Umfrage

unter 13 oder über 45?

unter 13
13-17
18-21
22-25
26-29
30-33
34-37
38-41
42-45
über 45

Autor Thema: Welches Alter haben die MMM-Fans?  (Gelesen 5544 mal)

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Welches Alter haben die MMM-Fans?
« am: 09. Januar 2007, 23:56:23 »
Nun, mein Geburtstag liegt Ende 1979, und ich bekam mit 8/9 Jahren
erstmal einen C=64 zu Weihnachten und das war mein GROSSER Einstieg in
die digitale Welt; Spiele wie WonderBoy, North&South, und natürlich
die LUCASFILM-Adventures begleiteten mich die Jahre, wobei das mich am
meisten inspirierte Spiel Maniac_Mansion ist war und bleiben wird, dicht
gefolgt von Zak_Mc_Kracken &c.;
darumm würde mich generell mal das Alter der MMM-Spieler/Programmierer erfahren^^
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #1 am: 10. Januar 2007, 00:25:21 »
Was auch noch interressant währe , wann habt ihr zum erstenmal Maniac Mansion gespielt oder davon gehöhrt ?
« Letzte Änderung: 10. Januar 2007, 00:26:43 von Fatal B »
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2564
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2007, 08:14:34 »
ich persönlich bin ein 81er baujahr
ich war glaub ich so ca. 6 jahre alt, als meine 5 älteren geschwister und ich zusammengelegt haben um uns einen c64 zu kaufen
MM hatten wir da auch relativ früh zuhause, was ich in regelmässigen abständen immer wieder durchgespielt habe  :)
da waren die edisons noch nicht blau und die sicherheitstür in der eingangshalle gab es auch noch nicht :D
die c64-version ist und bleibt für mich die einzig wahrhaftige MM-version (darum ist in episode 53 im pausenmodus auch der idle-mouse-cursor der c64 version zu sehen  ;D)

Von Zak hatten wir leider nur die englische version, die ich ohne englischkenntnisse zwar auch durchgespielt, aber halt nicht so ganz verstanden habe
learning by doing halt
"Aaaah, lighter heisst also feuerzeug!" ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Ohr

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #3 am: 10. Januar 2007, 12:28:18 »
"Aaaah, lighter heisst also feuerzeug!" ;)
So hab ich mir bissi Englisch mit Hugo's House of Horror beigebracht ;)

Zum Thema:
Hallo, ich bin 22 Jahre alt, wohne in Baden-Württemberg und meine Hobbys sind: schwimmen, reiten, lesen :P
...Streicht das schwimmen und reiten dann passts ^^

Auch meine ersten Lucasfilm-Games Erfahrungen waren mitm C64 (damals war ich...jung weiß nimmer, zumindest konnt ich noch nich lesen) und wir hatten Zak McKracken und Maniac Mansion...aber ich konnts nich lesen und das stellte sich eben doch als etwas kleines Problem dar ;) (Mein Vorschlag an meine Schwester/Mutter war auch immer: ok...ihr lest vor was da steht und ich denk mir aus wies geht ja?...Sind nie drauf eingegangen...tsisk)
Als ich dann endlich mal lesen konnt, war mein Tag dann auch mit Zak McKracken gefüllt (anschließend Maniac Mansion...wenn ich mal von Turrican loskam ;) ).

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #4 am: 10. Januar 2007, 14:18:12 »
Ich war sechs Jahre alt gewesen, als ich das erste Mal Maniac Mansion gespielt habe. Dadurch habe ich auch die englische Sprache gelernt, weil die erste Maniac Mansion auf dem C64 auf Englisch war.

Ich bin übrigens 23 Jahre alt, werde aber noch 24 in diesem Jahr.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2564
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #5 am: 10. Januar 2007, 15:40:08 »
interessant dass soviele leute genau wie ich ihre ersten englischkenntnisse durch ein lucasfilm game erworben haben ;D
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mr. Taurus

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Auto-Vigilante #1
    • Profil anzeigen
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2007, 15:58:50 »
Hi!

Ich bin 24 Jahre, werde im Sommer 25.

Mit neuen Jahren habe ich MM & ZMK auf dem C=64 kennengelernt und dort eben auch mehrfach durchgespielt. (Der Diskettenwechsel war manchmal ganz schön nervig  :-\) MM kam damals auf 2 Disketten, ZMK hatte 6.

Als denn,

Gruß, Mr Taurus.

Ohr

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2007, 16:19:17 »
MM kam damals auf 2 Disketten, ZMK hatte 6.
Als denn,
Echt? Ich hab irgendwie 2 im Kopf...und bei Maniac Mansion nur eine...also wenn man das Seitenwechseln mitberechnet 4 für Zak (oder war auf einer nur auf einer Seite was? hmmm weiß nimmer) und MM eben 2...vielleicht konnt ich als Kind auch nur bis 2 zählen (hey heut schon bis 10  ::) (der augen roll smiley geht nich...));)

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2564
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2007, 16:50:57 »
also es war definitiv so, dass MM 1 diskette (wobei beide seiten bespielt waren) brauchte
und zak hatte 3 (2 davon waren beidseitig)

wenn ich mich recht erinnere  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Lucas_ArtsFan

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Stargate rult!
    • ICQ Messenger - 439
    • Profil anzeigen
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2007, 18:49:53 »
Ich bin 22 und bin anfangs etwas relativ spät zu Adventures gestossen! Mit 12 bekam ich erst nen Pc .. Mein Bruder hatte aber damals nen C64, da haben wir Giana Sisters gespielt :) Damals habe ich noch 3D Shooter gespielt von Wolfenstein über Doom 1,2 und anderen Spielen, und ein paar spiele ich heute noch gerne :) Das 1. Adventure bekam ich zu einem Geburstag welcher das war weiß ich nimma: Floyd es gibt noch Helden! MM und die anderen Spiele habe ich alle irgendwann von meinen Bruder damals geschenkt bekommen danach mal. MI 1 habe ich erst mal in Englisch gespielt, damals wusste ich ja nichtmal das es auch eine Deutsche Version gibt. Und dann gigen die anderen Lucas Arts Spiele mal in dieser Richtung :)

Adventures leben! (Ich hoffe noch lange)

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2007, 20:29:51 »
[...]relativ spät zu Adventures gestossen! Mit 12 bekam ich erst nen Pc .. Mein Bruder hatte aber damals nen C64, da haben wir Giana Sisters gespielt :) Damals habe ich noch 3D Shooter gespielt von Wolfenstein über Doom 1,2 und anderen Spielen, und ein paar spiele ich heute noch gerne :) [...]

Als ich noch "jung" war waren Spiele wie "Boulder_Dash" (welches es heute in 1000en Vaiationen zu spielen gibt),
der große Renner. "Giana_Sisters" habe ich persönlich nie gemocht weil ich ne Arachnophopie habe und beim
Anblick der Krabbelviecher (Endbos im Untergrund) Angst bekommen hab;;

Viel später dann (1993/4) als ich nen PC hatte waren auch die bekannten "id-software"-shooter mit dabei,
Doom 1-2, Hexen, Heretic, Caste of.., zudieser Zeit bin ich auch vom Adventure in den Simulations-Bereich abgetaucht,
Spiele wie SimCity, ThemePark und Railroads wurden interessant, zuguterletzt bin ich wieder nach all dem
Jahren zum klassischen Adventure zurückgekommen^^
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3954
    • Profil anzeigen
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2007, 21:17:55 »
Hi!

Ich bin 24 Jahre, werde im Sommer 25.

dito. Und an welchem Tag, wenn man fragen darf?  ;D  ;)

Ja, wie gesagt Jahrgang 82, Adventurefreak wurde ich mit Monkey Island 2, einem der bis heute für mich unschlagbar besten Adventures... damals am alten IBM PS/1 habe ich es noch mit meiner Schwester gespielt - und es war das letzte Adventure, das ich je mit ihr gespielt hatte, denn sie verstarb 1994.
Jedenfalls fand ich hiermit meinen Gefallen am Adventuregenre, wobei ich auch stets ein großer Fan von Jump`n Runs wie Commander Keen oder auf dem GB Super Mario, Wario, etc. war und nach wie vor bin. Maniac Mansion lernte ich einige Jahre später am alten C64 meiner Cousins kennen. Wir haben damals ewig daran gehangen und immer wieder neu angefangen, denn Speichern ging leider nicht.  ;)

Noch ein paar Jahre später bekamen wir unseren ersten Windows (95)-PC (jezt hab ich den zweiten Win-PC!) und begann meine weiterführende Adventurespielerkarriere mit "Andromedas Erbe", "Simon the Sorcerer 1" und dem lustigen Umweltspielchen "Das Erbe".  :D ;D

Ja, ich denke, das reicht erstmal soweit. Meine allergrößten Lieblingsspiele sind wohl TLJ, Dreamfall, MI2, Loom und TMOS, dicht gefolgt von weiteren LA-Spielen, etc.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2007, 23:59:10 »
Zitat
interessant dass soviele leute genau wie ich ihre ersten englischkenntnisse durch ein lucasfilm game erworben haben

Ich leider nicht , als Maniac Mansion auf den Markt kahm hatte ich schon zweieinhalb Jahre Englisch in der Schule  :P

Das erstemal von MM gehört hab ich ungefähr im Mai ´89 , ich hatte mir grade einen C64 gekauft und mein Cousion erzählte mir von einem Game ,daß in einem Geisterhaus spielt indem man in der Küche von einer Oma gejagt wird .

Am nächsten Tag bekahm ich ein Paar (absolut legal kopierte  ;) ) Spiele von dem Freund meiner Schwester , und siehe da Maniac Mansion war dabei (sogar auf deutsch) welches ich erstmal antestete .
Mal ganz ehrlich geschrieben ich fand es total doof  :o
Die Steuerung war so komisch und ins Haus kahm ich auch nicht rein , ergo hab ich es nicht mehr gespielt .

Erst ein paar Wochen später hat mir Fatal M auf dem Schulhof erzählt wo der Haustürschlüssel ist , und seit dem bin 
ich nicht mehr davon los gekommen .

Dieses SCUMM -System fand ich dann so klasse das ich mir glatt 18 Monate später einen Amiga 500 gehohlt hatte nur um Indy 3 zuspielen und einen PC für Indy 4  ;D

Ja das ist jetzt schon fast 18 Jahre her , mittlerweile bin ich 31 Jahre alt (wo ist die Zeit geblieben )  :o

Meine MMM Folge wird ja demnächst fertig sein , und ich muß ehrlich sagen damit geht ein Jahrelanger kleiner Traum in Erfüllung  :D

Maniac Mansio Mania find ich SUPER !!!
« Letzte Änderung: 11. Januar 2007, 00:02:39 von Fatal B »
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2564
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
    • Bòógieman's Halls Of Illusions
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #13 am: 11. Januar 2007, 08:23:07 »
Wir haben damals ewig daran gehangen und immer wieder neu angefangen, denn Speichern ging leider nicht.  ;)
speichern ging selbst am c64  ;)
man musste halt nur die richtige F-Taste drücken ;D
wenn ich mich recht erinnere, sah man im menu ein bild wo sandy von grün verfolgt wurde :)

jaja, der gute alte c64
da gabs so viele geniale spiele, dass ich sie gar nicht mehr alle aufzählen kann  :D
heutzutage würden sie zwar kein kleinkind mehr vom fernseher weglocken, aber damals waren sie spitze und ich spiel sie heute auch noch gerne
es geht zB nichts über eine gute runde battleships gegen einen freund bei ein paar bier 8)

ich war eigentlich immer jemand, der die gesamte genre-bandbreite von computerspielen gespielt hat
aber point&click-adventure war immer mein lieblings genre, das ich mit monkey island jahre später wieder entdeckt habe (das war ca. 1 jahr bevor monkey island 3 rauskam)
aber dafür hab ich dann innerhalb kürzester zeit alle wichtigen adventures nachgeholt, die ich bis dahin versäumt hatte  ;)

nur schade, dass lucasarts schon lange keine adventures mehr rausbringt
aber wie monkey island 4 gezeigt hat, ist es wohl besser so :(
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

globalizer

  • Gast
Re: Welches Alter haben die MMM-Fans?
« Antwort #14 am: 11. Januar 2007, 14:17:00 »
Ich habe Maniac Mansion das erste mal so mit 12-14 gespielt.
Da gab es das auf dem C64 und ich hatte keinen, aber meine Freunde, und einer der hatte auch MM, und das hat gaaaanz doll spass gemacht, und ich weiß noch, wie wir in seinem Zimmer saßen, und es stürmte draussen, und das Haus war nicht über Erdkabel, sondern noch über die alten, geteerten Holzmasten mit Leitungen dran ans Stromnetz angeschlossen, und dann schlugen immer zwei labrige Leitungen zusammen und dabei ist dann jedes Mal auch der C64 abgestürzt, und so kamen wir nicht in das Haus rein, und da hatte es mir das Spiel angetan....
(in Ketten(sägen)sätzen ohne Luft zu holen in Nostalgie schwelg... ;o)

Grüße,
g


PS: Bin ein großer Fan von von INDY 3 aber finde es leider nirgends im Netz :o(