Umfrage

Was haltet Ihr von MMMMM #1?

sehr gut
1 (10%)
gut
5 (50%)
durchschnittlich
4 (40%)
bescheiden
0 (0%)
total lausig
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: MMMMM #1 - Eds Paket  (Gelesen 12694 mal)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 771
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
MMMMM #1 - Eds Paket
« am: 16. Juni 2015, 23:58:14 »
Hallo Zusammen,

ich präsentiere die wohl kürzeste Epi im ganzen MMM Universum:

Mini Masterpiece #1 - Eds Paket



Ed wartet auf sein neustes Kommandopaket. Doch wenn man auf etwas wartet vergeht die Zeit viel zu langsam. Ed ist entnervt, doch zum Glück bekommt er einen genialen Geistesblitz wie er erfahren kann wann er endlich sein neues Paket erhält. Hilf Ed dabei dies zu schaffen.
Das ist die wohl erste Epi die vollkommen inventarfrei ist, den es geht auch ohne. ;) Dafür aber mit Humor. Nicht lang, aber lustig. ;D
Zwar ohne Animationen - dafür aber alles old school ;D

Viel Spaß damit:

WICHTIGER HINWEIS - Hier das Spiel in der neuen MMMMM Kategorie:

*** Das Spiel ist auf der MMM-Homepage zum download verfügbar. ***

- die alte Version bitte löschen wer sie noch hat -

Gruß Kiwa

PS: Hier noch eine kurze Anmerkung zur Entstehungsgeschichte dieser Epi.
Diese Epi wurde in nur wenigen Stunden entwickelt, komplett von der Idee bis zum abgeschlossenen Betatest.
Die Idee ist mir gekommen weil ich gerade selber auf ein (Kommando-) Paket warte welches auch etwas mit MMM zu tun hat ;)
Dabei ist mir Ed eingefallen der damals ,1987, auch auf sein Paket gewartet hat. Also habe ich kurzerhand eine Epi draus gemacht. Das Mamuthprojekt an dem ich seit geraumer Zeit arbeite wird aber natürlich auch noch fertig gestellt, keine Sorge. Diese Epi ist nur als kleine Abwechslung zu den ansonsten immer größer werdenden Epis zu betrachten (woran ich ja selber gerade arbeite). ;D
« Letzte Änderung: 03. Juli 2015, 10:47:51 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1209
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #1 am: 17. Juni 2015, 12:05:45 »
Diese Epi ist nur als kleine Abwechslung zu den ansonsten immer größer werdenden Epis zu betrachten (woran ich ja selber gerade arbeite). ;D

Finde ich auch ganz wichtig, dass man sich nicht NUR auf große Projekte konzentriert, sondern auch auf kleine und dennoch sehr unterhaltsame Episoden. Schließlich kommt es nicht nur auf die Länge eines Spieles an, sondern der Inhalt und Spaß dahinter ist eher entscheidend.

Freue mich auf jeden Fall es bald spielen zu können. :)
Wie Phönix aus der Asche

throwaway0815

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #2 am: 17. Juni 2015, 16:47:07 »
Hallo, ich hab die Episode gerade durchgespielt.
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen, wenn man
Spoiler (hover to show)

Ansonsten, hat mir die Folge Spass gemacht :)
Hast du schon mal für Maniac Dungeon eine Folge gemacht? Die beinhalten immer nur einen Raum und sind somit meist auch kürzer.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 771
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #3 am: 17. Juni 2015, 19:01:26 »
@throwaway0815

Danke für den Hinweis mit dem Bug und SORRY das er überhaupt drin war. Die überarbeitete Version ist jetzt online.

Und danke für dein Feedback. :D

Maniac Dungeon kenne ich natürlich und habe alle Folgen gespielt. Selber habe ich noch keine Folge dafür erstellt, das hing mit den damaligen Kompatibilitätsproblemen zusammen mit den unterschiedlichen AGS Versionen. Es gibt dazu ein eigenen Thread hier irgendwo in den Weiten des Forums. Mittlerweile gibt es aber ein Tool das dieses Problem löst so das ich schonmal daran gedacht habe so eine Folge zu erstellen. Aber trotzdem danke für den Hinweis auf Maniac Dungeon.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

throwaway0815

  • Tentakelschleim
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #4 am: 17. Juni 2015, 19:26:45 »
Super, das ging ja schnell :)
Ich liebäugle ja schon seit der ersten Folge von Maniac Dungeon eine Folge zu erstellen und Folgen wie deine find ich sehr motivierend.
Hab sogar heute davon geträumt  :o

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3954
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #5 am: 17. Juni 2015, 20:05:51 »
als kleine Abwechslung zu den ansonsten immer größer werdenden Epis zu betrachten (woran ich ja selber gerade arbeite). ;D

In welcher Realität lebst du? :o Es sind doch seit Jahren (also seit dMadRL) nur noch kurze Episoden erschienen - von deiner WRA-Folge mal abgesehen. Selbst Moonshine Mansion ist nicht allzu ausführlich.

Edit: Ich habe sie nun gespielt, die "wohl kürzeste Episode im MMM-Universum"... ich war sehr skeptisch, ob du dieses Versprechen halten kannst, aber es scheint fast so, als wäre der Plan aufgegangen. :D Dennoch beinhaltet die Folge ein Inventar. Es wird lediglich nicht mit Items gefüllt. ;) Eine Überarbeitung wäre durchaus nochmal angebracht: Die Rechtschreibfehler sprechen für sich und diverse Unhandeld Events sind mir ebenfalls aufgefallen.

Kurzes Urteil: Minimalistisches "Nicht-Gameplay" in vertrauter MM(M)-Umgebung, witzig umgesetzt. Sie ist auf jeden Fall ziemlich unterhaltsam. Besonders intelligent ist das Spiel natürlich nicht und über die Handlung müssen wir uns auch nicht wirklich unterhalten.

Punkte gibts natürlich keine. Meine Meinung steht. :)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2015, 21:08:51 von FireOrange »

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 771
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #6 am: 17. Juni 2015, 21:58:52 »
@FireOrange

Danke für dein Feedback.

Bei der größe der Epis kommt es mir (rein subjektiv) so vor das die Tendez zu größer werdenden Epis da ist. Das trifft natürlich nicht auf alle neuen Epis zu, das stimmt schon. Moonshine Mansion kommt mir schon recht groß vor, sowas ist eben subjektiv.

Es war übrigens gar nicht mein Plan die "wohl kürzeste Episode im MMM-Universum" zu basteln, es ist halt so passiert. Ich hatte am Vormittag die Idee und Abends war die Epi fertig. OK, die Ausarbeitung hätte etwas ausführlicher sein können, der von throwaway0815 gemeldete Bug war schon sehr doof. Sorry nochmals dafür.
Bei der Rechtschreibung muss ich leider passen, da kann ich mich nur auf den Betatester verlassen.
Als ich dann merkte wie kurz die Epi ist wollte ich diese neue "MINI-Variante" von Epi mal ausprobieren und wissen wie sie euch gefällt. Mmh, ob es nun Inventar gibt ist schon fast philosopiesch den....Vorsicht Spoiler
Spoiler (hover to show)


Fest steht das es kein spielbares Inventar gibt. Das hat es auch noch nie gegeben. Selbst bei den Maniac Dungeons gibt es Inventar. Es macht jedenfalls Spaß mal was neues auszuprobieren. Und wenn es dann anderen auch noch gefällt ist es um so besser - wenn nicht hat man dazu gelernt und weiß das es nicht klappt. ;)
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3954
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #7 am: 17. Juni 2015, 22:13:43 »
Ich finde diese Struktur aber wirklich interessant und kann mir durchaus weitere Episoden in dieser Kürze vorstellen. Es ist eben fast wie ein (Mini-)Kurzfilm. Und was kurze Episoden im Allgemeinen angeht, ist meine Meinung wohl kaum unbekannt. Ich spiele einfach lieber kleine Episoden. (Was jetzt wirklich nicht heißt, dass sie immer SO kurz sein sollen. ;D )

Ich meine eigentlich das sichtbare Inventar, welches Teil des Interfaces ist. Diese schwarze Leere, die sich rechts neben den Befehlen versteckt. Das ist nun einmal der Platz, den jeder MMM-Spieler mit einem Inventar identifiziert. ;D Aber das soll jetzt nicht weiter stoeren. ;)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 771
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #8 am: 17. Juni 2015, 22:23:07 »
Ich finde diese Struktur aber wirklich interessant und kann mir durchaus weitere Episoden in dieser Kürze vorstellen. Es ist eben fast wie ein (Mini-)Kurzfilm. Und was kurze Episoden im Allgemeinen angeht, ist meine Meinung wohl kaum unbekannt. Ich spiele einfach lieber kleine Episoden. (Was jetzt wirklich nicht heißt, dass sie immer SO kurz sein sollen. ;D )

Es freut mich das du gefallen daran findest. Der Vorteil ist auch das diese Epis wirklich schnell erstellt sind, eben wie ein kurzer Comic oder so. Dafür aber mit viel Humor oder aber Anspielungen auf andere Adventures/Epis/Filme oder ähnliches. Da kann man viel draus machen. Ich werde mir selbst erst jetzt so richtig über die Tragweite der Möglichkeiten solcher MINI-Epis bewusst. Wenn das hier noch mehr Zustimmung findet könnte man sowas öfters machen.

Ich meine eigentlich das sichtbare Inventar, welches Teil des Interfaces ist. Diese schwarze Leere, die sich rechts neben den Befehlen versteckt. Das ist nun einmal der Platz, den jeder MMM-Spieler mit einem Inventar identifiziert. ;D Aber das soll jetzt nicht weiter stoeren. ;)

Ach so. Wenn ich das ändern wollte wäre ich bestimmt jetzt noch nicht fertig. Aber wie du schon sagtest - es stört nicht.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #9 am: 18. Juni 2015, 18:34:11 »
Ja, das Stimmt. Die Episode ist kurz, echt kurz.... :D
Die Episode war lustig und einfach- perfektes Mittagspausen Spiel

Fazit: Kurz ist mir Recht.
Oder vielleicht freu ich mich nur auf die 1ooste Episode  :)
Spoiler (hover to show)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3954
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #10 am: 18. Juni 2015, 20:14:25 »
Wenn du willst, kannst du mir die aus dem Spiel exportierte Textfile zuschicken und ich kümmere mich um die Rechtschreibung. Vielleicht finde ich am Wochenende die noetige Zeit dazu.

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 673
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #11 am: 19. Juni 2015, 14:41:27 »
Nun, nach dem grandiosen Moonshine Mansion ist das jetzt halt mal was gaaanz anderes.  ;D
Ich finde die Idee dieser Mini-Episode ganz gut, weil es zur Abwechslung mal was ganz neues ist.
Finde aber nicht, dass das jetzt zur Regel werden sollte, dass es noch mehr so kurze Episoden gibt.
Einmal ist da ganz lustig, mehr davon bitte nicht - es sei denn ihr macht daraus eine eigene Mini-Episoden-Reihe...

Die Rechtschreibfehler fand ich dagegen super passend. Ist ja schließlich Ed, und es passt auch zu dem gesagten Inhalt, dass er nichtmal richtig sprechen kann  8)

Von mir gibts 4 Punkte für die Idee "der kürzesten Episode des MMM-Universums"  :cl.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2015, 14:42:20 von cmdr »

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1209
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #12 am: 19. Juni 2015, 14:52:43 »
Die Rechtschreibfehler fand ich dagegen super passend. Ist ja schließlich Ed, und es passt auch zu dem gesagten Inhalt, dass er nichtmal richtig sprechen kann  8)

Weird Ed mag zwar in Day of the Tentacle, nach der Sprachausgabe her, ziemlich tief und dämlich klingen, dass sagt aber nichts über die Rechtschreibung aus. Außerdem kann er schon richtig sprechen. Sonst hätte man in Maniac Mansion und Day of the Tentacle diverse Rechtschreibfehler bei ihm reinhämmern müssen. :-\
Wie Phönix aus der Asche

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1212
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #13 am: 20. Juni 2015, 08:24:26 »
Leider wurde bei mir die Ausführung der winsetup.exe und auch der edspaket.exe vom System geblockt.  :(


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 771
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 94 - Eds Paket
« Antwort #14 am: 20. Juni 2015, 13:31:51 »
Leider wurde bei mir die Ausführung der winsetup.exe und auch der edspaket.exe vom System geblockt.  :(

Warum das? Hat das System auch irgendein Statement abgegeben warum es das tut? Es sollte eigentlich laufen. Ist eine mit dem aktuellen MansionSP erstellte Epi.

Wenn du AGS auf deinem System installiert hast dann erstelle mal selber eine exe-Datei mit dem MansionSP und schaue was dann passiert, wenn du sie startest.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.