Autor Thema: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)  (Gelesen 51896 mal)

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #120 am: 22. November 2017, 19:45:58 »
Waren die Punkte an den Schuhen gemeint? Wenn ja, sind die jetzt auch gefixt. (Ein Grafikfehler der nicht in allen SPs vorhanden ist? Ist nicht wahr...)


Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #121 am: 24. November 2017, 15:49:21 »
Unsere italienischen Freunde haben einen weiteren Fehler gefunden, der aus den Starterpacks stammt:

Zitat
Load/save dual menu scrolling
Once the last game has been saved/uploaded, by doing F5 to save/upload a new game, the menu starts the first page (the one with the first 8 savegames).
Clicking on the arrow to scroll down, instead of scrolling through the list of 8 positions, makes a strange scrolling so that it goes down by a further 5/8 positions compared to the last game saved/uploaded.
You must click the up arrow several times to return to the desired list number.

Das ganze lässt sich nachstellen, in dem man den Laden/Speichern-Screen lädt, weit nach unten scrollt und ihn wieder schließt.
Wenn man ihn daraufhin wieder lädt und den Scroll-Down-Button drückt, springt er weit nach unten (wahrscheinlich basierend auf der vorherigen Position).

Jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 24. November 2017, 16:19:36 von Cmdr »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #122 am: 24. November 2017, 17:36:11 »
Hmm, seltsam.
Sonst hätte ich auch noch einen ganz winzig kleinen Fehler im Bernard-SP.
Im Kellerraum 1 existiert noch das Event der Region bei der Treppe. Manchmal crasht das Spiel deswegen beim drüberlaufen.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #123 am: 25. November 2017, 03:32:23 »
Zitat
Im Kellerraum 1 existiert noch das Event der Region bei der Treppe. Manchmal crasht das Spiel deswegen beim drüberlaufen.
Das ist immer noch drin? Ich dachte, das hätte ich mal entfernt...

Zitat
Unsere italienischen Freunde haben einen weiteren Fehler gefunden, der aus den Starterpacks stammt:[
[..]
Jemand eine Idee?
Ich schaue mir das mal am Wochenende an.
« Letzte Änderung: 25. November 2017, 03:32:34 von Cone Arex »


Folge mir auf X und itch.io

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #124 am: 04. Dezember 2017, 17:39:53 »
Unsere italienischen Freunde haben einen weiteren Fehler gefunden, der aus den Starterpacks stammt:

Zitat
Load/save dual menu scrolling
Once the last game has been saved/uploaded, by doing F5 to save/upload a new game, the menu starts the first page (the one with the first 8 savegames).
Clicking on the arrow to scroll down, instead of scrolling through the list of 8 positions, makes a strange scrolling so that it goes down by a further 5/8 positions compared to the last game saved/uploaded.
You must click the up arrow several times to return to the desired list number.

Das ganze lässt sich nachstellen, in dem man den Laden/Speichern-Screen lädt, weit nach unten scrollt und ihn wieder schließt.
Wenn man ihn daraufhin wieder lädt und den Scroll-Down-Button drückt, springt er weit nach unten (wahrscheinlich basierend auf der vorherigen Position).

Jemand eine Idee?
Ich habe mal einen Fix erstellt: Schön vorkompiliert. Bitte Testen.


Folge mir auf X und itch.io

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #125 am: 06. Dezember 2017, 23:29:36 »
Ich habs getestet und bin mal durch die Wohnung gelaufen. Gefunden habe ich:
- schau an Lukenöffner im Inventar -> Berno sagt es sei eine Fernbedinung
- Benutze Badewanne -> Berno sagt:"In fremder Leute Badewanne?" -> Wieso fremd? Es ist seine. Somit macht die Aussage keinen Sinn
- wenn man das WC öffnet wird nur der Klodeckel mit dem Verb "schließen" vorbelegt, der Rest vom WC aber nicht. Also das öffnen und schließen mit der rechten Maustaste geht nur beim Deckel, nicht beim WC. Vielleicht dem Spülkasten noch einen eigenen Hotspot verpassen.
- Im Wohnzimmer: Benutze Fernbedinung (die echte die man zuvor vom Sofa genommen hat) mit Steckdose (rechts vom Sofa, aus Sicht des Spielers) -> Berno sagt daruf hin einen Satz der keinen Sinn ergibt, würde ich mal sagen.
- Grafikfehler wenn Berno die Kellertreppe rauf oder runtergeht (wenn er ganz oben ist):

- Derselbe Fehler ist auch bei der Treppe im Flur vorhanden

Noch ein Grafikbug -> Berno steht im Briefkasten und kann da durchlaufen:


Frage: Wohin führt die Tür die in der Garage ist? Die Tür ist abgeschlossen/versperrt.  :cl

So, das soll es erstmal gewesen sein. Ich habe nicht alles ausprobiert aber ich hoffe es ist eine Hilfe, habe ja auch einige Bugs gefunden.
Ach ja, der Scrollpfeilbug trat nicht auf.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2017, 23:34:59 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #126 am: 06. Dezember 2017, 23:54:16 »
Frage: Wohin führt die Tür die in der Garage ist? Die Tür ist abgeschlossen/versperrt.  :cl

Laut Episode 81 in eine Art Abstellkammer:

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #127 am: 07. Dezember 2017, 07:54:03 »
Frage: Wohin führt die Tür die in der Garage ist? Die Tür ist abgeschlossen/versperrt.  :cl

Laut Episode 81 in eine Art Abstellkammer:


Und hinter der nächsten Tür soll sich wiederum die Küche befinden.
Könnte man eigentlich noch so ins Starterpack übernehmen.

Zum Theme Lukenöffner/Fernbedienung:
Ich dachte immer, das wäre ein Gag, denn der Lukenöffner ist schließlich auch eine Art Fernbedienung, nur eben für die Dachbodenluke ;)

Ich habe mal einen Fix erstellt: Schön vorkompiliert. Bitte Testen.

Danke für das Fixen. Sieht gut aus :)
Magst du mir den Fix noch verraten? Ich finde es etwas mühsam den anhand einer vorkompilierten exe zu erraten :P
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 08:14:44 von Cmdr »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #128 am: 07. Dezember 2017, 11:52:37 »
Zitat
Magst du mir den Fix noch verraten? Ich finde es etwas mühsam den anhand einer vorkompilierten exe zu erraten :P
Ist in einem zusätzlichen Branch: https://github.com/ManiacMansionMania/Bernard-SP/tree/savestateFix
Ich hatte eine vorkompilierte Version hochgestellt damit sich keiner darauf rausreden kann, er könne es nicht testen weil er nicht weiß wie man bei github den Source runterläd ( ::) ).


Folge mir auf X und itch.io

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #129 am: 07. Dezember 2017, 14:00:16 »
Das mit dem Grafik Bug im Keller: Habe ich auch schon gemeldet, war aber wohl schon immer so.
Finde trotzdem mit permanent sichbare Border schöner.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2017, 15:36:57 von Kinkilla »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #130 am: 07. Dezember 2017, 14:37:05 »
Ich weiß nicht, was ihr macht. Bei mir wird der Border korrekt über dem Charakter dargestellt und gBorder wird auch nirgends abgeschaltet.


Folge mir auf X und itch.io

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #131 am: 07. Dezember 2017, 15:24:27 »
Zitat
Magst du mir den Fix noch verraten? Ich finde es etwas mühsam den anhand einer vorkompilierten exe zu erraten :P
Ist in einem zusätzlichen Branch: https://github.com/ManiacMansionMania/Bernard-SP/tree/savestateFix
Ich hatte eine vorkompilierte Version hochgestellt damit sich keiner darauf rausreden kann, er könne es nicht testen weil er nicht weiß wie man bei github den Source runterläd ( ::) ).

Perfekt. Vielen Dank!  :)

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2302
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #132 am: 07. Dezember 2017, 23:12:44 »
Zitat
- schau an Lukenöffner im Inventar -> Berno sagt es sei eine Fernbedinung
- Benutze Badewanne -> Berno sagt:"In fremder Leute Badewanne?" -> Wieso fremd? Es ist seine. Somit macht die Aussage keinen Sinn
- Im Wohnzimmer: Benutze Fernbedinung (die echte die man zuvor vom Sofa genommen hat) mit Steckdose (rechts vom Sofa, aus Sicht des Spielers) -> Berno sagt daruf hin einen Satz der keinen Sinn ergibt, würde ich mal sagen.
Noch ein Grafikbug -> Berno steht im Briefkasten und kann da durchlaufen:
Fixed.

Zitat
- wenn man das WC öffnet wird nur der Klodeckel mit dem Verb "schließen" vorbelegt, der Rest vom WC aber nicht. Also das öffnen und schließen mit der rechten Maustaste geht nur beim Deckel, nicht beim WC. Vielleicht dem Spülkasten noch einen eigenen Hotspot verpassen.
Da bin ich mir noch nicht im klaren, wie man das fixen könnte.

Andere Änderung: Das Script für den Briefkasten und das Fähnchen wurden umgeschrieben, um es übersichtlicher zu machen. (Zwei Objekte für das Fähnchen? ARE YOU F**KING KIDDING ME?) Nachteil an der neuen Methode ist nun, dass der Briefkasten keine vordefinierten Aktionen mehr hat. Screw you, AGS!


Folge mir auf X und itch.io

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #133 am: 08. Dezember 2017, 05:28:11 »

Zitat
- wenn man das WC öffnet wird nur der Klodeckel mit dem Verb "schließen" vorbelegt, der Rest vom WC aber nicht. Also das öffnen und schließen mit der rechten Maustaste geht nur beim Deckel, nicht beim WC. Vielleicht dem Spülkasten noch einen eigenen Hotspot verpassen.
Da bin ich mir noch nicht im klaren, wie man das fixen könnte.

Folgendes in die VariableExtensions einfügen (Da wo "// Muster" steht):

if (player.Room == 8 && hotAt.ID == 7) location = OpenCloseExtensionObject (location, 2);

Im übrigen sagt Bernard, der Deckel sei zu bzw. offen. Ich bin nicht sicher, ob ein Deckel auf sein kann, vielleicht wäre hoch-/heruntergeklappt die bessere Wortwahl.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 719
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« Antwort #134 am: 08. Dezember 2017, 10:08:00 »

Folgendes in die VariableExtensions einfügen (Da wo "// Muster" steht):

if (player.Room == 8 && hotAt.ID == 7) location = OpenCloseExtensionObject (location, 2);

Wtf?  Wer soll das denn verstehen?  Ich bin dafür beim refactoring auf leicht verständlichen Code zu setzen. Das Globalscript ist für Neueinsteiger bereits unlesbar.

Mein Vorschlag zur Lösung: Die gesamte Toilette zu einem Objekt machen, dass den Namen mit Schließen-Endung enthält. (Oder bei AGS anhauen, dass die Bezeichnung eines Hotspots endlich mal geändert werden kann.)