Autor Thema: MMM-Wiki  (Gelesen 124400 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #105 am: 07. April 2011, 16:01:37 »
Es wäre aber auf jeden Fall eine Bereicherung fürs Wiki wenn es Infos zu den Autoren geben würde (klarweise nur in Bezug auf MMM, private Angaben haben da mit Sicherheit nichts verloren).

ich hab das leider nicht so mitgekriegt damals, was waren denn die probleme dies seinerzeit gegeben hat?  :cl

Könnte man nicht die autorenseiten irgendwie schützen, sodass sie nur von den jeweiligen Autoren selber,
oder halt nur von den Admins bearbeitet werden dürfen?



blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #106 am: 07. April 2011, 16:09:47 »
Jo das ist schon möglich. Aber dazu müssten sich die Autoren auch alle anmelden und Administratoren müssten in der Lage bleiben Dinge aus dem ganzen zu Entfernen.
Außerdem gibts da noch ne ganz große "Problematik":
Zu Adviki Seiten gab es einen Deppen der einen Artikel über sich als Autor erstellt hatte. Er hat ein unwichtiges Adventure gemacht. Es hat nen UserCount von 9 gegeben (also deutlich mehr Zugriffe - aber nur 9 verschiedene IPs; eine war ich).
Der schrieb alles rein: Name, Vorname, Hobbys, Was er schon gespielt hat bla bla.
Dann wollte er das nicht mehr und die Seite wurde aufgrund seines Wunsches gelöscht. Ein Leerschreiben hat ihm NICHT gereicht. Dann merkte er aber das man über die Historie Funktion jederzeit auch alte Seiten wieder Herstellen kann. Das ist ja auch der Sinn eines Wikis. Aber für Ihn war das KEINE Lösung.
Ich erklärte das es bei großen Seiten wie Wikipedia durchaus passieren kann das ein Artikel 20-30 mal bearbeitet wurde bis auffällt das ein großer Text seit 31 Seiten fehlt. Das man gerade deswegen das wieder herstellen kann. Das Prinzip ist das ein Wiki eben NICHTS vergisst. Der kam mit allem möglichen an.
Ich solle das aus der SQL Datenbank löschen (klingt einfach; aber die MediaWiki Engine macht viele bezüge und IndexNummern, man kann nicht einfach so was löschen weil man denkt das müsse so sein). Ich solle dann einfach alles neu Erstellen ohne seinen Inhalt. Das dann die Historie der alten Seiten fehlt war für Ihn ja nicht SEIN Problem. Das ganze wurde sehr - sagen wir Emotional :-)

Wie sowas aussieht sieht man hier


Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #107 am: 07. April 2011, 16:14:55 »
ok, kann ich mir gut vorstellen.  :-\
dann halt wie gesagt nur durch admins änderbar.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #108 am: 07. April 2011, 16:36:18 »
Mein Vorschlag:
Wir machen bei allen Autoren eine Kategorie im Autorennamen. So kann man z. B. auf Mister L klicken und sieht alle Artikel die als Kategorie "MisterL" haben. Beispiel wenn man einen Autor hätte der z. B. Staffel 8 hieß würde das ganze so aussehen.

Kategorien zu "mißbrauchen" find ich persönlich immer unschön. Es ist zudem alles andere als übersichtlich. Folgennamen, MMM-Charaktere etc, ständen durcheinander, die Folgen wären nicht chronologisch aufgelistet, Charaktere die noch keinen Artikel haben könnte man nicht auflisten etc.

Außerdem hätte man bei Orange nicht alle seine Folgen und Charaktere auf einer Seite sondern verteilt auf den Hauptordner "FireOrange" und zwei Unterordner "Orange" und "Chamäleon", was die Übersichtlichkeit nochmals stark verringert.


Ich bin entschieden dagegen - das hat bei Adviki zu Problemen geführt und hatte auch bei MMMwiki bei einer Person zu Problem geführt die auch als MMM Figur existiert. Es macht auch keinen Sinn, da es durchaus Autoren gibt die das bewusst trennen wollen etc.

Bei der Beschwerde im MMMwiki ging es ja grade nicht um eine Seite zu einem Autoren sondern um den Artikel zum gleichnamigen MMM-Charakter.

Es geht ja grade darum, daß die Autorenartikel deutlich von den Artikeln zu MMM-Charakteren getrennt werden sollen, indem sie einen Vorsatz wie "Autor:" bekommen.

Beispiel:
- Der Artikel "Autor:Orange" würde auflisten, welche Folgen/Personen/Starterpacks/etc. Orange zu MMM beigetragen hat (oder wäre eine Weiterleitung zu "Autor:FireOrange", wo diese Infos ständen).
- Der Artikel "Orange" hingegen würde den MMM-Charakter "Orange" behandeln, seine Auftritte (z.B. "The Edgar Award Show - Staffel 3") nennen sowie bekannten Fakten über ihn auflisten (z.B. daß er für die paranormalen Verschiebungen von Paralleluniversen vom intergalaktischen Konsulat der Tuffnied für schuldig befunden worden ist und zur Strafe einen Monat lang alle Fomortianern vom Planeten Nemichsonsisseszuspaetus filzen und konveschiertieren muss).

Letztgenannte Info hätte im Autoren-Artikel nichts zu suchen, da es auf den realen Autoren wohl kaum zutrifft - und selbst wenn wäre das seine Privatangelegenheit, die dort nix verloren hätte.

Da die Autorenartikel nur allgemeine bekannte Fakten auflisten und eben keine "Name, Vorname, Hobbys, Was er schon gespielt hat bla bla" (dafür gibt es die Benutzerseiten - oder Facebook) sollte es wohl reichen wenn diese Artikel eine Bearbeitungssperre haben und nur von Admins bearbeitet werden können, damit dort nicht solcher Quatsch reingeschrieben wird. Sollte ein Fehler vorhanden sein kann sich der Autor ja an die Admins wenden, in diesem Thread posten, auf der Diskussionsseite des Artikels eine Nachricht hinterlassen etc.,  dann wird es schon zeitnah korrigiert.
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 16:41:57 von Bissiger Witzbold »

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #109 am: 07. April 2011, 17:21:45 »
Die Idee mit den Kategorien gefällt mir ebenfalls nicht. Im Grunde haben wir damit das selbe Problem wie vorher, nur dass wir es vom Infokasten in die Kategorienübersicht verschieben. Auch halte ich es etwas übertrieben, für Autoren mit nur einer Episode ohne neue Figuren eine eigene Kategorie anzulegen, die dann auch nur einen einziegen Eintrag hat.

Eigene Artikel haben außerdem den Vorteil, dass dort auch die Art der Beteiligung an einer Episode (Autor, Grafiker, Betatester) genau vermerkt werden kann.
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 18:42:30 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #110 am: 07. April 2011, 17:26:48 »
@Bissiger Witzbold: Ich finde das überhaupt nicht Unübersichtlich. Und es ist auch kein "missbrauch" von Kategorien. Kategorien sind dafür da Artikel zu einem bestimmten Thema zusammenzufassen, eine Chronologische Darstellung ist etwas anderes. Es geht nicht darum etwas zu Ordnen, sondern Verknüpfungen zu erstellen.
Wenn jemand wissen will was der Autor X jemals veröffentlicht hat ist das eine sehr gute Variante. Ich meine wenn jemand in 100 Folgen 23 Folgen gemacht hätte, wäre ich nicht daran interessiert jede einzelne Staffel durchgehen zu müssen. Ein Klick auf den Namen des Autors würde mir aber schon viel geben. Die Reihenfolge wäre dann eine Information die mich weiter bringt. Aber nicht was ich Ursprünglich gesucht hätte.

Was ich unter "Update" geschrieben habe (das man neben Episoden auch Gegenstände oder Charaktere hinzufügen könnte) sollte nur die Flexiblität unterstreichen. Es ist mehr als eine möglichkeit gemeint, nicht als Regel. Ich finde es aber Sinnvoll das beim Klick auf FireOrange ich all seine Folgen sehe. Ich z.B. mag die Folgen von MisterL. Da ist es mir aber ziemlich egal ob das jetzt seine erste oder seine zwölfte ist. Außerdem lassen sich Kategorien Administrieren und es bietet viel weitere Möglichkeiten.

@Tribble:
Zitat
Auch halte ich es etwas übertrieben, für Autoren mit nur einer Episode ohne neue Figuren eine eigene Kategorie anzulegen, die dann auch nur einen einziegen Eintrag hat.
Wenn jemand eine neue Episode machen würde ohne neue Figuren der hieße z. B. Heinz wäre der Aufwand folgendes:

Bei Artikel: Klick auf Editieren; Anlegen des Artikels "Autor: Heinz", Auswählen eines Templates (falls es eines gibt) oder anlegen einer Tabelle mit all seinen Spielen (bisher halt ein einziges). Fertig.

Bei Kategorie: Klick auf Editieren; hinzufügen von [[Kategorie: Heinz]]. Fertig.


@Beide Zusammen: Mann kann auch bestimmte Kategorien zu bestimmten Namensräumen machen (z. B. <Namensraum wie Autor>:<Kategorie>, das wäre dann als Hauptkategorie "Autoren" und darin wären alle drin). Beispiel: http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Kategorie:Charaktere
Ein klick auf
  • z. B. bei "Außerirdischer" wäre das selbe wie wenn man auf "FireOrange" klicken würde. Man sähe direkt ah der Autor X hat 10 Spiele gemacht und man kann weiter runterscrollen und sieht ALLE Spiele).



« Letzte Änderung: 07. April 2011, 17:41:57 von blount »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #111 am: 07. April 2011, 17:38:54 »
Ich halte Autorenartikel für wesentlich sinnvoller als Kategorien, zumal man auch in ihnen das Gesamtwerk eines Autoren eintragen kann. Wie diese umgesetzt werden ist natürlich eine andere Sache. Meiner Meinung nach sollte zumindest der Autor zugriff auf seinen Autorenartikel haben. Wenn er dann etwas persönliches über ihn hineinschreibt ist das seine volle Eigenverantwortung, was auch deutlich gemacht werden sollte. Ich will zumindest nicht BiWi anschreiben müssen um einen Artikel über mich zu verändern. Ich hoffe auch, dass dadurch niemand gezielt in ein falsches Licht gerückt wird, sodass ein Domi-Artikel abwertend erscheint oder Tribble-Artikel ihn als Admin heroisiert und z.B unliebsame Dinge wie seine anderen Namen und Namensverdächtigungen seitens der Community ausgelassen werden.

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #112 am: 07. April 2011, 17:45:25 »
@JPS: Ich finde das nicht gut weil:

- Autorenartikel sind nicht Löschbar (niemals! nur durch Löschen des gesamten Wikis; sonst sind sie nur "entfernt" und können über die Historie immer gelesen werden).
- Ein Beschränken der Autorenseiten setzt Vorraus das alle Autoren auch im Wiki Angemeldet sind.
- Persönliches kann jetzt schon jeder Autor bei seiner "Diskussionsseite" hinterlegen. Darauf hat auch nur er und die Admins Einfluss, wenn er das will.
- Das Wiki ist als Wissensdatenbank Konzipiert. Für Selbstdarstellung ist wohl Fanadventures.net Konzeptional besser
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 17:49:19 von blount »

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #113 am: 07. April 2011, 18:03:26 »
1. Etwas Eigenverantwortung ist immer mit dabei. Ich könnte aucher persönliche Daten in ander Artikel schreiben.
2. Nein, wieso? Die Admins haben auch die Möglichkeit solche zu erstellen und nicht jeder Autor muss eine haben.
4. Informationen über die Autoren sind imo höchst relevante Informationen.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #114 am: 07. April 2011, 18:58:12 »
Was ich unter "Update" geschrieben habe
... ist alles nichts, was man in einem Artikel nicht ebenfalls und wesentlich übersichtlicher einarbeiten kann.

Meiner Meinung nach sollte zumindest der Autor zugriff auf seinen Autorenartikel haben.
Meiner Meinung nach auch, lässt sich aber wohl leider technisch nicht umsetzen.

Wenn er dann etwas persönliches über ihn hineinschreibt ist das seine volle Eigenverantwortung, was auch deutlich gemacht werden sollte.
Nein. Für persönliche Infos sind eindeutig andere Seiten da. Auf diese kann im Autoren-Artikel gerne verlinkt werden, wenn der entsprechende es will, aber die Infos selber haben dort nichts verloren.

Autorenartikel sind nicht Löschbar (niemals! nur durch Löschen des gesamten Wikis; sonst sind sie nur "entfernt" und können über die Historie immer gelesen werden).
Wenn der Artikel wirklich gelöscht wurde (und nicht nur die ungewünschten Textstellen entfernt), ist diese Historie aber nur für Admins einsehbar. Außerdem wüsste ich nicht, warum Autoren-Artikel überhaupt gelöscht werden sollten.

Ein Beschränken der Autorenseiten setzt Vorraus das alle Autoren auch im Wiki Angemeldet sind.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ???
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 19:07:10 von Tribble »
Don't feed the Troll-Haus

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: MMM-Wiki
« Antwort #115 am: 07. April 2011, 20:49:19 »
"Don't change the running System!", weil...

...erstens auch Fehler durch Missverständnisse enstehen könnten (ich wusste ja gar nicht, das "Vandalismus"
nur eine Option zum Anklicken war und...

...zweitens habe ich mir jetzt selbst mal Gedanken über die Sache mit den ganzen Pseudonymen, Nicknames und Namensänderungen gemacht,
dass ich den Grund mit dem "Orange" nachvollziehen kann. Es wurde schon so vereinbart, dass bei einer Episode nur der Autor stehen soll, der unter seinem "Nickname" die Episode auch veröffentlicht hat. Aber wenn der Autor persönlich ein Update seiner Episode machen würde und seinen Nickname ändert, dann würde im ManiacWiki auch sein aktueller Name stehen. Diese Vorgehensweise sollte ja auch einen Informationsfluss vermeiden, der wahrscheinlich eh "missbraucht" wird oder für ein unnötiges Informations-Chaos sorgt. Bei Mulle the Striker wäre die Liste wahrscheinlich unglaublich lang gewesen (es ging nur um seine neuen Nicknames, er ist völlig in Ordnung).

Ach ja! Und...

...drittens hat sich meine Beschwerde geklärt. Ich habe eine Antwort/ mehre Antworten drauf bekommen, die ich auch wiederrum nachvollziehen kann und somit hat sich das Thema für mich erledigt. Und falls doch noch so eine Situation passieren sollte, dann frage ich einfach ganz normal die Administratoren Tribble und BiWi.

Diesmal könnt ihr mir wirklich die Schuld geben, dass ich mit dieser Diskussion angefangen habe.

Deshalb:

Entschuldigung!
« Letzte Änderung: 07. April 2011, 20:50:44 von Rayman »

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #116 am: 07. April 2011, 22:07:02 »
Ich würde es auch rauslassen. Ich fände eine Seite über die Autoren auch sehr interessant - aber es gehört IMHO nicht zwangsläufig ins Wiki.
« Letzte Änderung: 08. April 2011, 07:10:59 von blount »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: MMM-Wiki
« Antwort #117 am: 01. Juli 2014, 22:14:17 »
Das HTML auf der Hauptseite ist kaputt:


So sollte es eigentich sein:
« Letzte Änderung: 02. Juli 2014, 16:04:51 von ConeRX »


Folge mir auf X und itch.io

blount

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 560
    • Profil anzeigen
    • Maniac Wiki
Re: MMM-Wiki
« Antwort #118 am: 02. Juli 2014, 12:04:26 »
Ich würde mich sofort darum kümmern. Leider hat mir jemand die Administratorrechte genommen und diese Seite lässt sich nur durch den Administrator ändern :'(. Generell scheint im Wiki seit einiger Zeit das ganze nicht mehr gepflegt zu werden :cl

Wenn interesse besteht könnte ich wieder mehr Zeit investieren und mich darum kümmern :D

Aber ich brauche dazu Admin rechte : O0

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: MMM-Wiki
« Antwort #119 am: 02. Juli 2014, 18:10:56 »
Hast du jetzt!  ;D
Wäre schön wenn du dich wieder mehr darum kümmern würdest.  :-*