Autor Thema: MM-Kunst  (Gelesen 303104 mal)

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: MM-Kunst
« Antwort #315 am: 02. November 2025, 11:13:55 »
Ich spinne mal weiter:
Es muss ja noch nicht mal ein irdischer Krake sein, es könnte auch ein außerirdisches Wesen sein, das als Ei auf die Erde kam und im Haus aufgewachsen ist - und kann das Mansion nun wegen seiner Größe nicht verlassen. Ein Großteil des Mansion ist also durch das Tentakelwesen belebt und verlangt von den Schwartz (Edisons) Gäste anzulocken, damit es satt wird.
Der Meteor ist ein niedliches Haustier, das Dr. Fred in seiner Freizeit zum Leben erweckt hat.
Hört sich gut an! Jetzt müsste man nur noch wissen, was es mit der "Rückkehr der Disco" im ursprünglichen Konzept auf sich hatte!  ;D 8)

1mal_volltanken

• Midlife Crisis Tentakel
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
« Antwort #316 am: 09. Januar 2026, 00:29:49 »
Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn es mal ne neue Episode zu diesem Thema gäbe. ;)

Ich selber habe zwar auch noch haufenweise Bilder vom MMTV-Gebäude erstellt, war aber leider noch nicht dazu kommen, das für ein Spiel umzusetzen. Ne Idee hatte ich schon.

Sind immer viele Projekte, an denen man gerne gleichzeitig arbeiten möchte und dann bekommt man wenig fertig. ;)
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #317 am: 05. Mai 2026, 12:18:15 »
Es sind bisher unveröffentliche Artworks für MM (und Loom) von Gary Winnik aufgetaucht:  :o

https://mixnmojo.com/news/Private-owner-shares-rare-collection-of-Maniac-Mansion-and-Loom-concept-art

alphawolf300

• Teenie Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #318 am: 05. Mai 2026, 17:15:51 »
Sehr spannend. Die Concepts sehen eher nach Comic als nach Adventure aus.

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #319 am: Heute um 09:18:08 »
Ja, finde ich auch.
Die Artworks sind auch stark auf Razor fokusiert, die soll sich ja angeblich an Gary Winniks damaliger Freundin orientiert haben.  ;D :-*

Der Meteor wird auch wieder durchgehend sehr freundlich dargestellt, scheint mir so, dass die Meteor Polizei damals als Antagonist geplant war.  :cl
Die Idee, den Meteor mit einem Robotor-Körper auszustatten gefällt mir besonders gut!  8)

TheGuyWhoIsHere

• kleiner Tentakel
  • Wer das liest, kann lesen
    • Profil anzeigen
« Antwort #320 am: Heute um 15:28:50 »
Ich finde es interessant, dass man in der Konzeptzeichnung mit Ted jemanden neben Sandy sehen kann, der stark Dave ähnelt.

Sandy finde ich auch sehr interessant, da sie in fast jeder Konzeptzeichnung stark vertreten ist und im Originalkonzept eine der vier Hauptfiguren war.
Da wundere ich mich, ob sie ursprünglich als Protagonistin geplant war.

Titus

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #321 am: Heute um 17:33:27 »
Danke, Mister L!

Sandy finde ich auch sehr interessant, da sie in fast jeder Konzeptzeichnung stark vertreten ist und im Originalkonzept eine der vier Hauptfiguren war.
Da wundere ich mich, ob sie ursprünglich als Protagonistin geplant war.
Im "Proposal" (das hier im Forum als PDF irgendwo verlinkt sein müßte) werden drei Retter namens Greg, Sandy und Bobby, vorgestellt. Der in der Villa Gefangene ist ein Junge namens Joey.

Interessant finde ich die Details, die in der farbigen Version des bereits bekannten Konzeptbild der Edisons erkennbar sind. So an Edna und Ed, der eher Chaot als Steinzeitmensch oder (wie umgesetzt) "Militarist" ist.
[hier stand Unsinn]

Der Meteor wird auch wieder durchgehend sehr freundlich dargestellt, scheint mir so, dass die Meteor Polizei damals als Antagonist geplant war.  :cl
Und in MMM Episode 70 zeichnest du ein dunkleres Bild der Meteorpolizei. Wie passend.
« Letzte Änderung: Heute um 18:08:02 von Titus »

Mister L

• Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #322 am: Heute um 17:44:20 »
Interessant finde ich die Details, die in der farbigen Version des bereits bekannten Konzeptbild der Edisons erkennbar sind. SO an Edna und Ed, der eher Chaot als Steinzeitmensch (oder wie umgesetzt) "Militarist" ist.

Auf der alten Box von Maniac Mansion wird Ed ja noch als ihr "mutierter Sohn" beschrieben, das würde zu der Konzeptzeichnung passen, in der er sowas wie eine (blutverschmierte?) Schürze zu tragen scheint.  :cl

Zitat
Ever since a meteor landed in the back yard of Dr. Fred and Nurse Edna's Victorian mansion, bizarre things have been happening. First, their mutant son, Weird Ed, dropped out of school.

Mal schnell mit KI coloriert.  ;)
« Letzte Änderung: Heute um 17:55:05 von Mister L »

Titus

• kleiner Tentakel
    • Profil anzeigen
« Antwort #323 am: Heute um 18:00:38 »

Mal schnell mit KI coloriert.  ;)

Rot würde mehr den Anschein eines Originals geben, aber die blaue Kleidung erinnert stärker an "Uncle Sam".

Das wäre auch eine Idee für eine MMM-Episode, die Meteorpolizei sucht Bewerber/Rekruten/"Freiwillige". Die Frage ist, spielt man einen Solchen bei der Ausbildung oder rekrutiert man als Meteorpolizist?
« Letzte Änderung: Heute um 18:05:41 von Titus »

TheGuyWhoIsHere

• kleiner Tentakel
  • Wer das liest, kann lesen
    • Profil anzeigen
« Antwort #324 am: Heute um 20:28:40 »
Im "Proposal" (das hier im Forum als PDF irgendwo verlinkt sein müßte) werden drei Retter namens Greg, Sandy und Bobby, vorgestellt. Der in der Villa Gefangene ist ein Junge namens Joey.

Das „Proposal“ finde ich auch interessant, da mir Greg am meisten ins Auge sticht. Er hat so eine gewisse Ähnlichkeit mit Bernard. (Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass Bernard der erste Charakter war, der für Maniac Mansion erstellt wurde, also könnte es sein, dass aus Greg Bernard wurde.)

Da man Greg, Bobby und Joey in keiner der etwas neueren Konzeptzeichnungen sehen kann, Sandy aber noch stark vertreten war, dachte ich mir, dass vielleicht Sandy als Hauptfigur geplant war anstelle von Dave.

Auf der alten Box von Maniac Mansion wird Ed ja noch als ihr "mutierter Sohn" beschrieben, das würde zu der Konzeptzeichnung passen, in der er sowas wie eine (blutverschmierte?) Schürze zu tragen scheint.  :cl

Die Schürze könnte ein Überbleibsel aus dem Proposal sein, in dem einer der Zimmer eine Fleischkammer war.