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Nachrichten - Cmdr

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Ich habe leider keine spontane Lösung für dein Problem. Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass das GUI an anderer Stelle wieder eingeschaltet wird.

Aber noch ein kleiner Hinweis am Rande:
  mouse.UseModeGraphic(eModePC);
  mouse.ChangeModeHotspot(eModeWalkto, 0, 0);
  gMain.Visible = false;
  gAction.Visible = false;

Diesen Codeblock hast du in deinem Post bereits 2 mal. Solch duplizierter Code ist immer blöd, weil er schwer zu warten ist.
Will man eine kleine Anpassung daran machen, muss man alle anderen Stellen im gesamten Code heraussuchen und ebenfalls anpassen.
(Und da der Teufel ein Eichhörnchen ist, vergisst man mit Sicherheit eine Stelle  ;) ).
In den alten Episoden und Starterpacks findet man solche Stellen zu hauf, was die Entwicklung aus meiner Sicht stark erschwert.
Deshalb fände ich es wichtig, bei einem neuen Starterpack direkt auf solchen Codestyle zu achten.

Am Besten lagerst du solche Blöcke in eigene Funktionen aus (entweder im GlobalScript - oder noch besser in eigenständige Scriptmodule), die du dann an benötigter Stelle einfach aufrufst.
In meinen Episoden habe ich so verschiedenste Funktionen gescriptet, die ich gerne mal zukommen lassen kann.
Für die GUI habe ich z.B. auch schon ohne Mausmodus-Änderung folgende Funktion:

function SetGuiVisible(bool visible)
{
  gMain.Visible= visible;
  gAction.Visible=visible; 
}

Die rufe ich im Script an geeigneter Stelle mit SetGuiVisible(false); auf.
In diesem Fall ist es nicht so viel Ersparnis, aber mit der Erweiterung um den Mausmodus aus meiner Sicht absolut notwendig.

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Trash Episoden / Re: Trash-Episode - Jagd auf rotes Tentakel
« am: 01. Dezember 2024, 10:50:03 »
Danke für das Let's Play.
Die Episode wirkte auf mich zu Beginn schon viel zu hochwertig für den Trash-Bereich.
Durch das Ende ist es jedoch zu Recht dort gelandet.
Schade, bis zum Badezimmer hätte es auch eine gute Halloween- Episode sein können.

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Was spricht bei AGS 3.6 dagegen, einfach Timidity zu verwenden? Das funktioniert und die Musik bleibt klein.

Ich persönlich mag den zusätzlichen Ordner mit den drölfzig tausend Configdateien nicht. Könnte man diese in eine einzelne Datei verpacken, hätte ich weniger Schmerzen dabei.
(Ich mag es einfach nicht, wenn mein Spieleordner so aufgebläht wird. Habe es lieber alles kompakt strukturiert. )

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Wow, da hast du ja direkt eine komplette Grundstory für MOR aus dem Boden gestampft. Nicht schlecht!
Eine solche Zeitungsredaktion für mysteröse Zwischenfälle bietet natürlich eine gute Grundlage für die verschiedensten, außergewöhnlichen "Außeneinsätze", die man als unabhängige Episoden umsetzen kann.

Eine kleine Anmerkung zur Technik:
AGS hat ab 3.6 keine native Unterstützung für Midi-Musik mehr. Man kann zwar den Workaround mit den Timidity-Bibliotheken nutzen, sinnvoller fände ich aber von Anfang an auf Midi-Musik zu verzichten.

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Episoden / Re: Episode 44: Razors grosser Auftritt
« am: 20. November 2024, 22:57:47 »
Danke für den Hinweis!
Das habe ich mir schon gedacht, allerdings
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Ich habe übrigens eben in der Kantine einen technischen Fehler bekommen: Einen Nullpointer im GlobalScript, Line 1778, function on_mouse_click().
Ich habe mit dem Kantinenjungen gesprochen und beim Beenden des Gesprächs, direkt nach dem letzten Satz (mehrfach?) rechts auf das Fenster geklickt.
Edit: Das lässt sich auch in anderen Dialogen und Räumen reproduzieren. Ich vermute das Skript hat da einfach Probleme mit mehrfachen Klicks nach dem Dialog-Beenden.

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Episoden / Re: Episode 44: Razors grosser Auftritt
« am: 20. November 2024, 21:51:07 »
Ich bin heute auch mal zum Spielen gekommen. Sehr schöne Episode, sie macht sehr viel Spaß!  ;D

Leider hänge ich am Anfang auf Dri-Ogen fest. Die Stelle gibt es in der Lösung nicht, daher gehe ich davon aus, das sie neu hinzugekommen ist:

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Ein paar kleine Bugs habe ich noch gefunden:
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Kein Bug, aber ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
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Allgemeine Diskussionen / Re: The Booze of Monkey Island
« am: 08. November 2024, 08:57:55 »
Danke für den Tipp!
Das sieht wirklich richtig gut aus!

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Ressourcen / Re: Ressourcen Search-Tool
« am: 08. November 2024, 08:49:37 »
Ich finde das wirklich super! Gute Arbeit!  ;D

Die Ressources-Filter-Seite muss nun nur noch in die Homepage eingepflegt und dem Design angepasst werden, dann wäre das nahezu perfekt.

Aber warum findet das Einpflegen über eine Desktop-Anwendung statt? Das klingt nicht sehr intuitiv.
Oder hast du Angst, dass eine Web-Schnittstelle von Spam-Bots überrannt werden könnte?

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Ressourcen / Re: Ich suche...
« am: 07. November 2024, 22:36:25 »
Ist das nicht sogar die Episodengrafik von der Homepage?
Die ist ja tatsächlich sogar brauchbar - danke dafür!  :o

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Ressourcen / Re: Ich suche...
« am: 07. November 2024, 21:13:06 »
Hat jemand eine Grafik mit Bernard beim Telefonieren?
Also von hinten sich einen Telefonhörer ans Ohr haltend.

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Episoden / Re: Episode 37 - Verabredung mit Dave (Talky)
« am: 21. Oktober 2024, 21:31:52 »
Fehler gefunden, hier die neue Version: https://www.dropbox.com/scl/fi/v5cdepd0ujvqndhab19uw/MMM37.zip?rlkey=5flhob9dvwbs5iym7k05v8qp3&dl=0

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Eigentlich ein Anfängerfehler  :-[


Kleiner Tipp:
Solche Funktionalitäten immer in eine eigene function auslagern und von beiden Stellen aus aufrufen.
Das spart zum einen das Copy-Paste und zum anderen hast du bei sowas nur eine Stelle, die du anpassen musst.
Gehört zu den Grundlagen einer jeden Clean-Code-Policy.  ;)

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(Deutlich leichter als Bernard oder Jeff eine Leiter hochklettern zu lassen.)

Ui, ich hätte nicht dacht, dass das so viel Probleme bereitet. :/

Zitat
Ich träume ja davon, dass es ein Tool mit Filter- und Suchfunktion gibt, das die Sprites übersichtlich auflistet ... besteht da eurerseits Bedarf?
Sowas will ich schon seit 2005 haben.  :(
[/quote]

Naja, wenn man die Sprites ordentlich katalogisiert (was wohl die meiste Arbeit sein sollte) wäre eine Filter- und Suchfunktion kein Problem mehr. Es müsste halt jemand mal alles auflisten und mit Schlag- bzw. Suchwörtern versehen.

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Wenn es die gleichen Hintergründe sind, wie im geänderten Starterpack habe ich sie hier exportiert.

Danke für das Raussuchen!

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Von Daves Haus gibt es noch eine zweite Version in Episode 96, in dem die Räume leicht anders (realistischer) angeordnet sind. Link hab ich leider gerade nicht parat.

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Wenn ihr wirklich ganz sicher sein wollt, solltet ihr mal alle Grafiken aus Bernards Haus durchgehen. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass da niemand mehr irgendwelche Rechte streitig machen würde. Das kritischste ist wohl die Verwendung des Namens "Maniac Mansion".
Dinge die mir spontan einfallen, die aus MM kopiert sein könnten:
- Chuck!
- Die Bücherwand der Bibliothek
- Das Klo

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