wenn du aber bei irgendwas Probleme hast, schreib mir gern. KI wird bei AGS Code gerne mal kreativ oder baut  sehr komplizierten Code, das raubt einem nur unnötig Zeit.

1mal_volltanken

Zitat von: xjoex in 31. Juli 2026, 12:51:20@Volltanker: hast recht, man erstellt sich mit ChatGPT eine Vorlage und editiert dann. Macht ja auch Spaß.
Allerdings will ChatGPT nicht richtig hören, folgender Hinweise scheint mir hilfreich beim Prompt:
"Verwende nur die 16 Farben des C64 und stelle Fenster und Türen perspektivisch dar."
Er verwendet dann trotzdem mehr Farben, aber das Bild wird insgesamt nicht zu bunt.

Ich habe leider nicht so viel Zeit, kann hier auch nicht immer reinschauen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ja, ChatGPT hat das schon sehr perpektivisch gemacht. ;) Das Bett hat einen abgebrochenen Pfosten an der Fußseite, wo die Bettdecke drüberliegt. Das wäre noch zu korrigieren und sonst steht das Bett etwas zu schräg und ist nicht wie sonst ganz an der Wand dran. Der Rest des Bildes scheint fehlerfrei zu sein.

Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine Episode. Wenn sie erstmal nur aus 2 Räumen besteht, dürfte der Zeitaufwand vielleicht auch noch überschaubar sein. Auch wenn es bei 1-2-Raum-Episoden nicht zu unterschätzen ist, was man da als Entwickler alles machen muss.

@alphawolf300
arbeitest Du noch an ein Tutorial für AGS oder hast Du auch schon ein anderes Projekt am Laufen?

BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

alphawolf300

Zitat von: 1mal_volltanken in 02. August 2026, 20:43:10@alphawolf300
arbeitest Du noch an ein Tutorial für AGS oder hast Du auch schon ein anderes Projekt am Laufen?
Das Tutorial ist eines neben vielen anderen Projekten, an denen ich arbeite, d. h. ich mache immer mal wieder was daran. Es wird eine Episode auf Basis von AGS 3.6 und Tumbleweed (das Bernadweed-Template), das ich auf youtube bereitstellen möchte. Man könnte es auch als Making of mit Erklärung ansehen. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht der größte Redner bin und die Tonspur, die ich gemacht habe, hab ich erstmal wieder verworfen.

Einige andere Dinge sind aufgenommen, wie das Pixeln von Objekten oder die optische Veränderung eines Charakters, es ist aber noch nichts davon geschnitten/kommentiert.

Irgendwann platzt bestimmt der Knoten und ich weiß, wie ich da rangehen kann, aber aktuell hängt es ein bisschen.

1mal_volltanken

Ich habe auch oft das Problem, dass ich mich verzettel, da ich auch zu kreativem Multi-Tasking neige.

Man fängt viel an, doch nichts wird so richtig fertig.

Gewissermaßen hast Du ja schon gut vorgearbeitet mit dem Starterpak, dass man das anhand eines Desktop-Recorded-Videos darstellen kann, wie das Starterpak funktioniert.

Ich nutze das Starterpak zur Zeit auch, um mich da wieder reinzufuchsen.

Probiere auch einen neuen Grafik-Stil aus, der in etwa an Indy4 angelehnt ist.

Fazit ist, dass ich für Charaktere und Animationen mühevolle Handarbeit investieren muss, da KI noch nicht soweit ist, um realistische Animations-Frames in der richtigen Reihenfolge abzubilden.

Wenn ich für Räume die Umrisse und Objekte einzeichne und das dann mit KI kolorieren lasse, funktioniert echt super.

BG
der Volltanker

xjoex

Es sind also zwei Themen:
Code generieren und Grafik generieren  :)

xjoex

Code generieren
Bisher benutze ich es nur als Unterstützung für AGS
Ich hab ChatGPT paralell offen und bei meinen bisherigen einfachen Fragen,
weiß er immer genau Bescheid.
"Wo ändere ich diese Baseline" oder "Wie ändere ich im Code den Background-Frame wenn xy passiert"

Grafik generieren:
Hier muss ich sagen, die Hintergründe sehen zwar ganz gut aus und bringen einen vielleicht auch auf gute Ideen,
aber ich denke, ich lasse lieber leere Räume erzeugen, die ich dann mit eigenen Möbeln fülle.
Vielleicht will man ja mal was verrücken oder so. Immerhin hab ich dann wenigstens halbwegs gute Farbverläufe
oder perspektivische Darstellungen (genau das, was ich selber nicht kann)

Domi

Oh hey, lange nicht mehr gesehen  :P

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin sehr gegen die idee der Nutzung von AI generierter Resourcen.
Wir haben/hatten soviel Talent hier in unserer Community und es fühlt sich mega falsch an sowas an eine Maschine zu outsourcen.
Klar ist es zeit sparender und sicherlich für den ein oder anderen vom vorteil, wenn man nicht pixeln kann, aber ich finds irgendwie einfach falsch.

Code hilfe ist okay(ish), aber bei GenAI (Bilder, Videos, Audio) bin ich raus.

Liebe Grüße, Domi.
"Das Internet vergisst nie."

1mal_volltanken

Zitat von: Domi in 09. August 2026, 00:05:16Oh hey, lange nicht mehr gesehen  :P

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin sehr gegen die idee der Nutzung von AI generierter Resourcen.
Wir haben/hatten soviel Talent hier in unserer Community und es fühlt sich mega falsch an sowas an eine Maschine zu outsourcen.
Klar ist es zeit sparender und sicherlich für den ein oder anderen vom vorteil, wenn man nicht pixeln kann, aber ich finds irgendwie einfach falsch.

Code hilfe ist okay(ish), aber bei GenAI (Bilder, Videos, Audio) bin ich raus.

Liebe Grüße, Domi.

Natürlich ist es immer Geschmackssache, ob man KI-generierte Ressourcen mag oder nicht.

Die abschließende Frage wäre:  Würde man ein "kostenloses" Spiel evtl. boykottieren, nur weil da KI mitgeholfen hat? -- Ich würde sagen, die Mehrheit würde da mit "Nein" stimmen.

BG
der Volltanker

AmigaMaster

Ich kann noch ergänzen:

Bei der Anpassung der Hotspotanzeige im Maniacweed Bernard Starterpack habe ich mich mit KI erst einmal nur im Kreis bewegt. Es wurden ständig Funktionen benutzt, die in AGS 3.6 nicht mehr existierten. Nach nach bestimmt 10 Versuchen hat mir die KI wieder die Vorschläge gemacht, die sie im ersten Schritt gemacht hat.
Ich habe dann angewiesen, nur AGS 3.6 Syntax zu benutzen und dann kam die Antwort: Mit AGS 3.6 ist das, was ich vorhatte nicht möglich. Im selben Prompt habe ich dann nach Alternativen zur Erzeugung eines Screenshots für die Hotspotanzeige gefragt und den ersten Vorschlag konnte ich quasi 1:1 übernehmen. Es war dann nur noch ein kleiner Fehler enthalten, den die KI für mich nachträglich behoben hat.

Ich selbst habe dazu keine einzige Zeile Code geschrieben, da ich den Luxus hatte, einfach den bestehenden Code der Hotspot Anzeige in die KI zu kopieren.

Problem ist halt:
Ich habe den ursprünglichen Code schon nicht vollständig verstanden und den neu generierten auch nicht. Ob der so jetzt funktioniert oder noch irgendwo Wechselwirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, geschweige denn Fehler beheben. Dazu muss dann wieder die KI dran und es gibt bestimmt Fälle, bei denen man damit dann gar nicht mehr weiterkommt.
Meine kleine Welt:
YouTube / Odysee
Discord mit vielen Retrobegeisterten
Lösungen jeder kann mitmachen

1mal_volltanken

Ja, man kann mit KI sicher da auch experimentieren.

Ein Starterpak für spätere Spiele zu verwenden, dessen Wirkungsweise der Scripte nicht vollständig geklärt ist, ist natürlich riskant, wenn man zuvor unzählige Stunden, Tage, Wochen in ein Projekt investiert hat und es aus irgendeinem Grund nicht mehr weitergeht, weil es Probleme mit dem Code im Starterpak gibt.

KI ist sehr hilfreich, einem Arbeit abzunehmen. Finde ich schon spannend, dass KI überhaupt AGS-Sprache kann. Doch sollten besser keine Codes verwendet werden, die man nicht mehr nachvollziehen kann, wenn man spätere Probleme ausschließen möchte.

Ob das Ding irgendwo noch Probleme machen kann, weiß man natürlich vorher nicht.

Dennoch danke fürs Hochladen. ;)

BG
der Volltanker