Umfrage

Wie war die Episode?

5 - Top!
2 (18.2%)
4 - Gut!
8 (72.7%)
3 - Sie ist "okay".
1 (9.1%)
2 - Sie ist "spielbar".
0 (0%)
1 - Zum weglaufen!!!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Episode №96 - Dave's Home Odyssey  (Gelesen 12391 mal)

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #15 am: 15. November 2017, 17:56:51 »
4 Parts und immer noch nicht fertig...
Das hätte ich ja nie erwartet. :o

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #16 am: 16. November 2017, 11:43:16 »
Zitat
4 Parts und immer noch nicht fertig...
Das hätte ich ja nie erwartet. :o

Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn jemand lange braucht, um deine Rätsel zu lösen. :)

Der nächste Part ist on:


(ACHTUNG: Wer das Spiel noch spielen möchte, sollte die kommenden Videos von dem Spiel erst mal ignorieren, da schon Hinweise auf die Lösungen der Rätsel gegeben werden!!!)
Wie Phönix aus der Asche

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #17 am: 16. November 2017, 13:22:42 »
Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn jemand lange braucht, um deine Rätsel zu lösen. :)

Das ist aber relativ ;)
Extrem schwere oder gar unlösbare Rätsel zu entwerfen ist keine Kunst. Diese sollen optimalerweise zwar nicht sofort zu durchschauen sein, aber dennoch lösbar bleiben. Das ist hier zwar auf jeden Fall der Fall, deine Aussage kann man aber so allgemein nicht ganz stehen lassen. ;)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #18 am: 16. November 2017, 13:31:37 »
Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn jemand lange braucht, um deine Rätsel zu lösen. :)

Das ist aber relativ ;)
Extrem schwere oder gar unlösbare Rätsel zu entwerfen ist keine Kunst. Diese sollen optimalerweise zwar nicht sofort zu durchschauen sein, aber dennoch lösbar bleiben. Das ist hier zwar auf jeden Fall der Fall, deine Aussage kann man aber so allgemein nicht ganz stehen lassen. ;)

Das ist richtig. Deswegen die Betonung "eigentlich". In dem Fall ist es so, dass mir bislang der Aufbau der Rätsel von diesem Spiel gut gefällt, da es zum einem fordernd und schlüssig ist.

Eine Ausnahme gibt es jedoch, welche ich bereits im Video genannt habe:
Spoiler (hover to show)
« Letzte Änderung: 16. November 2017, 13:35:14 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #19 am: 16. November 2017, 18:13:46 »
Da stimme ich Cmdr absolut zu.
Zu der Ausnahme:
Spoiler (hover to show)

Nochmal zu den Video:
Spoiler (hover to show)

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #20 am: 17. November 2017, 18:52:59 »
Bei der "Ausnahme" stimme ich euch bezüglich der Korrektur zwar zu - das ist aber ein wahrlich schlechtes Beispiel für ein zu schweres Rätsel. In diesem Fall musste man einfach nur das richtige Verb verwenden (das auch noch als Default-Verb definiert ist!). Malle, das ist zwar ein wenig blöd gelaufen für dich, aber unlösbar war das jetzt wirklich nicht.  ;D

Noch einen kleinen Hinweis an die Mods hier:
Die Episode ist noch nicht in der Episodensection eingetragen.  ;)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #21 am: 17. November 2017, 21:34:58 »
@cmdr: Ich verstehe nicht, wie du ständig darauf kommst, dass ich über den Schwerigkeitsgrad sprechen würde. Darüber habe ich kein einziges Wort gesprochen. Ich habe lediglich über den Aufbau von Rätseln gesprochen. Der Einzige, der ständig über Schwerigkeitsgrade redet bist du. Und bei meiner genannten Ausnahme hat es ebenfalls nichts mit Schwerigkeit zu tun, sondern einfach mit Logik. Und bei dieser Sache ist das Verb "Benutze" ebenfalls sinngemäß korrekt. Und weil ein Rätsel unlösbar erscheint, muss es nicht unbedingt daran liegen, dass es an sich her schwer zu lösen ist. Es kann zum Beispiel einfach auch daran liegen, dass das Rätsel einfach nur unlogisch ist.
« Letzte Änderung: 17. November 2017, 21:36:09 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #22 am: 17. November 2017, 23:49:17 »
so, bin jetzt durch damit und hat mir ganz gut gefallen  ;D

2 hänger hatte ich, wo ich scheinbar nicht der einzige war  :cl
Spoiler (hover to show)

ein paar grafische unschönheiten sind mir noch aufgefallen:
Spoiler (hover to show)
stört nur ein bisschen, ist aber ansich nicht schlimm  :)

fazit und ein paar verbesserungsvorschläge:
Spoiler (hover to show)

aber alles in allem eine feine epi, ich gebe ne 4 (knapp an der 5 dran) damit noch luft nach oben ist  ;)
für ein erstlingswerk (aber eigentlich auch so) auf jeden fall schwer beeindruckend, gute arbeit, weiter so  :-*

Edit: und DANKE dafür, dass du MMM mit deiner epi aus seinem dornröschenschlaf wachgeküsst hast  :-*
eine bessere antwort auf die "MMM ist tot"-endzeitstimmungsdiskussionen hätte man gar nicht geben können  :D 8) :-*
« Letzte Änderung: 18. November 2017, 00:04:22 von Bòógieman »
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #23 am: 18. November 2017, 13:17:25 »
So, ich hatte heute endlich mal Zeit die Episode zu spielen.

Für ein Erstlingswerk ist das eine sehr gelungene MMM-Folge!  :)
Die Rätsel waren größtenteils logisch aufgebaut und nachvollziehbar und es gab auch genügend Tipps, um auf die Lösungen der nicht so logischen Aktionen zu kommen.  8)
Nur beim
Spoiler (hover to show)
im ersten Raum habe ich gehangen.  :-X

Besonderes gelungen fand ich den Gag am Ende:
Spoiler (hover to show)

Auch die ganzen Kommentare von Bernard waren sehr spaßig.  ;D

Diese Folge ist wieder einmal der Beweiß, dass MMM-Episoden nicht ultra lang und bombastisch inszeniert sein müssen, um gut zu unterhalten.  :)
So darf es gerne weiter gehen!  :D
« Letzte Änderung: 18. November 2017, 13:22:31 von Mister L »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #24 am: 18. November 2017, 14:46:43 »
@cmdr: Ich verstehe nicht, wie du ständig darauf kommst, dass ich über den Schwerigkeitsgrad sprechen würde. Darüber habe ich kein einziges Wort gesprochen. Ich habe lediglich über den Aufbau von Rätseln gesprochen. Der Einzige, der ständig über Schwerigkeitsgrade redet bist du. Und bei meiner genannten Ausnahme hat es ebenfalls nichts mit Schwerigkeit zu tun, sondern einfach mit Logik. Und bei dieser Sache ist das Verb "Benutze" ebenfalls sinngemäß korrekt. Und weil ein Rätsel unlösbar erscheint, muss es nicht unbedingt daran liegen, dass es an sich her schwer zu lösen ist. Es kann zum Beispiel einfach auch daran liegen, dass das Rätsel einfach nur unlogisch ist.
Stimmt das war wirkliche etwas unlogisch. Bei Nimm kann man noch diskutieren. Aber Benutze und Öffne sollte funktionieren. :)

so, bin jetzt durch damit und hat mir ganz gut gefallen  ;D

2 hänger hatte ich, wo ich scheinbar nicht der einzige war  :cl
Spoiler (hover to show)

ein paar grafische unschönheiten sind mir noch aufgefallen:
Spoiler (hover to show)
stört nur ein bisschen, ist aber ansich nicht schlimm  :)

fazit und ein paar verbesserungsvorschläge:
Spoiler (hover to show)

aber alles in allem eine feine epi, ich gebe ne 4 (knapp an der 5 dran) damit noch luft nach oben ist  ;)
für ein erstlingswerk (aber eigentlich auch so) auf jeden fall schwer beeindruckend, gute arbeit, weiter so  :-*

Edit: und DANKE dafür, dass du MMM mit deiner epi aus seinem dornröschenschlaf wachgeküsst hast  :-*
eine bessere antwort auf die "MMM ist tot"-endzeitstimmungsdiskussionen hätte man gar nicht geben können  :D 8) :-*
Danke für die Rückmeldung. ;D
Zu den Hängern:
Spoiler (hover to show)

Zu den grafischen Kinderkrankheiten:
Spoiler (hover to show)


Sonst vielen Dank für all das Lob! ;D Ich bin doch jetzt sehr zufrieden, dass meine Episode sehr gut aufgenommen wurde. Freut mich sehr. 8)
Als nächstes Projekt habe ich schon ein "Experiment" geplant, wo ich ein paar andere Grundprinzipien verfolgen werde, um zu schauen wie es ankommt. (Etwas weniger linear und mehr Story Elemente) Man kann gespannt sein. :D

Ja das stimmt wohl, eine neue Episode ist das allerbeste Zeichen, dass MMM auf einen sehr guten Weg ist.
Es lebe MMM :P ;D

So, ich hatte heute endlich mal Zeit die Episode zu spielen.

Für ein Erstlingswerk ist das eine sehr gelungene MMM-Folge!  :)
Die Rätsel waren größtenteils logisch aufgebaut und nachvollziehbar und es gab auch genügend Tipps, um auf die Lösungen der nicht so logischen Aktionen zu kommen.  8)
Nur beim
Spoiler (hover to show)
im ersten Raum habe ich gehangen.  :-X

Besonderes gelungen fand ich den Gag am Ende:
Spoiler (hover to show)

Auch die ganzen Kommentare von Bernard waren sehr spaßig.  ;D

Diese Folge ist wieder einmal der Beweiß, dass MMM-Episoden nicht ultra lang und bombastisch inszeniert sein müssen, um gut zu unterhalten.  :)
So darf es gerne weiter gehen!  :D
Thx für das Feedback! :D
Freut mich sehr, dass dir das Spiel (und auch die Rätsel) gefallen haben. ;)

Zu den ersten Raum:
Spoiler (hover to show)

Zu dem Gag am Ende:
Spoiler (hover to show)

Das mit den Bernard...
Spoiler (hover to show)

Dafür bin ich auch. Es muss nicht immer der "Episoden Blockbuster" sein. Eine kleine feine Episode ist auch immer wieder unterhaltsam. :D

Nochmal zu denen die das Spiel schon beendet haben:
Spoiler (hover to show)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #25 am: 18. November 2017, 19:58:40 »
habs heute ebenfalls geschafft und muss sagen, die lange Wartezeit auf deine Episode hat sich gelohnt.
Tolle Episode mit sehr durchdachten Ideen, guten Dialogen und sogar Zwischensequenzen.  :D
Die Idee einen zweiten Character dabeizuhaben als Gesprächspartner und so weiter find ich sowieso genial.
Bernard hast du da wirklich toll in die Story eingearbeitet!

Beim spielen ist es mir glaub ich so gegangen wie den meisten anderen, die bekannten Problemstellen haben mir alle zuschaffen gemacht.

Spoiler (hover to show)


Gratulation zu deiner Episode ist dir sehr gut gelungen, neben den tollen Dialogen (ich hab nicht ganz verstanden, warum du bei manchen Meldungen die Textboxen verwendet hast und nicht die normalen Dialogoption, aber vielleicht ist das ein Gag den ich nicht verstanden habe, kann schon mal passieren), tolle Atmoshpäre, gute Musikauswahl, die Rätsel sehr gut durchdacht und bis auf die paar Ausnahmen auch fair und logisch. Da zück ich eine 4 mit Sternchnchen.

Der Episodeneintrag und dein Entwicklerzugang kommt morgen noch (wenn mir nicht noch ein RL-Event dazwischenfunkt ansonsten nächste Woche.)  ;)
Danke für deine Episode, wirklich ein sehr gelungener Einstand und wie ich glaube (und hoffe) der Auftakt zu einer wahren Episodenflut in den nächsten 1-2 Monaten.  ;D


Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #26 am: 19. November 2017, 17:26:09 »
habs heute ebenfalls geschafft und muss sagen, die lange Wartezeit auf deine Episode hat sich gelohnt.
Tolle Episode mit sehr durchdachten Ideen, guten Dialogen und sogar Zwischensequenzen.  :D
Die Idee einen zweiten Character dabeizuhaben als Gesprächspartner und so weiter find ich sowieso genial.
Bernard hast du da wirklich toll in die Story eingearbeitet!

Beim spielen ist es mir glaub ich so gegangen wie den meisten anderen, die bekannten Problemstellen haben mir alle zuschaffen gemacht.

Spoiler (hover to show)


Gratulation zu deiner Episode ist dir sehr gut gelungen, neben den tollen Dialogen (ich hab nicht ganz verstanden, warum du bei manchen Meldungen die Textboxen verwendet hast und nicht die normalen Dialogoption, aber vielleicht ist das ein Gag den ich nicht verstanden habe, kann schon mal passieren), tolle Atmoshpäre, gute Musikauswahl, die Rätsel sehr gut durchdacht und bis auf die paar Ausnahmen auch fair und logisch. Da zück ich eine 4 mit Sternchnchen.

Der Episodeneintrag und dein Entwicklerzugang kommt morgen noch (wenn mir nicht noch ein RL-Event dazwischenfunkt ansonsten nächste Woche.)  ;)
Danke für deine Episode, wirklich ein sehr gelungener Einstand und wie ich glaube (und hoffe) der Auftakt zu einer wahren Episodenflut in den nächsten 1-2 Monaten.  ;D
Danke für dein Feedback. :D
Es freut mich sehr dass dir meine Episode so gut gefallen hat.
Ich bin mir sehr sicher das Spiel, wäre nicht so unterhaltsam gewesen, wenn es wirklich überhaupt keinen Dialogpartner gäbe.

Wegen den Problemstellen:
Spoiler (hover to show)

Nochmal zur Erklärung wegen den Textboxen. Das waren Spielerkommentare. Also Dave redet wie viele Adventure Protagonisten auf die 4.te Wand zu. Nichts spezielles. Aber diesmal gibt die "4.Wand" eine Antwort.

Wegen dem Eintrag und dem Entwicklerzugang (auf welchen ich mich schon sehr freue.): Kein Stress! Ich habe Geduld 8)
Auch sehr schön dass du die Sache wegen der "Episodenflut" angesprochen hast. Für manche klingt es utopisch, aber ich kann auch von meiner seite aus sagen: Es kommt wirklich was ;D
Schon ironisch dass sowas nach, vor kurzem geschehenem, "MMM ist tot" Diskussionen passiert.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #27 am: 20. November 2017, 12:57:31 »
In aller Kürze: Geniale Episode mit erfrischendem Humor und schwierigen Rätseln. Die Display-Messages sorgen für einen angenehmen Nostalgie-Effekt. Darauf eine halbe Mandarine! ;D

Kaktus

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Waaaah!
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #28 am: 20. November 2017, 14:39:15 »
Hi, Kinkilla, bin nun auch endlich dazu gekommen, die Episode durchzuspielen.
Ich fand die Rätsel sehr logisch und nicht allzu schwer.
Spoiler (hover to show)

Was ich schade fand war auch
Spoiler (hover to show)

Eine Sache in deiner Episode kommt, so ähnlich, auch in meiner (eventuell irgendwann ;)) erscheinenden Episode vor. Zwei Dumme ein Gedanke. Kann natürlich nicht verraten, was es ist.

Der Humor der Episode ist auch klasse und ich habe an einigen Stellen echt gut gelacht.
Alles in allem eine klasse Episode, weiter so!

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode №96 - Dave's Home Odyssey
« Antwort #29 am: 20. November 2017, 17:30:46 »
In aller Kürze: Geniale Episode mit erfrischendem Humor und schwierigen Rätseln. Die Display-Messages sorgen für einen angenehmen Nostalgie-Effekt.
Freut mich sehr, dass dir meine Episode gefallen hat. ;)
Darauf eine halbe Mandarine! ;D
Cheers! ;D

Hi, Kinkilla, bin nun auch endlich dazu gekommen, die Episode durchzuspielen.
Ich fand die Rätsel sehr logisch und nicht allzu schwer.
Spoiler (hover to show)

Was ich schade fand war auch
Spoiler (hover to show)

Eine Sache in deiner Episode kommt, so ähnlich, auch in meiner (eventuell irgendwann ;)) erscheinenden Episode vor. Zwei Dumme ein Gedanke. Kann natürlich nicht verraten, was es ist.

Der Humor der Episode ist auch klasse und ich habe an einigen Stellen echt gut gelacht.
Alles in allem eine klasse Episode, weiter so!
Danke für deine Rückmeldung! ;D
Ich glaube das mit den Rätseln ist und bleibt geschmacksache. Manche sagen: Nee, nicht so logisch oder war schwer. Aber manche sagen auch: Alles in Ordnung! Find ich persönlich sehr interessant wie die Rückmeldungen inhaltlich variieren. :)
Zu Spoiler 1:
Spoiler (hover to show)

Zu Spoiler 2:
Spoiler (hover to show)

Naja, ich glaube auch ich war nicht der einzigste der mal die Idee hatte: Hmm, ich habe ein Charakter XY und der muss vom Platz xy fliehen. ::)
Ansonsten freut es mich sehr, dass dir meine Episode sehr gut gefallen hat. ;D