Im "Proposal" (das hier im Forum als PDF irgendwo verlinkt sein müßte) werden drei Retter namens Greg, Sandy und Bobby, vorgestellt. Der in der Villa Gefangene ist ein Junge namens Joey.
Das „Proposal“ finde ich auch interessant, da mir Greg am meisten ins Auge sticht. Er hat so eine gewisse Ähnlichkeit mit Bernard. (Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass Bernard der erste Charakter war, der für Maniac Mansion erstellt wurde, also könnte es sein, dass aus Greg Bernard wurde.)
Da man Greg, Bobby und Joey in keiner der etwas neueren Konzeptzeichnungen sehen kann, Sandy aber noch stark vertreten war, dachte ich mir, dass vielleicht Sandy als Hauptfigur geplant war anstelle von Dave.
Auf der alten Box von Maniac Mansion wird Ed ja noch als ihr "mutierter Sohn" beschrieben, das würde zu der Konzeptzeichnung passen, in der er sowas wie eine (blutverschmierte?) Schürze zu tragen scheint. 
Die Schürze könnte ein Überbleibsel aus dem Proposal sein, in dem einer der Zimmer eine Fleischkammer war.