Autor Thema: Thimbleweed Park - yay!!!!  (Gelesen 71883 mal)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #150 am: 08. Februar 2017, 16:02:55 »
Das sehe ich genauso. Ich fande seine Übersetzung auch immer klasse (eigentlich war es ja seine Version, die für mich Monkey Island ausmacht - und er ist auch Schuld daran, dass ich mein halbes Leben lang geglaubt hatte, eine 'Brigg' wäre die Gefängniszelle eines Schiffes^^).
Deshalb freue ich mich auch darauf, dass er die Übersetzung von TWP übernimmt, auch wenn das mich zunächst vor die Qual der Wahl der Sprachversion stellen wird.  ;)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #151 am: 08. Februar 2017, 16:09:50 »
Apropos "Brigg", wo du es gerade ansprichst: Ich muss dabei an Day of the Tentacle denken, wo Thomas Jefferson seinen Lebenslauf bei einem Dialog runter rattert. In der englischen Version sagt er, dass er ein Mitglied der "Bar" wäre, was auf deutsch in dem Fall "Gericht" heißen würde. Jedoch hat man dafür die direkte deutsche Übersetzung genommen und das Wort so gelassen. Hab mich damals schon gewundert, warum er ein Mitglied einer Kneipe wäre. :D Aber daran ist Boris nicht Schuld, weil er auch nicht mehr an der Übersetzung beteiligt war. Das letzte LA-Adventure, was er zusammen mit Heinrich Lenhardt übersetzt hatte, war Indiana Jones and the Fate of Atlantis.

Und ja, ich bin auch froh, dass er Thimbleweed Park übersetzt. :)
Wie Phönix aus der Asche

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #152 am: 08. Februar 2017, 16:18:33 »
Gute Übersetzungen versuchen halt nicht den Wortlaut 1:1 wiederzugeben, sondern den Inhalt und den Humor an die andere Sprache anzupassen.

Beim anpassen an die deutsche Kultur sollte man allerdings auch aufpassen. Wenn aber z.B. in einer amerikanischen Serie ein hierzulande unbekannter amerikanischer Prominenter erwähnt wird, sollte der nicht durch einen deutschen Prominenten ersetzt werden, sondern lieber durch einen bekannteren amerikanischen Prominenten. Ich fand es z.B. immer störend, wenn ALF von "Professor Brinkmann" redet, denn niemand in Amerika kennt die Schwarzwaldklinik.

Es gibt durchaus Serien und Filme, die ich in der deutschen Fassung deutlich besser finde als im Originalton, z.B. "Die Dinos" oder die alten Bugs-Bunny-Cartoons (in der ZDF-Synchro). Bei aktuellen Serien bevorzuge ich doch meist den Originalton mit Untertiteln.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #153 am: 10. Februar 2017, 10:12:18 »
Es gibt eine Vorschau zu TWP im Adventure-Treff: http://www.adventure-treff.de/artikel/vorschau.php?id=234

Auch mir waren Einblicke in das Spiel vergönnt. :) (Schöne Anrufbeantworter-Texte habt ihr da. ;) )

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #154 am: 27. Februar 2017, 21:51:55 »
Das Release-Datum für TP wurde nun im Blog bekanntgegeben.

Release ist der 30.März 2017


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #155 am: 27. Februar 2017, 22:09:03 »
Juhu :D

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #156 am: 27. Februar 2017, 22:31:29 »
Sehr blöd, dass es so spät erst kommt. Muss ab dem 1.4. fest arbeiten, dafür habe ich aber fast den ganzen März frei.  :(

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #157 am: 27. Februar 2017, 22:42:24 »
Sehr schön. Auf diese Ankündigung freue ich mich sehr! :o
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #158 am: 28. Februar 2017, 10:09:06 »
@Cmdr: Kein Problem! Wir werden wahrscheinlich im Durchschnitt sechs Monate benötigen, um das Spiel zu bewältigen. Ein Monat wird schon nicht reichen. :) (In der Testversion hänge ich nach wie vor im zweiten Kapitel.)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #159 am: 28. Februar 2017, 11:42:20 »
(In der Testversion hänge ich nach wie vor im zweiten Kapitel.)

Kann man in der Testversion schon auswählen, welchen Schwierigkeitsgrad man spielen möchte?

Und wenn ja, dann gehe ich stark davon aus, so gut wie ich dich kenne, dass du die normale Variation, also nicht casual, spielst. ;D
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 11:43:03 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #160 am: 28. Februar 2017, 11:51:44 »
Ja, kann man, habe beide ausprobiert und hänge in jedem Modus. ;D Simon kam da besser voran und vertritt die Meinung, dass es bislang relativ einfach ist.

Und du kennst mich offenbar schlecht. ;) Natürlich werde ich auch im vollständigen Spiel zunächst CASUAL spielen - auch das scheint schon schwierig genug zu sein und ich bin nie ein Rätsel-Experte gewesen. Und aller Voraussicht nach werden die Schwierigkeitsgrade denen von MI 2 entsprechen. (Das gesamte Spielprinzip von TWP soll ja stark an MI 2 angelehnt sein.) Somit fehlt im Casual-Mode vermutlich einiges und der Normal-Modus wird die eigentliche "Vollversion" darstellen. Es versteht sich doch von selbst, dass ich beide Schwierigkeitsgrade ausprobieren muss. :)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 11:52:36 von FireOrange »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #161 am: 28. Februar 2017, 12:44:42 »
Okay. Ich bin davon ausgegangen, dass du momentan die normale Version spielen würdest. So leicht kann man sich irren. ;D
Wie Phönix aus der Asche

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #162 am: 28. Februar 2017, 21:51:48 »
Es gibt durchaus Serien und Filme, die ich in der deutschen Fassung deutlich besser finde als im Originalton, z.B. "Die Dinos" oder die alten Bugs-Bunny-Cartoons (in der ZDF-Synchro). Bei aktuellen Serien bevorzuge ich doch meist den Originalton mit Untertiteln.

Die deutsche Synchro von den Dinos mag ich auch lieber, als das Original.
Von den alten Bugs Bunny / Looney Tunes Cartoons mag ich die alte Synchro auch lieber mit den Stimmen von Gerd Vespermann und Wolfgang Draeger. Die neue deutsche Synchro ist absoluter Schrott, obwohl Tilo Schmitz und Santiago Ziesmer ihre Stimmen leihen.
Wenn ich schon nicht die alte deutsche Synchro von den Looney Tunes sehe, dann greife ich lieber auf das Original zurück.

Wo kann man sich die Testversion von Thimbleweed Park holen?

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #163 am: 01. März 2017, 09:26:59 »
Äh, gar nicht, sorry. Die Rede war von einer Testversion für Spieleredaktionen - anhand dieser hat Simon vom Adventure-Treff eine Vorschau verfasst, andere Redaktionsmitglieder erhielten ebenfalls Einblick. In der letzten AT-Live-Show gab es auch exklusive Einblicke ins Spiel.

Die Dinos hab ich bisher hauptsächlich in deutscher Sprache gesehen, nur mal irgendwo auf Youtube in englischer Sprache. Und da ich meine Muttersprache ohnehin wesentlich besser verstehe, kann ich das somit nicht großartig beurteilen. ;)
« Letzte Änderung: 01. März 2017, 09:28:22 von FireOrange »

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« Antwort #164 am: 28. März 2017, 12:10:55 »
Der Preis wird übrigens 19,99 $ betragen.